Problem mit Synchronität...

Digital Recording
schmalzz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 185
Registriert: Mittwoch 19. September 2001, 00:00

Problem mit Synchronität...

Beitrag von schmalzz »

Hi allz,

nach langem rumprobieren läuft bei mir 1.6 mit gandalfx Mod zum streamen recht problemlos. Zum Streamen verwende ich ggrab. Da ich
die Streams anschliessend auf DVD brennen möchte verwende ich zur Zeit DVDlab um auch Menüs hinzuzubasteln. Leider kämpfe ich immer
wieder mit dem Problem dass nach einiger Zeit, so ca. 20 Minuten, der Ton nicht mehr synchron zum Bild ist.

Hat jemand das gleiche Problem bzw. weiss eventuell Rat? Ich probiere nun schon zwei Wochen rum und langsam bin ich echt am aufgeben. Ich
hab auch schon andere Tools probert z. B. den demuxten Stream mit IFOedit authort - da wars meistens noch schlimmer!

schmalzz
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
den Fehler kenne ich mit ggrab....wahrscheinlich ist der stream fehlerhaft: Audio pts und/oder video pts gap. Bekomme ich nur mit mpeg2vcr http://www.womble.com weg. Allerdings auch erst seit der Version 3.14 (Build vom 14.5 2003), die ich von einem Freund habe...ob's die schon offizell gibt weiss ich nicht.

cu,
peter

--
no sig today
kye
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 30. April 2003, 09:30

Beitrag von kye »

Streamst Du Audio und Video in einem? Und wenn ja, tritt der Fehler auch schon auf bevor Du es auf DVD brennst? Also ist das gestreamte File auch schon auf der Festplatte nach 20 min asynchron?
Geht nicht gibts nicht. Gehen tut alles nur meist gibt es das nicht.
schmalzz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 185
Registriert: Mittwoch 19. September 2001, 00:00

Beitrag von schmalzz »

petgun hat geschrieben: Hi,
den Fehler kenne ich mit ggrab....wahrscheinlich ist der stream fehlerhaft: Audio pts und/oder video pts gap. Bekomme ich nur mit mpeg2vcr http://www.womble.com weg. Allerdings auch erst seit der Version 3.14 (Build vom 14.5 2003), die ich von einem Freund habe...ob's die schon offizell gibt weiss ich nicht.
@petgun: Kann ich das irgendwie überprüfen bzw. reparieren wenn ich mpeg2vcr nicht hab? Mir wär ja schon geholfen wenn ich wüsste es liegt an dem Stream. Dann würd ich mal ein anderes Streamproggi nehmen...

kye hat geschrieben:Streamst Du Audio und Video in einem? Und wenn ja, tritt der Fehler auch schon auf bevor Du es auf DVD brennst? Also ist das gestreamte File auch schon auf der Festplatte nach 20 min asynchron?
@kye: Hab ich ehrlich gesagt noch nicht getestet - werd ich heute abend gleich mal machen! Hat es einen Vorteil wenn ich beim Streamen A und V separat speichere? Denke mal ich spare mir vor allem das demuxen beim weiterverarbeiten...

cu

schmalzz
esetorp
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 185
Registriert: Mittwoch 29. August 2001, 00:00

Beitrag von esetorp »

Hay

Also ich hatte immer syncronitätsprobleme wenn ich von Premiere1 oder 2 aufgenommen habe
und dann den Stream durch PVAStrumento korrigieren lassen.
Habe so den Verdacht das es mit der AC3 Tonspur zusammen hängt.
Bei P3-7 haber ich dies Probleme nicht.

Nur so als beitrag zur diskussion ...

Gruß Ese
kye
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 30. April 2003, 09:30

Beitrag von kye »

Nein, eigentlich kein großer Vorteil. Mich wunderts warum Du überhaupt GGrab benutzt. Ich mache es mit nGrab und anschließend DVDLab. Hat bis jetzt immer supi geklappt.
Geht nicht gibts nicht. Gehen tut alles nur meist gibt es das nicht.
kye
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 30. April 2003, 09:30

Beitrag von kye »

@esetorp

mit welchem proggi hast du gegrappt? Ich prüfe meine Streams immer bevor ich Sie auf die DVD Scheibe brenne. Also mit Media Player öffnen und bis kurz vors Ende springen. Dann schaue ich ob der Ton noch Lippensynchron ist. Und bis jetzt hatte ich noch keine Probleme. Also denke ich das es nach dem brennen auch richtig auf DVD ist.
Geht nicht gibts nicht. Gehen tut alles nur meist gibt es das nicht.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
schmalzz hat geschrieben: Kann ich das irgendwie überprüfen bzw. reparieren wenn ich mpeg2vcr nicht hab? Mir wär ja schon geholfen wenn ich wüsste es liegt an dem Stream.
mir ist es mit ds.jar/PVAstrumento und den aelteren Versionen von mpeg2vcr nicht gelungen so einen Stream zu reparieren.
Ich gehe davon aus das es am _ggrab_ stream liegt...mit streams von ngrab/wingrabz/dboxtimer/Jack the Grab gibt's den Fehler nicht...dafuer gibt's uU. Resyncs die zu Bild _und_ Ton-Luecken fuehren.

