Dbox2-Stream auf DVD ???

Digital Recording
ChatShred
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 23. Februar 2003, 17:20

Beitrag von ChatShred »

@harbad

bin ziemlicher Neuling auf diesem Gebiet, und verstehe nicht ganz, wofür ich soviele Schritte bei ifoedit brauche.

Was ist denn an den dateien "falsch", die bei "author new dvd" erstellt worden sind, und was wird da genau bei den nachfolgenden funktionen nachbearbeitet?

EDIT: falschen User angesprochen, sorry. Trotzdem danke für die Antwort ;-)
Zuletzt geändert von ChatShred am Mittwoch 5. März 2003, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Burgard
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 18. Oktober 2002, 18:38

Beitrag von Burgard »

Hallo,

eins vorweg, ich war es nicht, der gesagt hat, das Ifo-Edit falsch arbeitet.
Bis zu dem Hinweis von "HARBAD", war ich der Meinung, das die Files in Ordnung sind.
Das Problem soll allerdings sein, dass(ß) manche DVD-Player nicht mit den IFO-FILES klar kommen, darum soll man eben die Files mehrmals durch IFO-EDIT schicken, allerdings dann ganz normal über OPEN gehen, um die Verzeichnis-Struktur zu korrigieren.

Aber wie ich schon sagt, meine DVD-Player funktionieren und jeder sollte für sich entscheiden ob er mit diesem Manko leben will oder aber eine DVD-Konforme DVD haben möchte.

Ich für meinen Teil bin mit den ersten Files voll und ganz zufrieden.

Aber dass sollte jeder für sich selbst entscheiden. :wink:

Gruss

Daniel
zapyouzapme
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 14. Juni 2002, 21:29

Beitrag von zapyouzapme »

Patchen hier patchen da, mehrmals durch ifoedit laufen lassen. Also bei manchen grenzt das aber echt an zufall das die dvds laufen, und nicht an "gewusst wie".

Mechatron hat schon einige wichtige dinge genannt auf die man seine Aufmerksamkeit lenken sollte, damit es klappt mit einer dvd die überall läuft. Der grobe ablauf: Ifoedit nimmt sich lediglich die Elementary Streams, fügt die Navigation packs hinzu (spulen kapitel usw) erstellt die video manager files (VMG), die vts manager information files(VTS) und die jeweiligen backup files (BUP). die film und tonspuren sowie die subtitle spuren enden dann in den video objekt sets und die restlichen informationen in den files die ich oben schon erwähnte.

Unterm Strich kann man also mit dem encoden bzw nicht encoden um einiges mehr falsch machen als mit dem authoren. ifoedit macht im endeffekt genau das gleiche wie jedes andere authoring programm auch. vorallem kann man, wenn man doch was falsch gemacht hat alles wieder mit ifoedit in sekundenn korrigieren. Ganz im gegensatz zum encoden. dort muss man alles wieder neu encoden bei falschem croppen oder resizen.

Wenn die streams ok sind mit ifoedit authoren und fertig. Keine vobupointer korrekturen, keine start sectoren, kein getsector garnichts braucht man mehr. 16:9 auf 4:3, letterboxed pan&scan alles lässt sich hinterher noch ändern.
_-=Sagem 1xI avia 600=-_
maah
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 20:24

Beitrag von maah »

zapyouzapme hat geschrieben:Der grobe ablauf: Ifoedit nimmt sich lediglich die Elementary Streams, fügt die Navigation packs hinzu (spulen kapitel usw) erstellt die video manager files (VMG), die vts manager information files(VTS) und die jeweiligen backup files (BUP). die film und tonspuren sowie die subtitle spuren enden dann in den video objekt sets und die restlichen informationen in den files die ich oben schon erwähnte.
Ich hab das mit der Beschreibung von Mechatron auch getestet: Premiere 1 Aufnahme mit 700er Auflösung, mehrere IFOEdit Durchgänge. Mein Player spielt die DVD ganz brav ab, nur vor- oder zurückspulen ist nicht möglich :( dann zurstückelt es das Bild, man sieht nur noch Klötze (einmal Stop und dann wieder Play am Player, und der Film läuft weiter.)
Wer hat eine Idee, woran das liegen kann (am Stream oder am Authoren)? Normalerweise nimmt der Player so ziemlich alles, von SVCD, DVD-R(W)...
maah + Philips 2xI Sat
Burgard
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 18. Oktober 2002, 18:38

Beitrag von Burgard »

