DVDlab - neue DVD-Authoring Software

Digital Recording
schmalzz
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von schmalzz »

@petgun:

Hi,

hab's nochmal probiert und einen Film aufgenommen mit nur einer Tonspur.
Die ersten 10 Minuten ~ sind ok, dann ist es noch krasser als mit dem vorigen
Stream. Gibt's denn keine Möglichkeit das zu korrigieren? Hab's mit ds.jar
probiert und den Stream demuxt. Die Videodatei ist ok, aber die .ac3 ist nur
noch 48 KB groß?!? Warum???

Gruss
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
schmalzz hat geschrieben:..Die ersten 10 Minuten ~ sind ok, dann ist es noch krasser als mit dem vorigen Stream. Gibt's denn keine Möglichkeit das zu korrigieren? Hab's mit ds.jar probiert und den Stream demuxt. Die Videodatei ist ok, aber die .ac3 ist nur noch 48 KB groß?!? Warum???
?? keine Ahnung. Womit nimmst Du denn auf und was stand im Logfile? Wenn Du ggrab genommen hast, kann uns Gandalfx vielleicht einen Tip geben.

@kye
Und der Witz, auch im Computer mit PowerDVD fehlt der Ton. Muss irgendwie beim demuxen passieren.
ich lass mir den Kram erst auf die Platte schreiben und kontrolliere mit WinDVD/PowerDVD ob alles ok ist bevor ich dann mit Nero brenne.

cu,
peter

--
Join the Anti-sig-Network!
kye
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von kye »

Wie siehts jetzt eigentlich aus mit dem AC3? Streame AC3 Filme in einem Programm-File auf die Platte. Und wenn ich das dann von DVDLab demuxen lasse dann gibt der mir nur ein Video File. Der Ton fehlt. Ist das noch ein Fehler der im Programm behoben werden muss?

Gruß, Benny.
Geht nicht gibts nicht. Gehen tut alles nur meist gibt es das nicht.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
kye hat geschrieben:Wie siehts jetzt eigentlich aus mit dem AC3? Streame AC3 Filme in einem Programm-File auf die Platte. Und wenn ich das dann von DVDLab demuxen lasse dann gibt der mir nur ein Video File. Der Ton fehlt. Ist das noch ein Fehler der im Programm behoben werden muss?
...geh doch mal in's DVDLab-Forum und schau Dich da um. Da findest Du auch die Anfrage von Gandalfx zu dem Thema....ich arbeite nicht mit AC3...hab' nur 2 Ohren und keine Surround Anlage ;-)

cu,
peter

--
hearing is believing
kye
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von kye »

Keine Dolby Digital Anlage?!? Oh Leutz, Ihr wißt ja gar nicht was euch entgeht. Also ich bekomme des öfteren von Freunden das Angebot mir einen im moment noch im Kino laufenden Film zu kopieren. Jedoch lehne ich dies meist dankend ab da diese SVCD es eh kein AC3 haben und somit relativ langweilig sind. Und teuer ist so eine Anlage auch nicht.
Meine Kombination kostet gerade mal 200,-EUR und erfüllt gleich 2 Aufgaben. Man nehme ein Sorround Set 5.1 von MS-Tech für 49,-EUR und die Extigy Soundkarte von Creativ Soundblaster. Damit hat man ein Standalone Dolby Digital System zum einen und zum anderen noch eine spitzen Soundkarte für den PC. Und: die Soundkarte arbeitet dabei als AC3 Decoder, auch wenn der PC nicht an ist! Das nenn ich doch mal ne gute Lösung, oder?
Den Filme ohne Surround Sound, oje.

Gruß, Benny.
Levithan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Levithan »

...und aus diesem Grund habe ich mir noch nie einen Film in DD angehört. Ich kenne mich --> Anhören --> Wohnstube umbauen --> DD Anlage kaufen :D :D nene

LEvi
Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe bis man sie reden hört
kye
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von kye »

Och komm, die olle 6 Boxen aufstellen, anschliessen und geniessen ist doch echt nicht schwierig!
Ein Super Streaming Tool programmieren und sich dann vor ein klein wenig Bewegung drücken!?! Was kommen da denn für Seiten auf?!?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
und schon wieder was Neues http://www.mediachance.com/files/dvdlabup0512.exe
Version 1.0512

- Better support for non-elementary MPG (Gop out of memory size for non-elementary)
- Allows designing 16:9 menus. Such menus can be viewed properly only on Widescreen TV.
- Enable to Demux AC3 from MPEG.
- Some MPEG audio muxing fix
- Allow Floating windows load properly on multiple monitors (default) . You can switch it on/off in Properties.
- Set Chapter Lag - play the chapter -/+1sec late/early
- Adding background while holding Control will not stretch the image to the size of canvas but fit "outside".
- Post-command changed to resume to Cell 1 (rare software player problem)
- Buttons & Frames renamed to Objects
- The item under objects can be now sorted in the subdirectories Objects: Frames, Buttons, Arrows etc, (you can add your own subdir)
- Ability to switch between thumbnail view and text view in assets.
- Double-click on audio in assets calls associated application (default). You can switch it on/off in Properties. Now you can blame Windows Media Player if it crashes.
- Warning if mixing ac3/mpa/wav on a single DVD.
- Right click Import calls now the Open dialog rather than the build-in explorer.
jetzt sollte der AC3 Kram mit unseren DBOX-Streams besser klappen....

