DVDlab - neue DVD-Authoring Software

Digital Recording
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

DVDlab - neue DVD-Authoring Software

Beitrag von petgun »

Hi,
es gibt imho eine interessante neue DVD-Authoringsoftware zu einem fuer den Leistungsumfang moderaten Einfuehrungspreis von 79$..spaeter soll die Soft 99$ kosten.

DVDlab

Auf der Homepage unter http://www.mediachance.com/dvdlab/ koennt Ihr euch einen Ueberblick ueber den enormen Leistungsumfang verschaffen. Eine 30 Tage laufende Prerelease gibt's unter http://www.mediachance.com/files/dvdlab10.exe

Bei meinen ersten Tests konnte ich ohne Probleme _orginal_ DBOX-Streams (ggrab-files renamed to *.mpg) mit allen bekannten Aufloesungen ohne zeitaufwendiges transkodieren _direkt_ zu einer DVD mit einem schnuckeligen Menue authoren, die hervorragend auf meinem MBO standalone DVD-Player laeuft.
Wenn Ihr also keinen Bock auf das ganze gefrickel mit dsjar, PVAstrumento, IfoEdit usw. habt und zB. mehrere Streams auf eine DVD brennen wollt, solltet Ihr Euch die Soft mal anschauen. Die Bedienung fand ich relativ einfach und intuitiv (sehr gutes help-file ist integriert) und soll etwa so sein wie bei Scenarist.

cu,
peter

PS:Ob das Teil AC3-Ton kann, habe ich noch nicht getestet.

--
Paranoid sind immer die anderen.
ARpheTon
Einsteiger
Einsteiger

Re: DVDlab - neue DVD-Authoring Software

Beitrag von ARpheTon »

petgun hat geschrieben:Hi,

PS:Ob das Teil AC3-Ton kann, habe ich noch nicht getestet.
"Audio MPEG, AC-3, DTS, WAV, AIFF is supported. From stereo to 6 channel Dolby Digital, you can use it all."
rincewind
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rincewind »

Aber das Problem ist eher das hier:
Number of Audio Streams : 1
und nur eine Tonspur ist recht wenig...

und tschüß
rincewind
Philips Box, Baseimage 1.6.3, alexW Image vom 19.05.2003
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
rincewind hat geschrieben:Aber das Problem ist eher das hier:
Number of Audio Streams : 1
und nur eine Tonspur ist recht wenig...
..ja, mag sein. Je nach Prioritaet kann das natuerlich ein ko-Kriterium sein..fuer mich ist es das nicht. Je mehr ich mit der Soft mache um so besser gefaellt sie mir..besonders im Vergleich zu MovieFactory2, wo ich immer mit dem transkodieren gekaempft habe....ausserdem ist die Menue/Kapitel-Erstellung sehr viel flexibler und die Geschwindigkeit ist optimal.

<edit>

Code: Alles auswählen

Future Plans:
I hope this software will become popular for its power and low price. Believe me I spent thinking many hours on each detail which is sort of my "trademark" if you know my other software. I am planning to reinvest all the money from registrations to enhancing it much further. There are many future plans for enhancements: multiple audio streams, subtitle editing and multi-angles.
</edit>

cu,
peter

--
no sig today
Zuletzt geändert von petgun am Mittwoch 16. April 2003, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mark
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Mark »

Hi,

mit einer Spur kann ich leben.

Werde es gleich mal testen.
:lol:

Gruß

Mark
Lechuk
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Lechuk »

http://www.mediachance.com/files/dvdlab10.exe
You are not authorized to view this page
You do not have permission to view this directory or page using the credentials you supplied.

Please try the following:

* Click the Refresh button to try again with different credentials.
* If you believe you should be able to view this directory or page, please contact the Web site administrator by using the e-mail address or phone number listed on the http://www.mediachance.com home page.

HTTP 401.3 - Access denied by ACL on resource
Internet Information Services

Technical Information (for support personnel)

* More information:
Microsoft Support
karrel
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von karrel »

kann das ding auch untertitel??ich glaub nicht oder?
3x Nokia D-BOX1 mit DVB2000 vers. 1847
1x Nokia D-BOX2 mit Linux,Baseimage 1.6.3,AlexW vom 14.1.2002

OPEL - Optimistisches Projekt eines Lehrlings
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
an den Link bin ich auch nur ueber das Forum http://www.mmbforums.com/cgi-bin/forums ... f=28;t=107 gekommen....gibt eine neue Version unter http://www.mediachance.com/files/dvdlabup0416.exe

cu,
peter

--
no sig today
jcee
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von jcee »

Das Ding ist ja genial..