Hallo,

da der SAT-STREAM nicht DVD-konform ist, kannst du davon ausgehen, dass es dann am Stream liegt. Versuche doch einfach mal den Stream zu neu zu berechnen wahlweise in TMPEG oder einem Authoriting-Programm, aber das Problem besteht beim Authoriting-Programm, das es kein AC3 kann bzw kein 16:9.

gruss
Daniel
maah
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 20:24

Beitrag von maah »

Burgard hat geschrieben:da der SAT-STREAM nicht DVD-konform ist, kannst du davon ausgehen, dass es dann am Stream liegt. Versuche doch einfach mal den Stream zu neu zu berechnen wahlweise in TMPEG oder einem Authoriting-Programm, aber das Problem besteht beim Authoriting-Programm, das es kein AC3 kann bzw kein 16:9.
Das wäre Schade, falls ich recodieren müßte. Dauert einfach sehr lange :-? Bisher habe ich die DVDs mit Nero gebrannt (RNM 4.5 will nicht mit meinem PIO05). Welches Programm käme zum Brennen noch in Frage? Liegt es eventuell daran?
maah + Philips 2xI Sat
Burgard
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 18. Oktober 2002, 18:38

Beitrag von Burgard »

Die Warscheinlichkeit, das es am Brennprogramm liegt ist sehr gering, es sei denn das Programm ist buggi.

Ich benutze Nero und habe keine Probleme, bis auf die 5.5.10.0, die hatte einen grosssssen DVD-BUG, aber da liefen die DVDs erst garnicht.

Versuche doch mal RecordNOW zum brennen, es soll sehr gut sein.
Ich habe es auch mal ausprobiert, aber es macht auch nichts anderes als Nero und ich habe keinen Unterschied zu Nero festgestellt.
Aber Versuch macht kluch :D
Also Ausprobieren und selbst beurteilen.

gruss

Daniel
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 825
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 22:40

Beitrag von harbad »

zapyouzapme hat geschrieben:Patchen hier patchen da, mehrmals durch ifoedit laufen lassen. Also bei manchen grenzt das aber echt an zufall das die dvds laufen, und nicht an "gewusst wie"..
ich würde eher sagen, gewusst wie. und nicht auch auf meinem player läuft es ja, warum sollte ich mir die mehrarbeit machen.
zapyouzapme hat geschrieben:Mechatron hat schon einige wichtige dinge genannt auf die man seine Aufmerksamkeit lenken sollte, damit es klappt mit einer dvd die überall läuft. Der grobe ablauf: Ifoedit nimmt sich lediglich die Elementary Streams, fügt die Navigation packs hinzu (spulen kapitel usw) erstellt die video manager files (VMG), die vts manager information files(VTS) und die jeweiligen backup files (BUP). die film und tonspuren sowie die subtitle spuren enden dann in den video objekt sets und die restlichen informationen in den files die ich oben schon erwähnte..

ein vernünftiges brennprogramm benutzt aber auch die ifos um zu sehen wo was hingeschrieben werden muss
zapyouzapme hat geschrieben:Unterm Strich kann man also mit dem encoden bzw nicht encoden um einiges mehr falsch machen als mit dem authoren. ifoedit macht im endeffekt genau das gleiche wie jedes andere authoring programm auch. vorallem kann man, wenn man doch was falsch gemacht hat alles wieder mit ifoedit in sekundenn korrigieren. Ganz im gegensatz zum encoden. dort muss man alles wieder neu encoden bei falschem croppen oder resizen..

480*576 ist keine dvd auflösung, also muss es der player auch nicht abspielen
zapyouzapme hat geschrieben:Wenn die streams ok sind mit ifoedit authoren und fertig. Keine vobupointer korrekturen, keine start sectoren, kein getsector garnichts braucht man mehr. 16:9 auf 4:3, letterboxed pan&scan alles lässt sich hinterher noch ändern.
die streams sind aber nicht ok, deshalb streiken ja grad manche markenplayer.

