mcrec 0.16 (UDP + multiple channels)

Digital Recording
MASHtm
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 11. Mai 2002, 17:12

mcrec 0.16 (UDP + multiple channels)

Beitrag von MASHtm »

Hi!

Hab mal wieder was neues für Musicchoice Abonnenten....

die neue Version hat folgende Zusatzfeatures:
*) ggrab-like UDP streaming
*) aufnehmen mehrerer Kanäle gleichzeitig
hier gilt natürlich die Einschränkung "solange am selben Transponder!"
ich kann auch nicht garantieren, daß alle Treiber so reagieren. Die von mir getesteten lassen diese Vergewaltigung über sich ergehen.
Immerhin werden da mehrere verschlüsselte sids gleichzeitig dekodiert. Das geht nur, wenn auch der gleiche Schlüssel verwendet werden kann.
Man startet mcrec mit der Option "-m <channel>". Und das so oft wie es Sender gibt auf dem Transponder. <channel> ist dabei die Nummer aus Euren Bouquets.

Auf den ersten Blick wirkt das umständlich. Ein direktes übergeben der apid funktioniert nur leider nicht, weil dann der stream nicht dekodiert wird. mcrec muß also immer zuerst auf den Kanal umschalten und dann die apid anfordern. Solange der streampes dann läuft wird auch entschlüsselt, wenn sich der Key nicht ändert.

Servus, MASHtm
alexW
Developer
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2002, 12:21

Re: mcrec 0.16 (UDP + multiple channels)

Beitrag von alexW »

MASHtm hat geschrieben:Hab mal wieder was neues für Musicchoice Abonnenten....
Mal so eine richtig dumme Frage.. wo gibt es Musicchoice? Ist das ein einzelner Sender, oder ein ganzes Paket? Denn deren Seiten verweisen nur auf Sky Digital und dort findet man sowieso nicht, wie man was empfangen kann. Ein typisches Beispiel fuer Teilnehmer der schlechtesten Web-Page im Netz.
Aber egal, was haelst du davon noch mehrere Sender zu unterstuetzen? Sunshine bietet z.b. ueber http://www.sunshine-live.de/core/playlist.php3 ebenfalls ihre komplette Playlist an.
alexW
Venus
Beiträge: 1
Registriert: Montag 9. September 2002, 00:12

Beitrag von Venus »

Hallo alexW
Ist das ein einzelner Sender, oder ein ganzes Paket?
Es ist ein Paket mit 40 Radiosendern, wo alle Titel voll ausgespiel werden.
wo gibt es Musicchoice?
Ist im Packet von Premiere mir 21 Sendern vertreten.

Gruß Karl
MCE Playlisten auf: Access-Musik-DB.de.vu
_____________________________________
Playlisten Support-Forum: Forum
__________________
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Re: mcrec 0.16 (UDP + multiple channels)

Beitrag von rasc »

alexW hat geschrieben:
MASHtm hat geschrieben:Hab mal wieder was neues für Musicchoice Abonnenten....
Mal so eine richtig dumme Frage.. wo gibt es Musicchoice?
...

Premiere Radio (oder auch SKY-TV Radio, oder auch Canal Plus Radio)
Sprich das, was im Premiere Radio Bouquet ist.

Bei Sunshine Live oder auch Antenne Bayern, etc. dürfte es eher das Problem sein, dass Anfang und Ende eines Tracks nicht gesynct werden kann. Ich gehe mal davon aus, dass die den Live-Broadcast (CD-Player, Micro) einfach ueber einen Analog --> Mpeg-Encoder jagen...

Wobei: bei Sunshine koennte ich mir schon vorstellen, dass die einen Music-Server im Haus haben
...
alexW
Developer
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2002, 12:21

Beitrag von alexW »

Venus hat geschrieben:Ist im Packet von Premiere mir 21 Sendern vertreten.
Ahso, verstehe.. thx :)
alexW
alexW
Developer
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2002, 12:21

Re: mcrec 0.16 (UDP + multiple channels)

Beitrag von alexW »

rasc hat geschrieben:Bei Sunshine Live oder auch Antenne Bayern, etc. dürfte es eher das Problem sein, dass Anfang und Ende eines Tracks nicht gesynct werden kann.
Naja, also die Angaben auf deren Seite ist Sekundengenau, ob es natuerlich auch so ueber den DVB Stream rueberkommt, habe ich nicht geschaut. Oder wird die Aufnahme bei den Musicchoice Kanaelen irgendwie anders gesteuert?
alexW
MASHtm
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 11. Mai 2002, 17:12

Beitrag von MASHtm »

Ob sich ein Sender eignet ala Musicchoice aufgenommen zu werden kann man relativ leicht prüfen indem man mcrec mit der Option "-e" startet.

Werden die Lieder richtig abgeteilt eignet sich der Sender grundsätzlich. Bei musicchoice kommt immer genau am Liedanfang ein "fffda004"-Langwort.