Beim ersten Versuch mit Ngrab gestreamtem ProgramStream hat es geklappt, aber DVDLab demuxxed das ganze ja bevor man es benutzen kann, gell?!

Hab daher gedacht, wenn ich Video und Audiostreams getrennt aufnehme, kann ich mir das sparen..
Hat nicht geklappt, DVDlab verweigert die Files (selbst nach dem Umbennen nach MPV und MPA)

Hat da jemand eine Idee/Erfahrungen?
depfor
Interessierter
Interessierter

Beitrag von depfor »

Ja das Prog kann man empfehlen.
Für Streams mit Ac3 muß wieder Ds_jar herangezogen werden.
Für getrennte Video und Audio-Stream auch.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
jcee hat geschrieben:Das Ding ist ja genial..

Beim ersten Versuch mit Ngrab gestreamtem ProgramStream hat es geklappt, aber DVDLab demuxxed das ganze ja bevor man es benutzen kann, gell?!...
gibt wieder eine neue Version http://www.mediachance.com/files/dvdlabup0421.exe bei der nicht demuxed werden muss: "...Also this version allow you to add multiplexed stream without demuxing..."

cu,
peter

--
Ich hasse diesen Römer namens Status Quo!
[Ray Bradbury: Fahrenheit 451]
leth
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von leth »

Nur mal so zur Info:

Wer die Version 1.0 noch nicht hat, kann sie hier runterladen:

ftp://ftp.imapcgeek.com

Benutzer: oscar
Passwort: dvdlab

Der Vorteil dieser Version besteht darin, dass im Gegensatz zu den Updates weitere Backgrounds, die Hilfe sowie diverse Buttons dabei sind.

Die Angaben hab ich aus dem WebBoard zu DVDLab und sind nicht illegal, da sie vom Entwickler des Programms freigegeben wurden.

Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
-------------------------------------------
Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt.
Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
dboxP
Interessierter
Interessierter

Beitrag von dboxP »

Ich habe letzte Woche meine ersten Tests mit DVDLab gemacht und muss sagen: alle Achtung. Jedenfalls werde ich die 30 Testtage reichlich ausnutzen.

Ein Problem habe ich mit den erzeugten VIDEO_TS: Ich habe eine Aufnahme von ggrab mit TMPenc transkodiert und demuxt. DVD-Lab scheint noch nicht so recht brennen zu können, habe daher Nero angeworfen.
Mein Panasonic RV32 spielt Video tadellos ab, Audio krächzt aber gar schauderlich. Am PC mit derselben DVD läuft der Film einwandfrei.
Hat jemand 'ne Idee?
flyingoffice
Interessierter
Interessierter

Beitrag von flyingoffice »

petgun hat geschrieben:gibt wieder eine neue Version http://www.mediachance.com/files/dvdlabup0421.exe bei der nicht demuxed werden muss: "...Also this version allow you to add multiplexed stream without demuxing..."
Da steht aber auch im Forum, daß der stream absolut DVD konform sein muß; sonst gibt es Probleme. Ich habe aber nicht getestet, ob das bei streams der dbox der Fall ist.

Roga
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
flyingoffice hat geschrieben:Da steht aber auch im Forum, daß der stream absolut DVD konform sein muß; sonst gibt es Probleme. Ich habe aber nicht getestet, ob das bei streams der dbox der Fall ist.
ja, diese Option scheint auch noch nicht ganz fehlerfrei zu sein...ich lasse das Programm nach wie vor demuxen.
Ihr koennt Euch im Forum von DVDlab http://www.mmbforums.com/cgi-bin/forums ... ct=SF;f=28 ueber die rasante Entwicklung und die bekannten bugs informieren.
Der Autor (Oscar) ist unglaublich aktiv und geht auf _alle_ Fehlermeldungen ein und versucht bis zum offiziellen Programmstart in einem Monat alle Fehler zu beseitigen...scheint eine ziemlich geniale OneManShow zu sein. Es ist auch kein Problem kleinere Streamschnipsel auf den ftp-Server zu laden...
Oscar Bild kuemmert sich darum!

