ds.jar - Projekt eingestellt

Digital Recording
tron0815
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2002, 01:37

ds.jar - Projekt eingestellt

Beitrag von tron0815 »

ds.jar - Projekt eingestellt
09.03.2003 - 15:44

aus verschiedenen Gründen habe ich mich dazu entschlossen,
das von vornherein immer als Test ausgelegte Projekt zu beenden.

Dieses wird von mir definitiv nicht mehr supported und weiterentwickelt.
Entsprechend sind bzw. werden meine sämtlichen Sites geschlossen.
Ebenso empfehle ich all denen, die diese Sites und/oder Teile davon
(Software & Infos) derzeit spiegeln, dieses umgehend einzustellen.
Es soll nunmehr mit dem Ende dieses Testprojekts diese Software vom
Computer entfernt und nicht mehr genutzt werden.

Ich danke all denen, die es durch ihre eigenen Tests letztlich
verbessert und eine kreative Entwicklung in diesem Rahmen ermöglicht haben.

Quelle: http://www.dvbmagic.de


toll, jetzt wo ich das Teil mal testen will, ist es nicht mehr erhältlich...
hatt es evtl. noch jemand irgendwo rumzuliegen ?
Nokia Sat 2x1
AlexW 1.6.8
cdk.cramfs 18-Feb-2003
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 825
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 22:40

Beitrag von harbad »

tja rumliegen hab ich hier nichts :wink: , aber schau dir mal die aussagen in diesem forum an
http://www.dvb2k.de/cgi-bin/ultimatebb. ... 6&t=002136

harbad
philips sat avia 600
Xenon-777
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 389
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 01:54

Beitrag von Xenon-777 »

Tja ... darüber stolpert früher oder später jeder der Tools für MPeg2 schreibt ... ist nunmal Licens-Pflichtig.
Nokia 2xI Kabel Avia600L
TVT
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 27. September 2002, 08:49

Beitrag von TVT »

Hi!

Was genau heißt lizenzpflichtig in Verbindung mit MPEG2?
Darf ich auch keine Freeware schreiben, oder Programme die ich nur an "Freunde" weitergebe??
Und wer vergibt eigentlich solche Lizenzen oder kann sich die jeder kaufen (was kostet sowas??)?

Danke und Servus
TVT
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 536
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von tonsel »

Das mit der Lizenzpflicht von ds.jar würde voraussetzen, das ds.jar ein deutsches Patent verletzt. In Deutschland ist Software aber nur dann patentierbar, wenn sie eine technische Wirkung hat. Dies dürfte bei ds.jar nicht der Fall sein, da dort keine Bilddaten kompremiert werden (Speicherplatzersparnis = technische Wirkung).

tonsel

P.S. Ich verdiene mit Patenten meine Brötchen.
grubi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 93
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2003, 13:00

Beitrag von grubi »

tonsel hat geschrieben:Das mit der Lizenzpflicht von ds.jar würde voraussetzen, das ds.jar ein deutsches Patent verletzt. In Deutschland ist Software aber nur dann patentierbar, wenn sie eine technische Wirkung hat. Dies dürfte bei ds.jar nicht der Fall sein, da dort keine Bilddaten kompremiert werden (Speicherplatzersparnis = technische Wirkung).
Wieso ist ds.jar denn sonst eingestellt worden ??
Xenon-777
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 389
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 01:54

Beitrag von Xenon-777 »

@tonsel: da muss mehr dahinter Stecken mit den MPeg2 Patent. Man bedenke nur Das Problem mit TMPGEnc. Das das nicht mehr frei ist ist reine Patent Sache da der Programirer Anzahl nutzer vorweisen muss und dementsprechende Licens-Gebüren abführen muss, selbst die MPeg-tools die ja an MPeg auch keine Änderungen durchführen in Programm sind davon betroffen.
Nokia 2xI Kabel Avia600L
grubi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 93
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2003, 13:00

Beitrag von grubi »

Xenon-777 hat geschrieben:@tonsel:Das das nicht mehr frei ist ist reine Patent Sache da der Programirer Anzahl nutzer vorweisen muss und dementsprechende Licens-Gebüren abführen muss
Schlimm genug das sowas rechtlich überhaupt möglich ist. Für mich ein klassischer Fall von Wegelagerei.
alex.enjoy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 225
Registriert: Sonntag 22. Dezember 2002, 11:24

Beitrag von alex.enjoy »

aber die TMPGenc-Leute haben das meiner Meinung nach geschickter angestellt: anstatt das Teil in den Boden zu versenken, ist jede Version nur eine Demo ohne Lizenzkosten die einen Monat lang läuft, und jeden Monat gibt's ne neue Version die wieder nur einen Monat lang läuft... usw...
und wer ein bischen in der Registry wühlt, findet auch den Key der die Zeit wieder zurücksetzt ;-)

Alex.
lawww
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 16:43

Beitrag von lawww »

alex.enjoy hat geschrieben:und wer ein bischen in der Registry wühlt, findet auch den Key der die Zeit wieder zurücksetzt ;-)
was dann in etwa der aussage gleichkommt:

und wer ein bischen im internet wühlt, findet auch den Key der Pr***** freischaltet ;-)

sorry, aber beides ist illegal, oder?
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 536
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von tonsel »

TMPEGEnc ist meines Wissens ein kommerezielles Produkt, bei dem die Programmierer durch Verkauf Geld verdienen wollen. Vor diesem Hintergrund ist es verständlich, dass auch lizenzfreie Funktionen nicht kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

tonsel
alex.enjoy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 225
Registriert: Sonntag 22. Dezember 2002, 11:24

Beitrag von alex.enjoy »

Also, als ich mich mit TMPGenc beschäftigt hatte (ist schon ziemlich lange her), gab es zwar Hinweise auf eine kommerzielle Version, die wollte ich dann kaufen, aber ich konnte nirgends finden wie und wo...
War wohl alles noch ziemlich am Anfang.
Aber abgesehen davon, wenn man eh die Laufzeitbeschränkung dadurch umgehen kann, sich jeden Monat die neueste Testversion runterzuladen (die meistens keine neuen Features hat bis auf die neue Testspanne), wo ist dann der große Unterschied zum manuellen Registry-'Fix' ?
Falls das ganze mittlerweile nicht mehr so ist (hab mich schon einige Monate nicht mehr drum geschert), sieht die Sache natürlich anders aus und mein vorheriges Posting sollte ignoriert werden :wink:

alex.