Streaming-Probleme: Neuer Thread, neues Glück!

Digital Recording
Gag Halfrunt
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 20:29

Streaming-Probleme: Neuer Thread, neues Glück!

Beitrag von Gag Halfrunt »

Hi,

da es mir nicht mehr möglich ist, den alten Thread zu lesen (immer Server Error), mache ich mal einen neuen auf!

Gag
Gag Halfrunt
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 20:29

Beitrag von Gag Halfrunt »

Leute, mir geht dieses Board hier (technisch) echt auf die Nüsse. Falsche Seitenanzeige. Abends so gut wie keine Chance, einen Post abzusetzen.

So kann ich nicht arbeiten!

Vorschlag zur Güte: Machen wir hier weiter?

Gag
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
Gag Halfrunt hat geschrieben:Leute, mir geht dieses Board hier (technisch) echt auf die Nüsse. Falsche Seitenanzeige. Abends so gut wie keine Chance, einen Post abzusetzen.

So kann ich nicht arbeiten!

Vorschlag zur Güte: Machen wir hier weiter?
...schlaf noch mal drueber! Gelegentliche technische Probleme gibt's ueberall.
Was macht Pearl Harbor? Muesste ja jetzt schon ueber eine Stunde laufen....und, laeuft's noch?

cu,
peter

--
no sig tonight
kye
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 30. April 2003, 09:30

Beitrag von kye »

haha, habs heut morgen schon gestreamt. einfach geil!
und jetzt ab auf dvd damit, sogar mit AC3!


juhuuuuuuuu....!!!!!!
Geht nicht gibts nicht. Gehen tut alles nur meist gibt es das nicht.
Gag Halfrunt
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 20:29

Beitrag von Gag Halfrunt »

Moin,

die gelegentlichen technischen Probleme hab ich hier fast jeden Abend. Und wenn man halt brennend an Infos interessiert ist, dann ist das schon ärgerlich, wenn das Kommunikationsmittel streikt ;)

Also meine Aufnahme um 20.15 ist aufgrund eines Neutrino-Streiks in die Hose gegangen. Der Timer hatte sich ins Nirvana befördert (alle Startzeiten standen auf dem 01.01.), so dass die Aufnahme nicht gestartet hat. Ich hab dann von 20.30 bis 21.10 Uhr mit AC3 gestreamt -- ohne Probleme. Seit 21.15 läuft die Aufnahme jetzt auf P2 mit normalem Ton -- bisher ohne Probleme.

Gag
Lechuk
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2002, 05:32

Beitrag von Lechuk »

Wäre nett wenn jemand in Enigma einen Sturtbutton implementieren könnte. :D
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
kye hat geschrieben:haha, habs heut morgen schon gestreamt. einfach geil!
und jetzt ab auf dvd damit, sogar mit AC3!
juhuuuuuuuu....!!!!!!
herzlichen Gluehstrumpf! Kannst Du hier noch(mal?) verraten womit Du gestreamed hast (welches Image mit Neutrino oder Enigma,Streaming-Programm,Startzeit) ?

cu,
peter
Gag Halfrunt
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 20:29

Beitrag von Gag Halfrunt »

Also ich hab gestern aufgrund einer Panne auf meiner Seite "Pearl Harbor" auf P2 mit MP2 gestreamt -- ohne Probleme.

In der Nacht dann nochmal "Natürlich blond" Auf P1 mit MP2 -- ohne Probleme.

Dann noch "Star Trek" auf P6 -- ohne Probleme (bis die Platte voll war...)

Weitere AC3-Tests folgen jetzt: Heute Abend ist der "Schuh" in AC3 auf P2 dran.

Gag
HolgiOne
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 18:45

Beitrag von HolgiOne »

Bei mir ist Pearl in die hose gegangen, aber nicht wegen den Resyncs, sindern weil ..... ich traus mich fast nicht sagen ......
ICH HABE VERGESSEN, DIE BOX AUF DAS RICHTIGE PROGRAMM ZU STELLEN hhheuuullllll :oops: :oops: :oops:

WingrabE schaltet leider nicht um, der Timer lief und hat folglich wegen falscher Pids nicht aufzeichenen können. sorry, kann also keine Daten liefern. Besteht noch interesse am Vergleich der Daten zur 6.00 Uhr Aufnahme ??

Schuh nehme ich heute abend um 18.15 auf, P1, wenn ich es zeitlich schaffe.

