Sagem DBox2 Sat findet nur wenig Kanäle

Boxenweitwurf
duke99
Neugieriger
Neugieriger

Sagem DBox2 Sat findet nur wenig Kanäle

Beitrag von duke99 »

Hallo Freunde,
leider habe ich mit meiner Sagem DBox 2 1xI SAT das Problem, das diese beim Senderscan nur wenig Sender (alle die vertikal liegen) findet.

Offensichtlich klappt die Umschaltung in die horizontale Ebene nicht. Wenn ich den horizontalen Ausgang vom LNB direkt an die DB anschliesse werden alle Sender gefunden.

Habe das aktuelle Linux AlexW 1.6.9 + entsprechende cdk.cramfs auf der Box.
Ich habe auch schon diverse Images probiert, leider alle ohne Erfolg.

Die original BN SW habe ich leider auch nicht

Kennt jemand das Problem, bzw. hat jemand einen Tip.

Gibt es Schaltungsunterlagen zu SAGEM Boxen?
Ich tippe auf einen Tuner defekt, weil am LNB Ausgang auch keine 18V (nur ca. 15,8V) zu messen sind.

Ist vielleicht jemand bereit mit mir einige Vergleichsmessungen (z.B. Spannung am Ausgang während des Senderscans zu machen). Wäre echt dankbar

Danke für alle konstruktiven Antworten.

Gruß,
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

schau mal mit der Suchfunktion hier durchs Hardwareforum nach "LNBK20PD" und LNBP20PD". Das ist der Regler der in den Sagem und Philipssat die LNBspannung steuert.
Der geht öfter mal kaputt, und es sind auch ne menge Threads zu finden wo die Spannungen am Tuner, von der Tunerplatine und auch vom LNBK komplett gelistet sind.
Wenn das nicht reicht, dann fragst hier nochmal nach :D
never change a running system
duke99
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von duke99 »

Hallo Solala,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Wie ich mittlerweile gelesen habe, kommt es bei Sagem/Phillips öfters mal zu Tuner Problemen :(

Aber no eine Frage:
Da Du dich anscheinend ganz gut mit der Tuner-Hardware auskennst, wärst Du nicht bereit darüber mal ein kurzes FAQ zu schreiben. Soll nur ein Vorschlag sein ,da es mittlerweile in diesem Forum immer wieder die gleichen Fragen bezüglich des Tuners gibt (siehe mein Thread).
Mit einen FAQ (vielleicht incl. ein paar Bilder) würden da schon viele Fragen beantwortet. :)

Danke und Gruß,
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Wenn Du schon so viel dazu gefunden hast, dann stell doch mal was zusammen und lass es Korrekturlesen.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't