Jurassic Park 3 und AC3

Digital Recording
Davinator99
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 18. August 2002, 18:14

Jurassic Park 3 und AC3

Beitrag von Davinator99 »

Hallo,

habe gestern abend um 20:15 auf Premiere 1 Jurassic Park 3 mit ngrab 0.7.75 gestreamt. Ich habe dann die m2p-Datei in ds.jar geladen. Dort wird mir zwar ein AC3 Audiostream angezeigt, allerdings nur 2/0(L,R). Der Film wurde aber doch in 5.1 gesendet!

Habe ich was falsch eingestellt? (In Neutrino ist DolbyDigital natürlich aktiviert.) Oder handelt es sich einfach um einen Darstellungsfehler in ds.jar?

Übrigens: Ich habe JP3 in der Wiederholung um 4:30 nochmal gestreamt. Lade ich diese m2p in ds.jar, wird nur normales MPEG-1 in 192kbps angezeigt. Wurde die WH nicht in AC3 gesendet, oder was kann da passiert sein? Ich habe zwischen beiden Streams keine Einstellungen verändert.

Ich verwende das Baseimage 1.6.8 und das neue cramfs von gandalfx.

Freue mich auf eure Antworten.
Davinator
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 536
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von tonsel »

Ich hab's zur selben Zeit mit mkdvd aufgenommen und auf DVD gebrannt. Hatte perfekten AC3-5.1-Ton. Hab's gerade angeschaut.

tonsel
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 825
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 22:40

Beitrag von harbad »

@Davinator99

wie immer gilt, log her. in diesen fall von ds.jar
philips sat avia 600
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2067
Registriert: Mittwoch 6. März 2002, 15:29

Re: Jurassic Park 3 und AC3

Beitrag von zexma »

Davinator99 hat geschrieben:Hallo,
habe gestern abend um 20:15 auf Premiere 1 Jurassic Park 3 mit ngrab 0.7.75 gestreamt. Ich habe dann die m2p-Datei in ds.jar geladen. Dort wird mir zwar ein AC3 Audiostream angezeigt, allerdings nur 2/0(L,R). Der Film wurde aber doch in 5.1 gesendet!
Habe ich was falsch eingestellt? (In Neutrino ist DolbyDigital natürlich aktiviert.) Oder handelt es sich einfach um einen Darstellungsfehler in ds.jar?
Übrigens: Ich habe JP3 in der Wiederholung um 4:30 nochmal gestreamt. Lade ich diese m2p in ds.jar, wird nur normales MPEG-1 in 192kbps angezeigt. Wurde die WH nicht in AC3 gesendet, oder was kann da passiert sein? Ich habe zwischen beiden Streams keine Einstellungen verändert.
Ich verwende das Baseimage 1.6.8 und das neue cramfs von gandalfx.
Freue mich auf eure Antworten.
Davinator
Vermutl. hast' Du ngrab nicht die richtige Audio-PID übergeben?
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... ht=#126148
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 536
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von tonsel »

@Davinator99

Falls Du den Premiere-Trailer mit aufgezeichnet hast, liegt das daran, dass dieser Trailer in AC3-2.0 ist. Wenn Du den fertigen Film abspielst wird er aber trotzdem in 5.1 wiedergegeben.

tonsel
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 825
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 22:40

Beitrag von harbad »

@tonsel

deswegen wollte ich ja von Davinator99 das log von ds.jar sehen. womit wir wieder beim thema wären, ohne log's läuft es in diesen foren nicht.

harbad
philips sat avia 600
Davinator99
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 18. August 2002, 18:14

Beitrag von Davinator99 »

Hi,

tonsel hat Recht. 5.1 wird ja erst mit Beginn des Films geschaltet. Da bei der Aufnahme mit Timer aber noch einige Sekunden vom Premiere-Trailer (der eben nur in 2.0 läuft) aufgenommen werden, zeigt ds.jar auch nur 2.0 an. Ich habe aber die Hörprobe gemacht, und es ist wirklich 5.1.

Das gleiche gilt übrigens auch für das Bildformat. 16:9 wird auch erst mit Beginn des Films gesendet. Hat man Vorlauf in 4:3, zeigt ds.jar auch nur 4:3 an. Wenn man die m2p-Datei in WinDVD abspielt, kann man sehr schon das Umschalten von 4:3 auf 16:9 erkennen.

Danke für Eure Antworten
Davinator
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

@Davinator99

>Falls Du den Premiere-Trailer mit aufgezeichnet hast, liegt das daran, dass dieser Trailer in AC3-2.0 ist. Wenn Du den fertigen Film abspielst wird er aber trotzdem in 5.1 wiedergegeben.

Genau so ist es!
Habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Wenn ich später meine fertige DVD auf meiner Heimkinoanlage abspiele, muß ich den Ton auf 5.1 stellen. Sonst läuft es nicht.

cu Tschups
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 825
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 22:40

Beitrag von harbad »

Tschups hat geschrieben:
Genau so ist es!
Habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Wenn ich später meine fertige DVD auf meiner Heimkinoanlage abspiele, muß ich den Ton auf 5.1 stellen. Sonst läuft es nicht.

cu Tschups

und warum schneidest du den anfang nicht weg?
philips sat avia 600
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

@harbad

>und warum schneidest du den anfang nicht weg?

mach ich doch :)
Wollte nur mal zeigen, das die Heimkinoanlage den richtigen Ton findet, obwohl die DVD Authoringprogramme falsch anzeigen.

cu tschups