Hilfe meine Nokia will nicht mehr !

Wie blitze ich ein Bild - Permanent Outgoing Incomes
phaser
Neugieriger
Neugieriger

Hilfe meine Nokia will nicht mehr !

Beitrag von phaser »

Hallo Leute :cry: ,
ich habe von einem Kollegen eine Nokia Kabel D-Box (2xI) mit einer Ladeschleife zum Reparieren bekommen.
Die Ladeschleife äußerte sich darin, dass sich immer nur zwei Balken aufbauten diese wieder verschwanden und dann wieder neu aufbauten.
Ich entschloß mich Linux draufzuspielen und startete die Box über miniflsh mit Hilfe des Bootmanagers. Nachdem die Box bei Lade.... stehen geblieben war aktivierte ich das Skribt "enable debug with miniflsh". Das Skript lief ab und der Com-terminal meldete am Ende: current state: locked und bei flashromtype: unknown.
Beim anschließenden Neustarten der Box leuchtete nur noch die Hintergrundbeleuchtung und nichts ging mehr.

Was habe ich denn falsch gemacht ? Ist der Bootloader jetzt hin ? Wenn ja wie konnte das passieren ?
Kann es auch ein anderer Fehler sein ?

Bitte um Hilfe - mein Latein ist am Ende....

viele Grüße

Phaser
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Falls Du keine Leiterbahn durchtrennt hast, ist bei der Nummer wohl tatsächlich der Bootloader geopfert worden. Da hilft nur noch Flash auslöten und extern neu programmieren (lassen).
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
phaser
Neugieriger
Neugieriger

Flash selber Neubeschreiben

Beitrag von phaser »

Hallo DieMade - danke für Deine Antwort !

Was mich nur wundert ist, dass da ich die Box nicht geöffnet habe wohl der Schreibschutz am Flash doch noch bestand.

Wie kann denn da der Bootloader flöten gehen :o ?

Wenns wirklich nur die Möglichkeit des externen Neubeschreibens der Flashs gibt ist die Frage, ob man das selber hinbekommt ? Auslöten sollte kein Problem darstellen. Aber alles weitere ist mir noch unbekannt. Was braucht man an Hard- und Software für den Flash ? Gibts da eine Anleitung oder kann jemand eine Hilfestellung geben ? Die Box ensenden und je Menge EUROS berappen liegt mir eher weniger ....

Ich danke für jede Unterstützung
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Zahni »

Nokia 2xI mit Bmon 1.0 haben i.d.R. keinen Schreibschutz.

-Zahni
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Die Box ensenden und je Menge EUROS berappen liegt mir eher weniger ....
Was man zum extern Flashen braucht, das kommt weitaus teurer - glaub mir.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't