Beim streamen alle 3 audiospuren in der mpeg datei. Möglich?

Digital Recording
FatalError
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 375
Registriert: Montag 26. August 2002, 21:58

Beim streamen alle 3 audiospuren in der mpeg datei. Möglich?

Beitrag von FatalError »

Hi

warum habe ich beim streamen bei einem Film der 3 Audiospuren hat nicht alle
drei auf den PC?

Ich meine premiere strahlt bei einigen Sendern den ton auf englsch und deutsch AC3.
Ist es möglich das ich alle drei in meinem mpeg stream habe? Nützlich ist es wenn man es auf
DVD brnnen möchte oder halt auf SVCD. original Ton wäre da nützlich. Ist so was möglich?

Danke
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

WingrabE

und die AV Pids der Streaminfo eintragen.
FatalError
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 375
Registriert: Montag 26. August 2002, 21:58

Beitrag von FatalError »

Dankeschön.

Das aufnehmen klappt ABER wenn ich die richitgen IDs für die audiokanäle angeben wird es aufgenommen und abgespielt mit power dvd bekomme ich nur kanal 1. Ist es sinnvoller wenn ich alles getrennt aufnehme? also video und audio1, audio2

Mache ich etwas falsch?
rincewind
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 121
Registriert: Mittwoch 28. August 2002, 09:42

Beitrag von rincewind »

Ich glaube eher, da erkennt PowerDVD die restlichen Streams nicht.
Öffne doch mal TMPGEnc und gehe auf MPEG Tools und dann auf
Demux. Wenn du dort deine Aufnahme öfnest, dann muss ein Video-Stream, zwei Audio Streams und ein AC3 Stream angezeigt werden.

und tschüß
rincewind
Philips Box, Baseimage 1.6.3, alexW Image vom 19.05.2003
HolgiOne
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 18:45

Beitrag von HolgiOne »

@fatalerror

ist bei mir mit powerdvd genauso, erst die bearbeiteten dateien und die dann erstellte dvd zeigt powerdvd mit drei audiospuren an. Im SA gehts selbstverständlich ohne probs :D

Im Dateimode will powerdvd offensichtlich nur eine audiospur.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Hi
Mal nee dumme Frage: Wozu streamst Du 3 Ton Spuren??? AC-3 und Zweikanal Ton reicht doch. :wink: Wozu verschwendest Du den Platz auf dem Tonträger für eine Tonspur die bei AC-3 schon drinn ist und das in viel besserer Qualität. :wink:
Ich streame nur AC-3 (Der Original Ton intresiert mich nicht) aber der Deutsche Ton ist dann trotzdem drinn und das auch ohne DD Anlage.
Gruß Gorcon
HolgiOne
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 18:45

Beitrag von HolgiOne »

@Gorgon

da hast du recht, aber es ist doch schön, wenn man am dvd auf die 2ch spur und die DD 6ch spur hin und her schalten kann. :wink: :wink:
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Das kann man doch am DD Decoder. :wink:
Gruß Gorcon
stueckliste
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 142
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2003, 12:06

Beitrag von stueckliste »

Hallo,
HolgiOne hat geschrieben: da hast du recht, aber es ist doch schön, wenn man am dvd auf die 2ch spur und die DD 6ch spur hin und her schalten kann. :wink: :wink:
mal eine zwischenfrage: Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das Du Video plus 3 Tonspuren (kann eigentlich nur Premiere1/2 sein?) fehlerfrei streamst. Seit Anfang dieses Jahres ist das ja schon mit lediglich einer Tonspur Glückssache, einen halbwegs fehlerfreien stream hinzubekommen.

PS: Habe ich das jetzt richtig verstanden, das im AC3 stream der "normale" Stereoton in Deutsch enthalten ist?. Ich habe keine AC3 Anlage - würde mein DVD Player dennoch normalen StereoSound wiedergeben?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Ja, das macht der DVD Player für Dich und nennt sich glaube ich Down-Mix.
Gruß Gorcon
Nachtrag: Es gibt übrigens fast keine (Original) DVD bei der zum DD 5.1 noch 2.0 Spur der selben Sprache drauf ist.
HolgiOne
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 18:45

Beitrag von HolgiOne »

@Gorcon

da wird es aber nicht so effektiv auf der leinwand eingeblendet :wink:

@stueckliste

also ich habe bisher einmal mit 3 spuren gestreamt (fastand furious) und das ging nicht schlechter, als wenn ich 2 spuren streame (stereo und ac3). In der Regel streame ich aber auch nur die Stereo und die AC3 Spur. Der Stereosound klingt über die Decoderanlage übrigens ein wenig satter (bei mir jedenfalls).

Habe in der Regel syncs nach ca. 75 bis 85 minuten und dann den stream terminated. Aber was solls, der rest wird auf P2 aufgenommen und per vidomi (geniales tool) bearbeitet. du siehst und hörst das später nicht !!! Ich wette, du könntest die schnittstellen am fernseher oder der leinwand nicht erkennen !!! Wie du richtig feststellst, mache ich das nur bei premiere 1/2, alle anderen kanäle streame ich mit DBoxtimer nur in Stereo ohne probs (ab und an ne 4kb datei, aber sehr selten !!)

