Hilfe blaue vertikale Streifen bei Linux-Version & SAGEM

Boxenweitwurf
Eurofighter_2000
Neugieriger
Neugieriger

Hilfe blaue vertikale Streifen bei Linux-Version & SAGEM

Beitrag von Eurofighter_2000 »

Hallo Linux-Experten,

ich komme nicht mehr weiter!

Habe eine Sagem mit BN 2.01 gehabt. Dann habe ich den Debugmode aktiviert um Linux einzuspielen. Aus dem Tal des Lichts habe ich ein Image eingespielt und siehe da es wurde hell.

Aber ich habe blaue vertikale Streifen auf dem Schirm. Sofort habe ich das Image durch eine Standard Linux Variante ausgetauscht. Nämlich die aktuelle von Alex. Gleicher Mist.

In mir reifte die Erkenntnis, daß ich vielleicht bei der Debugaktivierung die Hardware zerschreddert habe. Mitnichten.

Nach dem Einspielen des BN 2.01 Image sauberes Bild ohne Streifen. Auf der Suche nach einer Lösung in verschiedenen Board mußte ich feststellen, daß ich nicht alleine bin. Leider bietet niemand eine Lösung für mein Problem an.

Selbstverständlich habe ich die Ucodes angepaßt etc. Aber keine Änderung. Ich vermute trotzdem ein Treiberproblem.

Irgendwo habe ich gelesen, daß der Framebuffer einmal in der Minute gelöscht werden müßte.

Außerdem: Ein Streaming über Ethernet brachte eine streifenfreie Mpeg-Datei zu Tage.

Hier sind also echte Experten gefordert. Wer kann helfen?

In der Hoffnung, daß es nicht bei '0'-Antworten bleibt.

Euer Eurofighter_2000
Dirch
Senior Member

Re: Hilfe blaue vertikale Streifen bei Linux-Version & S

Beitrag von Dirch »

Eurofighter_2000 hat geschrieben:Habe eine Sagem mit BN 2.01 gehabt. Dann habe ich den Debugmode aktiviert um Linux einzuspielen. Aus dem Tal des Lichts habe ich ein Image eingespielt und siehe da es wurde hell.
Dann frag doch mal im Tal des Lichts nach . .
wer hat noch nicht, wer will nochmal: http://www.hier-ist-dein-schild.de/
Eurofighter_2000
Neugieriger
Neugieriger

Danke für den Hinweis, Herr Entwickler.

Aber ich meine mich deutlich ausgedrückt zu haben. Die Nummer passiert bei sämtlichen Images, die mir über den Weg gelaufen sind. Auch die zur Zeit aktuell installierte Version von AlexW macht da keine Ausnahme.

Ich suche ein Image was ordentlich läuft. Ob die Lampen leuchten oder nicht ist für mich nicht entscheidend. Deshalb noch ein zusätzlicher Hinweis für Dich und Deine Mannen und alle die, die dies lesen und an einer konstruktiven Lösung mitarbeiten wollen:

Wenn ich die alpha-Blendregler so einstelle, daß die Online-Menüs und Texte fast nicht mehr sichtbar sind, dann sieht man auch die vertikalen Streifen fast nicht mehr. Die Streifen nehmen demnach eine der Menüfarben an und das ist bei Neutrino-Classic blau.

Ich hoffe ich konnte ein bißchen weiterhelfen.

Mit freundlicher Empfehlung

eurofighter_2000

PS: Ein chinesisches Sprichwort besagt: Wenn Du zum fischen gehen willst, vergiß die Angel nicht :lol:
MarcoN
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von MarcoN »

Um auf Deinen letzten Satz einzugehen....
PS: Ein chinesisches Sprichwort besagt: Wenn Du zum fischen gehen willst, vergiß die Angel nicht

Um ene vernünftige Antwort zu bekommen sollte man auch freundlich fragen!!!
Das macht nämlich sonst nicht besonders viel Spass...
DBox 2 Sagem Kabel 1xIntel, Baseimage: AlexW 1.6.8, cdk.cramfs: 05.03.2003
Eurofighter_2000
Neugieriger
Neugieriger

Ich habe mir die Hardware genauer angeschaut. Auf der Netzteilplatine sind Widerstände ausgetauscht worden. Das meine ich daran erkennen zu können, weil die Platine darunter gelbliche Brandspuren aufweist. Ich vermute das die Box von Premiere repariert worden ist und im Austausch auf die Reise geschickt wurde.

Folgende Widerstände wurden in der SAGEM II - DBoX getauscht.

Farbe des Widerstandes: oliv
RR1518 Rot-Rot-Braun-Gold
RR1519 Rot-Rot-Braun-Gold (sieht auch defekt aus -> kleiner Riß)

und

Farbe des Widerstandes: Dunkelgrün
RR1516 Braun-Schwarz-Braun-Gold kann ich nicht genau identifizieren. Da leicht angekokelt.

Es wäre nett, wenn Du mir die korrekten Widerstandswerte von RR1518, RR1519 und RR1516 Wert meldet. Würde ich gern einmal austauschen.

Bei Bedarf schicke ich auch Bilder....

Gruß Eurofighter

PS:Außerdem habe ich beim Ausbau zweimal heftig einen gewischt bekommen (ist das normal) obwohl der Netzstecker gezogen war.
Vorsicht ist geboten....
Dirch
Senior Member

Beitrag von Dirch »

hmm, mit den werten kann ich leider nicht dienen, aber ich schieb es mal ins hw forum . . .
wer hat noch nicht, wer will nochmal: http://www.hier-ist-dein-schild.de/
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

[quote="Eurofighter_2000"]
RR1518 Rot-Rot-Braun-Gold
->220Ohm (5%)

RR1519 Rot-Rot-Braun-Gold (sieht auch defekt aus -> kleiner Riß)
->dito

RR1516 Braun-Schwarz-Braun-Gold
->100 Ohm (5%)
Eurofighter_2000
Neugieriger
Neugieriger

Korrektur,

der RR1516 ist nicht Braun-Schwarz-Braun-Gold sondern Braun-Schwarz-Rot-Gold. Mich interessiert eigentlich auch nicht so sehr der Widerstandswert, sondern ich möchte wissen ob das bei Euch auch so ist.

Gruß Eurofighter
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

die genannten Widerstände sind in den Sagemnetzteilen immer so verkokelt, is normal und hat sicher keinen Einfluß auf die vertikalen Streifen (dazu müßte das Netzteil Zeilensynchron getaktet sein, ist es aber nicht)
never change a running system
Eurofighter_2000
Neugieriger
Neugieriger

Jau, Solala

das kann ich jetzt bestätigen. Wir haben heute abend aus einer baugleichen funktionsfähigen SAGEM BOX II das Netzteil eingepflanzt. Resultat: blaue Streifen. Am Netzteil liegt es also wirklich nicht.

Aber Du hast das ja schon vorher gewußt.

Jetzt bleibt mir nur noch das Kältespray. Jippi!.....

Gruß Eurofighter