ds.jar

Digital Recording
HolgiOne
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 18:45

ds.jar

Beitrag von HolgiOne »

gibt es irgendwo eine beschreibung zu ds.jar und vielleicht eine anleitung, was man einstellen muß, um ein ac3 file zu erhalten.

ich streame mit der dbox2 (image 1.6.8) von premiere 1, ds.jar meldet mir aber beim stream, er wäre 4:3 und nur stereo ?? obwohl laut premiere ide austrahlung in 16:9 und dolby5.1 erfolgt. an der box habe ich unter audio dolbydigital auf ein stehen.

nach der arbeit habe ich ein mpv und ein mp2 file, aber kein ac3 ??? bei ds.jar habe ich laut einer anleitung den haken bei patch 1 ac3... to 3/2ch gesetzt.

was mache ich falsch ???

Danke für jede Hilfe

Holger
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 825
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 22:40

Beitrag von harbad »

den haken lass mal weg. bist du dir auch sicher das du ac3 aufgenommen hast? was steht denn im log vom demuxen?

harbad
philips sat avia 600
HolgiOne
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 18:45

Beitrag von HolgiOne »

das ist es ja. aufnahme von premiere 1 (mit dbox2) - image 1.6.8 und cdk.cramfs v. 18.02. (glaube ich, muß ich noch checken).

film soll in 16:9 mit dolby5.1 sein. an der box unter einstellungen audio dolbydigital auf ein,

ds.jar meldet 4:3 format und stereo ??????????

unter einstellungen video kann ich bei neutrino 4:3 (LB) , 4:3 (PS) und 16:9 einstellen. auf 16:9 habe ich jetzt geändert. habe gehört, es gäbe da eine einstellungen "automatisch" für das Bildformat, aber wo ?????

werde die cramfs heute abend prüfen !
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2067
Registriert: Mittwoch 6. März 2002, 15:29

Beitrag von zexma »

HolgiOne hat geschrieben:das ist es ja. aufnahme von premiere 1 (mit dbox2) - image 1.6.8 und cdk.cramfs v. 18.02. (glaube ich, muß ich noch checken).
film soll in 16:9 mit dolby5.1 sein. an der box unter einstellungen audio dolbydigital auf ein,
ds.jar meldet 4:3 format und stereo ??????????
unter einstellungen video kann ich bei neutrino 4:3 (LB) , 4:3 (PS) und 16:9 einstellen. auf 16:9 habe ich jetzt geändert. habe gehört, es gäbe da eine einstellungen "automatisch" für das Bildformat, aber wo ?????
werde die cramfs heute abend prüfen !
was da steht ist nur für die Darstellung am TV relevant. Die DD5.1 Audiospur muss dediziert per Audio-PID ausgewählt werden (blaue Taste). Streamen ist z.B. möglich per ngrab (manuelle PID-Änderung) oder WinGrab(X)
HolgiOne
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 18:45

Beitrag von HolgiOne »

bedeutet das, das meine schönen aufnahmen mit dem dboxtimer für die katze sind, weil ich doch jedesmal per hand starten und dann mit der blauen taste den audiopid wählen muß ????

der dboxtimer ist so schön einfach zu bedienen !!!

ich meine damit das proggi von cobra2000, nicht den Timer der Dbox !
HolgiOne
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 18:45

Beitrag von HolgiOne »

also das mit dem Bildformat habe ich jetzt hingekriegt, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :oops:

ich habe an der dbox auch die Einstellung Automatisch bei Video.

Aber ds.jar macht aus meinem mpg file kein ac3 sondern nur ein mp2 file !! Obwohl ich den Stream der Dbox über die grüne Taste auf dolbydigital gestellt habe und mit blauer Taste die Streaminfos kontrolliert habe.

Habe ich jetzt Dolbydigital, oder nicht ?
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 825
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 22:40

Beitrag von harbad »

@HolgiOne

los, rück das log von ds.jar raus :D .

mach mal folgendes. nimm mal wingrabE und nimm damit auf. wenn du auf streaminfo gehst, dann steht da vpid 0x???? und apid 0x????, bei ac3 steht am ende bei ac3 5.1 immer eine 3 z.b. 0x0203. wingrabE starten, programm stram file auswählen, ip der box, und dann alles was nach 0x kommt entsprechend eintragen audio 0x0203 = audio1 0203 (! immer vierstellig, wenn nur drei zahlen da stehen eine null vorneweg) und hex auswählen, dann weiter, der rest ist selbsterklärend. nimm mal ein paar minuten auf und demuxe das mal, dann sollte eigentlich ein ac3 rauskommen.

harbad
philips sat avia 600
HolgiOne
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 18:45

Beitrag von HolgiOne »

@harbard :D

habe die anleitung zur erstellung einer DVD von dir aus einem anderen Thread, wollte nicht mit tmpg arbeiten und habs mal mit deinem ds.jar versucht :wink:

das log ist doch das, was ds.jar in den unteren fenstern anzeigt, wenn man das file in das linke fenster lädt, oder ???

die dbox zeigt unter den apis 0x200,203. ich werde es dann mal mit wingrabe versuchen und melde mich wieder.
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 825
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 22:40

