boot logos fuer eigenes cramfs image

Kreuzuebersetzer, Diskussion über Änderungen im Tuxbox-CDK und Tuxbox-CVS
muesli
Interessierter
Interessierter

boot logos fuer eigenes cramfs image

Beitrag von muesli »

hi.

habe mir gestern den cvs-head durchkompiliert und mir daraus ein cramfs image gebaut. laeuft soweit einwandfrei und (erstaunlicherweise) voellig stabil. nur eine sache ist mir noch unklar. ich ging davon aus, dass die datei logo-fb bzw. -lcd nach cdkflash/root/boot/ muss. die logos werden auch in das cramfs image uebernommen, aber beim bootup nicht angezeigt. n bisschen nachforschen ergab, dass sich die partitions tabellen vom aktuellen cdk wohl mit denen des cramfs-flfs unterscheiden.

jetzt bin ich etwas auf eure hilfe angewiesen. gibts da was aktuelleres oder hab ich was missachtet / vergessen?

...muesli
Zuletzt geändert von muesli am Montag 31. März 2003, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
mediom
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von mediom »

also das ppcboot sucht die bootloagos im jffs2 unter /var/tuxbox/boot.

MfG
Mediom
mws
Developer

Beitrag von mws »

head hat keine ppcboot :)
Space_2063
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Space_2063 »

@mws - schoen fuer dich, wenn du ein flfs mit u-boot gebaut hast.
muesli
Interessierter
Interessierter

Beitrag von muesli »

naja, da gibts ja moeglichkeiten. wie man im forum schon gelesen hat, gibt es durchaus ein paar developer, die bereit sind ein u-boot in n lauffaehiges elf-image umzuwandeln. man sollte einfach mal hoeflich fragen. developer sind auch nur menschen ;-)

gruesse,
muesli
Space_2063
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Space_2063 »

muesli, hast mich falsch verstanden. Ich moechte kein u-boot flfs (und jemand darum bitten wuerde ich auch nicht), mein Kommentar ging nur um die aeussert hilfreiche Antwort auf deine Frage in Bezug auf ein Image (und nicht CDK).

Die Antwort von mediom war schon OK, ppcboot tut es doch.
muesli
Interessierter
Interessierter

Beitrag von muesli »

achso, ok :-)

bzgl. ppcboot: nein, das zeigt die logos nicht mehr an, weil im aktuellen head cvs die partitionstabelle anders aufgebaut ist. somit findet er die logos nicht. das ist zumindest meine interpretation, wenn mich jemand belehren kann, bin auch froh :-)

gruesse,
muesli
Space_2063
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Space_2063 »

Hmm, soweit ich das sehe - der letzte Kernel diff stammt vom Dezember, Kernel config ebenso alt. Also muesste ppcboot genauso gehen.

Wenn du nur ein eigenes cramfs hast, nimmt doch einfach mal das letzte Basisimage und update dein cramfs. Das jffs2 (inkompatible settings etc.) kannst du ja anschliessend per telnet aufraeumen. Zum spielen sollte das reichen ;)
muesli
Interessierter
Interessierter

Beitrag von muesli »

hehe, exakt das hab ich doch schon laengst gemacht ;-)
bootet auch und laeuft sauber, nur die logos werden nicht angezeigt. die console berichtet mir dann auch, dass er sie nicht finden konnte. an der richtigen stelle (nach meinem verstaendnis *g*) sind sie: cdkflash/root/boot/

gruesse,
muesli
Space_2063
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Space_2063 »

Aehm ? Kann es sein, dass du eine jffs2 only Basis hast ? Die kenne ich zwar nicht wirklich (da noch nie verwendet), aber ich meinte gelesen zu haben, dass dort die Logos in deinem beschriebenen Verzeichnis liegen. In der Standard Struktur (flfs + cramfs + jffs2) liegen sie im jffs2 /var/tuxbox/boot
muesli
Interessierter
Interessierter

Beitrag von muesli »

aehm noe, ein jffs2only image wollt ich nich und hab nich ;-) aber dein tipp ist gut, evtl hab ich mitten in der nacht auch einfach mal verlesen.

test ich gleich!

gruesse,
muesli
muesli
Interessierter
Interessierter

Beitrag von muesli »

nagut, hat leider nicht viel geholfen. beim erstellen des jffs2 macht das makefile folgendes:

cp -pa $(flashprefix)/root/boot $(flashprefix)/jffs2/tuxbox/boot

damit wird "mein" cdkflash/root/boot auf "dein" jffs2/tuxboox/boot kopiert und somit sollten die logos an der richtigen stelle sein. hast du eine idee? koennte ich sonst etwas vergessen haben?

gruesse,
muesli