hallo,
brauche mal einen rat oder tip von den experten.
meine nokia SAT mit linux läuft nur wenn sie warm geworden ist, d.h. nach ca. 15 min. werden alle kanäle beim zappen hell. wenn die box aber kalt ist oder längere zeit aus gewesen ist, dann kommt "kanal nicht verfügbar". hat jemand eine idee was defekt sein könnte ?
Gruß
Purgy
Nokia D-Box 2 SAT läuft nur wenn se warm ist !
-
- Neugieriger
-
- Neugieriger
Hallo,
klar, ich kann Dir sagen was das ist. Das ist eine schlechte Lötstelle im Tunerberich. Das tritt des öfteren wohl bei den Boxen auf. Ich hatte es bei einer Sagem-Box und einen anderen Fehler habeich bei einer Philips. Da hilft nur Deckel auf machen und mal einen Fön rein halten (aber nicht die Bauteile überhitzen!!!) und gucken, wo in etwa das den besten Erfolg hat. Dann am besten mit einer Lupe die lötstellen kontrollieren und dann mal kurz erhitzen und probieren. Wenn Du gut bist, haste das schnell erledigt. Kann aber auch eine Weile dauern, aber dann hilft nur "Nicht verzweifeln!!!".
make_fun
klar, ich kann Dir sagen was das ist. Das ist eine schlechte Lötstelle im Tunerberich. Das tritt des öfteren wohl bei den Boxen auf. Ich hatte es bei einer Sagem-Box und einen anderen Fehler habeich bei einer Philips. Da hilft nur Deckel auf machen und mal einen Fön rein halten (aber nicht die Bauteile überhitzen!!!) und gucken, wo in etwa das den besten Erfolg hat. Dann am besten mit einer Lupe die lötstellen kontrollieren und dann mal kurz erhitzen und probieren. Wenn Du gut bist, haste das schnell erledigt. Kann aber auch eine Weile dauern, aber dann hilft nur "Nicht verzweifeln!!!".
make_fun
-
- Neugieriger
-
- Neugieriger
-
- Neugieriger
nun hab ich es nochmals versucht und mit dem fön hab ich die box tatsächlich schneller zum funktionieren bekommen. allerdings habe ich die schwachstelle immer noch nicht ausmachen können. habe nochmals gelötet und nix ....
bei kleinem habe ich den verdacht das in dem tunergehäuse selbst die kalte lötstelle zu finden ist. aber das auslöten ist mir etwas zu heftig und außerdem weiß ich gar nicht welche pins ich lösen muß.
Gruß
bei kleinem habe ich den verdacht das in dem tunergehäuse selbst die kalte lötstelle zu finden ist. aber das auslöten ist mir etwas zu heftig und außerdem weiß ich gar nicht welche pins ich lösen muß.
Gruß
-
- Contributor
Nö brauchst du nicht auslöten!
Wenn du die Platine schon vom Bodenblech gelöst hast dann mach noch das hintere Blech ab.
Dann noch die 4 Nasen am Deckel des Tuners gerade biegen und den Deckel vom Gehäuse lösen. Danach kannst du den Deckel nach hinten an den Kondensatoren vorbei abziehen.
Und schon siehst du das Innenleben des Tuners.
Wenn du die Platine schon vom Bodenblech gelöst hast dann mach noch das hintere Blech ab.
Dann noch die 4 Nasen am Deckel des Tuners gerade biegen und den Deckel vom Gehäuse lösen. Danach kannst du den Deckel nach hinten an den Kondensatoren vorbei abziehen.
Und schon siehst du das Innenleben des Tuners.
-
- Neugieriger
-
- Neugieriger
Du kannst auch Kältespray nehmen und bei offenem Deckel einsprühen. Wenn das Bild weggeht, hast Du die defekte Stelle gefunden. Im extremfall ist es ein Problem in einem Bauteil intern, kommt aber äusserst selten vor. Kältespray und leichtes rütteln, bzw. klopfen hat bei mir schon viele solche Fehler gefunden.
Gruß Thomas
Gruß Thomas