folgendes Problem :
ich wollte mir jetzt mal ein eigenes flash bauen.
Ich kenne mich soweit mit cvs und den compiler-tools aus, dass ich mir das zutraue. Das Problem ist nur : in der Anleitung (http://cvs.berlios.de/cgi-bin/viewcvs.c ... cvs-markup) steht, man braucht dafür die Datei "mix-ppcboot-flfs.img", die man sich aus einem laufendes Image mit cramfs und jffs2 holen kann. Da ich momentan ein AlexW-Image betreibe (welches meines Wissens nur cramfs ist) kann ich mir diese Datei nicht erstellen.
Hier beisst sich die Katze in den Schwanz .. ich will ein eigenes Image bauen - brauch dafür aber schon eins.
Ich brauch ja nicht unbedingt jffs2 .. aber die Make-Regeln für root als cramfs (make flash-mix-cramfs) und var als jffs2 (make flash-mix-jffs2) .. reichen wohl nicht, da mir da dann das ppcboot fehlt, oder ?
Und mir ist auch net klar, wie ich die beiden dann zusammenbasteln kann und ggf ppcboot aus ner anderen Quelle dazubekomme.
Vielleicht hab ich da ja was falsch verstanden, aber so wie ich das sehe geht das so nicht.
Bin für einen Tip dankbar, wie ich mir dennoch ein eigenes Image aus dem CDK basteln kann.
flash bauen, wenn man keine "mix-ppcboot-flfs.img"
-
- Neugieriger
-
- Neugieriger
-
- Neugieriger
-
- Developer
null-man hat geschrieben:aber das alexw-image hat doch kein jffs2, oder ?
Code: Alles auswählen
~ > cat /proc/mtd
dev: size erasesize name
mtd0: 00020000 00020000 "BR bootloader"
mtd1: 00020000 00020000 "flfs (ppcboot)"
mtd2: 006e0000 00020000 "root (cramfs)"
mtd3: 000e0000 00020000 "var (jffs2)"
mtd4: 007e0000 00020000 "flash without bootloader"
mtd5: 00800000 00020000 "complete flash"
~ >
alexW
-
- Neugieriger
wenn man sich wie Du als Entwickler damit auskennt, mag das ja sein.
Aber dass Du ein wenig von Dir selbst eingenommen bist hab ich ja bereits an anderen Postings von Dir bemerkt.
Deine arroganten Postings, indem Du andere als "dumm", "zu blöd" oder "faul" bezeichnest und sie dann für Ihre Postings beschimpfst sind wohl kaum hilfreich. Und Lust sich zu beteiligen wecken sie ganz sicher auch nicht.
Ich respektieren Deine Arbeit wirklich. Du bist ganz sicher eine tragende Kraft des ganzen hier.
Aber Deine Einstellung gegenüber unbedarfteren Leuten, die sich vielleicht auch einbringen wollen solltest Du mal überdenken.
Aber dass Du ein wenig von Dir selbst eingenommen bist hab ich ja bereits an anderen Postings von Dir bemerkt.
Deine arroganten Postings, indem Du andere als "dumm", "zu blöd" oder "faul" bezeichnest und sie dann für Ihre Postings beschimpfst sind wohl kaum hilfreich. Und Lust sich zu beteiligen wecken sie ganz sicher auch nicht.
Ich respektieren Deine Arbeit wirklich. Du bist ganz sicher eine tragende Kraft des ganzen hier.
Aber Deine Einstellung gegenüber unbedarfteren Leuten, die sich vielleicht auch einbringen wollen solltest Du mal überdenken.
-
- Einsteiger
@null-man: kann es sein, dass du mit dem falschen fuß zuerst aufgestanden bist? irgendwie fallen mir von dir heute nur nörgel-posts auf...
du schreibst in deinem ersten post, dukennst dich soweit aus, dass du dir das ganze zutraust, daher finde ich alexWs antwort nicht allzu hart...
gut, alexW hätte vielleicht den zweiten und dritten satz weglassen können, dann hätte er weniger arbeit mit dem post gehabt und dir wäre es nicht übel aufgestoßen, aber immerhin hat er dir mit dem posting doch alles gesagt, was du wissen wolltest/musstest, oder?
also statt meckern vielleicht (zumindest auch) ein danke und gut ists!
