DVD Player

Digital Recording
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 825
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 22:40

Beitrag von harbad »

Gorcon hat geschrieben:Ämm... nöö :wink: Der Verzeichnissname ist IfoEdit total egal. Ich lege das Verzeichniss erst hinterher an. :wink:
Nur Mag Ifoedit keine kleingeschriebenen Dateinamen aber das sollte ja nicht vorkommen da er die Namen ja selbst erstellt es sei denn man benennt sie um.
Ich schätze das sich in dem Verzeichniss in dem die .VOB Dateien sind ein Verzeichniss namens Video_ts befindet und das gehört nicht da rein! :wink: Ob groß oder klein spielt hier keine rolle.
Gruß Gorcon
das stimmt nicht.

ifoedit - settings - startup setting. und was steht da. naa

mich würde eigentlich vielmehr interessieren was aus seinem problem geworden ist.
philips sat avia 600
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Da werden nur die Filenamen gecheckt aber das Verzeichniss ist egal! ich lasse Ifoedit nie in einen Ordner namens VIDEO_TS die Files anlegen sondern immer in einem Ordner zB. The Others da gibt es nie Probleme.
Gruß Gorcon
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 825
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 22:40

Beitrag von harbad »

@Gorcon

und wie erklärst du dann, das ifoedit rummeckert. in seinen ordner Video_TS sind nur folgende dateien

VIDEO_TS.BUP
VIDEO_TS.IFO
VTS_01_0.BUP
VTS_01_0.IFO
VTS_01_1.VOB
VTS_01_2.VOB
VTS_01_3.VOB
VTS_01_4.VOB

und die gehören alle dahin.
philips sat avia 600
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Ja so gehöhren die da auch rein aber ich glaube das er noch ein Verzeichniss namens "Video_TS" drinn hat und das wird von IfoEdit bemängelt. Ifoedit ist der Verzeichnissname in dem die .VOB Dateien angelegt werden egal! Da kann man sogar Leerzeichen reinmachen.
Vieleicht hat ja cineasts versucht die VTS_01_0.IFO statt VIDEO_TS.IFO
einzulesen und damit "get sectors" auszuführen? Was da für ein Fehlermeldung kommt hab ich noch nicht probiert.
Gruß Gorcon
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
wir spekulieren hier ohne Ende was bei cineasts falsch gelaufen ist und wollen ihm helfen....liest er ueberhaupt noch mit? Nur er kann hier seine spaerlichen Infos ergaenzen und uns erleuchten.
Ich hoffe er sagt hier wenigsten an wenn er erfolgreich war und wo der Fehler wirklich gelegen hat.

cu,
peter

--
Jede Katastrophe beginnt mit einer Vermutung.
cineasts
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 20. März 2003, 22:15

Beitrag von cineasts »

Hi ihr beiden,

sorry, ich war einige Tage nicht so richtig anwesend.

Ich habe mein Verzeichniss gececkt, da sind NUR diese Dateien, kein
weiteres Verzeichniss usw. und seit ich die Verzeichnisse groß schreibe
kriege ich die erste Meldung auch nicht mehr, get sectors habe ich noch
nicht gemacht, da ich erstmal eine definitive Antwort haben wollte bevor
ich noch einen Rohling wegwerfe.

Wäre lieb wenn mir einer von euch mal die Schritte beschreibt vom Stream bis zum fertigen Produkt mit allen wichtigen Einstellungen die
ich vergessen haben könnte, dann brenne ich nochmal und teile euch
das ergebniss mit ;))

Ach ja, direkt nochwas, ich streame seit kurzem auch Serien auf Premiere Serie und 13th Street, ich bearbeite dies alles mit DVD2AVI und danach mit TMPEG, kriege auch meist ein Anständiges Ergebniss (SVCD), aber leider ruckelt die gebrannte Kopie komisch bzw. einige Akteure flimmern
komisch, ich habe schon x einstellungen probiert in TMPEG, aber irgendwie bringt das alles nix, wäre interessant zu wissen wie ich eine
brilliante Kopie hinkriege die auch noch so aussieht wenn man sie brennt.
Gibt es auch die Möglichkeit in ein Format zu konvertieren was man auf CD und auf DVD brennen kann ?? Ich streame zur Zeit "Unser lautes Heim" auf Premiere Serie und "Magnum" auf 13thStreet !!

Wenn ihr weitere Infos braucht einfach fragen !!!