maah hat geschrieben:Ich hab das mit der Beschreibung von Mechatron auch getestet: Premiere 1 Aufnahme mit 700er Auflösung, mehrere IFOEdit Durchgänge. Mein Player spielt die DVD ganz brav ab, nur vor- oder zurückspulen ist nicht möglich :( dann zurstückelt es das Bild, man sieht nur noch Klötze (einmal Stop und dann wieder Play am Player, und der Film läuft weiter.)
Wer hat eine Idee, woran das liegen kann (am Stream oder am Authoren)? Normalerweise nimmt der Player so ziemlich alles, von SVCD, DVD-R(W)...
kann am brennprogramm oder am rohling liegen
Burgard hat geschrieben:Hallo,

da der SAT-STREAM nicht DVD-konform ist, kannst du davon ausgehen, dass es dann am Stream liegt. Versuche doch einfach mal den Stream zu neu zu berechnen wahlweise in TMPEG oder einem Authoriting-Programm, aber das Problem besteht beim Authoriting-Programm, das es kein AC3 kann bzw kein 16:9.

gruss
Daniel
wäre dann ein komisches authoringprogramm, demuxen, reencoden, ifoedit, fertig
Burgard hat geschrieben:Die Warscheinlichkeit, das es am Brennprogramm liegt ist sehr gering, es sei denn das Programm ist buggi.
Versuche doch mal RecordNOW zum brennen, es soll sehr gut sein.
Ich habe es auch mal ausprobiert, aber es macht auch nichts anderes als Nero und ich habe keinen Unterschied zu Nero festgestellt.
Aber Versuch macht kluch :D
Also Ausprobieren und selbst beurteilen.

gruss

Daniel
eben doch, rnm überpüft vor dem brennen die dateistruktur, dann gibt ja ahead selbst zu (hotline), dass es probleme in verbindung mit manchen playern geben könnte. fakt ist, nero ist bis heute nicht in der lage dvd's 100% zu brennen. ich hab hier z.b. noch nen alten philips zu stehen. dvd erstellt, mit nero gebrannt = no disc. die selbe dvd in meinen pio rein und da läuft diese. die selben daten auf den selben rohlingstyp mit rnm4.1 gebrannt = läuft auf beiden. und woran sollte das sonst liegen wenn nicht an nero. die selben daten hatte ich noch zweimal auf ne rw gebrannt (einmal nero, einmal rnm) und auch da das selbe ergebnis.

harbad
philips sat avia 600
mechatron
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 1. März 2003, 08:08

Beitrag von mechatron »

Ich kann dir sagen woran das liegt. Gerade bessere DVD Player reagieren sehr zickig wenn die GOP Struktur nicht stimmt. Es gibt noch einen weiteren Punkt den man beachten muß.
Eine DVD ist nach folgendem Schema aufgebaut.
First PGC - ist der quasi der Start einer jeden DVD.
Der Videomanager - dort ist z.B. das Titelmenü.
Die VTS - hier liegt der Film oder die Filme.
Einige Player spielen die DVDs nicht ab wenn sie im Videomanager keine Daten finden.
Fakt ist, man kann DVD konforme Filme nicht mit Ifoedit erstellen, wenn die Daten selbst aufgenommen worden sind. DVD Kopien gehen mit Ifoedit dagegen super einfach. Neu encoden braucht man den Stream nicht mehr, wenn man es mit den Programmen macht die ich oben schon mal genannt habe.
maah
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 20:24

Beitrag von maah »

Burgard hat geschrieben: Versuche doch mal RecordNOW zum brennen, es soll sehr gut sein.
Jop, habe ich schon. Das Programm (4.1 und 4.5) will bei mir nicht brennen (WinXP, Pioneer 105) - "job error -1", mehr will es mit nicht sagen :evil: Prassi Primo hab ich noch nicht getestet, allerdings verwendet es die gleiche Burn-Engine, soweit ich weiß. Was bleibt dann noch als Alternative zu Nero?
maah + Philips 2xI Sat
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 825
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 22:40

Beitrag von harbad »

get vtc sectors in ifoedit gemacht ???

harbad
philips sat avia 600
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 825
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 22:40

Beitrag von harbad »

mechatron hat geschrieben:Fakt ist, man kann DVD konforme Filme nicht mit Ifoedit erstellen, wenn die Daten selbst aufgenommen worden sind. DVD Kopien gehen mit Ifoedit dagegen super einfach. Neu encoden braucht man den Stream nicht mehr, wenn man es mit den Programmen macht die ich oben schon mal genannt habe.
zu deinen programmen, keinen einspruch. nur ging es hier um einen stream von 480 x 576 und der ist und bleibt nicht in der dvd-norm. wenn er sich schon die arbeit machen soll die gop-struktur zu ändern und die bitrate zu reduzieren um im standart zu bleiben, dann sollte er auch reencoden.

harbad
philips sat avia 600
zapyouzapme
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 14. Juni 2002, 21:29

