Sagem 1xI Display blinkt und Geräusch im Netzteil

Boxenweitwurf
Mann
Neugieriger
Neugieriger

Sagem 1xI Display blinkt und Geräusch im Netzteil

Beitrag von Mann »

Hallo

Meine Sagem 1xI ist Defekt:(
Wenn ich den Netzstecker einstecke blinkt das Display in einer Sekunde 2-3 mal,und ein pfeifendes Geräusch kommt aus dem Netztei immer wenn das Display blinkt.

Hat jemand eine Ahnung was da Defekt sein kann?

Vielen Dank im voraus
Mann
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Klingt nach einem Kurzschluß.
Zieh mal den Stecker der vom Netzteil zum Board geht ab, und mess mal die Widerstände auf den Versurgungsspannungen gegen Ground (natürlich auf der Box-Seite gemessen, nicht am Netzteil). Ich weiß die genaue Belegung bei der Sagem nicht, aber dieses Bild von SoLaLa verrät wenigstens 2 der Versorgungsspannungen.
http://people.freenet.de/fritzcat88/pic ... cker_1.jpg

Edit: hier kannst du dich auch mal schlau lesen: http://tuxbox-cvs.sourceforge.net/forum ... hp?t=13898
Mann
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Mann »

Hi
Ich bin nicht gerade ein Profi was Elektronik betrifft:(
Ich habe auf der Unterseite vom Netzteil einmal mit dem Durchgangsprüfer geprüft:) Da ist ein Teil ca. 3-4mm klein,das Teil ist braun und links und rechts silber,ich habe keine Ahnung wie das Bauteil heisst,alle anderen braune Teile,nur kleiner,haben einen Durchgang? Nur bei diesem Bauteil tut sich nichts.Leider steht auf dem Teil keine Bezeichnung drauf,gibt es irgendwo einen Schaltplan vom Netzteil einer Sagem dbox im Netz? Oder weiss jemand was das für ein Bauteil ist,oder welche Bezeichnung es hat?

Danke im voraus
Mann
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

neenee...
was Du meinst ist wahrscheinlich R1518 oder wie der nochmal heißt... weiß ich nu ausm Kopp nicht... aber der ist immer braun :D

wenn das Netzteil pfeift und "pumpt" dann ist es sehr wahrscheinlich noch 100%intakt. Es wird aber überlastet durch irgendwas defektes auf dem Board. Ich mutmaße jetzt mal ein wenig: ist das ne Sagem Sat?
wenn ja, dann zu 95% der LNBK auf der Tunerplatine defekt.
Bild zu dem Bauteil hab ich auch:
http://people.freenet.de/fritzcat88/pics/sagemlnbp8.jpg
den silbernen Blechtuner hab ich da mal ausgelötet, damit man das Bauteil (unten links) sehen kann.
Testen kannst Du den LNBK mit nem normalen Ohmmeter. Einfach mal die Werte gegen Masse an den pins 2, 3 und 4 messen (Box ist dabei selbstverständlich im STROMLOSEN Zustand)
Mann
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Mann »

Hallo

Danke für deine Hilfe.

Ja es ist eine Sagem Sat Box.

Das braune Bauteil das ich meine ist immer braun,ich meinte auch nicht das das Bauteil braun ist weil es eventuell defekt ist,ich meinte das braune Bauteil weil es braun (Farbe) ist.Die kleinen braunen (Farbe) haben mit dem Durchgangsprüfer einen Durchgang,und das etwas grössere Bauteil hat keinen Durchgang.Kann das Teil defekt sein?
Einfach mal die Werte gegen Masse an den pins 2, 3 und 4 messen
Kannst du mir noch sagen wie ich Pin 2,3,und 4 erkennen kann?
Die Box habe ich soweit auseinander gebaut,damit ich an den LNBK rankomme.

Gruß
Mann
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Ich vermute mal, daß die braunen Bauteile SMD Kondensatoren sind. Durchgang sollte dann eigentlich keiner von denen haben. Ich glaub aber auch, daß der Fehler wirklich erstmal am LNBK gesucht werden sollte.

Wenn du dir das Bauteil so drehst, daß die Schrift normal lesbar ist, ist unten links Pin 1. Von dort aus wird entgegen dem Uhrzeigersinn weiter gezählt.
Ein einfacher Durchgangsprüfer reicht aber für diese Messung nicht aus. Es sollte schon ein richtiges Ohmmeter (Multimeter / Widerstandsmeßgerät) sein.
Satfan123
Neugieriger
Neugieriger

???