Holger
kye
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 30. April 2003, 09:30

Beitrag von kye »

Also, meine Einstellungen:
DBox:
- AlexW 1.6.9 mit dem neuesten cramfs, anschließend Gandalfs cramfs drüber.
- Streamingserver einschalten und halt auf den Streaming PC einstellen. Wenn ich beim streamen nicht zusehen möchte, schalte ich das Playback während der Aufnahme aus. Resultat dann meist ohne einen Resync.
- Gewünschte Programme zur Aufnahme vormerken über den Timer.
- Ich nehme immer, wenns möglich ist, mit AC3 auf. Also in den Einstellungen Dolby Digital auf "ein".

Nun zum PC:
- Ich benutze das neueste nGrab mit, denk ich mal, Standardeinstellungen.

Verbindung über Switch.

So nehme ich auf:
Ich mache den Computer an. Und mache an der Box täglich (meist Abends) einen Reset. Nachdem die Box hochgefahren ist, starte ich nGrab. "Streamingserver bereit" muss dann bei der Box erscheinen. Anschließend Programmiere ich in der Box die Filme, für die Nacht und den nächsten Tag, über die Timerfunktion ein. Nun lass ich es laufen. Startet die Aufnahme geht das Bild der Box weg und auf dem PC wächst ein *.m2p-File. Kommt der Film mit Dolby Digital nimmt er es in AC3 auf, kommt es nicht in Dolby Digital nimmt er es normal auf.
Auf jedenfall hab ich dann nach der Arbeit meist so 4-5 Filme mehr pro Tag.

So kommt es auf DVD:
Is kinderleicht, dank dem neuen DVDLab tool (im Forum suchen). Neueste Version kann auch das AC3 auf DVD brennen.
Also DVDLab starten. Videofile auswählen und demuxen. Das demuxte Videofile und Audiofile bei Movie1 reinziehen per drag and drop. Jetzt bei Menu1 einen Button reinziehen. Mit Rechtsklick auf dem Button, nun im Menu, einen Link zu dem Movie1 erstellen.
Dann auf Compile DVD klicken, Verzeichnis angeben und das Temp am besten ausschalten.
Nachdem das compilen?!? fertig ist Programm schließen.
Jetzt hat man 2 Ordner, Video und Audio_TS. Nero starten und Video DVD auswählen. Die Daten in Video_TS in den Video_TS Ordner im DVD Projekt ziehen und brennen -> fertig.
Nach 2 bis 3 Durchgängen geht das wie von selbst.

Hoffe ich konnte helfen!

Gruß, Benny.
Geht nicht gibts nicht. Gehen tut alles nur meist gibt es das nicht.
grubi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 93
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2003, 13:00

Beitrag von grubi »

Ich hab gestern 20:15 auch Pearl Harbor mit AC3 gestreamt.
120 min ohne Resync, dann Abbruch: "Timeout waiting
for data". Dieses Problem ist ja mittlerweile bekannt und der Fehler ist leider in allen Images vorhanden. Jetzt hats mich halt mal erwischt.

Gruß.
Goppi.
kye
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 30. April 2003, 09:30

Beitrag von kye »

echt? den kenn ich noch gar nicht. Wie oft kommt das denn vor?
Geht nicht gibts nicht. Gehen tut alles nur meist gibt es das nicht.
Gag Halfrunt
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 20:29

Beitrag von Gag Halfrunt »

Es passiert leider manchmal (IMHO selten), dass der Stream komplett abbricht. Dann wartet sich Wingrab einen Wolf und nix geht und passiert mehr.

Gag
kye
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 30. April 2003, 09:30

Beitrag von kye »

passiert das auch mit nGrab?
Geht nicht gibts nicht. Gehen tut alles nur meist gibt es das nicht.
grubi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 93
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2003, 13:00

Beitrag von grubi »

>>passiert das auch mit nGrab

Passiert mit allen Grabprogrammen, da der Fehler auf Seiten der Box auftritt. Beim Senden der Daten an das Grabprogramm blockiert das Socket-Interface aus bisher noch nicht geklärten Gründen. Grandalfx hat in streampes 1.4.2.5 einen workaround zumindest für UDP drin. Tritt das Blocking auf schließt er den Socket und öffnet ihn anschließend wieder neu.

Hat aber seine Tücken.
Nach meiner Erfahrung braucht dies soviel Zeit, daß bei einem Blocking auch meistens ein Resync auftritt. Bei UDP tritt nach meinen Beobachtungen dieses Blocking wesentlich häufiger auf als bei TCP. Ich vermute dies liegt daran, daß bei UDP die einzelnen Datenpakete wesentlich kleiner sind (1444 bytes Anstelle von 1024*16 bytes) und so im gleichen Zeitraum die socket Funktion wesentlich häufiger aufgerufen wird.