Beitrag von zapyouzapme »

harbad hat geschrieben: ein vernünftiges brennprogramm benutzt aber auch die ifos um zu sehen wo was hingeschrieben werden muss
Nein. Wo was hingeschrieben werden muss ist zum Brennzeitpunkt schon fest. Und was verstehst du unter "wo was hingeschrieben werden muss" ?

video manager information file
video manager vob file (falls vorhanden (nicht zwingend notwendig))
video manager information backup file
Vts information file
video object file 1
video object file X (bis maximal 9)
vts information backup file

Das ist so genormt, da bestimmt ein Brennprogramm garnichts. Einige Brennprogramme checken nochmal die Struktur der DVD da hast du recht bspw. nero. Aber da Nero sowieso sein eigenleben im bezug auf DVDs hat, ist es schon seit monaten bekannt das man sich lieber ein anderes Brennprogramm zulegen sollte. Wer dennoch mit Nero brennen will, sollte das imgtool von cujo.de saugen und benutzen. Das brennt jedenfalls mit gleicher engine (nero engine) kompatibler als nero selber.
zapyouzapme hat geschrieben:Unterm Strich kann man also mit dem encoden bzw nicht encoden um einiges mehr falsch machen als mit dem authoren. ifoedit macht im endeffekt genau das gleiche wie jedes andere authoring programm auch. vorallem kann man, wenn man doch was falsch gemacht hat alles wieder mit ifoedit in sekundenn korrigieren. Ganz im gegensatz zum encoden. dort muss man alles wieder neu encoden bei falschem croppen oder resizen..

480*576 ist keine dvd auflösung, also muss es der player auch nicht abspielen
Aus dem grund sollte man ja resizen falls der Standalone die DVB/ xSVCD auflösungen nicht spielen kann bzw keine dvd-vcd/dvd-svcd. das 480*576 SVCD Auflösung und keine DVD Auflösung ist dürfte ja jedem bekannt sein.
die streams sind aber nicht ok, deshalb streiken ja grad manche markenplayer.
Deshalb soll man ja neuencoden damit die dvd auch 100% vom stream her korrekt ist. Das kann man aber nicht pauschal auf Markenplayer beziehen. "Billig" Player halten sich halt nicht immer genau an die Norm wie oben schonmal erwähnt wurde. Die meisten low buget Player benutzen z.b. auch nicht die start sectoren um zu den richtigen Vobs zu springen. Das machen aber manche der vermeitlich "teuren" Markenplayer auch. Von daher müsste man auch manche "markenplayer" bei den "billig" playern einordnen, wenns ums einhalten der Norm geht.
get vtc sectors in ifoedit gemacht ???

harbad
Tut mir leid, aber scheinbar hast du keinen blassen Schimmer wozu die Funktion da ist. Also wieso benutzt du sie dann ? Wenn man nur einen Stream mit Ifoedit authored braucht man die Funktion auf jedenfall 200% nicht. Nicht bös gemeint aber wozu sollte das get Sectors deiner meinung nach dienen, nach dem authoren ?
mechatron hat geschrieben:Einige Player spielen die DVDs nicht ab wenn sie im Videomanager keine Daten finden.
Was meinst du mit keine Daten gefunden ? Menüs erstellt Ifoedit keine, mehrere Streams sind auch nicht direkt über Ifoedit möglicht (jedenfalls in version 0.95 nicht. Mit der neuen Beta sollte es funktionieren). Es wird also nur einfach automatisch ein First Play auf das erste Kapitel des Streams gesetzt. Startsectoren werden auch automatisch gesetzt, und mehr braucht man doch garnicht um eine DVD zum laufen zu bringen.
Fakt ist, man kann DVD konforme Filme nicht mit Ifoedit erstellen, wenn die Daten selbst aufgenommen worden sind.
Wenn man Ifoedit lediglich zum authoren benutzt, ist das doch kein problem. Oder wie siehst du das ?
_-=Sagem 1xI avia 600=-_
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 825
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 22:40

Beitrag von harbad »

zapyouzapme hat geschrieben:get vtc sectors in ifoedit gemacht ???

harbad
Tut mir leid, aber scheinbar hast du keinen blassen Schimmer wozu die Funktion da ist. Also wieso benutzt du sie dann ? Wenn man nur einen Stream mit Ifoedit authored braucht man die Funktion auf jedenfall 200% nicht. Nicht bös gemeint aber wozu sollte das get Sectors deiner meinung nach dienen, nach dem authoren ?