DANKE DANKE

Stefan
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 825
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 22:40

Beitrag von harbad »

cineasts hat geschrieben: Wäre lieb wenn mir einer von euch mal die Schritte beschreibt vom Stream bis zum fertigen Produkt mit allen wichtigen Einstellungen die
ich vergessen haben könnte, dann brenne ich nochmal und teile euch
das ergebniss mit ;))
Bequemlichkeit ist ja bekanntlich keine Faulheit. Dafür gibt es eine Suchfunktion. fang mal hier an.

http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... highlight=
cineasts hat geschrieben:Ach ja, direkt nochwas, ich streame seit kurzem auch Serien auf Premiere Serie und 13th Street, ich bearbeite dies alles mit DVD2AVI und danach mit TMPEG, kriege auch meist ein Anständiges Ergebniss (SVCD), aber leider ruckelt die gebrannte Kopie komisch bzw. einige Akteure flimmern
komisch, ich habe schon x einstellungen probiert in TMPEG, aber irgendwie bringt das alles nix, wäre interessant zu wissen wie ich eine
brilliante Kopie hinkriege die auch noch so aussieht wenn man sie brennt.
Gibt es auch die Möglichkeit in ein Format zu konvertieren was man auf CD und auf DVD brennen kann ?? Ich streame zur Zeit "Unser lautes Heim" auf Premiere Serie und "Magnum" auf 13thStreet !!

Wenn ihr weitere Infos braucht einfach fragen !!!


DANKE DANKE

Stefan
Was heisst Akteure flimmern? ich würd sagen das ist ein Interlaced/Progressive Problem. Sieht fast so aus, als hättest du falsch encodet. Was sagt den DVD2AVI zum Ausgangsmaterial? Du könntest beim brennen mal eine Mini-DVD ausprobieren. hat den vorteil, das du nur auf dvd standart encoden musst. und dann auf dvd oder cd brennen kannst. nachteil ist, dass nicht alle player diese scheiben schlucken. ich weiss zwar nicht was der unfug soll, eine svcd zu erstellen, wenn du dvd's brennen kannst, aber du wirst schon wissen warum.

harbad
philips sat avia 600
cineasts
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 20. März 2003, 22:15

Beitrag von cineasts »

@harbad

Zu Punkt 1, werde ich mir morgen Abend nach der Arbeit mal durchlesen, jetzt müsste ich gleich mal etwas pennen, dann werde ich es ausprobieren morgen ;)

Zu Punkt 2, nun ja, die Streams auf Premiere Serie oder 13thStreet haben ein nicht DVD Konforme Auflösung, mir haben ein paar Leute gesagt ich könnte diese nur als VCD und SVCD bzw. Avi umwandeln und dann brennen, wenn du mir aber sagst ich kann es auf DVD brennen, dann klingt das für mich natürlich noch WESENTLICH interessanter !!!

Auflösung bei den meisten Serien auf 13thStreet :

Sender: 13 TH STREET
Auflösung: 480 x 576
Verhältnis: 4:3
Bitrate: 1875000 bit/sec
Bildrate: 25 fps
Audiotyp: joint stereo
onid: 0x000085
sid: 0x00002a
tsid: 0x000011
tsfrequency: 354000khz (h)
vpid: 0x0008ff
apid: 0x000900
vtxtpid: nicht verfügbar

Wenn das auf DVD geht, dann vergess SVCD ganz schnell ;))

Gruß

Stefan
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 825
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 22:40

Beitrag von harbad »

@cineasts

hierbei führen viele wege nach rom. wenn du halbwegs im standart bleiben willst, hilft nur reencoden einfach in tmpenc oder cce basic rein und auf 720*576 oder 352*576 reencoden. dürfte aber bei zwei serien aufwendig werden. möglichkeit zwei, du patch't das video mit den dvd patcher auf eine dvd norm und brennst das auf eine rw. die meisten player kommen damit klar. allerdings ist nicht gesagt das zukünftige player damit klarkommen (gilt auch für svcd - die braucht wohl in ein paar jahren keiner mehr)

harbad
philips sat avia 600
cineasts
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 20. März 2003, 22:15

Beitrag von cineasts »

@harbard

Danke für die vielen Tips, muss ich mal verarbeiten wenn Zeit dazu ist und während der Woche wird das nichts, ich hätte aber gerne schon die Files mit TMPEG geschnitten, allerdings gibt es da ein Problem, die Stellen die ich ansetzte als Anfang und Ende werden nicht beachtet, wenn das File dann fertig ist und ich starte es, so startet es 2-3 Sek später und endet 2-3 Sek früher, was soll das denn ?? Ich habe keinen Bock an jedem File Stundenlang zu sitzen bis ich die genauen Schnitte habe *g*, deshalb, kannst du mir ein Tool ans Herz legen was da viel genauer ist ???

