IDE-Schnittstelle
-
- Interessierter
Hi,
die erwähnten Threads schau ich mir gleich mal an... ich möchte an dieser Stelle allerdings kurz anmerken, daß ich mich gerne für die weitere Arbeit aktiv einbringen will.
Habe gerade ein passendes Package für den DIMM Sockel der Sagem fertiggestellt und die Sagem habe ich mir eh rein als Bastelbox zugelegt.
Ferner verarbeite ich derzeit alternative CPLDs von Altera, da diese für meine Verhältnisse viel einfacher zu handhaben und sehr flexibel sind.
Ich könnte also in Nullkommanix ebenfalls Testschaltungen für die Sagem herstellen falls nötig.
Der Grund, warum ich für die andere Schaltungsidee erstmal ausgebremst wurde ist, daß mir bisher noch nicht so recht klar war ob der Port denn überhaupt ohne größeren Akt für etwas anderes als RAM misbraucht werden kann.
Was das Interface angeht bin ich eher bescheiden mit der Schaltung... außer 8bit Daten (und da komme ich beim MPC schon ins Taumeln... ist das wie bei 68k üblich D8-D15 für Byte-Zugriffe? - da ist wohl einer der Developer gefragt) brauche ich eigentlich nur 12 Adressbits sowie eine weitere um ggf. eine Art Setup Register unterzubringen, und dann eben noch der FB-Int... (läßt man mal CS und RD/WR außer Acht).
Bin mal gespannt... Zeit ist nun eigentlich erstmal genug verfügbar, auch Bauteile und Equipment... fehlt nur noch ein Schnelleinstieg in die bisherigen Erkenntnisse über den Port und es könnte losgehen
Ciao...
die erwähnten Threads schau ich mir gleich mal an... ich möchte an dieser Stelle allerdings kurz anmerken, daß ich mich gerne für die weitere Arbeit aktiv einbringen will.
Habe gerade ein passendes Package für den DIMM Sockel der Sagem fertiggestellt und die Sagem habe ich mir eh rein als Bastelbox zugelegt.
Ferner verarbeite ich derzeit alternative CPLDs von Altera, da diese für meine Verhältnisse viel einfacher zu handhaben und sehr flexibel sind.
Ich könnte also in Nullkommanix ebenfalls Testschaltungen für die Sagem herstellen falls nötig.
Der Grund, warum ich für die andere Schaltungsidee erstmal ausgebremst wurde ist, daß mir bisher noch nicht so recht klar war ob der Port denn überhaupt ohne größeren Akt für etwas anderes als RAM misbraucht werden kann.
Was das Interface angeht bin ich eher bescheiden mit der Schaltung... außer 8bit Daten (und da komme ich beim MPC schon ins Taumeln... ist das wie bei 68k üblich D8-D15 für Byte-Zugriffe? - da ist wohl einer der Developer gefragt) brauche ich eigentlich nur 12 Adressbits sowie eine weitere um ggf. eine Art Setup Register unterzubringen, und dann eben noch der FB-Int... (läßt man mal CS und RD/WR außer Acht).
Bin mal gespannt... Zeit ist nun eigentlich erstmal genug verfügbar, auch Bauteile und Equipment... fehlt nur noch ein Schnelleinstieg in die bisherigen Erkenntnisse über den Port und es könnte losgehen
Ciao...
-
- Interessierter
Hi,
was mir gerade einfällt... in einem der jüngeren Replies fand ich wieder einen Satz wie "wegen Verfügbarkeit entsprechender Doku erstmal nur Nokia".
Im Nachhinein denke ich, ist das so nicht mehr aktuell.
Spätestens seit ich das DIMM Modul >=32MB in der Sagem drin hatte und diese auch prompt mit 32/32/8 im Monitor erfolgreich bootete dürfte wohl sichergestellt sein, daß die Erweiterung sich an die Spezifikation selbiger Module hält. Scheinbar vollführt die Box dabei auch bereits selbsttätig einen Check des Speichers, denn kleinere Module als 32MB führten stets zu Neustarts noch während der Initialisierung - allerdings wäre auch hier sicher nett zu wissen, ob die Einbindung tatsächlich auch korrekt geschieht und man das ggf. Softwareseitig testen kann... K.A., aber wäre mehr Speicher unter Umständen nicht auch positiv Nutzbar?
Es sollten also alle relevanten Pins bestätigt sein, oder ging es bei der Aussage um andere Aspekte?
