DBox Stream wie weiterverarbeiten?

Digital Recording
olaf1966
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 30. März 2003, 05:01

DBox Stream wie weiterverarbeiten?

Beitrag von olaf1966 »

Jetzt habe ich meinen ersten Film von der DBoy mit NGrab gestreamt. Mit dem Media Player kann ich den Film ohne Probleme anschauen, aber sonst kann keine Software dieses MPEG weiterverarbeiten.
Ich habe auch schon versucht die Auflösung und die Datenrate auf DVD Norm zu patchen, aber es hat auch nichts geholfen. Was muss ich machen um den Film zu schneiden und auf DVD zu brennen?
ARpheTon
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 118
Registriert: Montag 12. November 2001, 00:00

Re: DBox Stream wie weiterverarbeiten?

Beitrag von ARpheTon »

olaf1966 hat geschrieben: Was muss ich machen um den Film zu schneiden und auf DVD zu brennen?
Also als erstes mal hier im Forum ein wenig umschauen. Gibt haufenweise gute Beiträge dazu.
Es gibt mehrere Varianten, z.B. mit ifoedit oder den Powertools von Ulead. Aber wie gesagt, schau doch einfach mal ein paar Beiträge weiter unten, da steht wirklich sehr viel zum Thema, genauch was Du suchst.
leth
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 350
Registriert: Sonntag 4. August 2002, 18:08

Beitrag von leth »

Hier mal ein paar Infos, die ich in diesem Forum gesammelt habe. Diese Auflistung muss nicht vollständig sein und ist auch nicht die einzige Möglichkeit, wie man aus einem Stream eine DVD erstellen kann. Sollte etwas nicht ganz richtig sein, dann weist mich bitte darauf hin: :-)

Benötigte Tools:
MPEG Streamexplorer (http://www.moonlight.co.il/download/)
ds.jar
ifoedit
Nero (oder ein anderes DVD Brennprogramm)


Ablauf:
Nach erfolgtem Streamen in eine Datei wird sie mit dem MPEG Streamexplorer geöffnet. Hier sucht man mit Hilfe der Steuerleisten die Punkte, bei welchen die DVD beginnen bzw. enden soll. Hierbei muss man beachten, dass ds.jar, mit welchem man anschließend den Film demuxt und schneidet, nur zu i-Frames schneiden kann. Also sollte man auch gleich nur i-Frames notieren.

Hat man die gewünschten Schnittpunkte notiert, kann man den MPEG Streamexplorer wieder schließen und dafür ds.jar öffnen. Hier wählt man unter „out“ den Stream aus und gibt auch ein Ausgabeverzeichnis an. Um die Schnittpunkte eingeben zu können klickt man doppelt auf das gewünschte File. Im neuen Fenster gibt man die Schnittpunkte nach dem zeitlichen Ablauf ein. Dabei muss man beachten, dass die ungeraden Schnittpunkte „CUT-IN“ sind und die geraden „CUT-OUT“. Das bedeutet, dass lediglich die Teile des Films die zwischen einem „CUT-IN“ und einem „CUT-OUT“ liegen auch in die demuxten Files übernommen werden. Auf diese Weise kann man auch Werbung sehr effektiv entfernen zu lassen.

Um die Bearbeitung zu starten einfach auf GO! klicken. Wenn ds.jar mit dem demuxen fertig ist sollte man mindesten zwei neue Files auf der Platte liegen haben. Eine .mpv für den Videostream, je eine .mpa für 2.0 Audiostreams und .ac3 für Dolby Digital Streams.

Nun muss man aus den fertigen Files nur noch eine DVD authoren. Das geht am besten mit ifoedit. Dazu muss man wie folgt vorgehen:

• Man öffnet ifoedit und wählt „Authore new DVD“. Hier wählt man dann den gewünschten Videostream und alle Audiostreams. Wenn man die Audiostreams eingefügt hat, kann man links daneben angeben, welche Sprache der jeweilige Audiostream hat. Zum Abschluß wählt man noch ein Zielverzeichnis. Am besten nimmt man dafür einen Temporären Ordner. Wenn ifoedit fertig ist muss man es schließen und wieder öffnen.