[/quote]

dann klär mich doch mal auf. meines wissens werden da diverse sprungpunkte korrigiert. nach es mal nach dem ersten durchlauf mit ifoedit. mal sehen was passiert. oder brenn mal mit rnm, das fängt nicht mal an zu brennen, eben weil es die struktur analysiert. ich bin mir sicher das du get vtc sector 500% brauchst. frag doch mal den autor von ifoedit.

harbad
philips sat avia 600
mechatron
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 1. März 2003, 08:08

Beitrag von mechatron »

Harbad ist richtig.
Eine Auflösung von 480 x 576 sollte man reencoden um vernünftige Material zu erhalten.
Zapyouzapme
Wenn du mit Ifoedit die DVD aus deinen Daten erstellst passiert genau dass was du sagst. Also Sprung zum ersten Kapitel, wenn Kapitel gesetzt sind. Ich habe aber leider die Erfahrung gemacht das die Player den ersten Sprung automatisch in den Videomanager machen (ist mir bei Sony besonders aufgefallen). Wenn der Player dort keine Daten vorfindet (was bei einer normalen DVD nie vorkommt) brechen die einfach ab und melden „DVD gefunden, kann bloß nischt mit dir anfangen“. Ich lege in den Videomanager einfach ein schwarzes Bild oder irgendwelche AC3 Werbung.
Von dort kann man dann hin springen wohin man will, entweder in die Menüs oder gleich zum Film. Ob das nun ein Fehler in der Firmware ist oder nicht kann ich leider auch nicht sagen.
schote
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 14. März 2002, 18:18

Beitrag von schote »

Hi,
ich wollte gerne mal das ds.jar ausprobieren, aber auf der Homepage steht ständig Error 404, Hat da jemand einen Downloadtip für mich oder kann mir wer das proggy per Mail zukommen lassen?
thx
schote1@gmx.de
Bus-T
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 7. März 2003, 16:45

Beitrag von Bus-T »

Hab das gleiche Prob wie Schote. Vielleicht kann es mir auch jemand zukommen lassen

Danke

basti_ist_der_geilste@hotmail.com
Buster01
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 126
Registriert: Montag 17. Februar 2003, 12:01

Beitrag von Buster01 »

unter http://download.computer-kern.de liegt eine kopie von der version 0.61
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 825
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 22:40

Beitrag von harbad »

das liegt daran, dass das projekt eingestellt wurde.
philips sat avia 600
Buster01
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 126
Registriert: Montag 17. Februar 2003, 12:01

Beitrag von Buster01 »

das ist aber sehr schade
Eddie8
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 11:25

DVD2AVI ?

Beitrag von Eddie8 »

In der Neutrinoanleitung (http://www.neutrino-anleitung.de/) für das erstellen von VCDs steht fürs demuxen DVD2AVI verwenden, AC3 kann der auch extrahieren, und ganz offensichtlich behebt er auch die Zeitfehler.

Gibt es Gründe gegen dieses tool (es wurde in diesem Thread noch nicht erwähnt) bzw. sollte man doch lieber ds.jar nehmen? Wenn ja, warum?

Danke für Antworten!

Mfg

Andreas Ritter
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Hi
Gibt es Gründe gegen dieses tool (es wurde in diesem Thread noch nicht erwähnt) bzw. sollte man doch lieber ds.jar nehmen? Wenn ja, warum?
Ja die gibt es denn es geht hier um DVD es und nicht um VCD es. :wink:
Gruß Gorcon
Black-Hunter
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 27. März 2003, 20:47

Beitrag von Black-Hunter »

So...
damit für Newbies wie mich mal etwas Ordnung reinkommt, versuche ich die Sache mal etwas zusammenzufassen:

Einfache und schnelle, aber nicht 100% kompatible Variante:
1. Aufnahme des Streams mit WinGrabE (in eine Datei) unter Angabe der PIDs (zu finden, wenn ihr im aufzunehmenden Programm mit Neutrino "blau" und danach "?" drückt)
2. Demultiplexen mit TMPEG = Audio & Videostream in verschiedene Dateien trennen. In .ac3 und .m2v Diese Funktion findet man im Menü, wenn man die MPEG-Tools anklickt) (alternativ und wie ich es verstanden habe besser mit ds.jar)
3. Authoren mit IFO-Edit: Beide Dateien mit "DVD-Author->Author new DVD" in IFO-Edit laden und "Run". Die fertige DVD ist nun im Zielverzeichnis
4. falls nötig Änderungen in der IFO vornehmen (zB Seitenverhältnis... was noch und wann?)
5. DVD brennen mit Nero ab 5.5.10.7 (b), besser mit Record Now Max