Du hast also die Wahl.
UDP mit mehr Resnycs aber ohne Abbruch.
TCP mit weniger Resyncs aber evtl. mit Abbruch.

Unberücksichtigt bleibt hierbei natürlich die Datenrate. Bei Dauerraten ab 7000 bit/s gibts mit TCP häufiger Resyncs (weil nicht Verbindungslos). Gelegentliche Spitzen bis 7000 sind mit TCP nach meiner Erfahrung kein Problem.
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 536
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von tonsel »

Der Socket-Fehler wir auch bei mkdvd abgefangen. Dort sind die Puffer aber so groß (ca. 12MB) das keine Streamfehler auftreten. Auch hohe Datenraten bis 9,5 MBit/s sind dort überhaupt kein Problem.

tonsel
grubi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 93
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2003, 13:00

Beitrag von grubi »

>>Der Socket-Fehler wir auch bei mkdvd abgefangen.
>>Dort sind die Puffer aber so groß (ca. 12MB) das keine
>>Streamfehler auftreten. Auch hohe Datenraten bis 9,5 MBit/s
>>sind dort überhaupt kein Problem.

Echt nett.
Was ich nur ein bischen unhandlich finde ist, daß man immer eine com/terminalverbindung zur box braucht. ist bei mir räumlich sehr ungünstig. Ansonsten für reines streaming sicherlich top solution.

Gibt's eigentlich ne source von deiner streampes ? Kann man sicherlich was draus lernen, oder ist die top secret ?

Gruß,
Grubi.
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 536
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von tonsel »

Die Source von meiner streampes (=udpstreampes.cpp) ist in mkdvd-0.04.tar.gz drin. Die Com-Verbindung brauchst Du nur, wenn Du die möglichen Fehlermeldungen auf der seriellen Konsole mitloggen willst.

tonsel
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
grubi hat geschrieben:Was ich nur ein bischen unhandlich finde ist, daß man immer eine com/terminalverbindung zur box braucht..
..afaik reicht eine Netzwerkverbindung um die spezielle Yadd von Tonsel zu starten. Was mir nicht gefallen hat war der zwingende 'Blindflug' beim streamen...ist aber vielleicht inzwischen nicht mehr erforderlich, oder?

cu,
peter
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 536
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von tonsel »

Der Blindflug ist in Version 0.04 nicht erforderlich. Du musst halt die entsprechende udpstreampes verwenden. Es gibt aber Leute die mit Bild Fehler haben.

tonsel
grubi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 93
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2003, 13:00

Beitrag von grubi »

tonsel hat geschrieben:Der Blindflug ist in Version 0.04 nicht erforderlich. Du musst halt die entsprechende udpstreampes verwenden. Es gibt aber Leute die mit Bild Fehler haben.
tonsel
Ahh.
Ich glaub ich werd noch mal nen Versuch wagen.

Wollte nicht versäumt haben noch mal nach einem
Einblick in die Source zu fragen :wink:
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 536
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von tonsel »

tonsel hat geschrieben:Die Source von meiner streampes (=udpstreampes.cpp) ist in mkdvd-0.04.tar.gz drin. Die Com-Verbindung brauchst Du nur, wenn Du die möglichen Fehlermeldungen auf der seriellen Konsole mitloggen willst.

tonsel
Hast Du wohl übersehen?

tonsel
grubi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 93
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2003, 13:00

Beitrag von grubi »

>>Hast Du wohl übersehen?

Ich denk ich sollte für heute mal Feierabend machen.
:oops:
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
grubi hat geschrieben:>>Hast Du wohl übersehen?

Ich denk ich sollte für heute mal Feierabend machen.
:oops:
super Idee...mach ich jetzt auch :D

cu,
peter
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 825
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 22:40

Beitrag von harbad »

hab mir das eben mal hier durchgelesen + das alte thema. hat irgendjemand von euch mal das 1.6.8 + cramfs 18.02 mod gandalfx ausprobiert. komischerweise wenn ich die märzversion nehme, bekomme ich resyncs ohne ende. ich hab oben genannte kombi bei mir laufen, aufnehmen tu ich mit wingrabE 0.82a, 0.82 engine, neutrino, crossover auf onboard netzwerkkarte. allerdings kille ich playback, epg und timer, vor der aufnahme werden box und rechner resettetet und ich hab seit märz genau 1 resync pro film.

harbad
philips sat avia 600