Bei Deinem fertigen Film muesste imho die Asynchronitaet schlagartig auftreten (in Verbindung mit einem Bildfehler/Luecke). Wenn Du den orginal Stream anschaust (WinDVD/PowerDVD/Mediaplayer) gibt's die Asynchronitaet wahrscheinlich nicht....der Bildfehler muesste imho aber an der gleichen Stelle zu sehen sein.

cu,
peter

--
Wer anderen in den Arsch kriecht, darf sich nicht wundern, wenn er beschissen wird.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
kye hat geschrieben:..Ich prüfe meine Streams immer bevor ich Sie auf die DVD Scheibe brenne. Also mit Media Player öffnen und bis kurz vors Ende springen. Dann schaue ich ob der Ton noch Lippensynchron ist..
das nuetzt Dir bei einem fehlerhaftem ggrab-stream nix...der ist vor der Verarbeitung auch am Ende noch lippensynchron...die 'Sauereien' gibt's erst bei/nach der Bearbeitung.

cu,
peter

--
Relativität: 3 Haare auf dem Kopf sind relativ wenig aber...3 Haare in der Suppe sind relativ viel !
schmalzz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 185
Registriert: Mittwoch 19. September 2001, 00:00

Beitrag von schmalzz »

kye hat geschrieben:Nein, eigentlich kein großer Vorteil. Mich wunderts warum Du überhaupt GGrab benutzt. Ich mache es mit nGrab und anschließend DVDLab. Hat bis jetzt immer supi geklappt.
Hi,

ggrab bietet die Möglichkeit mehrere Audispuren zu grabben - vor allem AC3 ist für mich halt interessant, bin halt auch kein so GUI Fan :-) . Ich glaub
nGrab hab ich auch schon mal getestet und immer ziemlich viele Resyncs bekommen. Aber ich werd es heute abend nochmal testen. Prinzipiell ist
es mir aber egal mit welchem Programm ich streame.

@petgun: Mit welchem Programm streamst du?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
schmalzz hat geschrieben:@petgun: Mit welchem Programm streamst du?
ggrab/ngrab/wingrabz/Dboxtimer/Jack the Grab/TuxVision ;-)

cu,
peter

--

Glaube denen, die die Wahrheit suchen
und zweifle an denen, die sie gefunden haben. [André Gide]
schmalzz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 185
Registriert: Mittwoch 19. September 2001, 00:00

Beitrag von schmalzz »

petgun hat geschrieben:Hi,

ggrab/ngrab/wingrabz/Dboxtimer/Jack the Grab/TuxVision ;-)

cu,
peter
Ahh, gibts da einen Favoriten bzw. ein Proggi mit dem es am besten klappt?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
schmalzz hat geschrieben:..gibts da einen Favoriten bzw. ein Proggi mit dem es am besten klappt?
...ich hab' die Yadd von Gandalfx mit dem 'BH-Mode' http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=22049 , damit klappen eigentlich alle Grabber sehr gut...mein Favorit ist aber eindeutig ggrab.

cu,
peter

--
"Gott gab uns einen Penis und ein Gehirn, aber leider
nicht genug Blut, um beide gleichzeitig zu betreiben."
[ROBIN WILLIAMS]
schmalzz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 185
Registriert: Mittwoch 19. September 2001, 00:00

Beitrag von schmalzz »

petgun hat geschrieben:Hi,
...mein Favorit ist aber eindeutig ggrab.
-> und hast keine Probleme mit der Synchronität???
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
schmalzz hat geschrieben: -> und hast keine Probleme mit der Synchronität???
:roll: lies meine erste Antwort hier im Thread.

cu,
peter

--
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
[Antoine de Saint-Exupéry]
kye
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 30. April 2003, 09:30

Beitrag von kye »

Hmmm, wenn das mit dem prüfen mit dem MPlayer nichts eindeutiges bringt ist es ja wurscht. Aber ich streame ja auch mit nGrab und habe weder Probleme mit Synchronität oder Resyncs. Insofern klappt es bei mir bis jetzt recht gut. Bis aufs letzte Wochenende, das hat meine Box verrückt gespielt. Nicht mehr auf Fernbedienung reagiert, auch nicht nach Reset. Dann hab ich das Image gesichert und neu drauf geflasht, dann hat auf einmal getan. Zusätzlich hab ich noch einen Lüfter in die Box eingebaut weil die Prozessoren halt doch sehr warm werden und dadurch natürlich auch Abstürze und Fehler hervorgerufen werden können. Vielleicht kann man ja so sogar ein paar Resyncs wegbekommen.