@dboxP:
Audio krächzt aber gar schauderlich
Du hast Dir die neuste Version 0421 geladen? Eigentlich wundert mich das...Oscar hat auch einen Panasonic DVD Player.

cu,
peter

<edit>es gibt wieder eine neue Version:
http://www.mediachance.com/files/dvdlabup0427.exe
</edit>

--
Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.
[Theodor Mommsen]
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

update

Beitrag von petgun »

Hi,
wieder ein update http://www.mediachance.com/files/dvdlabup0503.exe vefuegbar. UA. wird die Zeit wieder auf 30 Tage zurueckgesetzt...dh. Ihr koennt weitere 30 Tage ohne Einschraenkung testen. Die Soft wird imho auch immer besser:
Version 1.0503

- Fix for DVD+RW writing
- Added TimeMap in IFO - software DVD Players have now enabled the "scroll bar"
- Some fix for more compatibility with sectors issue which previously could prevent from playing on some rare players. Most notably when burned with Nero.
- Audio transcode can call external exe command line utility (such as BeSweet and many others).
- MPEG Visual Parser added, you can see the structure of Elementary video file, GOP, headers, frames. You can save it to a Description file and also compare with other Description file. If there is something wrong with your m2v file, you can now look at the details. You may discover missing headers or frames..
- Added progress in Compile window
- Export Chapters to file
- Added Lens Flare Object for some easy-cheesy effects.
- Added Embedded Vector Object. This will directly work with Real-DRAW PRO 3.1 or DVD Menu Studio to create objects without the Import/Export hassle. Also embedded object can be edited any time later. It basically works like a sort of Package in Real-DRAW.
If you have these applications you need to grab new x.1 update for them to test this.
und weiter geht's mit http://www.mediachance.com/files/dvdlabup0505.exe
Version 1.0505 - my father birthday edition

- Test to solve the problem which was described as "Hanging at 99%" or "Not able to create DVD over DVD-R size" but which was in fact a bitrate problem.
- If you drag movie to emty space in connection view it asks you if you like to add a movie. Also if you drag background to empty space it asks you to add Menu.
- If you click at chapter point the [+] sign below changes to [-] and you can now remove it by clicking on this button. (Previously only with Delete key)
- change size and position of object by numbers (right click menu on object)

cu,
peter

--
no sig today
dboxP
Interessierter
Interessierter

Beitrag von dboxP »

Audio krächzt aber gar schauderlich
>Du hast Dir die neuste Version 0421 geladen? Eigentlich wundert mich das...Oscar hat auch einen Panasonic DVD Player.

Ich habe gerade gestern abend einen DVD-R vermurkst. Diesmal "krächst" sogar das Bild. Habe Version 0.0503 gezogen, das Projekt compilieren lassen, dann sicherheitshalber mit IMGTool ein ISO erzeugt, mit WinDVD mal reingesehen und dann das ISO mit Nero gebrannt - das Ergebnis kann man nicht lange ansehen und anhören :-))
Der Film ist komplett mit TMPEnc umgerechnet, sollte also DVD-konform sein. Schade drum. Mal sehen, ob meine guten alten Englischkenntnisse für ein Posting ausreichen.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
dboxP hat geschrieben:..Ich habe gerade gestern abend einen DVD-R vermurkst. Diesmal "krächst" sogar das Bild..
...wuerde ich gerne mal reproduzieren: Womit hast Du welche Sendung aufgenommen?
Ich versuche die Schritte zur DVD zu minimieren: Mit ggrab aufnehmen...evtl. noch schneiden mit mpeg2vcr (oder nur den GOP-Fixer benutzen) und dann authoren mit DVDLab, fertig ist die DVD. Klappt bei mir hervorragend.

Mit AC3 gibt's laut Forum noch Probleme, aber Oscar weiss dank eines Posting von Gandalfx darueber Bescheid und wird's sicher bis zur final Version fixen.

<edit>
neue Version unter http://www.mediachance.com/files/dvdlabup0508.exe

Code: Alles auswählen

Version 1.0508 - Audio edition

- Common AC3 bug fix - the muxing of ac3 was sometimes cut out too early (or completely in some cases), in menu only first ac3 was muxed, other menus often had no ac3 audio
- crash fix when imported ac3 audio didn't exist (for example when loaded old project, or if Transcode failed)
- Added MPEG Audio to Linear PCM decoding in Transcode Audio.
- added option to offer decoding to PCM when importing MPEG Audio (not by default)
- Compile on background window redone.
</edit>

Spielt die 'vermurkste' DVD auf einem anderen standalone DVD-Player?

cu,
peter

--
no sig totay
dboxP
Interessierter
Interessierter

Beitrag von dboxP »

dboxP hat geschrieben:..Ich habe gerade gestern abend einen DVD-R vermurkst. Diesmal "krächst" sogar das Bild..
>...wuerde ich gerne mal reproduzieren: Womit hast Du welche Sendung aufgenommen?
>Ich versuche die Schritte zur DVD zu minimieren: Mit ggrab aufnehmen...
Genau, mit ggrab aufgenommen, es sind drei Teile entstanden. Habe mir Peral Harbor von Premiere 2(?) ohne AC3 vorgenommen. Mit PVAstrumento gesäubert, mit TMPGEnc Bildformat und Bitrate angepasst (soll auf eine Scheibe passen).
>Spielt die 'vermurkste' DVD auf einem anderen standalone DVD-Player?
Habe leider nur einen, Tests auf anderen Geräten dauern immer 2 Tage (DVD zum Arbeitskollegen, abends prüfen, nächsten Tag Meldung).

