Neue Methode für Clipmode

Digital Recording
danscho
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 12. April 2002, 13:31

Neue Methode für Clipmode

Beitrag von danscho »

hallo,

also als erstes muss ich sagen dass ich auf dem gebiet Clipmode ja noch ein depp bin, aber trotzdem habe ich es geschafft dass es auf meiner NOKIA kabelbox läuft.

ich hab da mal einen vorschlag und ich hoffe ihr steinigt mich nicht wenn ich jetzt völligen blödsinn labere, ok???

wenn ich einen film an meinem pc abspiele kann ich ihn über TV-OUT und SVHS-Stecker auf meinen Fernseher schmeissen.. funktioniert ganz gut.

kann man nicht diesen SVHS-TV-OUT-Stream jetzt so wie er ist lassen und übers netzwerk streamen und dann durch die Box auf den SCART-Ausganz schleifen???

dann hätte die box nichts zu rechnen....


wie gesagt, steinigt mich nicht....
Gandalfx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2002, 11:12

Beitrag von Gandalfx »

wie gesagt, steinigt mich nicht....
doch :wink:

aber zur Sache: Rechner, Netzwerkabel, Daten = digital
SVHS, Scart, RGB, TV Out = analog
danscho
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 12. April 2002, 13:31

gegendarstellung......

Beitrag von danscho »

gegendarstellung....


Netzwerk... digital... kupferlitze...

SVHS.... analog....Kupferlitze.....


also... ?????
Hopper2304
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 26. Januar 2002, 17:16

Beitrag von Hopper2304 »

Viel Glück: 720 x 576 YUV mit 25fps = 20736000 Bytes => 166 Mbit/s Da wäre wohl Gigabit LAN nötig.

Gut, das horizontale Signal liesse sich runtersetzen auf 360 Signale pro Zeile und die Anzahl der Zeilen könnten minimiert werden auf 288 (VHS-Billigqualität) Aber selbst dann wären es noch 41 MBit/s über ein 10 MBit/s Netzwerk.

Ergo muss das Signal komprimiert werden und das würde auf jedenfall die CPU überfordern. Und eine ideale Komprimierung wäre nur MPEG (1, 2 oder 4) und dann sind wir wieder am Anfang.
danscho
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 12. April 2002, 13:31

sorry

Beitrag von danscho »

hab verstanden.... netzwerkkarte kann keine analogen signale senden...
danscho
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 12. April 2002, 13:31

Beitrag von danscho »

ich will den stream nicht digital als datenstrom sondern als analoges svhs-signal senden, aber das wird nicht gehen, hab ich recht???
lawww
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 16:43

Beitrag von lawww »

das geht zumindest nicht über die netzwerkkarte, chinch parallel legen und direkt in den tv...
beim clip-mode gehts ja im prinzip darum, dass die hardware der dbox die dekodierung übernehmen soll (wie sie es ja mit dem datenstrom aus dem kabel/sat-eingang sowieso tut).
warum also nicht eben diese daten, die ja 1:1 auf dem pc gespeichert wurden über genau diesen weg sichtbar machen...
allerdings spielt da wohl die ansteuerung der chips nicht mit, bzw. die treiber sind dafür nicht ausgelegt.

im pc dekodieren ist ne ganz andere geschichte, dann muss man auch nicht mehr über die dbox gehen...

gruesse

lawww
---------------------------------
Sagem dbox2 1x Intel Kabel
baseimage 1.6.8
cramfs vom 5.3.
(alexW)
Hopper2304
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 26. Januar 2002, 17:16

Beitrag von Hopper2304 »

Nee, du hast nicht über ein Netzwerkkabel (eigene) analoge Signale senden, das geht nicht.

