Umwandlung mit TMPGEnc

Digital Recording
pcmarvin
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 4. April 2003, 14:28

Umwandlung mit TMPGEnc

Beitrag von pcmarvin »

hallo,

wer kann mir helfen?
Ich habe folgendes Problem, wenn ich mit dem Programm zum Umwandeln der Aufgenommen Files "TMPGEnc" arbeite,stürzt mir der der PC immer nach einer gewissen Zeit ab,da geht nichts mehr!Da kann man nur noch ein Reset durchführen,dies passiert mir ständig mit dem Programm.
Ich habe einen AMD Athlon 2000+ Prozessor mit 512 MB Arbeitspeicher und Windows XP Professional und einer Festpatte mit 5400 Umdrehungen.
An was kann das liegen?wer kann mir sagen was man da genau eistellen muß,oder gibt es vieleicht ein anderes Programm zu Umwandeln wo das nicht passiert.Mein Rechner ist doch eigentlich schnell genug!!

Gruß Steffen
darkknight
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 6. April 2003, 00:46

Beitrag von darkknight »

Mhh.
TMPGenc erzeugt irre viel Prozessorlast. Bist Du GANZ sicher, dass die Kühlung Deines Systems 100% OK ist?
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 825
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 22:40

Beitrag von harbad »

probier mal cce basic

harbad
philips sat avia 600
pcmarvin
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 4. April 2003, 14:28

Beitrag von pcmarvin »

allso die CPU Temperatur liegt so bei 51°/123°F
und die System Temperatur liegt bei 27°/80°F
kann man das verändern,oder ist das so richtig.Sollte man den CPU Speed vieleicht von 133Mhz auf 100Mhz verstellen,dann läuft er nur noch mit 1250Mhz statt mit der vollen Leistung!!Oder an was kann das liegen??

Wie groß muß man die Dateigröße bei dem Programm TMPGEnc einstellen,dass man dann am Ende ein fertiges VCD mit 700MB hat?
Bei 694MB sind es ca. 256MB.

Das andere Programm " cce Basic ",wie ist das so,braucht das auch so viel Leistung wie das TMPGEnc??und wo bekommt man das her??www.??

Danke
Gruß Steffen
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1173
Registriert: Samstag 1. September 2001, 00:00

Beitrag von Sepp776 »

Hi!
Wenn er erst nach längerer Zeit abstürzt hört sich das für mich so an, als ob wie schon gesagt die CPU zu heiß wird, ein Speicherriegel defekt ist oder die Mpeg-Datei kaputt ist.
Hast du denn schon mehrere Dateien probiert?

Andere Möglichkeit ist der Codec den TMPGEnc zum decodieren verwendet. Habe aber keine Ahnung wie man das rausfindet...

Ciao,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 825
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 22:40

Beitrag von harbad »

guckst du hier:
http://www.cinemacraft.com/eng/ccebasic.html

und hier:
http://63.79.142.57/mall/products/cinemacraft/CCEB.asp

und wenn du video's umrechnest, läuft der prozessor immer auf hochtouren. ich würd mich auch meinen vorschreibern anschliessen, prozessor zu heiss, speicher defekt, mpeg schrott. probier aber mal ne andere tmpenc version aus oder probier mal dvdx.

harbad
philips sat avia 600
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
Sepp776 hat geschrieben:Andere Möglichkeit ist der Codec den TMPGEnc zum decodieren verwendet. Habe aber keine Ahnung wie man das rausfindet...
...ist wirklich seltsam mit TMPGEnc. Ich habe den Ligos-Codec installiert der auch vom Mediaplayer als Directshow-Filter fuer MPG2 verwendet wird. Wenn in den Einstellungen 'use overlay' angeklickt ist, schluckt TMPGEnc und Canopus bei mir keine MPG2-Dateien mehr :-( Ich denke zum encoden nutzt TMPGEnc einen eigenen Codec (fuer den man ja seinen kleinen Obulus entrichten muss), weshalb allerdings ein directshow-filter stoert..vielleicht wegen des preview waehrend des encoden...keine Ahnung??? TMPEGenc ist zwar relativ langsam, aber die Qualitaet finde ich super. BTW ist TMPGEnc eins der wenigen (Encoder)Programme, bei denen sich _wirksam_ die Prozessprioritaet aendern laesst und sich sehr kooperativ verhaelt....'idle time'. Gleichzeitig neben transkodieren mit TMPGEnc, brennen, aufnehmen, authoren usw. alles kein Problem....echt super!