Gruß

Stefan
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 825
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 22:40

Beitrag von harbad »

cineasts hat geschrieben:@harbard

ich hätte aber gerne schon die Files mit TMPEG geschnitten, allerdings gibt es da ein Problem, die Stellen die ich ansetzte als Anfang und Ende werden nicht beachtet, wenn das File dann fertig ist und ich starte es, so startet es 2-3 Sek später und endet 2-3 Sek früher, was soll das denn ?? kannst du mir ein Tool ans Herz legen was da viel genauer ist ???

Gruß

Stefan
da tmpenc bei mir immer abschmiert, kann ich dir nicht sagen was das soll. ich nehme immer den mpeg stream explorer, lade mir mein file rein, suche mir die schnittpunkte (muss ein i-frame sein), notiere diese, schneide, repariere und demuxe mit ds.jar gleichzeitig.

harbad
philips sat avia 600
Beowolf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2002, 01:04

Beitrag von Beowolf »

@petgun

MF2 ist auch für mich DAS Programm. Wenn die Auflösung des Streams paßt ist der Film extrem schnell auf der DVD+R. Ich kenne kein anderes Programm, mit dem man so einfach schöne Menüs erstellen kann. Wenn die Auflösung nicht stimmt entweder mit Tmpenc ändern oder MF2 das machen lassen.
Was die Größe der Streams betrifft, ist der Film nachher auf der DVD nicht gößer als der original Stream. :D

Nochmal was zur DVD +R oder -R Kompatibilität. DVD+R ist etwas besser in Verbindung mit einem Stand Alone DVD-Player.
Sagem 1xI Kabel und Sagem 2xI Kabel
W2K, SP3

Theorie: Man weiß wie es geht, es funktioniert aber nicht!
Praxis: Es funktioniert, aber man weiß nicht warum!
Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts geht und keiner weiss warum!!!
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
Beowolf hat geschrieben:
MF2 ist auch für mich DAS Programm. Wenn die Auflösung des Streams paßt ist der Film extrem schnell auf der DVD+R. Ich kenne kein anderes Programm, mit dem man so einfach schöne Menüs erstellen kann. Wenn die Auflösung nicht stimmt entweder mit Tmpenc ändern oder MF2 das machen lassen.
Was die Größe der Streams betrifft, ist der Film nachher auf der DVD nicht gößer als der original Stream. :D
yep,...wenn man MF2 das transkodieren _komplett_ abgewoehnen koennte waere ich 100% zufrieden. Dafuer habe ich bisher noch keinen Patch gefunden und E-MAils an ULead wurden bisher leider nicht beantwortet. Ich habe ja auch nur 'Probleme' mit dem Transkodieren wenn ich mehr als einen Stream mit unterschiedlicher nicht DVD-Standard Aufloesung auf eine DVD packen will http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... 2&start=15 ....aber wer macht schon so einen Bloedsinn :wink:


Nochmal was zur DVD +R oder -R Kompatibilität. DVD+R ist etwas besser in Verbindung mit einem Stand Alone DVD-Player.
hmm..ich meine genau das Gegenteil in der c't gelesen zu haben. DVD +R Rohlinge sind aber nach wie vor schwerer zu bekommen und durch den neuen Aldi-PC (mit DVD -R Brenner) erhoffe ich mir in Zukunft eine deutliche Reduzierung der Preise fuer die Medien...im Moment sind's noch 2 Euro/Stueck aber auf 50'er Spindel gibt's Angebote fuer 1 Euro/Stueck :D

cu,
peter

--
"Das ist schoen bei uns Deutschen: keiner ist so verrueckt, dass er nicht
einen noch Verrueckteren faende, der ihn versteht" (Heine)
Beowolf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2002, 01:04

Beitrag von Beowolf »

@petgun

DVD+R oder DVD-R? Ich bin mal mit einem Stapel DVD-R und +R in einen Radio- Fernsehladen meines Vertrauens gegangen. Ich hatte die besten Ergebnisse mit DVD+R. Das ist natürlich kein offizielles Testergebnis, aber leider wahr.

MF2 transkodiert immer dann nicht neu, wenn das Ausgangsmaterial im richtigen Format vorliegt. Eine Umwandlung bei falschem Eingansformat ist doch nicht umbedingt schlecht, oder?
Sagem 1xI Kabel und Sagem 2xI Kabel
W2K, SP3

Theorie: Man weiß wie es geht, es funktioniert aber nicht!
Praxis: Es funktioniert, aber man weiß nicht warum!
Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts geht und keiner weiss warum!!!
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 825
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 22:40

Beitrag von harbad »

Beowolf hat geschrieben:@petgun

Nochmal was zur DVD +R oder -R Kompatibilität. DVD+R ist etwas besser in Verbindung mit einem Stand Alone DVD-Player.