cu,
peter

--
Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial.
[Albert Einstein]
kye
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von kye »

Jo, AC3 funktioniert! Juhuu, endlich gibts wieder Platz auf der Platte.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
kye hat geschrieben:Jo, AC3 funktioniert! Juhuu, endlich gibts wieder Platz auf der Platte.
supi! Kannst Du mal fuer die Mitleser hier ansagen womit Du aufgenommen hast....was war mit Nachbearbeitung der Streams...hast Du DVDLab demuxen lassen?

cu,
peter

--
Der Flügelflagel gaustert durchs Wiruwaruwolz,
die rote Fingur plaustert und grausig gutzt der Golz.
[Christian Morgenstern]
kye
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von kye »

Also, meine Einstellungen:
DBox:
- AlexW 1.6.9 mit dem neuesten cramfs, anschließend Gandalfs cramfs drüber.
- Streamingserver einschalten und halt auf den Streaming PC einstellen. Wenn ich beim streamen nicht zusehen möchte, schalte ich das Playback während der Aufnahme aus. Resultat dann meist ohne einen Resync.
- Gewünschte Programme zur Aufnahme vormerken über den Timer.
- Ich nehme immer, wenns möglich ist, mit AC3 auf. Also in den Einstellungen Dolby Digital auf "ein".

Nun zum PC:
- Ich benutze das neueste nGrab mit, denk ich mal, Standardeinstellungen.

Verbindung über Switch.

So nehme ich auf:
Ich mache den Computer an. Und mache an der Box täglich (meist Abends) einen Reset. Nachdem die Box hochgefahren ist, starte ich nGrab. "Streamingserver bereit" muss dann bei der Box erscheinen. Anschließend Programmiere ich in der Box die Filme, für die Nacht und den nächsten Tag, über die Timerfunktion ein. Nun lass ich es laufen. Startet die Aufnahme geht das Bild der Box weg und auf dem PC wächst ein *.m2p-File. Kommt der Film mit Dolby Digital nimmt er es in AC3 auf, kommt es nicht in Dolby Digital nimmt er es normal auf.
Auf jedenfall hab ich dann nach der Arbeit meist so 4-5 Filme mehr pro Tag.

So kommt es auf DVD:
Is kinderleicht, dank dem neuen DVDLab tool (im Forum suchen). Neueste Version kann auch das AC3 auf DVD brennen.
Also DVDLab starten. Videofile auswählen und demuxen. Das demuxte Videofile und Audiofile bei Movie1 reinziehen per drag and drop. Jetzt bei Menu1 einen Button reinziehen. Mit Rechtsklick auf dem Button, nun im Menu, einen Link zu dem Movie1 erstellen.
Dann auf Compile DVD klicken, Verzeichnis angeben und das Temp am besten ausschalten.
Nachdem das compilen?!? fertig ist Programm schließen.
Jetzt hat man 2 Ordner, Video und Audio_TS. Nero starten und Video DVD auswählen. Die Daten in Video_TS in den Video_TS Ordner im DVD Projekt ziehen und brennen -> fertig.
Nach 2 bis 3 Durchgängen geht das wie von selbst.

Hoffe ich konnte helfen!

Gruß, Benny.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
@kye

Danke! Hast Du imho gut und ausfuehrlich erklaert. Wird sicher einigen Leutchen hier helfen!

cu,
peter

--
Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten,
zu unerträumten Möglichkeiten,zu einem berauschend schönen,
sinnerfüllten und glücklichen Leben.
kye
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von kye »

Tag, Problem:
Habe Pearl Harbor gestreamt. Und wie empfohlen habe ich splitt bei 3999MB eingegeben. Mein Kumpel sagte mir das der Film auf eine DVD passen muss da er den originalen schon kopiert hat und der wäre auch auf einer DVD.
Also, nun habe ich aber 2 Streaming Teile. Wie bekomme ich die wieder zusammen?
Habe es versucht einfach 2 mal, erst den Ertsen dann den zweiten Teil, bei DVDLab zu importieren. Hat er dann auch sauber gemacht. Allerdings zeigt er mir dann nach dem demuxen beim ersten Teil "Bild 16:9" "Ton Dolby 2.0" und beim zweiten Teil "Bild 4:3" und Ton "Dolby 5.1" an. Ist das normal?!? Nee, oder?
Werd den Film nochmal streamen, und dann in eine Datei. Ausser Ihr nennt mir eine gute Möglichkeit wie ich die 2 Dinger zusammen bekomme.

