Werbung rausschneiden, so mach ich es!

Digital Recording
leth
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 350
Registriert: Sonntag 4. August 2002, 18:08

Werbung rausschneiden, so mach ich es!

Beitrag von leth »

Da sich vielleicht einige von Euch fragen, wie man die Werbung aus einem Film bekommt, möchte ich Euch einen kurzen Erfahrungsbericht liefern, wie ich es derzeit erledige.

Nachdem man den entsprechenden Film gestreamt hat, öffnet man ihn mit Vidomi. Dort kann man unter "Quellbereich festlegen" Bereiche markieren. Vidomi bietet dabei die Möglichkeit mehrere Bereiche gleichzeitig festzulegen. Dabei achte ich darauf, dass die Positionen vor und nach einem Werbeblock so genau wie möglich auf dem selben Bild liegen. Damit meine ich, dass wenn die Werbung dann fehlt, nicht Teile des Filmes wiederholt werden, sondern der Film möglichst fehlerlos übergeht.

Wenn man alle Bereiche gekennzeichnet hat, dann muss man nur auf "Start encode" klicken. Allerdings sollte man vorher unter "Allgemeine Optionen" den Punkt "Ignore all Settings and ..." wählen, damit der Film nicht neu encoded wird. Da Vidomi immer nur den ersten markierten Bereich auf die Festplatte schreibt, muss man nach jedem Durchlauf den gerade geschnittenen Teil unter "Quellbereich festlegen" wieder entfernen.

Dies macht man so oft, bis man alle Teile des Films, welche zwischen den Werbeblöcken lagen, als einzelne Dateien auf der Platte liegen hat. Mit etwas Übung hat man das in 10 Minuten leicht erledigt.

Nun öffnet man Winzip und erstellt ein neues Archiv, mit den eben erstellten Dateien. Dabei muss man jedoch beachten, dass das Archiv nicht komprimiert wird, des Weiteren ist die Reihenfolge der Dateien natürlich wichtig.

Wenn das Archiv fertig ist, kann man es einfach in .mpg umbenennen. Nun hat man den ursprünglichen Film ohne Werbung. Allerdings gibt es heftige Bildstörungen an den Punkten, wo die Dateien zusammengefügt wurden. Nun demuxt man den Film mit ds.jar wodurch die Bildstörungen entfernt werden und authort ihn anschließend mit ifoedit.

Die "Schnittpunkte" fallen hauptsächlich dadurch auf, dass zB die Hintergrundmusik nicht ganz genau passt und vielleicht ein paar Bilder fehlen, aber es gibt kein gequitsche in den Boxen oder ruckartige Bewegungen auf dem Fernseher.

Postet doch bitte mal, wie Ihr mit den Ergebnissen zufrieden seit.

Viel Spaß beim schneiden.

Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
-------------------------------------------
Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt.
Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

Kannst Du Dir das mit dem Winzip nicht sparen, indem Du in ds.jar einfach alle Filmteile in der richtigen Reihenfolge in die In-Files tust und es dann zu "to MPG2" muxt? Hab' das nicht probiert, aber mit gesplitteten ts Files geht das so.

Oder in tmpgenc in dem "MPEG Tools" -> "Merge & Cut" zusammenfügst.
Bild
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 825
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 22:40

Beitrag von harbad »

ist ja schon ein wenig gut kompliziert.

file in den mpeg streamexplorer laden, werbung raussuchen, framenummer notieren, explorer beenden, ds.jar starten, die frames dort eintragen und demuxen, ergibt ein syncrones audio und video file

harbad
philips sat avia 600
meduseld
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 13. Oktober 2002, 18:27

Beitrag von meduseld »

MPEGs über ein WinZIP-Archiv zusammenfügen und als *.mpg umbenennen, sorry leth, [x] les mal was über MPEG Formate
Zuletzt geändert von meduseld am Mittwoch 8. Oktober 2003, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Luxi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 14. Mai 2002, 10:37

Beitrag von Luxi »

Hi meduseld,

ich mache das mergen auch mit Winzip. klappt prima und ist ziemlich zuverlässig und schnell.
Wenn Du es noch nicht ausprobiert hast heist das doch nicht, daß es nicht funktioniert. Versuchs halt mal.

Gruß
Luxi
leth
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 350
Registriert: Sonntag 4. August 2002, 18:08

Beitrag von leth »

@ meduseld

Danke für Deine ehrliche Meinung. Als ich das zum ersten Mal hier gelesen habe dachte ich so ungefähr das Selbe. Nur du musst berücksichtigen, dass das Archiv nicht komprimiert werden darf, denn dadurch erreichst Du eine binäre Verbindung der Dateien. Egal ob bescheuert oder nicht, hauptsache es funktioniert :-)

Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
-------------------------------------------
Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt.
Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

enn dadurch erreichst Du eine binäre Verbindung der Dateien
Man darf aber MPEGs nicht einfach binär verbinden.

