Nokia, keine vert. Kanäle

Boxenweitwurf
goehei
Interessierter
Interessierter

Nokia, keine vert. Kanäle

Beitrag von goehei »

Hi,

schlage mich schon den ganzen Tag mit einer Nokia 2xI, Avia600 eines Freundes herum.

Vorweg: Kein DECT-Telefon, Nokia macht an 3 Standorten das gleiche.

Am LNB-Ausgang sind lt. Meßgerät bei hor/vert. 13,8 und 18,3 Volt vorhanden.

Beim Sendersuchlauf werden nur horizontale Sender gefunden, bei eingespielten Settings gehen alle hor. Sender, kein vertikaler ( Viva, Pro7-A, Sat1-A, Pro7, QVC,..)

Habe schon länger die Beiträge durchsucht, aber finde keine Stelle die mir wirklich weiterhilft.

Gruß
goehei

Nachtrag:
Habe alle Spannungen nachgemessen:
Pin1 = 17,9V
Pin3 = 12,3 V
Pin7 = 11,5 V
Pin8 = 33 V
Pin9 = 5 V
Pin13 = 5 V
Pin16 = 5 V

Allerdings habe ich entgegen der Beschreibung am Pin2 nicht 0-0,6 V sondern 4,8 Volt anliegen.

Es hängt natürlich am Ausgang kein 2. Receiver dran.

Und während des Suchlaufs springt Pin1 zwischen 18 V und 7-8 V ???

Gruß
goehei

Und noch eine Kleinigkeit:
Im Leerlauf (ohne LNB) habe ich korrekte 13,8 Volt am Pin1. Sowie das LNB angeschlossen wird, fällt die Spannung auf 6,8 zurück.
1 x Nokia Sat (Avia500) 2xI
goehei
Interessierter
Interessierter

Beitrag von goehei »

Bin mit der Messung wieder ein Stück weiter. Am TF3 sollten +19 / -23 V anliegen. Bei mir sind es +24,4 / +24,4.

Bedeutet das, der BC369 ist defekt? Oder kann das noch andere Ursachen haben.

Gruß
goehei
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Kann sein, muß aber nicht sein!

Was sagen denn die +19V und die +23V direkt im Netzteil?
Messe mal dierekt an den Anoden der Dioden DS12 (ca. 19V AC!) und DS14 (ca. 24V AC!).

Andernfalls wird entweder TF2 dauernd durch den TF7 angesteuert. Prüfe mal die Spannung an der Basis vom TF7 in Abhängigkeit von den gewählten Sendern. Diese muß sich verändern! Wenn ja, dann überprüfe den TS7 selber auf einen defekt.
Ist der TF7 o.k. dann wiederhole das ganze beim TF2. Ist dieser auch o.k. dann ist wohl wirklich der TF3 defekt.
goehei
Interessierter
Interessierter

Beitrag von goehei »

Hallo doc,

ich habe an der DS12 24,2 Volt,
an der DS14 nur 12,3 Volt

Habe auch den IF1 in der Zwischenzeit gefunden. Dort liegen nach Hochfahren der Box 24,3 und 19,5 an.

Am TF7 bei horizontal = 16,7 Volt
vertikal = 0 Volt

Am TF2 bei horizontal = 0 volt
vertikal = 25,3

Danke
goehei
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Hmm also der TF2 und TF7 sind o.k.
Schon mal den TF3 selbst überprüft? Dies auch mal im ausgelöteten Zustand?

Weiter oben schreibst du das die Spannung zusammenbricht. Überprüfe bzw. tausche auch mal den IF1.
goehei
Interessierter
Interessierter

Beitrag von goehei »

Den TF3 hab ich heute getauscht, da ich ihm am Wochenende ein Beinchen abgerissen hab :(

Beim messen beim IF1 hab ich jetzt noch was bemerkt. Habe die Platine mit der Unterseite nach oben vor mir liegen. Die Anschlüsse (LNB, Scart) nach hinten.