Ich würd aber eher behaupten das das gegenteil der fall ist. unter

http://www.dvdplusrw.org kannst du ein bitsettings - tool runterladen was die kompatibilität von +rohlingen ehöht indem dann den sa vorgegaukelt würd es wäre ein -rohling.

ich würde aber sagen, dass es den aktuellen sa egal ist ob du da + oder - reinschiebst und bei den älteren geräten, + ist nun mal kein dvd standart.

harbad
philips sat avia 600
Beowolf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2002, 01:04

Beitrag von Beowolf »

@harbad

Ich behaupte nicht etwas, ich habe es quer durch die Marken und quer durch die Preise getestet. Ich bin weder für oder gegen DVD+R oder DVD-R. Es hat sich nur gezeigt, das die DVD+R Rohlinge von mehr Geräten ohne Probleme angenommen wurden als die DVD-R Rohlinge.

Hast Du das bitsettings - tool schon einmal ausprobiert? Ich ja, danch ging der DVD+R Rohling gar nicht mehr. :evil:
Sagem 1xI Kabel und Sagem 2xI Kabel
W2K, SP3

Theorie: Man weiß wie es geht, es funktioniert aber nicht!
Praxis: Es funktioniert, aber man weiß nicht warum!
Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts geht und keiner weiss warum!!!
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
Beowolf hat geschrieben: MF2 transkodiert immer dann nicht neu, wenn das Ausgangsmaterial im richtigen Format vorliegt. Eine Umwandlung bei falschem Eingansformat ist doch nicht umbedingt schlecht, oder?
klar, ich moechte auch lieber eine DVD erzeugen die 100% dem Standard entspricht....aber das Transkodieren mit MF2 ist so unsaeglich langsam...da reicht meine Geduld einfach nicht aus und fuer den CCE Pro (2600$ ??) reicht mein Geldbeutel nicht ;-) Tmpgenc ist zwar schneller, aber meine Kiste (P3 1Ghz) braucht trotzdem noch >10h fuer einen 2h DboxStream :( Das ist mir die Kompatibilitaet nicht wert....mit den beschriebenen Tricks klappt's ja bei meinem Player, wenn ich nicht verschiedene Aufloesungen mische.

@harbad

> ich würde aber sagen, dass es den aktuellen sa egal ist ob du da +
> oder - reinschiebst und bei den älteren geräten, + ist nun mal kein dvd
> standart.

ok, aber DVD + Medien sind doch im Moment noch teurer, oder? Was wuerdest Du Dir denn fuer einen Brenner kaufen + oder - ?

cu,
peter

--
Numismatics is not a sexual perversion!
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 825
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 22:40

Beitrag von harbad »

@petgun

probier mal cce-basic (58$).

ich hab hier nen toshiba 5002 und würde mir den wieder kaufen. alternativ den pio 105. oder den nec 1300 :wink: (wenn er denn irgendwann auf den markt kommt). für mich persönlich stellte sich das + - problem nicht, weil ich hier noch einen sehr guten sa habe der kein + schluckt.

@beowolf

stimmt, du behauptest nichts, du stellst ganz klar fest (was für rohlinge, wie erstellt, womit und worauf gebrannt, welche player). ich geb dir aber recht, es ist sowas von egal ob + oder -, das soll jeder mit sich selbst ausmachen. ich hab - und komm damit klar (also hab ich das tool auch nicht ausprobiert).
philips sat avia 600
Beowolf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2002, 01:04

Beitrag von Beowolf »

@harbad

Es waren immer No-Name Rohlinge. Den Stream von Premiere 1 mit MF2 auf einem Philips DVDRW228. Ohne neue Berechnung.

Am besten sind wohl die jenigen dran, die sich jetzt einen DVD+R/DVD-R Brenner kaufen. Die Brenner sollen ja jetzt alles können.

Grüße
Sagem 1xI Kabel und Sagem 2xI Kabel
W2K, SP3

Theorie: Man weiß wie es geht, es funktioniert aber nicht!
Praxis: Es funktioniert, aber man weiß nicht warum!
Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts geht und keiner weiss warum!!!
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

ok, aber DVD + Medien sind doch im Moment noch teurer, oder? Was wuerdest Du Dir denn fuer einen Brenner kaufen + oder - ?
Na teuer sind die aber nicht mehr. :wink: Markenrohlinge zB. Verbatim kosten im Blödmarkt gerade 2,65 Euro und No Name bekommt man für 1,60 Euro Die sind also schon billiger als ein CD-RW Rohling.
Ich persöhnlich bevorzuge die + Variante vor allem wegen der schnelleren Brenngescwindigkeit bei +RW es :wink: (löschen wird nebenbei gemacht).
Gruß Gorcon

Edit: Wann wird das Bord endlich auf Euro umgestellt?