Falls nicht, laßt uns da anknüpfen, mir brennts unter den Fingern Eagle langweilt sich auch schon und das Prototyping ist ebenfalls bereits gesichert
Interessant wäre an dieser Stelle vielleicht auch, ob nun irgend jemand bereits über einen der mehrfach anpesprochenen Steckverbinder für Nokia verfügt? Es wäre in jedem Fall sehr interessant und wünschenswert, wenn man für fortgeschrittenere Proto- oder Basteltypen gleich beide wichtigen Anschlußmöglichkeiten vorsieht, praktisch als Combointerface. Dann könnten weitaus mehr Leute aktiv auch schon in der frühen Phase mitwirken und ihren Teil beitragen.
Der Mehraufwand wäre maximal 30-60Minuten um ein sauberes und maßgetreues Package für den häßlichen Nokiaport zu kreiren.
Nötig wäre dafür erstmal nur ein brauchbares Bild und exakte Maße, oder am besten ein Muster, dann übernehme ich das...
PS. Wieso machen es einem die großen immer so schwer... beim Erstellen eines Packages für den Sagem Slot mußte ich derart oft zwischen metrischen und imperialen Maßen hin- und herspringen, da wurde mir schon fast kotzübel von
Erstmal Ciao...
was mir gerade einfällt... in einem der jüngeren Replies fand ich wieder einen Satz wie "wegen Verfügbarkeit entsprechender Doku erstmal nur Nokia".
Im Nachhinein denke ich, ist das so nicht mehr aktuell.
Spätestens seit ich das DIMM Modul >=32MB in der Sagem drin hatte und diese auch prompt mit 32/32/8 im Monitor erfolgreich bootete dürfte wohl sichergestellt sein, daß die Erweiterung sich an die Spezifikation selbiger Module hält. Scheinbar vollführt die Box dabei auch bereits selbsttätig einen Check des Speichers, denn kleinere Module als 32MB führten stets zu Neustarts noch während der Initialisierung - allerdings wäre auch hier sicher nett zu wissen, ob die Einbindung tatsächlich auch korrekt geschieht und man das ggf. Softwareseitig testen kann... K.A., aber wäre mehr Speicher unter Umständen nicht auch positiv Nutzbar?
Es sollten also alle relevanten Pins bestätigt sein, oder ging es bei der Aussage um andere Aspekte?
Falls nicht, laßt uns da anknüpfen, mir brennts unter den Fingern Eagle langweilt sich auch schon und das Prototyping ist ebenfalls bereits gesichert
Interessant wäre an dieser Stelle vielleicht auch, ob nun irgend jemand bereits über einen der mehrfach anpesprochenen Steckverbinder für Nokia verfügt? Es wäre in jedem Fall sehr interessant und wünschenswert, wenn man für fortgeschrittenere Proto- oder Basteltypen gleich beide wichtigen Anschlußmöglichkeiten vorsieht, praktisch als Combointerface. Dann könnten weitaus mehr Leute aktiv auch schon in der frühen Phase mitwirken und ihren Teil beitragen.
Der Mehraufwand wäre maximal 30-60Minuten um ein sauberes und maßgetreues Package für den häßlichen Nokiaport zu kreiren.
Nötig wäre dafür erstmal nur ein brauchbares Bild und exakte Maße, oder am besten ein Muster, dann übernehme ich das...
PS. Wieso machen es einem die großen immer so schwer... beim Erstellen eines Packages für den Sagem Slot mußte ich derart oft zwischen metrischen und imperialen Maßen hin- und herspringen, da wurde mir schon fast kotzübel von
Erstmal Ciao...
-
- IDE-Frickler und Berufspessimist
Musste mal die devs fragen. Aber ich kann verstehen, dass so entwickelt wird das es auch auf allen Boxen läuft und nicht nur auf 1% der Boxen mit > 32 MB.Maxx hat geschrieben:K.A., aber wäre mehr Speicher unter Umständen nicht auch positiv Nutzbar?
Stecker hab ich 5 Samples, wobei ich Liontamer schon zwei zugesagt habe. Schaltplansymbol und Device/Package für Eagle hab ich schon fertig. Ein Prototypenboard mit dem Lattice CPLD (ist für mich einfacher) ist zu 50% fertig gestellt, ebenfalls mit den von Dir angesprochenen Stiftleisten für anpassung an andere Boxen (ich dachte an einen Steckadapter).Interessant wäre an dieser Stelle vielleicht auch, ob nun irgend jemand bereits über einen der mehrfach anpesprochenen Steckverbinder für Nokia verfügt? Es wäre in jedem Fall sehr interessant und wünschenswert, wenn man für fortgeschrittenere Proto- oder Basteltypen gleich beide wichtigen Anschlußmöglichkeiten vorsieht, praktisch als Combointerface. Dann könnten weitaus mehr Leute aktiv auch schon in der frühen Phase mitwirken und ihren Teil beitragen.
