Hi zusammen,
ich hoffe, dass ich hier richtig bin, sonst schiebt den Thread bitte woanders hin, nur in "Trash" wollte ich freiwillig nicht schreiben...
Da sich die dbox2 nach Aufrüstung auf Linux bei mir zum richtigen Familienmitglied gemausert hat und die ersten Online-Tests sehr vielversprechend waren, wollte ich gerne eine permanente Netzwerkverbindung ohne ellenlanges Kabel als Stolperfalle quer durch die Wohnung. Habe bei mir zu Hause nämlich die Situation, dass sich Rechnerfarm und DSL-Router im Obergeschoss befinden, Fernseher und dbox2 aber unten im Wohnzimmer stehen. Ein Strippenziehen hätte daher vorher Bohrungen durch Betondecke und Wand bedeutet. Da ich sowieso mit einem WLAN spekuliert habe, habe ich mir die Bohrerei lieber gespart.
Da ich aus den oben genannten Gründen einen Access Point nicht direkt an die Box anschliessen konnte (und ich zudem schon einen Switch habe), musste eine andere Lösung her, die ich direkt an die Box stöpseln konnte. Dabei bin ich auf die WET11 (Wireless Access Bridge) von Linksys gestossen und habe mir den Access Point WAP11 gleich mitbestellt.
Anschluss und Konfiguration beider Geräte hat zusammen keine Viertelstunde gedauert: AP oben an den Switch und konfiguriert, Bridge zuerst zur Konfiguration an den Switch und anschliessend unten an die Box. Beide Geräte haben wirklich jeweils nur einen Ethernet- und Stromanschluss, da gibt's nicht viel falsch zu machen... Zugriff auf die Box von oben aus klappte sofort und auch der Zugriff von der Box ins Internet lief auf Anhieb. Newsticker, Zugriff auf Photos und MP3s auf dem Rechner oben (nach NFS-Freigabe) und sogar Update auf das neueste alexW-Image (habe mir extra als WLAN-Test bis heute aufgespart... ;-)) liefen sofort und bisher ohne Probleme.
Und nein: ich bin kein Mitarbeiter von Linksys Es hat nur einfach alles sehr gut geklappt und die Geräte kosten nicht die Welt. Weiterhin sind meine Freundin und ich von der Linux-Software total begeistert. Und man sollte den Effekt von Bildbetrachter und MP3-Player nicht unterschätzen: für uns stellen beide einen enormen Mehrwert dar. Ab heute kann die dbox2 so schnell nicht mehr aus der Bude fliegen, da wir endlich auf dem Fernseher unten unsere Digitalphotos angucken und unsere MP3s anhören können.
Vielen Dank an alle, die hier mitarbeiten!
Ich hoffe, dass der Bericht dem einen oder anderen weitergeholfen hat. Weitere Fragen beantworte ich natürlich gerne im Board oder per PM.
Bis denn,
--
Delo
dbox2 (Sagem, 1xI) und WLAN - Erfahrungsbericht
-
- Neugieriger
-
- Einsteiger
-
- Erleuchteter
-
- Neugieriger
Hi zusammen,
Bis denn,
--
Delo
Habe zwar schon fast alles ausprobiert, aber zum Grabben oder für den Clipmode hat's bisher noch nicht gereicht. Steht aber auf der Liste, muss mich nur erstmal durch das Forum ackern, um das zum Laufen zu kriegen.Ulli010 hat geschrieben:Bitte teste mal den Clipmode, ob die Geschwindigkeit hierfür auch noch reicht.
Kann ich heute abend mit dem Notebook mal ausprobieren, aber 500m wirst Du ohne spezielle Antenne wohl kaum hinkriegen, da die Reichweite laut Hersteller sogar nur "bis 300m" angegeben ist. Zu Antennen gibt's in c't 9/03 auf Seite 180 einen interessanten Artikel. Ich teste die Reichweite aber trotzdem mal so und gebe Bescheid.Lechuk hat geschrieben:Für mich wäre interessant wie weit die "Outdoor" Reichweite ist. Bräuchte solch eine Lösung für bis 500 Meter.
Bis denn,
--
Delo
-
- Erleuchteter
-
- Einsteiger
-
- Erleuchteter
-
- Erleuchteter
Richtantenne setzt ja wieder Telekommkonforme Anmeldepflichtige Hardware voraus?
Oder ist es das,wo sie mal im Fernsehen über die Hannoveraner einen
Bericht brachten,die mit Konservendosen Richtfunk machten?
Über Richtfunk wollte ich mich schon mal schlau machen.
Kam aber leider nie zu "normalo" anwenderfreundlichen Anwendungen.
Hat dazu vieleicht jemand ein paar links?
Oder ist es das,wo sie mal im Fernsehen über die Hannoveraner einen
Bericht brachten,die mit Konservendosen Richtfunk machten?
Über Richtfunk wollte ich mich schon mal schlau machen.
Kam aber leider nie zu "normalo" anwenderfreundlichen Anwendungen.
Hat dazu vieleicht jemand ein paar links?
-
- Neugieriger
Antennen
Zu den Antennen: dazu würde ich mir wirklich den Artikel aus der c't (siehe oben) zu Gemüte führen, der leuchtet das ziemlich gut aus. Zum Test der Reichweite bin ich bisher noch nicht gekommen, da es abends bei uns die ganze Zeit geregnet hat und ich kein Allwetter-Notebook habe...
Bis denn,
--
Delo
Bis denn,
--
Delo