Dbox2-Stream auf DVD ???

Digital Recording
olli1967
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 15:33

Player

Beitrag von olli1967 »

Hi,

ich habe als Player einen JVC-XV-N5SL.

@hardbad
Ich habe mich doch garnicht beschwert, dass es nach dieser Methode ewig dauert.

Mir kommt es einzig und allein auf das Bild und den Ton an.
Nach dieser Methode funktioniert auch AC3 zumindest bei mir super.
Bin auch immer für Tipps und schnellere Wege offen.

Und in diesem Zusammenhang suche ich noch ein zuverlässiges Programm, welches es mir auch ermöglicht Files zu schneiden mit AC3.
TMPeG hat ja nach dem Schneiden leider auch den AC3 vernichtet.
Danke für den Tipp im voraus
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 536
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von tonsel »

Wenn's Dir nicht zu umständlich ist, kannst Du damit AC3 schneiden und gleich alle DVD-Files erstellen:

http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=17796

tonsel
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 825
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 22:40

Beitrag von harbad »

@olli1967

oops mein fehler, das bezog sich auf die aussage von Burgard :oops: .

wenn du aber Burgard's methode benutzt, sind deine ifo's nicht korrekt. wenn läuft, glück gehabt.

zum thema ac3. wie ich schon geschrieben habe, ds.jar (ich nehme 0.60h). das file wird syncronisiert und gefixt. du nimmst tmpenc, öffnest dein file, gehst auf preview, ermittelst deine schnittpunkte, notierst diese, trägst diese in ds.jar ein und lässt ds.jar demuxen oder mpeg erstellen oder, oder, oder. was sagt denn nun eigentlich recordnow max zu deinen files?

harbad
philips sat avia 600
nomade
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 452
Registriert: Montag 15. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von nomade »

Gerade Markenplayer haben Probleme mit dem DVB Zeugs auf DVD. Vielen passt die 480*576 Aufloesung garnicht.
720*576 sollte eigentlich ueberall laufen, wenn der Player nicht wegen der GOP Struktur meckert.
Vom Hoerensagen mag z.b. der tolle PIO444 480*576 ueberhaupt nicht.
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 536
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von tonsel »

@nomade

aus eigener Erfahrung: der neuere Pioneer DV-454 mag 480x576. Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass mein Aldi-Player bei Stream-Störungen sofort Probleme bekommt.

tonsel
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 825
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 22:40

Beitrag von harbad »

nomade hat geschrieben:Gerade Markenplayer haben Probleme mit dem DVB Zeugs auf DVD. Vielen passt die 480*576 Aufloesung garnicht.
720*576 sollte eigentlich ueberall laufen, wenn der Player nicht wegen der GOP Struktur meckert.
woran liegt das wohl, das manche player 480*576 nicht schlucken? vielleicht weil das keine dvd auflösung ist (720 x 576, 704 x 576, 352 x 576, 352 x 288). und ich sag es gern immer wieder, haltet euch soweit es möglich ist an die standard's, denn alles andere ist müll.

harbad
philips sat avia 600
olli1967
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 15:33

RecordNow

Beitrag von olli1967 »

@harbad

Ich bekomme eventuell heute die Soft. Werde es dann testen und bescheid sagen.
Olli :)
Burgard
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 18. Oktober 2002, 18:38

Beitrag von Burgard »

@harbad

Tuxvision funktioniert ????

Mag ja sein, das meine Methode keine echte DVD-Konformität bietet, aber bis zu deinem Hinweis, wäre ich noch nicht einmal auf die Idee gekommen, dass es zu Problemen kommen könnte, wie gesagt bei mir laufen sie ohne Probleme.

Da ich sogar 544X576-Streams (Nostalgie) unbearbeitet auf CD brenne (grosser Aufschrei), achte ich beim DVD-Kauf immer darauf, dass ich meinen DVD-Player universell einsetzten kann.

Jede Neuberechnung eines Streams bedeutet immer eine merkliche Verschlechterung der Bildqualität.