wenn du dich über die art und weise anderer aufregst, denk doch zuvor mal über deine eigene nach. etwas kindisch ist das doch auch, meinst du nicht?
also: vertragt euch wieder!
lawww
du schreibst in deinem ersten post, dukennst dich soweit aus, dass du dir das ganze zutraust, daher finde ich alexWs antwort nicht allzu hart...
gut, alexW hätte vielleicht den zweiten und dritten satz weglassen können, dann hätte er weniger arbeit mit dem post gehabt und dir wäre es nicht übel aufgestoßen, aber immerhin hat er dir mit dem posting doch alles gesagt, was du wissen wolltest/musstest, oder?
also statt meckern vielleicht (zumindest auch) ein danke und gut ists!
wenn du dich über die art und weise anderer aufregst, denk doch zuvor mal über deine eigene nach. etwas kindisch ist das doch auch, meinst du nicht?
also: vertragt euch wieder!
lawww
---------------------------------
Sagem dbox2 1x Intel Kabel
baseimage 1.6.8
cramfs vom 5.3.
(alexW)
baseimage 1.6.8
cramfs vom 5.3.
(alexW)
-
- Neugieriger
das ist mal ein Wort.
Ich geb ja zu, dass ich noch etwas echauffiert bin wegen nem anderen Posting. Und vielleicht leicht erregt und mir den ein oder anderen Satz auch hätte verkneifen können.
Aber ich hab ja gesagt, dass ich AlexW durchaus respektiere, was seine Arbeit angeht, aber ich finde auch, dass er auch nicht gerade freundlich ist hier.
Du hast recht .. im Prinzip ist mir mit seinem Posting schon geholfen. Es ist halt nur die Art die mich genervt hat.
und noch was : ich hab gesagt, dass ich mit CVS und Compiler-Tools auskenne - nicht jedoch mit der tuxbox-Entwicklungs-Matierie ansich .. aber das will ich ja ändern .. desshalb nehme ich ja an diesem Forum auch teil. Mich ärgert halt, dass ich hier dumm angemacht werde, weil ich eine (aus der Sicht der Entwickler) vielleicht blöde Frage stelle. Aber wie soll man sich denn einarbeiten, wenn nicht um Rat bei erfahrenen Usern fragen ??
Ich geb ja zu, dass ich noch etwas echauffiert bin wegen nem anderen Posting. Und vielleicht leicht erregt und mir den ein oder anderen Satz auch hätte verkneifen können.
Aber ich hab ja gesagt, dass ich AlexW durchaus respektiere, was seine Arbeit angeht, aber ich finde auch, dass er auch nicht gerade freundlich ist hier.
Du hast recht .. im Prinzip ist mir mit seinem Posting schon geholfen. Es ist halt nur die Art die mich genervt hat.
und noch was : ich hab gesagt, dass ich mit CVS und Compiler-Tools auskenne - nicht jedoch mit der tuxbox-Entwicklungs-Matierie ansich .. aber das will ich ja ändern .. desshalb nehme ich ja an diesem Forum auch teil. Mich ärgert halt, dass ich hier dumm angemacht werde, weil ich eine (aus der Sicht der Entwickler) vielleicht blöde Frage stelle. Aber wie soll man sich denn einarbeiten, wenn nicht um Rat bei erfahrenen Usern fragen ??
-
- Neugieriger
-
- Einsteiger
na also:
null-man, ich bin positiv überrascht, meistens lassen sich die leute auf sowas nicht ein. ich hab schon mit ner bösen antwort gerechnet. (nicht wegen dir persönlich, sondern aus erfahrung). so gefällt's mir viel besser!
ansonsten stimm ich mit dir auch überein, fragen muss erlaubt sein!
cu,
lawww
null-man, ich bin positiv überrascht, meistens lassen sich die leute auf sowas nicht ein. ich hab schon mit ner bösen antwort gerechnet. (nicht wegen dir persönlich, sondern aus erfahrung). so gefällt's mir viel besser!
ansonsten stimm ich mit dir auch überein, fragen muss erlaubt sein!
cu,
lawww
---------------------------------
baseimage 1.6.8
cramfs vom 5.3.
(alexW)
baseimage 1.6.8
cramfs vom 5.3.
(alexW)