frage zu mpg, max. filesize und schneiden

Digital Recording
proschi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2003, 09:34

frage zu mpg, max. filesize und schneiden

Beitrag von proschi »

hallo,
ich nehme zur zeit mit dbox timer unter winxp auf, erhalte eine mpg datei (die aber nicht mit dem mediaplayer wiedergegeben werden kann).....die wandle ich mit dvd2avi in 2 dateien um (d2v -> video und mpa -> audio) .....die beiden mach ich dann mit TMPGEnc zu einer mpg datei (die kann dann mit mediaplayer abgespielt werden)......

frage 1: was ist der unterschied zwischen den beiden mpg dateien, wieso kann eine abgespielt werden und die andere nicht?

frage 2: ich hab die max. filegröße beim dbox timer auf 700Mb gestellt (cd-größe), durch das ganze umwandeln wird dann jeder 700Mb teil um einiges kleiner (ist dann ca. 250Mb). welche max. filegröße wäre gut, das ich dann nach dem umwandeln schöne stücke hab, die auf eine cd passen

frage 3: mit welchem programm kann ich die stücke im nachhinein zusammenfügen und wieder neu zerstückeln (in größere stücke)

viele fragen, hoffe auf viele antworten.....

mfg
rincewind
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 121
Registriert: Mittwoch 28. August 2002, 09:42

Beitrag von rincewind »

Also damit ich das richtig verstehe:
Du kombinierst eine d2v Datei mit einer mpa Datei????
Wenn das funktioniert, dann wundert mich das doch...
Zur Info:
Die MPG Datei, die du aufnimmst, enthält zwei Streams, also eine Videospur und eine Tonspur.
Was DVD2AVI macht, ist eine Art Index-Datei der Video-Spur anzulegen, nämlich die D2V Datei. Diese ist *WESENTLICH* kleiner als die eigentliche Videospur und enthält auch nicht alle Informationen der Videospur, sie verweist nur auf die original Datei.
Was du machen kannst:
Probier mal PowerDVD oder WinDVD und öffne im Dateimodus die original MPG Datei, diese muss dann abgespielt werden.
Wenn nicht, ist was falsch, repariere die Streams am Besten mit ds.jar oder PVAStrumento.

Zum Zusammenfügen von MPEG Dateien braucht man TMPGEnc, im Menüpunkt MPEG Tools unter dem TAB EDIT/Merge. Dort alle MPEG Dateien laden und diese werden dann nacheinander in ein MPG geschrieben.

Ich hoffe das hilft erstmal,
und tschüß
rincewind
Philips Box, Baseimage 1.6.3, alexW Image vom 19.05.2003