Ich kann immer nur wieder sagen, jeder muss für sich selbst entscheiden, was für eine DVD er erstellen möchte.

gruss
Daniel
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 825
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 22:40

Beitrag von harbad »

Burgard hat geschrieben:@harbad


Jede Neuberechnung eines Streams bedeutet immer eine merkliche Verschlechterung der Bildqualität.

Ich kann immer nur wieder sagen, jeder muss für sich selbst entscheiden, was für eine DVD er erstellen möchte.

gruss
Daniel
das mir der neuberechnung ist sicherlich richtig. nur geht es erst mal grundsätzlich nicht um eine neuberechnung des streams, sondern das deine ifo's nicht korrekt sind. und wegen 10 minuten nichts tun, darauf zu verzichten, ich weiss ja nicht.

sicher wenn das format nicht dvd-konform ist, sieht die sache anders aus, dann sollte man sehen wie wichtig das material einen ist. dann entweder gleich brennen oder umpatchen (funktioniert auf meinen dvd-playern gottseidank beides nicht) oder eben reencoden.

ich würde dir trotzdem empfehlen, ifoedit seine arbeit vernünftig beenden zu lassen. glaub mir, besser ist das.

harbad
philips sat avia 600
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 536
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von tonsel »

@harbad

Habe ich dich richtig verstanden, Du korrigierst nur die IFO-Dateien und die Streams bleiben wie sie sind?

Welche Korrekturen werden an den IFO's durchgeführt? Nach meinem Kenntnisstand gibt es nur ein Feld (an mehreren Stellen), das von der Auflösung abhängig ist und in das kann man kann keine nicht-DVD-Auflösungen eintragen.

tonsel
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 825
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 22:40

Beitrag von harbad »

tonsel hat geschrieben:@harbad

Habe ich dich richtig verstanden, Du korrigierst nur die IFO-Dateien und die Streams bleiben wie sie sind?

Welche Korrekturen werden an den IFO's durchgeführt? Nach meinem Kenntnisstand gibt es nur ein Feld (an mehreren Stellen), das von der Auflösung abhängig ist und in das kann man kann keine nicht-DVD-Auflösungen eintragen.

tonsel
nachdem du deinen stream gedemuxt hast, haut ifoedit audio und video wieder zusammen, das ergibt dann deine vob's. an den video und audio dateien wird hierbei nicht rumgepfuscht (d.h. die qualität andert sich nicht). was nun ifoedit in den ifos ändert, weiss ich nicht, ist mir aber auch egal. wichtig ist das du gewisse sachen in ifoedit einstellst (gibt es jede menge anleitungen, hab ich auch oben beschrieben). wenn du das nicht machst, kann folgendes passieren, der player öffnet die ifo und richtet sich danach was dort steht. stimmt die ifo nicht mit dem rest der dvd überein, funktioniert das u.U. nicht richtig. kapitel werden dann nicht richtig angesprungen, falsche audiospur gestartet, wenns ganz dumm läuft, kann der player abstürzen. je genauer die ifo ist, um so kompatibler die dvd.

harbad
philips sat avia 600
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 536
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von tonsel »

@harbad

An Deiner Stelle würde ich mich nicht zu sehr auf IfoEdit verlassen. Zumindest in Version 0.95 sind mir folgende Fehler/Unzulänglichkeiten aufgefallen:
1) Einige Felder die für die Lücken zwischen den DVD-Files verantwortlich sind werden nicht ausgefüllt. -> gibt unter Linux bei mkisofs Probleme
2) Die Angaben zu Auflösung, Seitenverhältnis, DD-Kanalanzahl werden nur einmal am Filmbeginn ausgelesen -> Wenn man Premiere 1/2 Filme nicht richtig schneidet steht dann i.d.R. genau der flasche Wert (vom Trailer) im IFO.

