Gute Beschreibung gesucht!

Digital Recording
Pong
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 17. Dezember 2002, 21:27

Gute Beschreibung gesucht!

Beitrag von Pong »

Hi!

Ich bin neu in dem Gebiet und möchte mich ganz gerne ein wenig reinlesen, bevor ich "zu dumme Frage" stelle :oops:
Hab schon einige Threads gelesen, finde aber keinen richtigen Einstieg ins Thema. Hat jemand vielleicht ne Ahnung wo es gute Beschreibungen und Anleitungen zum grabben gibt?

Pong
-DayWalker-
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2002, 00:33

Beitrag von -DayWalker- »

Hi,

wenn Du schon gelesen hast, weisst Du eigentlich schon alles :-?
Das grabben ist 1. nicht das Problem und 2. scheinbar eine Frage der Weltanschauung :lol:
Schreib doch mal was Du so hast (DBox, Image, PC-Daten, Netzwerk ...). Vielleicht kann man Dir dann ja ein paar Hinweise für die ersten Schritte geben.

Gruß
DayWalker
DayWalker
Sagem 1xI, ENX, AVIA600
lawww
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 283
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 16:43

info

Beitrag von lawww »

hi,

also ich beschäftige mich jetzt schon ein wenig mit dem thema, eine richtige anleitung wirst du wohl nicht finden, die zu schreiben ist auch fast unmöglich, da sich die tools ständig ändern und weiterentwickeln...

hier ein paar meiner erfahrungen zu dem thema und tips für dich, beachte aber bitte, dass die probleme mit einzelnen tools zwar hier bei mir auftreten, bei anderen aber nicht, jedes system ist verschieden, deinen weg musst du selber rausfinden!

du solltest alles was du finden kannst probieren, bis du dein optimum gefunden hast. trenne graben von umwandeln des formats von brennen. das sind verschiedene dinge, jedes mit seinen problemen... ich geh mal davon aus, dass es dir hier ums grabben geht:

- wingrabz: sehr zuverlässig! ist zwar umständlich zu bedienen, kann jeweils nur einen timer haben, funktioniert aber einwandfrei, bisher ohne resyncs ...

- wingrabn: ähnlich wingrabz, du kannst aber mehrere audios aufzeichnen, musst sie aber manuell einstellen... hab ich bisher kaum genutzt / getestet...

- ngrab: streamingserver, du steuerst alles von der dbox über fernbedienung. geniale bedienung! leider bei mir unzuverlässig. ich kämpfe mir resyncs am laufenden band, teilweise stimmen die automatisch eingelesenen ids (audio) nicht, dann nimmt er teilweise gar nicht auf (datei bleibt leer). wenn sich die zuverlässigkeit erhöht mein favorit!

- dboxtimer2: steuerung via pc. viele möglichkeiten. leider schlechtes log, gute bedienung, kann auch via dbox gesteuert werden, allerdings kann man immer nur timer von pc ODER streamingserver einstellen. zuverlässigkeit ist mittel, mal so, mal so, ich weiss bisher noch nicht wann und warum es gut oder schlecht ist, manchmal schreibt er bei mir lediglich eine 1kb datei... wenn alles hinhaut hat das ding potential. vereint die funktionen der anderen

- ggrab: hab ich nicht versucht, braucht linux oder cygwin, soll gut sein, was man so liest

- tuxvision: soll wohl fast alles können, mir wars zu viel aufwand, ich will nicht am pc fernsehen... habs also nicht getestet, gibt unterschiedliche meinungen, was man so liest

also: testen, testen, testen - und wissen was du genau brauchst und willst.

und nochmal: die probs die bei mir auftreten müssen nicht bei dir auftreten! alle progs haben ihre vor und nachteile, ich will hiermit nicht werten, sondern meine erfahrungen vermitteln. alle devs haben ihre eigenen ziele verfolgt und super arbeit geleistet - meine hochachtung!!!

ansonsten gilt: forum lesen! du findest hier jede menge infos zu allen erdenklichen themen, wenn du trotzdem mal ein neues problem hast, frag einfach konkret, meist kann dir hier jemand helfen...

grüße

lawww


edit: das mit den resyncs in ngrab gegenüber wingrabz muss ich teilweise revidieren: ich habe mit wingrab immer das playback abgeschaltet, bei ngrab angelassen, vermutlich stammen die differenzen daher. wenn ich bei wingrabz das playback anlasse, habe ich da auch immer mal wieder nen resync. wie es bei ngrab ohne playback aussieht weiß ich noch nicht...

derzeit teste ich ne andere cramfs-version und ausserdem gandalfs angepasste version für streaming - die soll die cpu-last der dbox bei streaming veringern und daher einige probleme minimieren. bisher siehts gut aus (ngrab mit playback on seit ner viertel stunde ohne resync)...