Dann lieber die Merge & Cut Funktion von TMPGEnc benutzen.
meduseld
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 13. Oktober 2002, 18:27

Beitrag von meduseld »

@leth: Kann es sein, daß Du grundsätzlich durchs Schlüsselloch tapezierst (wenn schon, dann "copy /b a+b+c d") oder beratungsresistent bist ?

Offensichtlich meinst Du immernoch, daß durch WinZIP konforme MPEG Datei rauskommt... :roll: Schau Dir doch mal *bitte* dein WinZIP-Fabrikat mit einem Hex-Editor an und Du wirst sehen, was ich meine.
Zuletzt geändert von meduseld am Mittwoch 8. Oktober 2003, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
leth
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 350
Registriert: Sonntag 4. August 2002, 18:08

Beitrag von leth »

@ meduseld

Schau doch bitte mal genau hin, was ich geschrieben habe und greif mich dann erst an :-)

leth hat geschrieben:
Wenn das Archiv fertig ist, kann man es einfach in .mpg umbenennen. Nun hat man den ursprünglichen Film ohne Werbung. Allerdings gibt es heftige Bildstörungen an den Punkten, wo die Dateien zusammengefügt wurden. Nun demuxt man den Film mit ds.jar wodurch die Bildstörungen entfernt werden und authort ihn anschließend mit ifoedit
Ds.jar erkennt die Schnittpunkte und fügt die Dateien dann (richtig?) zusammen. Das meldet zumindest Ds.jar. Wenn du das ganze dann noch mit ifoedit authorst, dann fallen einem die Schnittpunkte nicht einmal mehr auf, unter der Voraussetzung, dass man die Werbung exakt rausbekommen hat.

meduseld hat geschrieben:
Offensichtlich meinst Du immernoch, daß durch WinZIP konforme MPEG Datei rauskommt... Schau Dir doch mal *bitte* dein WinZIP-Fabrikat mit einem Hex-Editor an und Du wirst sehen, was ich meine.
Das hab ich doch garnicht behauptet! Ich habe nur geschrieben, dass es eine Möglichkeit ist aus mehreren Dateien eine zu machen. Dass da dann wilde Bildstörungen rauskommen hab ich sogar dazu geschrieben. Abgesehen davon hab ich auch nicht behauptet, dass es keine besseren Wege geben würde.

Also sei mir nicht böse, aber bevor Du hier ständig nur behauptest, dass es nicht funktionieren würde, probiers erst mal selber aus oder erkläre wie man es richtig machen sollte. Denn von Deinem rumgenörgele hat niemand etwas. Es würden sich sicherlich einige Leute hier im Board freuen, wenn witere Möglichkeiten vorstellt würden.

Cu leth
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

@leth

Ich hab' doch 2 Möglichkeite geschrieben, mit der man die Winzip Methode überspringen kann.

TMPGEnc Merge & Cut
oder in ds.jar die gesplitteten Files hintereinander im In File Fenster angeben.
leth
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 350
Registriert: Sonntag 4. August 2002, 18:08

Beitrag von leth »

Chkdesign hat geschrieben
Kannst Du Dir das mit dem Winzip nicht sparen, indem Du in ds.jar einfach alle Filmteile in der richtigen Reihenfolge in die In-Files tust und es dann zu "to MPG2" muxt?
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, das auszuprobieren. Am Wochenende mach ich's dann mal und werde das Ergebnis dann hier posten.

Cu leth
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 825
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 22:40

Beitrag von harbad »

dann stelle ich aber bis hierher fest, das die von mir bevorzugste methode, die einfachste und warscheinlich schnellste ist.
philips sat avia 600
leth
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 350
Registriert: Sonntag 4. August 2002, 18:08

Beitrag von leth »

@ harbad

Deine Methode werd' ich am Wochenende auch mal ausprobieren und mal schauen wie lange ich dafür so brauche.

Merci

Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
-------------------------------------------
Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt.
Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
leth
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 350
Registriert: Sonntag 4. August 2002, 18:08

Beitrag von leth »

@ harbad

Wo bekomme ich den MPEG Streamexplorer denn her? Konnte weder bei google.de noch bei doom9.de was finden. Für einen Link wäre ich Dir sehr dankbar.

Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
-------------------------------------------
Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt.
Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
leth hat geschrieben:Wo bekomme ich den MPEG Streamexplorer denn her?
http://www.moonlight.co.il/download/MMSExplorer.zip

cu,
peter

--
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
[Antoine de Saint-Exupéry]
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

dann stelle ich aber bis hierher fest, das die von mir bevorzugste methode, die einfachste und warscheinlich schnellste ist.
Ich hab' den StreamExplorer mal mit *.ts Files von der Dreambox ausprobiert, aber leider hat das nicht ganz gestimmt mit den Frames.
ds.jar ist einige sekunden früher ausgestiegen. Vielleicht klappt das mit mpg Files ja besser.
leth
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 350
Registriert: Sonntag 4. August 2002, 18:08

Beitrag von leth »

Vielen Dank für den Link!

Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
-------------------------------------------
Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt.
Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
-DayWalker-
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2002, 00:33

Beitrag von -DayWalker- »

Lange nicht mehr so gelacht, danke :lol: ...
DayWalker
Sagem 1xI, ENX, AVIA600
meduseld
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 13. Oktober 2002, 18:27

Beitrag von meduseld »

Stimmt :wink:
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 825
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 22:40

Beitrag von harbad »

chkdesign hat geschrieben:Ich hab' den StreamExplorer mal mit *.ts Files von der Dreambox ausprobiert, aber leider hat das nicht ganz gestimmt mit den Frames.
ds.jar ist einige sekunden früher ausgestiegen. Vielleicht klappt das mit mpg Files ja besser.
wo ist denn der unterschied zwischen den *.ts dateien der dreambox und dem, was wir hier aufnehmen (*.m2p). und was heisst ein paar sekunden. ein paar frames - ja, weil ds.jar nur i-frames schneidet.

harbad
philips sat avia 600
mager
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 20:35

Beitrag von mager »

Sorry, dumme Frage:

Wie ich die Framenummer des Cutpoint in MpegStreamExplorer ermittele ist mir klar - und auch, daß ich an I frames schneide muss.

Welche Framenummer nehme ich denn: "in decoder stream" oder "in stream order"?

Wie gebe ich meine Cutpoints in ds.jar ein?

Danke! Martin
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 825
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 22:40

Beitrag von harbad »

@mager

die untere anzeige, das ist die die mit 0 beginnt und wo die frames der reihe nach gezählt werden. die obere anzeige ist wohl die eigentliche framenummer und springt von schief nach schräg.

Beispiel: von Frame 0 bis 800 --von Frame 22000 bis 25000 -- von Frame 100000 bis 120000
ist Werbung
0=Cut in
800=Cut out
22000=cut in
25000=cut out
100000=cut in
120000=cut out

DS_Jar exe starten(mit Grundeinstellungen)
Bei main--oben im langgezogenen Fenster-- mit Rechtsklick das m2p File laden
das dann dort angezeigt wird.
Jetzt mit Doppellinksklick das collectionsmenue öffnen.
im curent collection Feld die zuvor aufgeschriebenen cut Punkte eintragen.
Also 0 dann Entertaste--die 0 wandert jetzt nach unten(daneben steht cut in)
800 dann Enter--unten steht jetzt cut out
22000--Enter
25000--Enter
100000--Enter
120000--Enter
Apply&close
Go Botton drücken
M2v und Ac3(bez.m2a)wird im selben Ordner geschrieben

harbad
philips sat avia 600
leth
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 350
Registriert: Sonntag 4. August 2002, 18:08

Beitrag von leth »

@ harbad

Ich glaube da hast Du was durcheinander gebracht:
Beispiel: von Frame 0 bis 800 --von Frame 22000 bis 25000 -- von Frame 100000 bis 120000
ist Werbung
0=Cut in
800=Cut out
22000=cut in
25000=cut out
100000=cut in
120000=cut out
Wenn Du das genau so in ds.jar eingibst, dann wirst Du mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein, da Du nur Werbung erhälst. Du musst die Schnittpunkte am Film ausrichten und nicht an der Werbung:

800=cut in
22000= cut out
25000= cut in
100000=cut out
120000=cut in
letzter frame= cut out

Cu leth
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 825
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 22:40

Beitrag von harbad »

@leth
:oops: :oops: :oops:
Dem ist nichts hinzuzufügen. Mein Fehler. DAS STIMMT SO WIE DU DAS GESCHRIEBEN HAST. Ich meinte das der Film bei 0 losgeht. Werde das oben aber nicht editieren, kann ja jeder selbst weiterlesen.

harbad
philips sat avia 600
leth
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 350
Registriert: Sonntag 4. August 2002, 18:08

Beitrag von leth »

@ harbad

Wie versprochen habe ich die von Dir beschriebene Vorgehensweise mit dem MPEG Streamexplorer getestet, und ich muss sagen dass das Ergebnis einfach umwerfend ist. Ich streame derzeit die neue Serie "Enterprise" auf SAT 1, und da hab ich nun die Werbung rausgeschnitten. Mit Deiner Methode hab ich das so exakt hinbekommen, dass es aussieht, als wäre nie Werbung drinnen gewesen :-)


Nun mal eine andere Frage:

Mit welchem Programm kann ich die .mp2 Audiospuren bearbeiten. Wenn ich nämlich Deutsch und Englisch aufnehme hat Deutsch eine maximale Lautstärke von ca. -6 db und Englisch von -15 db. Bisher habe ich mit CDex die .mp2 in .wav umwandeln lassen, danach in Cooledit Pro 2 bearbeitet und anschließend wieder mit CDex in .mp2 umgewandelt. Kennt von Euch vielleicht einer ein Tool, mit dem man .mp2 direkt bearbeiten kann.

Cu leth