Nun zu der "kompatiblen" Version.
folgende Probleme ergeben sich mit der oben genannten Version:
a) Bitrate zu hoch
b) GOP-Struktur falsch
c) Videomanager leer (->führt oft zu Abstürzen, zB oft bei Sony)
d) Videostream nicht DVD-Konform falls außerhalb konformer Auflösungen (720x576, 704x576, 352x576, 352x288).
Abhilfe:
a) ds.jar
b) MPEG - VCR 3.13
c) ein schwarzes Bild in den Videomanager legen
d) ich denke man ist sich im Forum inzwischen halbwegs einig, dass das Bild nur reencoded werden muss, wenn der Stream nicht oben genannten Auflösungen entspricht? Falls nicht wurde hier sowohl von reencoden in DVD-konformer Auflösung gesprochen als auch von resizing. 2 Ausdrücke für das gleiche Vorgehen? Oder doch zwei unterschiedliche Dinge?

So... bitte korrigiert evtl. Fehler und was mir und sicher noch vielen anderen fehlt wäre dann eine Art "Ablaufplan" wie für die einfache Variante was in welcher Reihenfolge geschieht. Zum Beispiel ist mir nicht klar ob Problem b) automatisch durch das Demuxen in ds.jar behoben wird oder ob man dafür einen extra Schritt einlegen muss (wenn ja welchen?).

Gruß
Black-Hunter
depfor
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 35
Registriert: Montag 25. Februar 2002, 19:01

Beitrag von depfor »

Der größte Fehler an der Sache ist Ifoedit.
Ifoedit ist nur geeignet wenn 100 %iges Video-material vorliegt.
Hat man die oben genannten Programme benutzt-
Ds.Jar - Mpeg-Vcr(GoP-Fixer) - nimmt man an gutes
Material zu haben.
Aber stimmt das auch?
Ifoedit ist nicht ehrlich - das author tool
läd alles.
Bei Dvd Maestro hingegen ist es möglich das bei 2 von 10 Streams GoP-size-Fehler gefunden werden beim laden--
und diese Fehler haben es in sich.
Da ich es nicht mit Maestro geladen bekomme-
nehme ich Ifoedit.
Je nach dem wie sensibel der DVD-Player ist- äußert sich
der Fehler:Kompletter Zusammenbruch oder sprung auf irgend
ein chapter- Fehlfunkion der Fernbedienung.
Zu meinem Player kann ich sagen der spielt so eine DVD
von vorn bis zuletzt ab nur wenn ich die Fernbedienung in
Ruhe lasse.(Aufnahmeprog-RecordNow MAX4.50).

Jetzt gehts dem Gop-Fehler an den Kragen.(fehler sitzt im M2v-file)
Maestro muß das File irgendwie laden.
MPEG - VCR 3.13 soll reparieren-2 durchläufe gemacht=Fehler immernoch da.
Kein Prog findet den Fehler.Der wird einfach übersehen.
Also eine von Hand-auswertung der Gop's gestartet.
Fehler beseitigt und Dvd gebrannt und gut is.

Ps. Ifoedit nehme ich nur strippen von Original Dvd's.
mechatron
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 1. März 2003, 08:08

Beitrag von mechatron »

Black-Hunter
Deine Zusammenfassung sehe ich als völlig korrekt an.
Zu deiner Frage bezüglich ds.jar:
Das Programm tut die GOP Fehler nicht beseitigen aber anzeigen. Wenn man den Stream demuxt werden in dem Fenster unter „GO“ die GOP Fehler angezeigt. Übrigens die Streams von Premiere 1,2 und Direkt haben in einem Film so um die 100 bis 200 GOP Fehler.

depfor
Scenarist ist das einzige Programm welches ich kenne, welches bei dem kleinsten Fehler in der Datenstruktur den Import verweigert. Auch Maestro ist nicht 100% DVD konform.
Ich denke, dass deswegen 95% aller DVDs mit Scenarist erstellt werden.
Der GOP FIXER von MPEG – VCR 3.13 findet bei mir immer alle Fehler und bereinigt die.
Die DVD Norm sagt, dass in einem GOP aller 15 Pictures ein I Pictures sein muß oder so ähnlich, was eben bei Premiere nicht der Fall ist.