Aber flink ist Oscar ja, schon wieder eine neue Version...
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
dboxP hat geschrieben:..Mit PVAstrumento gesäubert, mit TMPGEnc Bildformat und Bitrate angepasst (soll auf eine Scheibe passen).
?? was hast Du da genau gemacht und wielange hat das gedauert? Imho brauchst Du bei PW-Streams (1-6) die Bildgroesse nicht anpassen (720/704*576)...nur die Bitrate veraendern von 15000 auf zB. 8000 kbit/sek und das mach ich in sekundenschnelle mit dem DVD-Patcher.
Aber flink ist Oscar ja, schon wieder eine neue Version...
jau, wir sind die Betatester....mir macht's Spass und ich freu mich auf die final.

<edit>
BTW habe ich alle meine DVD's direkt vom VIDEO_TS Ordner mit Nero gebrannt....auch wenn hier einige Experten davor gewarnt haben.
</edit>

cu,
peter

--
Numismatics is not a sexual perversion.
schmalzz
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von schmalzz »

Hi Allz,

hab das Tool nun mal getestet und muss sagen: Gefällt mir auf Anhieb!
Zwei Fragen hätte ich nun:

1.) Hab ich richtig gesehen dass man nur eine Tonspur verwalten kann?
2.) Hab nen Film mit AC3 gebrannt, leider ist das ganze nicht mehr lippen-
synchron. Was mach ich da falsch?

zu 1.) Wenn ich AC3 mit drauf hab brauch ich dann die Stereospur eigentlich
noch?

Danke schon mal für die zahlreichen Hilfen :) !
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
schmalzz hat geschrieben: 1.) Hab ich richtig gesehen dass man nur eine Tonspur verwalten kann?
im Moment ja, steht aber ganz oben auf der Feature Request Liste...kommt bestimmt noch.
2.) Hab nen Film mit AC3 gebrannt, leider ist das ganze nicht mehr lippensynchron. Was mach ich da falsch?
wahrscheinlich nix....war der stream vor dem brennen/authoren gemuxt? Wann beginnt die Asynchronitaet? Ich vermute das der Stream Fehler hat die DVDLab nicht ausbuegeln kann....versuch's mal 'konventionell' also mit dsjar und ifoedit.
zu 1.) Wenn ich AC3 mit drauf hab brauch ich dann die Stereospur eigentlich noch?
nee. Fuer weitere Diskussionen ueber DVDLab solltest Du mal einen Blick in das DVDLab-Forum werfen (Link hier im Thread)....da werden sie geholfen.

cu,
peter

--
Was sagt ein Mann, der bis zum Nabel im Wasser steht?
-
-
Das geht über meinen Verstand.
schmalzz
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von schmalzz »

petgun hat geschrieben:Hi,

wahrscheinlich nix....war der stream vor dem brennen/authoren gemuxt? Wann beginnt die Asynchronitaet? Ich vermute das der Stream Fehler hat die DVDLab nicht ausbuegeln kann....versuch's mal 'konventionell' also mit dsjar und ifoedit.
Jepp, der Stream ist gemuxt, also ein .vob File. Hab die DVD mal mit TMPGENC
und IFOEDIT erzeugt - gleiches Ergebnis also wieder keine Synchronität.
Werde mal einen anderen Film streamen und dann nochmal testen.

Meld mich nochmal,

Gruss
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
schmalzz hat geschrieben:...also ein .vob File. Hab die DVD mal mit TMPGENC
und IFOEDIT erzeugt - gleiches Ergebnis also wieder keine Synchronität.
...ist mir mit einem ggrab-stream auch schon passiert...irgendwelche Luecken im Videostream die ich mit allen bekannten Methoden (dsjar,gopfixer,pvastrumento) nicht ausbuegeln konnte. Blieb mir auch nix anderes uebrig als neu aufzunehmen :-(

cu,
peter

--
no sig today
kye
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von kye »

Tag Leute,
eigentlich ein super Proggi. Aber leider hab ich nach dem brennen des Films gar keinen Ton! Der Film läuft super, nur der Ton nicht. Und der Witz, auch im Computer mit PowerDVD fehlt der Ton. Muss irgendwie beim demuxen passieren. Habe auch immer nur ein File nach dem demuxen, sollten das nicht 2 sein?

Please help!!!
Geht nicht gibts nicht. Gehen tut alles nur meist gibt es das nicht.