Alpha Cam Frage

Wie blitze ich ein Bild - Permanent Outgoing Incomes
Chewie
Interessierter
Interessierter

Alpha Cam Frage

Beitrag von Chewie »

Hi Leute,
wie bereits im anderen Thread erwähnt hab ich 'ne Philips Box bei E-Bay erworben und leider hat die BN auf CD gefehlt - daher habe ich keine originale Cam-Alpha.

Hab jetzt das neue Image drin, läuft auch alles prima. Nur die Premiere Sender bleiben dunkel. Ja, ich habe seit drei Jahren eine bezahlte Abokarte! Die lief vorher in einer D-Box 1 Sat. Welche Alpha Cam brauche ich für die Karte (Seriennr. beginnt mit C0002...)?
Oder geht eine 1er Karte gar nicht in einer 2er Box?

Danke und Grüße
Chewie
asdamma
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von asdamma »

Eine Karte aus einer 1ser Box geht leider nicht. Die Seriennummer der Karte muss mit einem "Z" enden...
Ruf mal bei der Premiere Hotline an, die tauschen die Karten eigentlich problemlos aus.
Chewie
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Chewie »

Okay, hab gerade bei Premiere angerufen. Neue Karte ist unterwegs.
Shit! Das hätte ich mal früher wissen sollen! Jetzt muss ich bis nächste Woche wieder die 1er Box aufbauen um Premiere zu gucken..... :-?

Die Premiere-Mitarbeiterin von der Hotline hat gesagt, dass man auf keinen Fall ne 1er Karte in die 2er Box schieben soll, da sonst evtl. der Kartenleser kaputt geht. Ist da was dran?
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Das ist totaler Unfug.

Andersrum wird ein Schuh draus: eine Z-Karte in ne 1'er gesteckt "verheiratet" das CAM mit der Karte. Danach gehen in der 1'er nur noch Z-Karten.

Kaputt ist auch die dann aber nicht, nur wählerischer ;)
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
nixblicker74
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von nixblicker74 »

naja das glaub ich aus gewissen hier nicht nennbaren Gründen nicht :wink:

aber folgendes dazu :
Diese Karte wurde ursprünglich für die D-Box 1 entwickelt. Der erste Buchstabe "C" vor der Seriennummer zeigt, dass es sich um eine Sat-Karte handelt. Stünde an dieser Stelle ein "D", besitzt man eine Kabel-Karte. Äußerlich ist nicht zu erkennen, dass die Karte eine andere Firmware wie eine Dbox2 Karte besitzt .

Karte die 2te .ist wiederum mit C für die Satellitenversion.
Aber am "Z" weiter hinten erkennt man, dass diese Karte für die D-Box2 konzipiert ist.
Eine D-Box2 würde eine Nicht-Z-Karte ablehnen.

Eine ander fängt mit "D" an und ist deshalb eine Kabelversion. Am "Z" bemerkt man wiederum, dass es sich um eine D-Box2-Karte handelt.

mfG nixi :wink:

PS: hoffe das war nicht zuviel des guten !
nixblicker74
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von nixblicker74 »

@DieMade

mensch junge das du immer so schnell bist !
da war ich noch am tipseln und sehe da schwups di wups .
Steht schon was über mir .

gg

:wink: :wink:
Gruss nixi
Chewie
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Chewie »

Hi Leute,
gerade hat mich der Briefträger mit einer neuen Premiere Karte für die D-Box 2 beglückt. :D
Aber leider will das ganze immer noch nicht funktionieren. Welche Alpha-Cam Version brauche ich denn für eine nagelneue Premierekarte (Seriennr. C8004 xxxx xxx Z)?

Danke und viele Grüße
Chewie
DieMade

Beitrag von DieMade »

Die cam-alpha für eine C-Karte muß auf "E" enden, siehe auch http://www.dietmar-h.net/ucodes.html
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Chewie
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Chewie »

Hi,
ja dass sie auf "E" enden muss ist schon klar, aber es gibt doch auch verschiedene Versionen von cam-alpha Dateien, oder?
DieMade

Beitrag von DieMade »

Ja, aber das ändert an der Funktion nichts.
Chewie
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Chewie »

Okay, kann es dann sein dass ich die Karte erst auf einer mit BN bestückten Box (z.B. meiner d-Box 1) aktivieren muss?

Oder anders gefragt: Funktioniert die Kartenaktivierung unter Neutrino?
Chewie
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Chewie »

Okay, kann es dann sein dass ich die Karte erst auf einer mit BN bestückten Box (z.B. meiner d-Box 1) aktivieren muss?

Oder anders gefragt: Funktioniert die Kartenaktivierung unter Neutrino?
DieMade

Beitrag von DieMade »

Sollte auch unter Neutrino & Co gehen, es gibt aber anderslautende Aussagen im Forum. Das mit der 1'er würd ich lassen, Stichwort "Heirat" ;)

Lieber nochmal BN zurückflashen und die Karte aktivieren lassen :D
Chewie
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Chewie »

Ich hab gerade die "Hochzeit" geprobt. Die ging aber auch nicht.
Die 1er Box erkennt die Karte nicht und meldet "Ihre Karte ist falsch eingesteckt". Die alte Karte funktioniert danach aber weiterhin problemlos. Irgendwie seltsam, oder?

Ich such' mir jetzt jemanden, bei dem ich die neue 2er Karte aktivieren kann - denn BN zurückflashen geht nicht, weil ich ja keine BN habe (e-Bay Box). Danach geht das hoffentlich.
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Zahni »

Die 1'er Boxen können nur was mit einer "Z"-Karte anfangen, wenn das CAM einen blauen Aufkleber hat (BlueCAM). Grüne CAM ignorieren "Z"-Karten völlig.

-Zahni
kolp
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von kolp »

zahni...wie kommste darauf....das höre ich zum ersten mal..... 8)

grus aus ffm
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Zahni »

Ich wollte ihn doch nur mal ermuntern, nachzuschauen, welche Farbe sein CAM hat. Grüne CAM's können den "Z"-Algo der "Z"-Karten nicht und heiraten demzufolge auch nicht.

-Zahni
Chewie
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Chewie »

Na dann hab ich wohl ein grünes CAM. Werd aber nochmal nachsehen. :-?

Ich hab nun jemanden gefunden, der mir die Karte auf einer mit original BN bestückten Philips Box freischaltet. Ich hoffe, dass sie danach auch bei mir unter Neutrino läuft. Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende und werde mal bei kolp im Laden aufschlagen. :)

Grüße
chewie
Chewie
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Chewie »

Soooo, für alle Interessierten:
Meine Karte wurde auf der BN Box eines Freundes aktiviert und funktioniert nun auch auf meiner Linux Box bestens. Die Plus Kanäle haben zunächst gefehlt, aber da schaffte ein Anruf bei Premiere das Problem aus der Welt.
Komisch ist nur, dass die Kartenaktivierung selbst nicht geklappt hat, aber die Freischaltung für Plus nun kein Problem war!?

Egal wie - die Box rennt und ich bin happy! :D

Übrigens: Meine alte D-Box eins hatte natürlich ein grünes CAM. Die ist also nicht heiratswillig. :lol:

Nochmals Danke an alle die mir hier geholfen haben!

Grüße
Chewie