Darüber hinaus steht bei nicht DVD-konformen Auflösungen immer ein anderer/flascher Wert im IFO, da man nur DVD-konforme Werte eintragen kann.

tonsel
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 825
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 22:40

Beitrag von harbad »

tonsel hat geschrieben:
1) Einige Felder die für die Lücken zwischen den DVD-Files verantwortlich sind werden nicht ausgefüllt. -> gibt unter Linux bei mkisofs Probleme
erklär das mal genauer? zum einen hab ich im normalfall einen film auf ner dvd, manchmal zwei. was sollen da für lücken entstehen???


tonsel hat geschrieben:
2) Die Angaben zu Auflösung, Seitenverhältnis, DD-Kanalanzahl werden nur einmal am Filmbeginn ausgelesen -> Wenn man Premiere 1/2 Filme nicht richtig schneidet steht dann i.d.R. genau der flasche Wert (vom Trailer) im IFO.

Darüber hinaus steht bei nicht DVD-konformen Auflösungen immer ein anderer/flascher Wert im IFO, da man nur DVD-konforme Werte eintragen kann.

tonsel
nicht DVD-konforme Auflösungen haben da nichts verloren, da sie nicht auf jedem player abgespielt werden.
und wenn du z.b. prem. 1,2 aufnimmst dann ändert meines wissens premiere wenigstens 30 sek. vorher auf die richtige auflösung, ausserdem sendet prem. 1+2 meines wissens immer in 704*576. wenn du nur halbwegs vernünftig schneidest, gibt das nie probleme. ich benutze ds.jar und dann klappt das auch (incl. werbung entfernen).
richtig ist das die audioinfo im normalfall nicht stimmt. aber um von englisch auf deutsch zu ändern und 2 kanäle auf 6, brauchst du keine 15 sekunden. es gibt soviele gute anleitungen im netz, wo das alles drin steht, da gibt es überhaupt keine probleme. sicherlich hat ifoedit noch seine grenzen, aber nenn mir ein tool das so gut funktioniert wie ifoedit. das problem bei den meisten kaufprogrammen ist dann meistens noch, dass sie die files umcodieren.
und sei'n wir doch mal ehrlich, wir nehmen den stream auf, demuxen, schneiden. brennen tun wir im normalfall einfach, eventuell zweifach. da sind doch die paar einstellungen, die ich in ifoedit per hand machen muss nun wirklich über.
philips sat avia 600
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 536
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von tonsel »

@harbad

Auflösung ist auf Prem 1/2 immer OK. Aber Seitenverhältnis 16/9, 4/3 muss ggf. gepatcht werden.

Ich persönlich verwende natürlich mein eigenes Pragramm (mkdvd) bei dem das alles (=streamen + umwandeln (incl. Trailer wegschneiden) + brennen) automatisch geht.

tonsel
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 825
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 22:40

Beitrag von harbad »

@tonsel

also die seitenverhältnisse musste ich bisher noch nicht einmal korrigieren.
aber das ist doch gar nicht das problem. du nimmst dein mkdvd und ich arbeite eben mit vobedit+ifoedit. wichtig ist doch, das am ende vernünftige vob's+ifo's rauskommen. wenn dann allerdings weiter oben singemäss steht, "das dauert mir aber zu lange, in meinen player läuft das so und der rest ist mir doch egal", dann kann ich darüber nur den kopf schütteln.
wenn ich mal ein bisschen mehr zeit habe, werd ich mich mal intensiv mit linux beschäftigen und dann auch mal mkdvd ausprobieren.

harbad
philips sat avia 600
kraftzwerg
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 22:07

Beitrag von kraftzwerg »

Hi,

ich habe heute mal ein Video in Angriff genommen, was eine Auflösung von 544X576 hat. Ich habe die mpv-Datei mit dem DVD-Patcher umgepatcht, die Video-Datenrate habe ich so gelassen.
Jetzt erstelle ich mit ifoedit die Vobs nach der oben besprochenen Methode, die Kapitel werden eingepflochten. Worauf muß ich jetzt achten bevor ich brenne. Muß da irgendwas zurückgepatcht werden?