Dann ist da blos noch die Sache mit EPG :wink:

Servus, MASHtm
Babajaga
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Babajaga »

@ Mash

Ich hatte bis jetzt immer Deine version 0.12 genommen weil das tadellos funktioniert .Nun hab ich mal die 0.16 probiert,gibt mir aber Fehlermeldung das er ne lib nicht findet:

happy@linux:~/record> ./mcrec
./mcrec: error while loading shared libraries: libstdc++.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory
happy@linux:~/record>

Brauch ich hier zwingend ein image mit udp unterstüzung ?
hab nähmlich eines vom August letzten Jahres drauf.
MASHtm
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 11. Mai 2002, 17:12

Beitrag von MASHtm »

@Babajaga

Nein, mit der Box hat das nichts zu tun!

Das liegt wohl an Deinem Linuxhobel. Oder auch daran, daß ich das Binary mittlerweile unter gcc 3.2 auf RH8.0 kompiliere. Hast Du schon versucht einfach in den src Ordner zu wechseln und ein make zu machen? Ein auf Deinem System gebautes Binary sollte wohl in jedem Fall funkionieren.

Servus, MASHtm
Babajaga
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Babajaga »

Danke für die Info ,hätt ich auch selber draufkommen können :-?

Funktioniert ,Danke
Babajaga
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Babajaga »

@ MASH

Nochmal ich ,um jetzt nich als kompletter Trottel dazustehen ,kannst Du mir nochmal ein Tip bzügl. der Syntax geben ? irgendwie klappt das nicht bei mir.also ausgehend das die Sender auf einem Transponder liegen ,zb
Schlager ,Gold,Hitlist,Ein ./mcrec -m 32 (mein Bouquet) startet ja die Aufzeichnung ,dann neue Konsole ./mcrec -m 24 (bei mir Gold) startet auch diese Aufnahme nur die erstere wird dann gecancelt.Auch eine Kombinierte Eingabe zb ./mcrec -m 32 24 oder -m 24 -m 23 mag er nicht,
entweder hab ich Dein Readme falsch verstanden oder bin schlichtweg zu blöd, need a little help :oops:
MASHtm
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 11. Mai 2002, 17:12

Beitrag von MASHtm »

Die erste Variante ist die richtige. Sprich "-m <channel" nächste shell "-m <otherchannel>" ......

Poste mal den output von der console während Du mcrec zweimal startest.

Servus, MASHtm
leth
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 350
Registriert: Sonntag 4. August 2002, 18:08

Beitrag von leth »

Benötige ich für das Tool eine komplette Cygwin Installation, oder genügt es, wenn ich die cygwin1.dll im selben Verzeichnis habe wie das Tool? Natürlich wird vorausgesetzt, dass ich eine unter Cygwin erstellte Binary des Tools besitze.

Wenn ja, könnte mir dann vielleicht jemand eine kompilierte Binary für Cygwin zumailen?

Vielen Dank schon mal im Voraus :-)

Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
-------------------------------------------
Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt.
Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
MR. Y
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 16. November 2002, 20:37

Gibt es ...

Beitrag von MR. Y »

so etwas auch für die Windooffler, wenn ja wie heißt das Programm ?
leth
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 350
Registriert: Sonntag 4. August 2002, 18:08

Beitrag von leth »

@ MR. Y

MCE streamen mit automatischem Filesplitting kannst Du auch mit Tuxvision, nur bist Du dort bisher auf einen Kanal beschränkt.

Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
-------------------------------------------
Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt.
Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
andre_berlin
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2003, 12:32

ich windoof user

Beitrag von andre_berlin »

Kann jemand eine Bedinugsanleitung oder FAQ über mcrec unter Cygwin schreiben oder Link durch sagen. Ich bin Windoof User und mit dem Cygwin komme ich nicht klar.

Ich habe mir die Cygwin voll Version installiert. Trotzdem kommen ich mit dem Cygwin nicht klar.
st
mfg
andre aus Berlin
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Hier:

Auspacken und dann im Source-Bereich von mcrec:

make
./mcrec



(oder so aehnlich)
latsat
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Montag 28. April 2003, 01:04

Prob mit multiple channels

Beitrag von latsat »

Hallo, ersteinmal Dank an MASHtm für das tolle Programm, das bereichert meine Dbox-Nutzung wieder einmal mehr! Mein Problem:
Das Aufnehmen mehrerer Kanäle gleichzeitig scheint bei mir nicht zu funktionieren.
ich will die beiden Kanäle "Latin" und "Dance" gleichzeitig aufnehmen, "Latin" ist in meinem Bouquet die Nummer 532, "Dance" ist die Nummer 540.
Unter W2K eingegeben:
Ausführen -> cmd, durchhangeln zum Ordner \src, wo mcrec.exe liegt, dann "mcrec.exe -m 532“. Die Dbox schaltet auf "Latin" und die Aufnahmen beginnen korrekt.
Dann neue Shell mit Ausführen -> cmd, wieder zu \src, dann "mcrec.exe -m 540“
Die Dbox schaltet auf "Dance" und die Aufnahmen beginnen wieder korrekt. Im Ordner \var\mcrec, wo die mp2-Dateiern abgelegt werden, erscheint auch wunschgemäß die erste Datei von "Dance".
Aber die Datei von "Latin", die gerade lief, als "Dance" hinzukam, bleibt beim aktuellen Status stehen und wächst nicht mehr. Die Shell für „mcrec -m 532“ zeigt zwar noch Aktivität an, die Minutenangabe "songtime:" steigt und steigt, aber die Übertragung scheint genau in dem Moment, als ich "mcrec -m 540" gestartet habe, gestoppt zu haben. Was mache ich falsch?

mcrec 0.16, Philips Box SAT, Alex 168, Cramfs 5.3.03, PC W2K* SP3, 1,8 GHz CPU, Stream ohne "-u"/UDP.


