2 aufeinanderfolgende Sendungen aufnehmen

Digital Recording
papier
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 22. März 2003, 10:12

2 aufeinanderfolgende Sendungen aufnehmen

Beitrag von papier »

Hallo,

wenn ich zwei direkt aufeinanderfolgende Sendungen aufnehmen will und diese in die Timerliste eintrage schlägt die Aufnahme der 2ten Sendung fehl. Vermutlich weil sich die Vor- / Nachlaufzeiten überschneiden?! Wenn die Dbox jedoch schon an ist, braucht sie ja keine Vorlaufzeit für den Start etc. Könnte man sowas in zukünftigen Versionen abfangen?


Allgemein kann man momentan mehrere sich deutlich überschneidende Sendungen in die Timerliste eintragen, deren Aufnahme ja fehlschlagen muss. Vielleicht sollte es da eine kleine Prüfung geben, die in so einem Fall den Benutzer zwingt, zu entscheiden, welche von beiden Sendungen er aufnehmen will und die nur diese in die Liste aufnimmt und die anderen (unter Umständen ja auch 2 Sendungen) verwirft.

Nun noch eine kleine Frage: Wieviel Netzwerk-Bandbreite benötigt ein Videostram mit einem Audio-Kanal üblicherweise beim Graben?

Hintergrund: Sollte die Bandbreite etwas unter 5 MBit/s betragen, könnte man ja theoretisch 2 Kanäle, die auf demselben Transponder liegen, gleichzeitig aufnehmen. Aber ich denke mal die Bandbreite liegt ziemlich am Limit, oder?

Gruß

Stefan Hauser
Xenon-777
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 389
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 01:54

Beitrag von Xenon-777 »

Wenn die beiden Aufnammen auf den gleichen Sender sind kann man ja einfach den Timer modiviziren so das er beide aufnammen wie eine sehr lange ansieht.
Und was die Streams angeht ... das hängt von Sender ab ... hier in Kabel ist z.B. KoxKids oder Junior bei 2-4 MBit/s wärend Disney Channel immer so bei ca. 6 MBit/s rumhängt.
Nokia 2xI Kabel Avia600L
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 536
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von tonsel »

Sender die auf dem gleichen Transponder liegen kann man problemlos gleichzeitig streamen, wenn sie nicht verschlüsselt sind (Premiere). Ich habe dass schon mal mit dem Transpdonder von EinsMuxx,.. getestet.

Das Problem ist, dass die Datenraten nicht konstant sind. D.h. früher oder später ist bei beiden Sender gleichzeitig ein Peak so dass das Ganze nicht mehr durchs Netzwerk passt -> Resync.

tonsel
papier
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 22. März 2003, 10:12

Beitrag von papier »

Hi,
Xenon-777 hat geschrieben:Wenn die beiden Aufnammen auf den gleichen Sender sind kann man ja einfach den Timer modiviziren so das er beide aufnammen wie eine sehr lange ansieht.

Klar. Ich dachte dies vor allem auch als Anregung zur Ergonomie-Steigerung an die Entwickler.

Wenn man tatsächlich auch 2 Sender von einem Transponder, aber nur wenn beide (oder min. einer?) unverschlüsselt, aufnehmen kann. Bräuchte man schon einen ausgefuchsten Alogorithmus, der korrekt überprüft, ob sich alle Einträge in der Timerlist so auch graben lassen.

Gruß

Stefan