Ich habe von einem Arbeitskollegen eine Sagem Kabelbox bekommen, die nix mehr von sich gibt. Nur ein stroboskopartiges knisterndes Geräusch im Takt von einigen 10tel Sekunden. Ich habe mir das Netzteil mal betrachtet und einige Wiederstände gefunden, die etwas defekt aussehen. Ich meine damit, dass die weisse Platine dort wo die Wiederstaände sitzen, braun sind. Am schlimmsten beim RR 1516. Die RR 1518 und RR 1519 sind nicht ganz so schlimm. Die sind alle um den Trafo herum angeordnet. Es könnte natürlich auch an was anderem liegen, aber ich würde die Teile gerne mal durchmessen, aber ich kenne die Ohm-Werte nicht. Auch nicht die Spannungen, die dort anliegen sollten. So eine Farbcode-Karte habe ich leider momentan nicht. Ich habe auch kein zweites Netzteil zur Hand (zumindest keins von einer Kabelbox), dass ich mal kurz testen kann. Hat jemand von Euch eine Ahnung was dort anliegen muß, bzw. welche Ohmzahl diese Teile haben.
Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet. Danke!
Sagem Netzteil defekt und knistert wie Stroboskopblitz
-
- Oberlamer, Administrator & Supernanny
@DieMade
Das hab ich dann wohl gleich mal probiert. Mit dem Netzteil von meiner SatBox ist alles wieder on Air. Nur ist halt nichts mehr im Flash. Nur noch dieses hinterleuchtete Display. Der Flash scheint was abbekommen zu haben. Hätte mich auch gewundert, wenn der noch heil wäre.
Sieht also so aus, als ob das Netzteil wirlklich fertig ist. Kleine Zwischenfrage, sollte ich das nicht wieder hinbekommen, wo bekommt man ein neues Netzteil her und wieviel darf das Kosten?
Das hab ich dann wohl gleich mal probiert. Mit dem Netzteil von meiner SatBox ist alles wieder on Air. Nur ist halt nichts mehr im Flash. Nur noch dieses hinterleuchtete Display. Der Flash scheint was abbekommen zu haben. Hätte mich auch gewundert, wenn der noch heil wäre.
Sieht also so aus, als ob das Netzteil wirlklich fertig ist. Kleine Zwischenfrage, sollte ich das nicht wieder hinbekommen, wo bekommt man ein neues Netzteil her und wieviel darf das Kosten?
-
- Oberlamer, Administrator & Supernanny
Hmm, Sagem-NT hab ich grad keins da aber evtl. in Aussicht
Die Box sollte eh zu nem Rep-Dienst, oder kannst Du die Flashs extern neu programmieren?
Edit: Rep-Dienste:
http://www.eifelshop.biz
http://www.kovac.de
http://www.neutrino-anleitung.de
Die Box sollte eh zu nem Rep-Dienst, oder kannst Du die Flashs extern neu programmieren?
Edit: Rep-Dienste:
http://www.eifelshop.biz
http://www.kovac.de
http://www.neutrino-anleitung.de
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
Das mit dem Flash ist das geringere Übel. Da hab ich jemanden, der das macht. Aber das Netzteil wäre schon wichtig. Wo könnte der Fehler dann sein, wenn diese "standard-braunen" Wiederstände dafür nicht unbedingt in verantwortlich sein sollten. Wenn ich wüsste, wo ich suchen soll, könnte ich mir da evtl. selber helfen.
-
- Interessierter
Hi dixidix !
Schätze mal , dass das Netzteil "abfragt", es also anschwingt und die Schutzschaltung es wieder abschaltet, das ist das "Tic Tic Tic" Geräusch.
Die häufigsten Fehler bei Schaltnetzteilen sind:
1. Treibertransistor ( erkennbar dass er auf der Primärseite sitzt und ein Kühlblech danhat ) bei der Sagem ein SST1502 ( QQ1500 ). Vermute aber dass der noch ok ist, weil das Netzteil noch anschwingt.
2. Gleichricherdioden ( die sind mit CCR 15xx bezeichnet und sind in der direkten Nähe vom Übertrager ) Messen ob sie einen Schluss haben.
3. Die Elektrolytkondensatoren (Primär - und Sekundärseitig).
Die Elkos trocknen mit der Zeit aus und verlieren Kapazität ( da hilft nur ein GUTES Kapazitätsmessgerät weiter. Hatte schon Elkos die den angegebenen Wert hatten und trotzdem defekt waren). Elkos sind mit CC15xx bezeichnet.
4. Das Ansteuer IC, auf Verdacht zu wechseln bevor alle Stricke reissen. Hab das Teil aber nirgens im Verkauf gefunden.
5. Last but not least: Der Optokoppler. Das ist das kleine weisse Ding rechte neben dem Übertrager ( von der Bedienseite her gesehen ) mit der Bezeichnung ZZ1501 Typ: ET1101 . Den zu Messen ist bissi schwierig. Wenn alles andere nix geholfen hat würde ich ihn auf Verdacht rausschmeissen, kostet nicht viel das Teil. Fals der Originaltyp nicht aufzutreiben sein sollte - Texas Instruments hat den TIL191 im Angebot. Der ist sehr universell einsetzbar, aber vorher vorsichtshalber nochmal Datenblätter vergleichen.
Muss schon sagen, das Netzteil der Sagem ist schon einiges komplexer als das der Nokia und Philips. Hatte das mir bisher noch nicht so genau angesehen.
Schätze mal , dass das Netzteil "abfragt", es also anschwingt und die Schutzschaltung es wieder abschaltet, das ist das "Tic Tic Tic" Geräusch.
Die häufigsten Fehler bei Schaltnetzteilen sind:
1. Treibertransistor ( erkennbar dass er auf der Primärseite sitzt und ein Kühlblech danhat ) bei der Sagem ein SST1502 ( QQ1500 ). Vermute aber dass der noch ok ist, weil das Netzteil noch anschwingt.
2. Gleichricherdioden ( die sind mit CCR 15xx bezeichnet und sind in der direkten Nähe vom Übertrager ) Messen ob sie einen Schluss haben.
3. Die Elektrolytkondensatoren (Primär - und Sekundärseitig).
Die Elkos trocknen mit der Zeit aus und verlieren Kapazität ( da hilft nur ein GUTES Kapazitätsmessgerät weiter. Hatte schon Elkos die den angegebenen Wert hatten und trotzdem defekt waren). Elkos sind mit CC15xx bezeichnet.
4. Das Ansteuer IC, auf Verdacht zu wechseln bevor alle Stricke reissen. Hab das Teil aber nirgens im Verkauf gefunden.
5. Last but not least: Der Optokoppler. Das ist das kleine weisse Ding rechte neben dem Übertrager ( von der Bedienseite her gesehen ) mit der Bezeichnung ZZ1501 Typ: ET1101 . Den zu Messen ist bissi schwierig. Wenn alles andere nix geholfen hat würde ich ihn auf Verdacht rausschmeissen, kostet nicht viel das Teil. Fals der Originaltyp nicht aufzutreiben sein sollte - Texas Instruments hat den TIL191 im Angebot. Der ist sehr universell einsetzbar, aber vorher vorsichtshalber nochmal Datenblätter vergleichen.
Muss schon sagen, das Netzteil der Sagem ist schon einiges komplexer als das der Nokia und Philips. Hatte das mir bisher noch nicht so genau angesehen.