Danke für einen hilfreichen Tipp!

Latsat

*PS: Win2000 mit cygwin1.dll Version 1003.22
Mkarl
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Montag 28. April 2003, 13:43

Beitrag von Mkarl »

sorry wenn das evtl. schon tausendmal gefragt wurde, nur ich konnte über die suche nichts genaues über mein problem finden :(

geht wie immer um Cygwin. Ein User schrieb man brauche die Developer Distr. von Cygwin, nur wo bekomm ich die her ?

Habe Cygwin mit hilfe der setup.exe installiert (alle pakete ausgewählt), aber dennoch kennt er den cmd make nicht. was mache ich hier falsch?

wäre wirklich sehr nett wenn mir jemand nocheinmal erklären könnte wie man genau mcrec mit cygwin ans rennen bekommt.

Danke, Michael
Tschoertschill
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:16

Re: Prob mit multiple channels

Beitrag von Tschoertschill »

latsat hat geschrieben:... Das Aufnehmen mehrerer Kanäle gleichzeitig scheint bei mir nicht zu funktionieren.
ich will die beiden Kanäle "Latin" und "Dance" gleichzeitig aufnehmen, " ...
Die Sender müssen die gleiche Transponder-ID haben. Sender mit unterschiedlichen Transponder-IDs lassen sich nicht gleichzeitig streamen :x

Gruss

Tschoertschill
latsat
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Montag 28. April 2003, 01:04

rere: Prob mit multiple channels

Beitrag von latsat »

@Tschoertschill
Ah ja, danke! Steht ja auch deutlich in MASHtm's erstem Posting. Hatte nur einfach ignoriert, daß die 21 MC-Programme unterschiedliche TSIDs haben. Aber auch so kann man nicht meckern: 24h Salsa und andere Latin-Tunes auf einen Streich, nicht schlecht! Danke, MASHtm.

@Mkarl
Setup.exe runterladen, starten, mirror aussuchen, "Select Packages": "Devel" per Klick auf das "+" aufklappen, die einzelnen Optionen anwählen: draufklicken und Geduld haben, der ausgesuchte mirror-Server reagiert u.U. träge. Bin auswählen.
So hat es jedenfalls bei mir geklappt, kommt ne Menge MBs zusammen. Danach verfahren wie im msrec-Readme und anderen Beiträgen hier im Forum beschrieben, das sollte klappen. Good Luck.
Mkarl
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Montag 28. April 2003, 13:43

Beitrag von Mkarl »

hab nun mcrec unter cygwin schonmal zum teil zum laufen bekommen - thx an latsat!

aber schon taucht die nächste hürde auf, denn wenn ich mcrec ausführe bekomme ich folgendes:

C:\mcrec-0.16.tar\mcrec-0.16\src>mcrec -l
mcrec 0.16 by Wolfgang Breyha
switching to radiomode...done
requesting current program ID...got: 8716440
channel name: HARD ROCK ...searching URL-database...
musicchoice EPG-URL: /EPG/heavy.shtml
selected apid: 0x330
330_1.mp2 open C:\mcrec-0.16.tar\

C:\mcrec-0.16.tar\mcrec-0.16\src>


hier meine mcrec.rc

dbox2name=192.168.0.42
basedir=C:\mcrec-0.16.tar\
basefilename=mcrec_
mchost=www.musicchoice.co.uk
mcbaseurl=/EPG/
mcurlext=.shtml


ich hoffe mir kann da jemand helfen, denn das tool an sich ist genial (hab das im büro an nem linux rechner am rennen)

gruß

Michael
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Wieso gibst Du eine Archiv-Datei (.tar) als Directory an?

Macht irgendwie wenig Sinn. Ich würde da anstelle von mcrec
auch das Handtusch schmeissen.
Mkarl
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Montag 28. April 2003, 13:43

Beitrag von Mkarl »

hallo rasc,

erstmal danke für dein feedback, ich muss allerdings dazu sagen dass dieses directory durch winace zu stande kommt (hab das nicht geändert beim extrahieren).

Es ist also kein archiv, sondern schon ein richtiger ordner der eben nur den namen des archivs trägt.
MadMaxx
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 14. November 2002, 21:06

Beitrag von MadMaxx »

Hi Mkarl,

ich denke nicht, dass es an dem Name des Verzeichnises liegt, denn ich hatte anfangs das gleiche Problem. Nach dem compilieren der sources unter cygwin lief das Programm. Hast Du compiliert?

Viele Gruesse
MadMaxx