DVD Software

Digital Recording
windstar801
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 22:41

DVD Software

Beitrag von windstar801 »

Welches Programm ist das beste um eine DVD zubrennen?
Ich suche ein das DD5.1 und DTS Tonspuren verarbeiten kann und mit dem man animierten Menüs erstellen kann usw.
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1173
Registriert: Samstag 1. September 2001, 00:00

Beitrag von Sepp776 »

zum brennen nimmst du am besten RecordNow Max. Was du meinst ist aber ein Authoring-Programm. Maestro kann glaube ich animierte Menüs und AC3. Ist aber schwer wählerisch beim Format der Film-Dateien.

CU,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
Janno27
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 11. Januar 2003, 17:17

Beitrag von Janno27 »

> Ist aber schwer wählerisch beim Format der Film-Dateien.

Das kann man Maestro sehr einfach abgewoehnen, indem man eine der dll's patcht. Eine Anleitung dazu gibt's hier:
http://www.dvdboard.de/forum/showthread ... adid=45693

Seitdem ich die Aenderung durchgefuehrt hab kan ich jede beliebige Aufloesung importieren, die auf der fertigen DVD auch problemlos (und im richtigen Ansichtsverhaeltnis) wiedergegeben werden.

Gruss,
Janno
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
Janno27 hat geschrieben:..Seitdem ich die Aenderung durchgefuehrt hab kan ich jede beliebige Aufloesung importieren, die auf der fertigen DVD auch problemlos (und im richtigen Ansichtsverhaeltnis) wiedergegeben werden.
...klappt das wirklich auch mit Streams die zB. eine Aufloesung 480/544*576 haben und kann ein standalone DVD-Player die richtig wiedergeben ? Bei meinem Player nuetzt da kein patchen der Streams auf eine DVD-Aufloesung (Wiedergabe ist verzerrt) ich muss zeitaufwendig transkodieren...lassen ;-)

cu,
peter

--
no sig today
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

..klappt das wirklich auch mit Streams die zB. eine Aufloesung 480/544*576 haben und kann ein standalone DVD-Player die richtig wiedergeben ? Bei meinem Player nuetzt da kein patchen der Streams auf eine DVD-Aufloesung (Wiedergabe ist verzerrt) ich muss zeitaufwendig transkodieren...lassen
Naja, dann ist wohl ein neuer Player fällig ;)
Bild
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
chkdesign hat geschrieben:...Naja, dann ist wohl ein neuer Player fällig ;)
..hmm...ich habe einen billig Player von MBO der auch SVCD und MP3 kann und spekuliere vielleicht auf einen neuen Player (Kiss. LiteOn) der auch DivX kann. Ich war der Meinung das kein Player zB. 544*576 richtig wiedergeben kann...sieht bei mir einfach nur sch... aus ;-)

cu,
peter

--
[De ne expertus sum] "Ich bin Experte aus mir heraus"
[aus Latein fuer Angeber]
Janno27
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 11. Januar 2003, 17:17

Beitrag von Janno27 »

Bevor ich jetzt die Allgemeingueltigkeit des gepatchten Maestros erklaere schraenke ich das mal lieber auf das wirklich von mir getestete Material ein :D . Im wesentlichen waren das eine groessere Menge Folgen Magnum und Miami Vice, aufgenommen von 13th Street mit der Aufloesung 480x576 und problemlos wiedergegeben auf einem Cyberhome ADL 528 Player.
Nach dem Patch hab ich dann nicht weiter auf die Aufloesungen bei der Aufnahme geachtet, hatte bei diversen Aufnahmequellen aber bisher keine verzerrten Bilder.

Gruss,
Janno
Janno27
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 11. Januar 2003, 17:17

Beitrag von Janno27 »

petgun hat geschrieben: Bei meinem Player nuetzt da kein patchen der Streams auf eine DVD-Aufloesung (Wiedergabe ist verzerrt) ich muss zeitaufwendig transkodieren...lassen ;-)
Nochmal 'ne kurze Frage... Du patcht aber auch die erstellten Vobs zurueck, oder? Bei einem Freund von mir war das ausgegebene Bild solange verzerrt, bis wir eben dieses rueckpatchen durchgefuehrt haben. Meine (bisherige) Erklaerung dazu ist, das manche Player sich die Aufloesungsinformationen aus jedem Frame einzeln auslesen und andere nur aus dem ersten Frame und diesen Wert fuer den Rest der Datei beibehalten. Patcht mal also den ersten Header auf eine falsche Aufloesung, so fuehrt das bei der zweiten Gruppe von Playern fuer den ganzen Film zu einer verzerrten Ausgabe...