<edit> schluckt der CCE-Basic wirklich MPG2-files? Ich dachte das geht nur mit dem suendhaft teueren CCE-Pro und basic schluckt nur avi's und Quicktime-files???
</edit>

cu,
peter

--
no sig today
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1173
Registriert: Samstag 1. September 2001, 00:00

Beitrag von Sepp776 »

@petgun: Das sind ja zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Zum Encoden benutzt TMPGEnc den eigenen Encoder. Aber um das Mpeg-File in diesen Encoder reinzukriegen, muss es ja erstmal decodiert werden. Dafür wird soweit ich weiß ein in Windows installierter Codec verwendet. Welcher? Tja wenn man das irgendwo einstellen könnte :cry: Ich glaube der zuletzt installierte oder so...

Ciao,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1173
Registriert: Samstag 1. September 2001, 00:00

Beitrag von Sepp776 »

wegen dem CCE Basic: Bin mir eigentlich ziemlich sicher dass der auch Mpeg kann. DVD2DVD-R benutzt den nämlich auch und da ist das Ausgangsmaterial ja Mpeg2...
Philips Sat
Astra 19.2°
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
Sepp776 hat geschrieben:wegen dem CCE Basic: Bin mir eigentlich ziemlich sicher dass der auch Mpeg kann. DVD2DVD-R benutzt den nämlich auch und da ist das Ausgangsmaterial ja Mpeg2...
...ueber Frameserver? Darueber bekomme ich ja auch Mpeg2-files nach VirtualDub was normalerweise auch nur .avi kann.

cu,
peter

--
"Nobody will ever need more than 640k RAM!"
[1981 Bill Gates]
pcmarvin
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 4. April 2003, 14:28

Beitrag von pcmarvin »

hab die Prossesor Leistung von 133MHz auf 100MHz zurückgeschraubt,jetzt scheint es zu gehen,mein Speicher ist erst neu und die files von Premiere werden wohl kein Schrott sein!!
was muß ich bei NGrab für eine Splittgröße eingeben, das ich dann am ende eine Normale VCD mit 700MB rausbekomme(so das sie richtig ausgenützt werden).


Gruß Steffen
darkknight
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 6. April 2003, 00:46

Beitrag von darkknight »

Das mit den 100% Mhz weniger bestätigt die Vermutung, dass der Prozessor zu heiss wird. Neuer Speicher heisst gar nichts, wobei ich Markenware eher trauen würde als den 4 EUR billigeren No-Name Riegeln.... Zumal Du ja nicht die Prozessorleistung, sondern den FSB auf 100Mhz gesenkt hast, sprich es kann nach wie vor sowohl am Prozessor (vermeintlich Kühlung), als auch am Speicher liegen. Bei den meisten Boards ist es möglich, Speichertakt und FSB asynchron zu betreiben, sprich z.B. den Prozessor mit 133Mhz und den Speicher mit 100Mhz, das solltest Du als nächstes versuchen, danach mal umgekehrt.

Was die Split-Größe angeht, denke ich dass Du besser nach der Konvertierung mit TMPGenc die MPeGTools (aus dem File-Menü) verwenden solltest, um den Film per Hand zu schneiden. Das hat mir die besten Ergebnisse gebracht. Nach dem Schneiden gibt Nero eine recht gute Angabe über die Platzausnutzung ab. Für 99Minuten- Rohlinge z.B. darf die MPeG Datei knapp über 1030MB groß sein.
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1173
Registriert: Samstag 1. September 2001, 00:00

Beitrag von Sepp776 »

@pcmarvin: Für die Splitgröße gibt es keinen Standardwert. Kommt ja drauf an mit welcher Bitrate gesendet wird. Das schwankt je nach Sender ganz schön stark. Du kannst doch den kompletten Film als SVCD encoden und dann erst schneiden...