Gruß Benny.
leth
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von leth »

Hallo Key,

Du kannst die zwei Teile mit ds.jar zusammen bringen. Einfach beide Teile in eine Collection laden und dann demuxen. Dann bekommst Du ein MPV und ein ac3 File heraus.

Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
-------------------------------------------
Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt.
Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
kye
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von kye »

hmm, mit ds.jar hab ich noch nichts gemacht. wollte ich eigentlich auch meiden. geht es nicht auch mit dem DVDLab?
Vor allem wunderts mich halt warum DVDLab da bei den 2 Files verschiedene Formate angibt.

Gruß, Benny.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
kye hat geschrieben:hmm, mit ds.jar hab ich noch nichts gemacht. wollte ich eigentlich auch meiden. geht es nicht auch mit dem DVDLab?
Vor allem wunderts mich halt warum DVDLab da bei den 2 Files verschiedene Formate angibt.
...muss wohl mit dem splitten zusammenhaengen. Mit dem dvdpatcher http://kickme.to/dvdpatcher kannst Du das Bildformat sehr leicht korrigieren...bleibt noch der Ton....keine Ahnung...probier einfach mal.

<edit>
...fuer den Ton kannst Du mal http://www.digital-digest.net/downloads ... ac3fix.zip probieren...koennte klappen.
</edit>

cu,
peter
stabilo
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von stabilo »

Ich habe es jetzt auch mal mit DVDLab probieren wollen.

Habe vor einigen Tagen das "Bon Jovi"-Konzert auf Direkt4 gestreamt (als 700MB Files) und kann diese auch ohne Probleme in PowerDVD anschauen.

Wenn ich jetzt aber mit DVDLab eine DVD autoren möchte (egal, ob gemuxt oder nicht) läuft nach kurzer Zeit der Ton nicht mehr synchron zum Bild.

Habt ihr eine Idee für mich?
Danke

Stabilo
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
stabilo hat geschrieben:Wenn ich jetzt aber mit DVDLab eine DVD autoren möchte (egal, ob gemuxt oder nicht) läuft nach kurzer Zeit der Ton nicht mehr synchron zum Bild.
...leider haengt das von zu vielen Faktoren ab und ich kann Dir dazu keinen Tip geben. Lies mal hier ein wenig im Forum und verrate uns zB. mal womit Du gestreamt hast und ob Du evtl. Resyncs hattest. Die orginal Streams sind bei mir bei allen grab-Programmen (mit Ausnahme von TuxVision) immer synchron...splitten ist imho auch nicht der Hit..warum machst Du das?

cu,
peter

--
Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten,
zu unerträumten Möglichkeiten, zu einem berauschend schönen,
sinnerfüllten und glücklichen Leben.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
die final ist da unter http://www.simtel.net/pub/dl/64228.html

viel Spass!

cu,
peter

<edit>
Meine Wette hier im Thread habe ich wohl verloren...bisher nur eine Audio Spur, aber Oscar schreibt:

Code: Alles auswählen

I hope this version will be received well in the community. But remember there is far more in front of us.
in einem Monat geht's weiter mit der Entwicklúng.

</edit>

--
Schenken ist ein Brückenschlag über den Abgrund deiner Einsamkeit.
[Antoine de Saint-Exupéry]
Zuletzt geändert von petgun am Dienstag 20. Mai 2003, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
stabilo
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von stabilo »

Ich streame mit ggrab auf einen eisfair-server (dafür gibt es ein kleines eisfair-paket).

Die Files werden gesplittet, weil das Filesystem des verwendeten Servers nicht mit Dateien >2GB umgehen kann. Es macht auch keinen Unterschied. Denn wenn ich nur ein File (700 MB) autoren lasse, ist der Ton anschließend auch asynchron.

Resyncs wurden mir nicht angezeigt. Aber wie schon geschrieben, das Rohmaterial auf dem Streamingserver ist völlig i.o., Ton und Bild synchron. Der Fehler tritt erst beim erstellen der DVD auf, egal ob ich demuxen lasse, oder nicht.

stabilo
kye
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von kye »

Startet bei der Final die 30 Tage Grenze wieder von vorne?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
kye hat geschrieben:Startet bei der Final die 30 Tage Grenze wieder von vorne?
nee.

cu,
peter
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
stabilo hat geschrieben:Ich streame mit ggrab...
...und genau damit gibt's solche Asynchronitaeten...guckst Du hier:
http://tuxbox-cvs.sourceforge.net/forum ... hp?t=22055

cu,
peter
kye
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von kye »

Schade, dann kann ich die ja runter ziegen..... :(
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
kye hat geschrieben:Schade, dann kann ich die ja runter ziegen..... :(
?? das ist jetzt wieder eine Vollversion mit allen Hintergruenden, Buttons usw. Auf einem Rechner der noch nie DVDLab gesehen hat, laeuft diese Version 30 Tage ab der Installation....eben getestet.

cu,
peter