Außerdem, ich habe den mpv-Stream mit TMPGenc geöffnet, um die Frames für die Kapitel rauszubekommen, da mußte ich feststellen, dass der Film in der Preview nur noch 1,... Stunden lang ist, statt über 2 Stunden. Was läuft denn da schief? :roll:
Beowolf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2002, 01:04

Beitrag von Beowolf »

@harbad

Wie bekommt man den 480 x 576 nach 720 X 576 oder nach 352 x 576 ? :oops:
Sagem 1xI Kabel und Sagem 2xI Kabel
W2K, SP3

Theorie: Man weiß wie es geht, es funktioniert aber nicht!
Praxis: Es funktioniert, aber man weiß nicht warum!
Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts geht und keiner weiss warum!!!
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 825
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 22:40

Beitrag von harbad »

@Beowolf

da musst du reencoden. kommt auf deinen geldbeutel an. entweder tmpenc oder wer es braucht cce.

harbad
philips sat avia 600
mechatron
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 1. März 2003, 08:08

Beitrag von mechatron »

Grundsächlich kann natürlich jeder sein DVDs erstellen womit er will, nur ist immer das Problem, dass die DVDs in manchen Playern laufen und in anderen nicht.
Der Premierestream hat bei der richtigen Auflösung vorausgesetzt 2 Fehler.
1. Die Bitrate ist zu hoch 15000000
2. Die GOP - Struktur ist falsch mehr als 15 Frames in einem GOP
Man kann diese beiden Fehler ignorieren, darf sich dann aber nicht wundern, wenn einige DVD Player diese Scheiben nicht abspielen.
Ich habe auch mal mit Ifoedit angefangen und die liefen auf meinem Player einwandfrei. Nur wenn sich jemand die DVDs ausgeliehen hat liefen sie bei Einigen nicht.
Ich denke wenn man schon DVDs erstellt sollten sie so nah wie möglich an der DVD – Norm sein um bei einem Playerwechsel nicht blöd da zu stehen.
Beide Fehler kann man übrigens beseitigen mit den richtigen Programmen. Den Fehler mit der Bitrate kann man mit ds.jar beseitigen und den GOP Fehler mit MPEG – VCR 3.13.
destra
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 5. November 2002, 12:04

Beitrag von destra »

Burgard hat geschrieben: Nun kannst du NERO aufrufen und die Dateien bei ca. 180 Grad Celsius
knusprig grün(blau) garen lassen.
herrlich *lol* übrigens vielen herzlichen Dank. genau das habe ich auch gesucht. hatte ohne ende *.mpg files und keine Ahnung wie's weiter geht .. gruß destra
Inex2000
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 18. September 2002, 00:23

Beitrag von Inex2000 »

also ich hab mal nen bischen rumgetestet.

1. hab progamm-steam aufgenommen pemiere 2 mit ac3 ton.
2. Mit DVD Patcher die Videobitrate von nur 3,5 mbit vorgegaukelt (Patch First Header Only)
3. Mit tmpg De-Multiplexed in *.m2v und *.ac3
4. Mit ifo-edit neu DVD- Authored.
5. Mmit nero auf dvd rohling gebrannt.

funktioniert einwandfrei, halt ohne menü vornedrann, aber das stört mich net, dafür geht es super fix
kraftzwerg
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 22:07

Beitrag von kraftzwerg »

Womit hast du denn AC3 aufgenommen? Mit Tuxvision geht das ja leider nicht.
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 825
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 22:40

Beitrag von harbad »

nimm mal wingrabE.

harbad
philips sat avia 600
Inex2000
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 18. September 2002, 00:23

Beitrag von Inex2000 »

hab ngrab 0.7.75 benutzt
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 825
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 22:40

Beitrag von harbad »

Inex2000 hat geschrieben:also ich hab mal nen bischen rumgetestet.

1. hab progamm-steam aufgenommen pemiere 2 mit ac3 ton.
2. Mit DVD Patcher die Videobitrate von nur 3,5 mbit vorgegaukelt (Patch First Header Only)
3. Mit tmpg De-Multiplexed in *.m2v und *.ac3
4. Mit ifo-edit neu DVD- Authored.
5. Mmit nero auf dvd rohling gebrannt.

funktioniert einwandfrei, halt ohne menü vornedrann, aber das stört mich net, dafür geht es super fix

warum nimmst du nicht ds.jar zum demuxen. da kannst du dir auch das patchen sparen.
philips sat avia 600