Beitrag von harbad »

das log steht im mainframe im grossen weissen fenster.
philips sat avia 600
HolgiOne
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 18:45

Beitrag von HolgiOne »

@harbad

ab wann sendet premiere eigentlich die streamdaten, die wingrabE benötigt ?
HolgiOne
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 18:45

Beitrag von HolgiOne »

@harbad

also mit WingrabE habe ich jetzt den AC3 Stream, Danke. Aber warum macht das der Dboxtimer von Cobra2000 nicht ? Setzt der nicht auf WingrabE auf ?
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 825
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 22:40

Beitrag von harbad »

meines wissens wenn der film davor aus ist. normal bleibt aber video gleich und die audiospuren auch. ist nur die frage wieviele spuren gesendet werden. du hast auf dem programmplatz z.b. de, eng, de ac3 = 0100 , 0101, 0103. die zahlen bleiben eigentlich immer erhalten. nur manchmal wird eben englisch abgeschaltet dann hast du nur noch 0100, 0103. zum dbox timer kann ich dir nichts sagen. ich hatte den mal ausprobiert, der ist mir aber zu unflexibel.

harbad
philips sat avia 600
HolgiOne
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 18:45

Beitrag von HolgiOne »

das heißt, ich notiere mir einmal die video pid und die audio pid und das wars.

eine Frage zu Ifo edit. habe deine anleitung aus diesem thread benutzt:

http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... ht=trailer

zu sagst, man soll nach ifoedit nochmal die vts_01_0.ifo öffnen und in ein neues zielverzeichnis erstellen.

dann die neue video_ts.ifo öffnen und bearbeiten. muß ich nicht irgendwann die datei (da ja in neues zielverzeichnis) in das verzeichnis VIDEO_TS zurückkopieren ?? (und die nicht bearbeiteten dateien ersetzen ??????
HolgiOne
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 18:45

Beitrag von HolgiOne »

habs jetzt einfach mit kopieren versucht UND meine erste DVD läuft auf dem SA - Danke für die genaue Anleitung !!!!!!!

Jetzt streame ich mal mit wingrabE - kann ich da beide tonspuren (AC3 und Stereo) eingeben, oder ist das nicht zu empfehlen ?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Re: ds.jar

Beitrag von petgun »

Hi,
HolgiOne hat geschrieben:gibt es irgendwo eine beschreibung zu ds.jar.
matt scheint einen neue Homepage zu haben http://dsjar.nv-systems.net/ mit neuer Version, einem Forum und einer (Anleitung) Erklaerung der Menuepunkte ;-)

hth,
peter

--
Ich weiß nicht wer auf dem Mond war, die waren es nicht!
Frank K., nach 6-monatigem USA-Aufenthalt
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 825
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 22:40

Beitrag von harbad »

du kannst sogar alle 3 tonspuren aufnehmen. zwei hab ich schon probiert und das haut bei mir auch hin. bei premiere sollte es sowieso keine probleme geben. wenn's nicht funktioniert hat nimmst du einfach die 32ste wiederholung nochmal auf.

und was heist jetzt für ifoedit dateien kopiert. da wird nichts kopiert. und nur weil das auf deinen layer läuft, heisst das nicht das es auf anderen auch läuft.
audio, video rein = erster durchlauf. vts_01_0.ifo öffnen, vob extra, neues verzeichnis = zweiter durchlauf. dann die video_ts.ifo bearbeiten und fertig. und immer schön ifoedit schliessen und neu öffnen. du kannst natürlich noch vor dem bearbeiten der video_ts.ifo die vts_01_0.ifo bearbeiten, sprich bei bedarf die video- und audioattribute ändern - wenn du das beim erstellen verpennt hast, bei mehreren tonspuren kannst du den player zwingen welche er standartmässig wiedergibt usw. wenn du dich damit erstmal näher beschäftigt hast, ist das alles in zwei minuten erledigt.

harbad
philips sat avia 600
HolgiOne
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 18:45

Beitrag von HolgiOne »

@harbad

erstmal vielen Dank für die Geduld und Mühe UND für deine super Erklärungen ! Ohne hätte ich nie eine DVD zusammengebracht. Die DVD läuft sogar auf meinem alten Toshiba SD100E - ich bin echt platt.

Hier deine Erklärung:
VON HARBAD: "ich schimpfe auch nicht über ifoedit.
TOP-TOOL. wenn die 0.96 so funktioniert wie gehofft, bin ich wirklich zufrieden.