• Nun öffnet man die eben erstellte VTS_01_0.IFO und klickt anschließend auf „VOB Extras“. Im neuen Dialogfenster kann man alles bis auf „Remux“, „Rebuild PTS“, „Split to 2 dvd-r's“ auswählen wobei man die „VOB Size“ auf 1 GB stellt. Anschließend muss man ein neues Zielverzeichnis auswählen, danach klick man auf „OK“. In den darauf folgenden Dialogen wählt man die gewünschten Audio und Untertitelspuren wobei man die Option „Correct IFO Tables“ aktiviert und anschließend auf „Strip it!“ klickt. Das selbe gilt auch für die „VOBid’s“. Sobald ifoedit die Bearbeitung abgeschlossen hat muss man das Programm wieder schließen und danach öffenen.

• Nun öffnet man die neu erstellte „VIDEO_TS.ifo“ und klickt auf „Region free“. Die Meldungen bestätigt man alle mit „OK“ und speichert die Änderungen mit „Save“. Nun muss ifoedit erneut geschlossen und neu geöffnet werden.

• Man öffnet nochmals die „VIDEO_TS.ifo“ und klickt auf „Get VTS Sector“. Auch hier kann man alle Meldungen mit OK bestätigen. Bei manchen Systemen kann es vorkommen, das man anstelle der „VIDEO_TS.ifo“ die „VTS_01_0.ifo“ öffnen musst. Wenn bei dem Versuch mit der „VIDEO_TS.ifo“ ca. 3 Mal "alter sector war XXX, neuer sector ist YYY“ gemeldet wird, dann ist alles OK, die ifos wurden dann automatisch korrigiert. Man kann ja sicherheitshalber nachsehe, welche Uhrzeit der Explorer bei den ifos anzeigt.

Anschließend muss man die Daten nur noch per UDF (ohne Joliet) als Daten-DVD brennen. Dabei muss man beachten, dass alle erzeigten Dateien im Order „VIDEO_TS“ gespeichert werden. Außerdem muss noch ein Order mit der Bezeichnung „AUDIO_TS“ vorhanden sein.
Burgard
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 18. Oktober 2002, 18:38

Beitrag von Burgard »

Oh,Oh,Oh leth

also mit dieser Metrhode wirst du Prügel einstecken müssen,
schau mal unter
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=18172 .

Ich wurde auch mit meiner Methode kritisiert.
Die Methode erzeugt zwar schnell DVDs, aber eben nicht DVD-konforme. Dreist wie ich bin, bin ich in den Media-Markt gegangen und habe mal ausprobiert welche DVD-Player nicht mit den IFO-Edit-DVDs zurecht kommen. Ergebnis: Kein DVD hatte Probleme.

Mich "persönlich" Interessieren die konforme DVD zwar nicht, aber man muss zumindest darauf hinweisen.

Wie gesagt, "Jeder muss für sich selbst entscheiden was er haben möchte, entweder DVD-Konform oder Schnelligkeit".

gruss

Daniel
leth
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 350
Registriert: Sonntag 4. August 2002, 18:08

Beitrag von leth »

@ Burgard

Dann lese meinen thread doch bitte mal genau durch! Ich mache es nicht nach Deiner Methode, sondern nach der von harbad. Ich hab das genau aus dem Thread, auf den Du verlinkt hast.

Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
-------------------------------------------
Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt.
Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
grubi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 93
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2003, 13:00

Beitrag von grubi »

Burgard hat geschrieben:Oh,Oh,Oh leth

also mit dieser Metrhode wirst du Prügel einstecken müssen,

...Snip...

Die Methode erzeugt zwar schnell DVDs, aber eben nicht DVD-konforme.

...Snip...

Daniel
Auch viele gekaufte DVDs habe Fehler und sind so nicht 100% DVD konform. Ich würde das ganze nicht zu eng sehen. Viele DVD Player sind heutzutage relativ tolerant.

Gruß,
Grubi