Gruss,
Janno
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Janno27 hat geschrieben: Nochmal 'ne kurze Frage... Du patcht aber auch die erstellten Vobs zurueck, oder?
...bisher habe ich nur vor dem Authoren mit Ulead MovieFactory2 die Aufloesung mit dem DVD-Patcher auf 352/704/720*576 und die Bitrate auf 3500/8000 kbit/sek gepatcht, damit nicht transkodiert wird. Ob ich nun nur den ersten Header oder alle Sequenz-Header patche, spielt keine Rolle. Die fertigen Vob-Files habe ich bisher allerdings nicht veraendert.....die sollte ich also wieder auf die urspruengliche Groesse zurueckpatchen?

cu,
peter

--
"It's not enough to succeed. Others must fail"
Gore Vidal
Janno27
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 11. Januar 2003, 17:17

Beitrag von Janno27 »

petgun hat geschrieben: die sollte ich also wieder auf die urspruengliche Groesse zurueckpatchen?
Das koennte zumindest eine Loesung fuer das Problem sein, bin mal gespannt, ob es Dir hilft.

Gruss,
Janno
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
Janno27 hat geschrieben:..Das koennte zumindest eine Loesung fuer das Problem sein, bin mal gespannt, ob es Dir hilft.
werde ich heute Abend testen und hier berichten! Vielleicht gibt's ja auch so einen 'Toleranz-Patch' fuer Movie Factory...??

cu,
peter

--
Premiere hat bekannt gegeben, dass er ab Herbst dieses Jahres Nagravision als neues Verschlüsselungssystem einsetzen werde...Der CA-Wechsel ist der entscheidende Schlag gegen Digitalpiraterie. [CT-News]
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

Ich war der Meinung das kein Player zB. 544*576 richtig wiedergeben kann...
Also hier kann ich von 3 Player bestätigern, dass es einwandfrei läuft:
Pioneer 454
Sony 725
Sony 335

Und zurückpatchen wäre ne Möglichkeit, aber eigtl. sollte das nur das erste GOP betreffen. Wenn ich das mal vergessen hatte, sahen nur die ersten paar frames scheiße aus und dann wars ok. Da ja dann ein Header mit der richtigen Auflösung kam.
Janno27
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 11. Januar 2003, 17:17

Beitrag von Janno27 »

chkdesign hat geschrieben: Wenn ich das mal vergessen hatte, sahen nur die ersten paar frames scheiße aus und dann wars ok. Da ja dann ein Header mit der richtigen Auflösung kam.
Ich hatte halt mal einen Player (ich glaube Yukai?) bei dem war die Wiedergabe bei gepatchter und nicht re-gepatchter erster GOP fuer den ganzen Film verzerrt. Das passiert auch bei manchen Software-Playern...

Gruss,
Janno
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
chkdesign hat geschrieben:..Also hier kann ich von 3 Player bestätigern, dass es einwandfrei läuft:
Pioneer 454
Sony 725
Sony 335

Und zurückpatchen wäre ne Möglichkeit, aber eigtl. sollte das nur das erste GOP betreffen. Wenn ich das mal vergessen hatte, sahen nur die ersten paar frames scheiße aus und dann wars ok. Da ja dann ein Header mit der richtigen Auflösung kam.
sind ja teure Markenplayer die als pingelig gelten...sollte bei mir also auch klappen, vielleicht habe ich so einen Player der nur den ersten Header auswertet...ich bin jedenfalls gespannt auf heute Abend. Wuerde mir eine Menge Zeit ersparen, da das transkodieren auf meiner Kiste Stunden dauert und sich uU. die Groesse und Qualitaet aendert. Danke fuer den Tip!

cu,
peter

--
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
[Antoine de Saint-Exupéry]
zapyouzapme
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 14. Juni 2002, 21:29

Beitrag von zapyouzapme »

Das Patchen des Streamheaders dient lediglich dazu das Authoring programm dazu zu übereden den Stream als dvd konform zu akzeptieren. Man patcht den Streamheader (gesamten stream kann man sich sparen) und importiert den Stream ins Authoring Programm. Anschliessend wird der Stream wieder zurückgepatched das ist wichtig.

Durch das editieren der supportlibs.dll mittels Hexeditor wird die strenge Streamprüfung ausser kraft gesetzt. Deswegen kann man sich auch anschliessend das Patchen mittels Dvdpatcher sparen. Ausserdem gibt es anschliessend auch keine negative Randerscheinungen mehr die ab und zu beim Dvdpatcher mal vorkamen.

Gepatcht wird nur der Streamheader, die group of pictures (gop) hat damit garnichts zu tun und wird auch nicht gepatcht.