Gruß, Benny.
Geht nicht gibts nicht. Gehen tut alles nur meist gibt es das nicht.
schmalzz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 185
Registriert: Mittwoch 19. September 2001, 00:00

Beitrag von schmalzz »

kye hat geschrieben:... ich noch einen Lüfter in die Box eingebaut weil die Prozessoren halt doch sehr warm werden ...
Hört sich interessant an, werd auch mal einen einbauen!
kye
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 30. April 2003, 09:30

Beitrag von kye »

Ja, musst nur schauen das es in der Box eine Luftzirkulation gibt und dann hat man eine schöne kühle Box. Vor allem denke ich halt das das Neutrino und das Streamen die Box und deren Prozessoren schon ganz schon beansprucht. Ich denke sogar mehr als für das es die Entwickler der Box ausgelegt haben. Und es ist ja schon vom PC her bekannt. Wenns heiß wird treten Fehler auf.

Gruß, Benny.
Geht nicht gibts nicht. Gehen tut alles nur meist gibt es das nicht.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
kye hat geschrieben:...Wenns heiß wird treten Fehler auf.
ich weiss nicht was das bringen soll....meine Box (Phillips Sat) ist kalt wie eine Hundeschnauze.....auch beim streamen....ohne Luefter/Kuehler.

cu,
peter
kye
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 30. April 2003, 09:30

Beitrag von kye »

tja, ne nokia halt nicht. lass die mal 3 tage laufen dann wird die ganz schön warm.
Geht nicht gibts nicht. Gehen tut alles nur meist gibt es das nicht.
schmalzz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 185
Registriert: Mittwoch 19. September 2001, 00:00

Beitrag von schmalzz »

Jo,

kann ich bestätigen! Meine Nokia hat nur ca. 5 cm Luft im Schrank und wird doch ganz schön warm aussen, innen wird's vermutlich noch extremer
sein.

Mal testen...


Gruss
schmalzz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 185
Registriert: Mittwoch 19. September 2001, 00:00

Beitrag von schmalzz »

Moin allz,

hab gestern abend meinen Stream nochmals neu authort mit TMPG Author. Hab kein Menü reingemacht, nur vor und hinten was weggeschnitten,
Kapitel definiert und siehe da: Passt 1a! Also liegt's anscheinend doch nicht am Stream von ggrab. Beim Versuch mit DVDlab hab ich Menüs reingemacht, ich vermute
dass hier das Problem liegt. Anscheinend kommt da irgendwie wie ne Asynchronität rein. Wenn ich heut abend Zeit hab werd ich den Film nochmal
mit DVDlab ohne Menüs erstellen. Also sind die Streams von ggrab doch
in Ordnung :-) !
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
schmalzz hat geschrieben: ...nur vor und hinten was weggeschnitten
..mit TMPG Author direkt den orginal Stream? Hast Du bei Deinem Versuch mit DVDLab auch vorne und hinten was weggeschnitten...wenn ja, womit ?
Ich glaube immer noch das es Fehler im ggrab stream gibt...vielleicht in dem Teil den Du geschnitten hast...?? Hast Du DVDLab muxen lassen ?

cu,
peter
schmalzz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 185
Registriert: Mittwoch 19. September 2001, 00:00

Beitrag von schmalzz »

petgun hat geschrieben:Hi,
..mit TMPG Author direkt den orginal Stream? Hast Du bei Deinem Versuch mit DVDLab auch vorne und hinten was weggeschnitten...wenn ja, womit ?
Ich glaube immer noch das es Fehler im ggrab stream gibt...vielleicht in dem Teil den Du geschnitten hast...?? Hast Du DVDLab muxen lassen ?
Hi,

bei dem Versuch mit DVDlab hab ich nichts weggeschnitten. Hab das erzeugte *.vob File in DVDlab importiert, der hat es demuxt und anschliessend
hab ich Ton und Video auf die Moviespur gezogen. Menüs und Kapitel erstellt, DVD erzeugen geklickt und DVDlab hat neu gemuxt. Ergebnis war
halt ein nicht mehr so synchroner Film, leider!
Mit TMPG Author kannst du den Stream direkt schneiden, find ich ganz gut. Hab so noch Werbung, die vorne und hinten dran war, weggeschnitten.

Gruss
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
schmalzz hat geschrieben:Mit TMPG Author kannst du den Stream direkt schneiden, find ich ganz gut. Hab so noch Werbung, die vorne und hinten dran war, weggeschnitten.
ok, koennte das ja erklaeren wenn in den geschnittenen Teilen Video Frames gefehlt haben.
Die Schnittfunktion in DVDLab ist leider auf 'Trim End of the Movie' begrenzt....bis jetzt. Bevor Du heute Abend erneut Dein Glueck mit DVDLab versuchst, solltest Du vorher den stream genauso zurechtschneiden wie Du es mit TMPG Author gemacht hast...dann wird's hoffe ich auch mit DVDLab synchron sein.
Wenn Du zu viel Zeit hast und der Sache auf den Grund gehen willst, koenntest Du ja auch noch einen Versuch mit TMPG Author machen...orginal file ohne zu schneiden! Die Frage ist, ob das auch asynchron ist...wenn nein, waere das ein Fehler in DVDLab. Koenntest Du dann ja hier mal berichten..die ggrabber werden Dir dafuer danken.

cu,
peter