Aber trotzdem ist die Idee nicht schlecht. Einfallsreich. Aber warum hängst du nicht deinen TV-Ausgang am PC an den Scart-Eingang der dBox. Dann hast du den Clipmode, wenn du die Box auf den scart-Modus umschaltest.
danscho
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 12. April 2002, 13:31

Beitrag von danscho »

ganz einfach.. weil ich zwischen pc und DBOX ca. 20 m kabel ziehen müsste.... netzwerkkabel liegt jedoch schon
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

Du würdest auch mit einem neuen kabel keine 20m überwinden können. Jedenfalls nicht mit einem SVHS Signal.
henry12
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 18. November 2001, 00:00

Beitrag von henry12 »

[quote="Hopper2304"]Nee, du hast nicht über ein Netzwerkkabel (eigene) analoge Signale senden, das geht nicht.

das ist so nicht ganz richtig, natürlich kann man ein SVHS Signal über ein Netzwerkkabel übertragen, 20 m sind da überhaupt kein Problem, allerdings müsste man jeweils am Anfang und Ende des Kabels den Wellenwiderstand zwischen 75 Ohm und 110 Ohm transformieren, was die sache wieder teuer macht. :wink: (Es gibt KVM Verlängerungen die ganz normales Netzwerkkabel benötigen.)
Mit vernünftigen Videokabeln sind 20 m ein Klacks. Was glaubt ihr welche Kabellängen im Fernsehsender so zusammenkommen!
esetorp
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 185
Registriert: Mittwoch 29. August 2001, 00:00

Beitrag von esetorp »

henry12 hat geschrieben: Mit vernünftigen Videokabeln sind 20 m ein Klacks. Was glaubt ihr welche Kabellängen im Fernsehsender so zusammenkommen!
Eben die Betonung liegt auf Vernünftig...

Bitte nicht versuchen das mit sowas wie 'nem handelsüblichen Scartkabel zu machen.

Gruß Ese
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

Das ist klar! Diese Signale sind auch enstprechend moduliert, so daß diese extremen Übertragungswege möglich sind.

Den Rest hab ich mal wegen nonsense gelöscht :roll: :wink:
Zuletzt geändert von Liontamer am Montag 14. April 2003, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Rudi Ratlos 4711
IDE-Frickler und Berufspessimist
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 27. Juli 2002, 21:13

Beitrag von Rudi Ratlos 4711 »

Liontamer hat geschrieben: Das ist klar! Diese Signale sind auch enstprechend moduliert, so daß diese extremen Übertragungswege möglich sind.
Quatsch ! Analog wird da auch noch viel gemacht. Iss "ganz normales" 75Ohm Kabel. Da kost dann halt der Meter 8 Euro EK....

RR4711
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Hi
Kleiner Tipp Normales Koax Kabel nehmen dann kann man bequem 100m überbrücken. Alledings muss man sich einen Adapter bauen da man die beiden Koax Leitungen nicht in einen S-Video Stecker bekommt. :wink:
Gruß Gorcon
henry12
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 18. November 2001, 00:00

Beitrag von henry12 »

Rudi Ratlos 4711 hat geschrieben:
Liontamer hat geschrieben: Das ist klar! Diese Signale sind auch enstprechend moduliert, so daß diese extremen Übertragungswege möglich sind.
Quatsch ! Analog wird da auch noch viel gemacht. Iss "ganz normales" 75Ohm Kabel. Da kost dann halt der Meter 8 Euro EK....

RR4711
Also vernünftiges Videokabel gibt es auch schon sehr viel günstiger (~ 70 Cent/m ab 1000m Abnahmemenge 8) ) Natürlich hat sich die Anzahl von Kabelwegen auf denen noch FBAS Signale unmoduliert übertragen werden in den vergangenen Jahren drastisch reduziert, sie sind jedoch nach wie vor im Einsatz. 100m sind mit entsprechenden Verstärkermodulen überhaupt kein Problem.
In der Signalverteilung innerhalb eines Senders kommt fast nur noch SDI (Seriell Digital 270MBit/s) zum Einsatz, wobei dort die gleichen Kabel verwendet werden.