Zum Player selber kann man sagen das nur die IFO`s ausgewertet werden. Stream - und VOB header sind völlig irrelevant und werden garnicht berücksichtigt. Ein Stream kann deswegen 4:3 encodet worden sein und läuft trotzdem mit 16:9 weil die IFO das so festlegt. Da hilft auch kein Stream/VOB patchen etwas. Aber es gibt ja noch Tools wie Ifoedit die auch das Problem dann wieder lösen ohne neuauthoren zu müssen.
_-=Sagem 1xI avia 600=-_
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
zapyouzapme hat geschrieben:Das Patchen des Streamheaders dient lediglich dazu das Authoring programm dazu zu übereden den Stream als dvd konform zu akzeptieren. Man patcht den Streamheader (gesamten stream kann man sich sparen) und importiert den Stream ins Authoring Programm. Anschliessend wird der Stream wieder zurückgepatched das ist wichtig.
ja, genau so ist das ja hier auch schon gesagt worden.

Ausserdem gibt es anschliessend auch keine negative Randerscheinungen mehr die ab und zu beim Dvdpatcher mal vorkamen.
was waren das denn fuer Randerscheinungen?
Zum Player selber kann man sagen das nur die IFO`s ausgewertet werden. Stream - und VOB header sind völlig irrelevant und werden garnicht berücksichtigt.


hmm...ich habe folgenden Versuch gemacht: zwei Streams mit unterschiedlicher Aufloesung 480/544*576 zuerst mit DVDpatcher auf 704*576 gepatcht und dann mit MF2 den VIDEO_TS Ordner erstellt (beide Streams und ein Menue). Dann die Vob Datei (war leider nur eine in der beide Streams enthalten waren) zurueckgepatcht (1. Streamheader) auf 544*576 und mit Nero gebrannt. Nur der entsprechende Teilstream wird _korrekt_ wiedergegeben...der Teilstream mit der Aufloesung von 480*576 wird nicht richtig wiedergegeben! Die Ifo Datei habe ich nicht veraendert...also wertet mein Player nur den ersten Streamheader der VOB-Datei aus und nicht die Ifo-Datei....die ich mir auch mal mt ifoedit angeschaut habe.....
Ein Stream kann deswegen 4:3 encodet worden sein und läuft trotzdem mit 16:9 weil die IFO das so festlegt. Da hilft auch kein Stream/VOB patchen etwas.


scheint bei meinem Player nicht zu stimmen....den zuruckgepatchten Stream zeigt er ja richtig an, obwohl die orginal IFO-Datei noch falsch sein muesste
Aber es gibt ja noch Tools wie Ifoedit die auch das Problem dann wieder lösen ohne neuauthoren zu müssen.
...ich habe die Stelle nicht gefunden die ich aendern sollte damit der Stream mit den zwei unterschiedlichen Aufloesungen richtig wiedergegeben wird. Egal, bei gleicher (einer) Aufloesung klappt es schon mal.

cu,
peter

--
no sig today
Janno27
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 11. Januar 2003, 17:17

Beitrag von Janno27 »

petgun hat geschrieben: Egal, bei gleicher (einer) Aufloesung klappt es schon mal.
Na immerhin schonmal ein Erfolgserlebnis! Wie ist denn die genaue Typenbezeichnung Deines Players? Dann wissen andere Leute schonmal, wo Fehlerursachen liegen koennen...

Gruss,
Janno
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
Janno27 hat geschrieben: Na immerhin schonmal ein Erfolgserlebnis! Wie ist denn die genaue Typenbezeichnung Deines Players? Dann wissen andere Leute schonmal, wo Fehlerursachen liegen koennen...
die genaue Bezeichnung kann ich erst heute Abend posten...es ist ein billig Player von MBO der bei PLUS verkauft wurde.
Ich werde mir aber DVDMaestro mal anschauen und den Patch anwenden.

cu,
peter

<edit> Mein Player ist ein MBO DVD-940 Plus </edit>

--
"Wenn alle Stricke reissen, dann haeng ich mich auf..."
[Nestroy]
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
mein momentaner wuerkaround um nicht zu reencoden: Wenn ich die Streams vor dem authoren auf _unterschiedliche_ gueltige DVD-Aufloesungen patche, wird fuer jeden Stream ein neues vob-file angelegt, dass ich vor dem brennen auf die tatsechliche groesse zuruckpatche...klappt wunderbar :-)
Ein Patch fuer MF2 ist in Arbeit....falls ich das hinbekomme und mich W32dsm nicht im Stich laesst :wink:

cu,
peter

--
no sig today
karrel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 208
Registriert: Samstag 26. Oktober 2002, 13:01

Beitrag von karrel »

wenn es bei manchen playern bei solchen auflösungen von 480x576 und ähnliches fehler im bild kommen,einfach mal die zoom taste drücken und dann müsste es gehen,war bei mir mal so
3x Nokia D-BOX1 mit DVB2000 vers. 1847
1x Nokia D-BOX2 mit Linux,Baseimage 1.6.3,AlexW vom 14.1.2002

OPEL - Optimistisches Projekt eines Lehrlings