Ich messe am IF1 bei horizontalen Sendern

24,3 19,6 18,2

bei vertikalen
15,9 8,2 7,6

Für mich sieht es so aus, als wenn ein Bauteil einen Kurzschluß verursacht, sowie ich auf einen vert. Sender schalte??
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hmmm,
mal zurück zum Anfang allen Übels: dem Netzteil
also DS14/CS15 mit 12 V ist schon ok, da soll garnix anderes sein :D

was jetzt noch interessiert sind die 19 V an DS12/CS13
die werden nämlich bei Vertikal selktiert an den LM317 (IF1) gelegt... und scheinen ja nicht so ganz da zu sein.
Wenn Du mit nem "normalen" Meßgerät gemessen hast, dann könnte CS13 knochentrocken und somit ohne Kapazität sein (das Meßgerät und auch der LNB würden dann nur den Mittelwert von 0 bis 19 V abkriegen)
der CF2 mit 47µ direkt am LM317 hat da zuwenig Kapazität um unter Last wirklich was glätten zu können
sone "halbkaputte" DS12 wäre auch möglich
never change a running system
goehei
Interessierter
Interessierter

Beitrag von goehei »

Hallo SoLaLa,

der Kondensator ist klar ( 35V/470u), aber kannst Du mir sagen was ich für die Diode nehmen soll?

In meinem Schaltplan steht UG2D, das sagt mir gar nichts und auf der Diode selbst habe ich auch nichts gesehen das mir weiterhilft.

Danke
goehei
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

http://www.vishay.com/docs/88761/ug2a.pdf
hmmm, ultraschnell und 200V/2A/15ns
zum testen kannst einfach mal DS11 und DS12 vertauschen... Du mußt ja erstmal wissen woran es liegt
goehei
Interessierter
Interessierter

Beitrag von goehei »

Hi,

Kondensator CS13 getauscht. Diode DS11 wie vorgeschlagen gegen DS12 getauscht.

Ergebnis negativ. Ohne Last habe ich die normale Spannung, mit angestecktem LNB brechen die 14 Volt zusammen.

Hast du noch eine Idee?
rmaerte1
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von rmaerte1 »

Jungs, ich habe keinen Plan, wovon Ihr hier redet, aber HUT AB! :wink: :wink: :wink:

Aber SoLaLa kenne ich aus früheren Zeiten. Der ist für besondere Spielchen immer gerne zu haben hehe - besonders "Bootloader Ganz-Flashen" :lol:
goehei
Interessierter
Interessierter

Beitrag von goehei »

Hi rmaerte1

ist toll das Du Dich freust, würde mich über einen Vorschlag von jemandem wo ich weitermachen soll auch freuen.

Spaß beiseite, ich weiß wirklich nicht wo ich weitersuchen soll. Schön langsam gehen meine Gedanken Richtung Tuner statt Netzteil.

Ist möglich, das ein Teil im Tuner die Spannung so zusammenbrechen läßt (nur bei vertikal) ?
doc
Contributor

Beitrag von doc »

gohei, nein. Der Tuner selber hat keine "Spannungsverarbeitung" für die Ansteuerung dees LNBs.

Auf die Schnelle würde ich auch mal CS11 und CS12 noch wechseln. RS63 hat auch noch die 15KOhm?
goehei
Interessierter
Interessierter

Beitrag von goehei »

Hi doc

CS11 getauscht, CS12 hab ich leider nicht zur Hand (50V, 47u). RS63 nach auslöten gemessen, 15KOhm sind ok.

Eingelötet hab ich am RS63 ganz komische Werte, beim messen fängt es bei ca. 5k an und steigt langsam an bis ca. 11k.

Werde schauen ob ich wo einen 47u herbekomme.
Fraza
Interessierter
Interessierter

LNB

Beitrag von Fraza »

Mal ne simple frage , mal mit nem anderes LNB getestet ?
Fraza
Interessierter
Interessierter

Selbes Problem mit Philips und weiteres mit Sagem

Beitrag von Fraza »

Hab hier gleiches Problem mit ner Philips-Box , welches zu 100 pro am
Receiver liegt , dann hab ich noch ne Sagem 1xI die gar keinen 14 oder 18V zum Tuner liefert , jemand nen Tip oder Schaltpläne oder Links zu Schaltplänen ?
Cu Fraza
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hi Fraza,
für Sagem und Philips gibts nix schriftliches :cry:
aber wenn Du bei den Kisten Probleme mit der LNBversorgung hast, dann liegts zu 99% am LNBK20PD (der ist bei Sagem auf der senkrechten Tunerplatine versteckt, bei Philips riesengroß auf dem board)
miß bei dem chip mal die Spannungen an den pins 2 bis 4 im ganz normalen Betrieb und poste die hier.
Im ausgeschalteten stromlosen Zustand kannst da auch mal ohmsch gegen Masse messen. Pin4 sollte ca. 1kOhm haben, pin2 und 3 sollten richtig hochohmig (>1MOhm) sein