NGRAB und mehrere Tonspuren

Digital Recording
jcee
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 3. November 2001, 00:00

NGRAB und mehrere Tonspuren

Beitrag von jcee »

Hallo, hab die Suchfunktion schon bemüht, aber nicht so richtig viel rausbekommen..

In der letzten(?) Version von Ngrab, gehen da mehrere Tonspuren?
Ich kann doch in Neutrino mehrere APIDS eingeben, woher bekommen ich die, wenn ich einen Timer, sagen wir, für heute nacht programmiere..

Wenn es nicht geht, welches Programm brauche ich?

..und gehen diese Programme auch dann als Streaming-Server? Also, dass ich über die DBox programmieren kann (mit Aufnahme vormerken)?!

Danke für ein bischen Licht im Dunkel :-)
KayNine
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 64
Registriert: Montag 10. März 2003, 14:59

Beitrag von KayNine »

Das mit den Audio PIDs ist schon oft durchgekaut worden, aber gerne nochmal: je Channel (für Premiere!) gibt es eine ID für Video und 1-3 für Audio. Diese IDs ändern sich auf diesem Kanal auch nicht. z.B. hat Premiere 1 die Video ID 0x1ff und 0x200 für Audio. Bei Mehrkanalton kommt meist noch 0x201 für O-Ton dazu, Dolby Digital läuft auf 0x203. Bei anderen Kanälen ist dies genauso, bloß mit anderer Basis-Adresse. Diese bekommst du raus indem du auf dem gewünschten Channel die blau Taste drückst und dann "?", dort findest du alle Infos.

Leider nimmt ngrab aber nur eine Tonspur auf, ggrab (sserver) musst du mit Parametern füttern, damit er mehrere Spuren aufnimmt. Allerdings sind die Jungs am basteln und ich hoffe mal, dass bald ein neues ggrab für Windows rauskommt, mit dem das funktioniert.

+Kay
jcee
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 3. November 2001, 00:00

Beitrag von jcee »

Danke für die prompte Antwort..
Also mit Ngrab geht es bisher nicht, .. ok!

Eine kleine (dumme) Frage noch zu GGRab (für Windows)

SServer, was heißt das? Streaming Server? Also genauso, wie ich jetzt mit NGRAB aufnehme? Oder muss ich jede Aufnahme in GGrab auf dem PC starten/eintragen?

Muss auf der Box dann noch was geändert werden oder ist im aktuellen Release alles nötige drin, damit es so funktioniert?

Vielen Dank für die (super schnelle) Hilfe
kye
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 30. April 2003, 09:30

Beitrag von kye »

Hey Leute, habt Ihr das neue Tool "Jack the Grabber" schon probiert. Ist sehr gut und soll mit Gandalfs Imge sehr gut und zuverlässig sein.
kye
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 30. April 2003, 09:30

Beitrag von kye »

Eine Frage:
Wenn ich mit nGrab streame. Nimmt er dann automatisch die best vorhandene Tonqualität oder muss man das einstellen? Also Dolby Digital hab ich in den Einstellungen der DBox auf "ein" gestellt. Nimmt er dann, wenn vorhanden, immer Dolby Digital?
Geht nicht gibts nicht. Gehen tut alles nur meist gibt es das nicht.
animal42
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 4. September 2001, 00:00

Beitrag von animal42 »

hey, wo bekomme ich Jack the grabber?
kameleon
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 15:25

Beitrag von kameleon »

KayNine
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 64
Registriert: Montag 10. März 2003, 14:59

Beitrag von KayNine »

JackTheGrabber: ein super Tool, aber funktioniert das denn auch als Streaming Server? Die Funktion ist mir dann bisher verborgen geblieben!

Für mich kommt nämlich nur ein Streaming Server Tool in Frage, da mein Server nur ein kleiner Pizzaschachtel PC ist ohne Monitor. Läuft ständig vor sich hin, ab und zu hole ich die aufgenommenen Filme per Filetransfer ab und gut ist. Programmiert wird an der Box oder über Web-Interface. Die beste Lösung schlechthin. Wenn bloß noch abspielen vom Streaming Server ginge ;)

SServer: yep, ggrab direkt gestartet nimmt sofort auf, sserver läuft als Streming Server. Die eigentlich Aufnahme wird von der Box gestartet, sserver startet dann ggrab mit passenden Parametern.

Allerdings kann ich seit ein paar Wochen irgendwie nicht mehr von ARD aufnahmen (Kabelbox), AID und VID sind komischerweise immer 0x0 und ggrab wartet sich 'nen Wolf :( Mal testen ob das mit dem 1.6.9er Update vom 3.5. zusammenhängt.

+Kay