VLC 0.5.2 mit ggrab unter Linux geht doch ....!

Digital Recording
denic
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 9. April 2003, 20:20

VLC 0.5.2 mit ggrab unter Linux geht doch ....!

Beitrag von denic »

Nach vielen fummeln und basteln und mit Hilfe eines Kumpels habe ich den Videolan Client 0.5.2 in Verbindung mit ggrab unter Mandrake 9.1 zum laufen bekommen. Ein Danke auch an die Leute die den Grundcode erstellt haben! Hier ist mein Script!

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh 
/usr/src/ggrab-0.22a/ggrab -host 172.21.5.99 -port 31338 -p `GET http://172.21.5.99/control/zapto?getpids | perl -ne 'print sprintf("%#X",$_)." "'` -o - | vlc -
Hier ist mein MPlayer Script:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh 
/usr/src/ggrab-0.22a/ggrab -host 172.21.5.99 -port 31338 -p `GET http://172.21.5.99/control/zapto?getpids | perl -ne 'print sprintf("%#X",$_)." "'` -o - | mplayer -quiet -framedrop -forceidx -double -mc 5 -
mit der Taste F bekommt Ihr das alles im kleinen Fenster

Alle guten Dinge sind DREI :D
Hier mein XINE Script:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
nice -20 
/usr/src/ggrab-0.22a/ggrab -host 172.21.5.99 -port 31338 -p `GET http://172.21.5.99/control/zapto?getpids | perl -ne 'print sprintf("%#X",$_)." "'` -o - | xine stdin://mpeg2
Bitte die IP gegen Eure ersetzen! Oder in der fstab ip/dbox eintragen.

Ich wünsche Euch viel Spass und ein kleines Post mit Eurer Meinung wäre mir auch recht.

Greetz Denic
Goliath
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 26. April 2003, 14:25

Beitrag von Goliath »

Hi Denic,

Ich hab auch nur Linux und nachdem heute endlich mal mein Kabelsignal gefixt wurde natürlich auch mal das Streamen ausprobiert.

Zuerst mal: Dein script funktioniert, ich bekomme mit dem mplayer ein Bild. Zwei Probleme hab ich allerdings.

1. wenn ich die ausgabe von ggrab zum mplayer pipe ruckelt das bild leider
2. wenn ich es normal auf platte streame hab ich duenne horizontale streifen im bild (immer dort wo viel bewegung ist)

Was mach ich falsch? ;)

btw.: ich bin ziemlich neu... ggrab hab ich mir heute das erste mal angeschaut.

mfG,

Goliath

[Nachtrag] : hab vlc installiert und damit laeuft es ruckelfrei, zwar mit den selben streifen wie wenn ich in ne datei streame, aber das laesst sich mit der auswahl der richtigen deinterlace option beheben. würde aber trotzdem lieber mit mplayer schauen, allein schon wegen der -rootwin option;) ... also lösung fuer ruckelproblem bei mplayer immer noch gesucht..

(an der hardware sollte es nicht liegen [1ghz PIII, 500+ mb ram, geforce4mx] )
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

2. Das ist ganz normal und nennt sich interlace. Abhilfe schafft ein (Hardware) Deinterlace Filter.
Bild
Goliath
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 26. April 2003, 14:25

Beitrag von Goliath »

kann ich diesen filter auch benutzen wenn ich "live" mit mplayer schaue?
denic
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 9. April 2003, 20:20

Beitrag von denic »

Ich würde Dir empfehlen VLC mal zu installieren. Ich weiss nicht wieso, aber der hat weniger Systemlast.

Ich kann Dir leider nicht sagen wieso Du Streifen etc. hast. Bei mir gibt es soweit keine Probleme.

Hast Du die NVIDIA-TREIBER für Linux installiert? Eine möglichkeit wieso ich dass nicht habe.