IMHO hat das keinen Sinn, jetzt nochmal was komplett anderes zu machen, ich würde sagen gedulde Dich bis das Board fertig ist, Du kannst uns sicher beim Debuggen des Timings noch helfen.
RR4711
-
- Interessierter
Hi,
Geht ja nicht speziell drum hier Hardwaremäßig an Eurem Projekt zu werkeln Mir liegts am Wissensaustausch um parallel auch an meinem weiterzuarbeiten.
Und ganz am Ende wäre es nicht undenkbar, beide Varianten miteinander zu "mergen".
Ich hab im übrigen noch 10 M4A3 im PLCC package falls Ihr Verwendung dafür habt. Ich glaube nicht, daß ich mich jetzt noch in die Lattice Software einarbeite nachdem ich mich mit der Altera Suite vertraut gemacht habe. Im Gegenzu wäre evtl. Dein Nokia Package interessant - und vor allem ein wenig techtalk über den aktuellen Stand der überlegungen sofern der seit den Postings hier überarbeitet wurde. Da ich für meine Schaltung ja sowieso den Interrupt zum Board ziehen muß bin ich auch noch am überlegen, welche Variante zur Erzeugung zweier /read /write Leitungen sinnvoller ist - Generierung aus der Ram Ansteuerung oder gleich ebenfalls irgendwo vom Board aufgepickt und aufbereitet...
Sag bescheid, wenn ich Dir die Machs zukommen lassen kann/soll.
Ciao...
JainIMHO hat das keinen Sinn, jetzt nochmal was komplett anderes zu machen, ich würde sagen gedulde Dich bis das Board fertig ist, Du kannst uns sicher beim Debuggen des Timings noch helfen.
Geht ja nicht speziell drum hier Hardwaremäßig an Eurem Projekt zu werkeln Mir liegts am Wissensaustausch um parallel auch an meinem weiterzuarbeiten.
Und ganz am Ende wäre es nicht undenkbar, beide Varianten miteinander zu "mergen".
Ich hab im übrigen noch 10 M4A3 im PLCC package falls Ihr Verwendung dafür habt. Ich glaube nicht, daß ich mich jetzt noch in die Lattice Software einarbeite nachdem ich mich mit der Altera Suite vertraut gemacht habe. Im Gegenzu wäre evtl. Dein Nokia Package interessant - und vor allem ein wenig techtalk über den aktuellen Stand der überlegungen sofern der seit den Postings hier überarbeitet wurde. Da ich für meine Schaltung ja sowieso den Interrupt zum Board ziehen muß bin ich auch noch am überlegen, welche Variante zur Erzeugung zweier /read /write Leitungen sinnvoller ist - Generierung aus der Ram Ansteuerung oder gleich ebenfalls irgendwo vom Board aufgepickt und aufbereitet...
Sag bescheid, wenn ich Dir die Machs zukommen lassen kann/soll.
Ciao...
-
- Klöppelliese
-
Ja, Layout ist 70% fertig. Sorry, ich hätt auch gern mehr Zeit....
RR4711
RR4711
Astra 19.2/Hotbird 13.0
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX mit heilem Frontpanel-Prozessor aber irgendwas anderem kaputt
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX Base 1.6.3/ CRAMFS vom 28.11.2002
Nokia SAT 2xI Avia 500/GTX 32/32/8 BMON1.0/jffs2 Head 28.01.03
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX mit heilem Frontpanel-Prozessor aber irgendwas anderem kaputt
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX Base 1.6.3/ CRAMFS vom 28.11.2002
Nokia SAT 2xI Avia 500/GTX 32/32/8 BMON1.0/jffs2 Head 28.01.03
-
- Klöppelliese
-
- Neugieriger
-
- Klöppelliese
-
- Interessierter
Ich bin momentan am überlegen ob ich meine Nokia verkaufen soll, da ich wegen Klausuren und gutem Wetter eh keine Zeit habe für das Hobby und vermutlich die D-Box Preise im Herbst eh in den Keller fallen. Das einzige was mich daran hindert ist die Hoffnung dass ich mal eine Platte in die Box einbauen kann mit der ich dann auch noch aufzeichnen kann. Lohnt sich die Hoffnung, oder kann ich sie getrost verkaufen?