Basimage 1.6.9 und cdk.cramfs v. 15.04.03, die späteren funktionieren auf meiner sagem nicht so problemlos !!
HolgiOne
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 18:45

Beitrag von HolgiOne »

ach ja, ich streame p1 und p2 mit wingrabE !!! Habe auch schon versucht, nur die Stereospur zu streamen, läuft deswegen nicht stabiler, also, wenns der platz hergibt, stereo + ac3 - schneiden muß ich sowieso ! :wink:
stueckliste
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 142
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2003, 12:06

Beitrag von stueckliste »

Gorcon hat geschrieben: Nachtrag: Es gibt übrigens fast keine (Original) DVD bei der zum DD 5.1 noch 2.0 Spur der selben Sprache drauf ist.
Bitte verstehe mich richtig (nur zur Sicherheit): Ich habe garkein Dolby auf meinem Fenseher, bzw. Stereoanlage. Nur "normales" Stereo. Also auch kein Dolby Surround.

PowerDVD und WinDVD können auf dem PC dann nichts wiedergeben (audiomäßig). Der StandAlone DVD ja?
HolgiOne
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 18:45

Beitrag von HolgiOne »

@stueckliste

der dvd-player (SA) nimmt die signale aus der AC3 spur und gibt sie in stereo wieder, soweit ich weiss. funktioniert bei mir am fernseher genauso, der nur stereo und nicht dd-decodieren kann.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

stueckliste hat geschrieben:
Gorcon hat geschrieben: Nachtrag: Es gibt übrigens fast keine (Original) DVD bei der zum DD 5.1 noch 2.0 Spur der selben Sprache drauf ist.
Bitte verstehe mich richtig (nur zur Sicherheit): Ich habe garkein Dolby auf meinem Fenseher, bzw. Stereoanlage. Nur "normales" Stereo. Also auch kein Dolby Surround.

PowerDVD und WinDVD können auf dem PC dann nichts wiedergeben (audiomäßig). Der StandAlone DVD ja?
Ja, ich habe Dich schon richtig Verstanden. :wink: Der DVD Player macht daraus für ein ganz normales Stereo Signal + DS natürlich. Ein DD Decoder kannst Du musst aber nicht haben.
Der Ton wird also ganz normal per Chinch oder Scart vom DVD Player weitergegeben. :wink:
Gruß Gorcon
FatalError
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 375
Registriert: Montag 26. August 2002, 21:58

Beitrag von FatalError »

Hi


ich habe erfolgreich Ice Age gestern aufgenommen. Allerdings habe ich alles getrennt
aufgenommen. Dachte es ist besser weil englisch immer leiser ist so wollte ich es dann nahher
bearbeiten.

Weiss jemand wie ich jetzt vorgehen soll? Wie multiplexe ich die 2 audio streams mit
dem video?

Ich möchte daraus eine SVCD machen. Wie encode ich jetzt in mp2 den bearbeiteten englisch Track?

danke auch für die Hilfe die ihr bereits geleistet habt
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1208
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2002, 07:26

Beitrag von kerlimann »

hmm, das audiosignal hat dann aber gute 0400kbps. ein perfekter stream ist somit mit keinem mir bekannten image moeglich.
Zuletzt geändert von kerlimann am Dienstag 3. Juni 2003, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1208
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2002, 07:26

Beitrag von kerlimann »

FatalError hat geschrieben: Weiss jemand wie ich jetzt vorgehen soll? Wie multiplexe ich die 2 audio streams mit
dem video?
bbmpeg oder tmpgenc.
FatalError
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 375
Registriert: Montag 26. August 2002, 21:58

Beitrag von FatalError »

Bei tmpeg habe ich keine Option für 2audio kanäle. BBmpeg habe ich auch. Muss ich mal testen.

Was mich bedrückt ist das mein bearbeitetes wave file kürzer ist.

deutsch 84:45
englisch 84:43
englisch bearbeitet 84:22 :(

Was läuft schief? Ach so bearbeitet mit goldwave
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1208
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2002, 07:26

Beitrag von kerlimann »

FatalError hat geschrieben:Bei tmpeg habe ich keine Option für 2audio kanäle.
mpg-tools - mux
FatalError
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 375
Registriert: Montag 26. August 2002, 21:58

Beitrag von FatalError »

Oh mann ich bekomme es nicht gemultiplext. Weder mit tmpeg noch mit bbmpeg. Bei tmpeg mache ich die datei auf aber sie taucht nicht im Fenster auf. Bei bbmpeg gibts fehlermeldung mit irgendwelchen Zahlen :(

Cool edit auch runtergeladen mit56k! und das doofe Programm erkennt keine audiostreams :( na toll
HolgiOne
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 18:45

Beitrag von HolgiOne »

schon mal versucht, irgendwo noch ds.jar aufzutreiben ????
FatalError
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 375
Registriert: Montag 26. August 2002, 21:58

Beitrag von FatalError »

Was war das nochmal ds.jar?
HolgiOne
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 18:45

Beitrag von HolgiOne »

ein super proggi zum demuxen und muxen - leider darf es nicht mehr verwendet werden, soweit ich weiss. vielleicht gibts aber noch ältere free versions ?

schau mal hier, vielleicht hilfts was:

http://www.mira.lu/topfield/html/download.html
FatalError
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 375
Registriert: Montag 26. August 2002, 21:58

Beitrag von FatalError »

Ich habe einfaches muliplexen jetzt (tmpeg) versucht es kommt aber "illegal stream" MEldung. Die Datei spiele ich aber ohne Probleme ab. Was soll das? Gibts ein Reparatur tool?