Beitrag von Satfan123 »

hallo

auszug aus einen anderen topic wo du geschrieben hast

Hallo
Nachdem ein bekannter mir auf meine Sagem-Sat 1xI Linux aufspielen wollte,geht nichts mehr
Wenn ich den Netzstecker einstecke,blinkt das Display in einer Sekunde 2-3 mal,und aus dem Netzteil kommt ein pfeifendes Geräusch im selben Takt wie das Display blinkt.

Hat jemand eine Ahnung was da Defekt sein könnte?

Vielen Dank im voraus
Mann

warum sagst du hier nicht auch gleich das er linux aufspielen wollte ???

und weiter ...

Hi
Ich hab ihn gefragt,er hat gesagt das es einen kleinen (lol) Kurzschluss gegeben hat als er die 2 Kabel anlöten wollte,die um den Schreibschutz vom Flash zu überbrücken.

Habe ihn gefragt ob er nicht den Stromstecker vorher herausgezogen hat,Antwort,doch hat er,aber als es einen Kurzschluss gab hat er nochmal nachgesehen,da hat er gemerkt das das Nullmodemkabel und das Netzwerkkabel noch eingesteckt waren,und der PC war eingeschaltet.

Er hat gesagt es gab einen Funken als er den untersten Lötpunkt (am Flash) vom Display aus gesehen,mit dem Lötkolben berührt hat.

Danke
Mann

das wäre sinnvoller gewesen als alle anderen hier total auf trab zu halten wenn du das hier auch gepostet hättest
Mann
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Mann »

Hi
@Satfan123
Ich hatte keine Lust den Text den ich im EKS Technik Board geschrieben hatte,einfach hier hin zu kopieren.Ist das schlimm?
Und danach hat keiner gefragt wie die Box über den Jordan ging 8)

Und das was Du im EKS Technik Board geschrieben hast,
hehe

entweder die kiste gehimmelt das sie total schrott ist oder nur ne kleinigkeit

box gehört in die eks werkstatt zur überprüfung
hat mir sehr geholfen,danke,nach deinem fachmännischen Rat habe ich den Fehler sofort gefunden.

@Liontamer und SoLaLa
Ich habe den LNBK überprüft,am Pin 2 und Pin 3 ist tote Hose,an Pin 4 sind es 1,25 Ohm,der ist schon einmal hinüber.
Wenn ich einen neuen LNBK einlöten lasse,kann man dann auf der Rückseite nicht einfach Wärmeleitpaste (Silber) benutzen,oder taugt das nichts?

Ich besorg jetzt erst einmal einen LNBK oder LNBP und lass ihn Einbauen.
Ich melde mich in ein paar tagen wieder und teile euch mit ob die Box wieder funktioniert,nicht so wie andere die sagen sie teilen das Ergebnis mit und dann hört man nichts mehr von ihnen,wäre schon interessant zu lesen was aus so manchen reparaturversuchen geworden ist.

Danke euch zwei für die Hilfe
Mann
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Neee, wenn du da nichts messen kannst, ist er wahrscheinlich noch heile!
Kaputt wäre er (so denke ich), wenn du auf Pins 2 und 3 einen Wert von ca. 0 Ohm messen würdest!

Achja, die Vorgeschichte der dbox ist alles andere als uninteressant!
Hättest du gleich geschrieben, was da alles passiert ist, hätte wahrscheinlich niemand den LNBP vermutet, sondern gleich wo anders gesucht!
Gestorben ist die box wahrscheinlich durch einen Potentialunterschied zwischen der Masse des PC es und der Lötkolbenspitze.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

also mal Deinen Willen in allen Ehren, aber das technische (elektronische) Verständnis ist noch n bissi erweiterungsbedürftig :D
ich hatte oben schon geschrieben, daß am LNBausgang n Widerstand mit 1,2 kOhm sitzt, und wenn Du diesen mit 1,25 kOhm auch gemessen hast, dann ist das doch OK. Die pins 2 und 3 sollen hochohmig sein... sind sie auch wenn ich Deine Meßgeräteanzeige "tote Hose" mal richtig interpretiere... der LNBK ist also noch heile.

Außerdem ergab sich im EKSboard doch die völlig neue Situation die Du hier verschwiegen hattest: ein "guter" Freund hat nen kleinen Bruzzler am Flash verursacht und seitdem läuft die Box nicht mehr.
Sehr wahrscheinlich ist ein Flash hinüber und verursacht die Überlastung des Netzteils... vielleicht auch einer der Bustreiber oder n anderer Chip der am Bus hängt...
===> reparieren lassen und gut is
never change a running system