mal abgesehen von nero machst du soweit alles richtig. nur lies dir die anleitungen für ifoedit richtig durch. probier mal folgendes (jetzt schreib ich das schon wieder ):

demuxen mit ds.jar (oder wenn nur stereo, geht auch pva-strumento).
CellTimes.txt (FÜR DIE KAPITEL; funktioniert AUCH MIT ORGINALKAPITELN; DIE KANN MAN EXTRAHIEREN) bei bedarf erstellen.
ifoedit create new dvd (audio, video, celltimes.txt)
wenn fertig ifoedit schliessen und wieder öffnen.
eben erstellte VTS_01_0.IFO öffnen
vob extras
dann alles an bis auf remux, rebuild pts, split to 2 dvd-r's, vob size auf 1 GB, neues zielverzeichnis auswählen, ok
dann die gewünschten audio und untertitelspuren auswählen (dürften alle sein), correct ifo tables aktivieren, strip it

dann die gewünschten vobid's auswählen (dürfen auch wieder alle sein), correct ifo tables aktivieren, strip it

rechner rödeln lassen

ifoedit beenden und öffnen

die neu erstellte video_ts.ifo öffnen
region free, alles mit ok o.ä. bestätigen, mit save speichern

ifoedit beenden und öffnen
video_ts.ifo öffnen
get vts sector, alles mit ok bestätigen (ca. 3mal), ifo wird automatisch gespeichert, fertig ist
(bei manchen systemen kommt es vor, das du bei get vts sectors die VTS_01_0.IFO öffnen musst. aber erst mal die video_ts.ifo nehmen, wenn dort ca. 3 mal angezeigt wird "alter sector war XXX, neuer sector ist YYY dann ist das ok, die ifos werden dann automatisch korrigiert. mal nachsehen was der win explorer o. ä. für eine uhrzeit angibt. erst wenn das nicht funktioniert die VTS_01_0.IFO öffnen)

dann mit recordnow! max brennen. und zwar muss drin sein. VIDEO_TS und AUDIO_TS ordner (achtung alles gross), einstellungen: daten (dvd); udf (ohne joliet) und je nach version DAO closed (4.1); TAO closed (4.5)

kleine anmerkung zum schluss, mit zur hilfe nahme von tmpenc kann man beim demuxen in ds.jar gleich schneiden (mach ich immer, werbung ist luxus)

so das reicht jetzt, ich geh jetzt planschen"

Du schreibst oben, neues Zielverzeichnis auswählen, also nicht Video_TS, ich brenne dann aber das Verzeichnis Video_TS, da ist die neue VTS_01_0.ifo aber nicht drinnen, sondern im neuen Zielverzeichnis, ergo habe ich die Datei da reinkopiert und die alte überschrieben. ist da was falsch ? Wo soll denn die neue video_ts.ifo gespeichert werden ? Im Verzeichnis Video_TS oder im NEUEN Zielverzeichnis ?

Nur ein paar fragen :oops:
HolgiOne
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 18:45

Beitrag von HolgiOne »

also, ist mir echt peinlich :oops: :oops: :oops:

aber es werden alle dateien komplett neu erstellt, und die neuen muß man wohl nehmen, sonst will recordnow! max gar nicht. Liege ich da richtig ?
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 825
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 22:40

Beitrag von harbad »

HolgiOne hat geschrieben:
Du schreibst oben, neues Zielverzeichnis auswählen, also nicht Video_TS, ich brenne dann aber das Verzeichnis Video_TS, da ist die neue VTS_01_0.ifo aber nicht drinnen, sondern im neuen Zielverzeichnis, ergo habe ich die Datei da reinkopiert und die alte überschrieben. ist da was falsch ? Wo soll denn die neue video_ts.ifo gespeichert werden ? Im Verzeichnis Video_TS oder im NEUEN Zielverzeichnis ?

Nur ein paar fragen :oops:
author new dvd = zielverzeichnis d:\dvd1\VIDEO_TS

dann mit ifoedit die d:\dvd1\VIDEO_TS\vts_01_0.ifo öffnen

vob extras

alles an - bis auf re-mux, rebuild pts, slit to 2 dvd-r, vob-größe 1gb,
destination directory e:\dvd2\VIDEO_TS

audio auswählen, correct ifo tables

vob-id auswählen, correct ifo tables

rechner rödeln lassen

ifoedit zu

jetzt hast du in e:\dvd2\VIDEO_TS = mehrere vob's, eine video_ts.ifo +1* bub, eine vts_01_0.ifo +1* bub

jetzt könntest du deine celltimes.txt, dein *.m2v, dein *.ac3 oder *.m2a UND dein verzeichnis d:\dvd1\VIDEO_TS löschen. jetzt bearbeitest du deine ifos in e:\dvd2\VIDEO_TS und gut ist.

HolgiOne hat geschrieben:also, ist mir echt peinlich :oops: :oops: :oops:

aber es werden alle dateien komplett neu erstellt, und die neuen muß man wohl nehmen, sonst will recordnow! max gar nicht. Liege ich da richtig ?
das ist ja der sinn der sache, recordnow meckert sofort rum wenn die ifos nicht passen, während z.b. nero erst mal brennt und sich dann kaputtlacht wenn die dvd nicht in deinen player läuft.

harbad
philips sat avia 600
HolgiOne
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 18:45

Beitrag von HolgiOne »

Danke für die Mühe und entschuldige meine Begriffsstutzigkeit :wink:
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 825
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 22:40

Beitrag von harbad »

womit mal wieder bewiesen wäre - lesen bildet :D
philips sat avia 600
HolgiOne
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 18:45

Beitrag von HolgiOne »

was will man da noch sagen ! :D :D
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

nix :D

--
Bild