@petgun: Keine Ahnung wie das Programm das macht. Auf jeden Fall gehts :)

Ciao,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
pcmarvin
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 4. April 2003, 14:28

Beitrag von pcmarvin »

wie funktioniert das mit den zurechtschneiden?wo wird das und wie wird das gemacht?
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 825
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 22:40

Beitrag von harbad »

benutz doch einfach mal ein aufgenommenes file ohne ac3 und jag das durch dvd2svcd. da müsste dann eine *.ini übrigbleiben für bbmpeg. damit kannst du wunderbar splitten.

sicher kann der cce basic mpeg2. es ist aber nur max. 2pass möglich, aber das reicht normal.

harbad
philips sat avia 600
pcmarvin
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 4. April 2003, 14:28

Beitrag von pcmarvin »

ich meine das splitten mit dem TMPGEnc und dem TMPGEnc Tool, das wird doch sicher mit dem Merge & Cut gemacht oder?
darkknight
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 6. April 2003, 00:46

Beitrag von darkknight »

Genau:
Also Menü File->MPeG Tools,
Merge&Cut auswählen, dann in oberer ListBox MPeG 1 Video CD anklicken.

Add klicken, Datei auswählen. (Sollte schon im VCD-Format sein)
Datei in Liste markieren, dann Edit klicken.
Marker zur gewünschten Startposition ziehen, dann auf "{" (das ist der linke Button).
Marker zur gewünschten Endposition ziehen, dann auf "}" (also der rechte Button), jetzt OK.
Output File wählen, fertig.

Beim Splitten in zwei oder mehr Dateien gleiche Vorgehensweise, nur halt in unterschiedliche Output- Files speichern.

Ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn's erst ein paarmal geklappt hat, ist das ziemlich cool! :-)
pcmarvin
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 4. April 2003, 14:28

Beitrag von pcmarvin »

und was muss man eigentlich einstellen wenn das format 16:9,bzw.4:3 hat,ich meine bevor man es umwandelt,so das es am ende das selbe Format ist, wie es in Original ist?
pcmarvin
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 4. April 2003, 14:28

Beitrag von pcmarvin »

das TMPGEnc Programm ist ja normalerweise auch mit MPEG2 ( für SVCD ) ausgelegt, aber bei mir sind die 30 Tage Test abgelaufen, bekommt man das auch irgenwo gratis wo die 30 Tage nicht dabei sind.
Möchte mal eine SVCD Probieren.

Gruß Steffen
darkknight
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 6. April 2003, 00:46

Beitrag von darkknight »

Meines Wissens nach nicht.
Für SVCD wirst Du wohl ober übel ein paar EUR investieren müssen, ein kostenloses Tool habe ich dafür noch nicht gefunden. Aber wenn's beruhigt, SVCD ist insofern uninteressant, dass die Datenmenge stark zunimmt und man mitten im Film mehr als nur 1x die CD wechseln muss.
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1173
Registriert: Samstag 1. September 2001, 00:00

Beitrag von Sepp776 »

nee, umsonst gibts keinen Mpeg2-Encoder. Aber zum Ausprobieren brauchst du dir das Prog nur bei nem Filesharer runterladen :wink:

SVCD hat schon wesentlich bessere Qualität, du kannst mit TMPGEnc die Bitrate so einstellen wie du sie haben willst. Ein normaler Film passt da auch auf 2 CDs drauf...

Wegen 16:9 und 4:3 brauchst du normalerweise nix einstellen, habe ich jedenfalls noch nie gemacht :) Ergebnis war immer wie das Original...

Ciao,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°