-
- Tuxboxer
-
Die ersten Platinen sind gerade in Produktion. Die werden Mitte Juni geliefert (so Gott will, es gab da noch ein paar Unstimmigkeiten mit den Vorgaben... ).
Vor Ende Juni kann da noch keine Aussage getroffen werden, da die Firmware für das CPLD noch erstellt und RUDImentäre Testsoftware geschrieben werden muss.
Aber ich denke das wird schon.
RR4711
Vor Ende Juni kann da noch keine Aussage getroffen werden, da die Firmware für das CPLD noch erstellt und RUDImentäre Testsoftware geschrieben werden muss.
Aber ich denke das wird schon.
RR4711
-
- Einsteiger
-
- Neugieriger
Hallöle!
Ich Kenne mich ein wenig mit den "LATEX" Bausteinen aus, da wir sie in unserer Firma einsetzen. Daher verfüge ich auch über den ispDesignerExpert. Wenn gewünscht könnte ich mich mit der Erstellung der JED-Files beteiligen. Ich bräuchte nur ein Funktionsdiagramm und die gewünschte Pinnbelegung.
BYE de Queen
BYE de Queen
-
- Klöppelliese
-
-
-
- Interessierter
-
- Neugieriger
Hallo zusammen, mein Gott was lese ich hier schon lange mit, echt dolle muß ich sagen was hier von Leuten geleistet wird.
Ich gehöre leider zu den Leuten die noch nicht mal von Löten eine ahnung haben, eben nur zu den Endanwendern.
Eine Frage habe ich aber bitte.
Gehört dieses auch zu eurem Projekt, hier der Link.
http://www.no-access.de/de/de_new_box_description.html
mfg
digitalpronto
Ich gehöre leider zu den Leuten die noch nicht mal von Löten eine ahnung haben, eben nur zu den Endanwendern.
Eine Frage habe ich aber bitte.
Gehört dieses auch zu eurem Projekt, hier der Link.
http://www.no-access.de/de/de_new_box_description.html
mfg
digitalpronto
-
- Klöppelliese
@TaGana
Leider haben wir noch keinen laufenden Prototypen. Der Aufbau ist mittlerweile so komplex geworden, daß es kaum noch in Fädeltechnik zu lösen ist.
Daher haben wir uns entschieden, ein paar Prototypen-Leiterplatten fertigen zu lassen, mit denen wir die End-Anpassung vornehmen.
Wir können also immernoch keine Aussagen zur Geschwindigkeit machen.
@digitalpronto
Nein, das hat nichts mit unserem Projekt zu tun. Jedenfalls steht es in keinem direkten Zusammenhang.
Leider haben wir noch keinen laufenden Prototypen. Der Aufbau ist mittlerweile so komplex geworden, daß es kaum noch in Fädeltechnik zu lösen ist.
Daher haben wir uns entschieden, ein paar Prototypen-Leiterplatten fertigen zu lassen, mit denen wir die End-Anpassung vornehmen.
Wir können also immernoch keine Aussagen zur Geschwindigkeit machen.
@digitalpronto
Nein, das hat nichts mit unserem Projekt zu tun. Jedenfalls steht es in keinem direkten Zusammenhang.
-
Eher das wir Leiterplatten haben machen lassen, um eine stabil laufenden Prototypen hinzukriegen, und um reproduzierbare Ergebnisse zu bekommen. Fädeldrahtaufbau finde ich dazu nicht geeignet (sorry Liontamer).TaGana hat geschrieben:@Rudi
Du machst schon Leiterplatten ?
Bedeutet das du hast ein Prototyp schon am laufen ? Treiber fertig ?
Nein, Treiber sind noch nicht fertig, aber theoretisch müssten dazu minimale Änderungen an den IDE Treibern im LINUX Kernel reichen um das zum Laufen zu bringen.
RR4711
-
- Klöppelliese
Kein Problem, ich find die jetzige Lösung ja auch um einiges besser, als einen FädelaufbauRudi Ratlos 4711 hat geschrieben:Eher das wir Leiterplatten haben machen lassen, um eine stabil laufenden Prototypen hinzukriegen, und um reproduzierbare Ergebnisse zu bekommen. Fädeldrahtaufbau finde ich dazu nicht geeignet (sorry Liontamer).
ABER ohne meine bisherige Fädelarbeit wäre der jetzige Fortschritt nicht erreichbar gewesen!