MPEG2 -> Schneiden -> Demuxen -> und auf DVD damit!

Digital Recording
Nicky
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 18:48

MPEG2 -> Schneiden -> Demuxen -> und auf DVD damit!

Beitrag von Nicky »

Hi!

Ich habe nun endlich hinbekommen mit GGrab ein paar nette Filmchen (nein, kein Schweinkarm) auf meine Platte zu streamen und das alles ohne Resyncs. Jetzt habe ich einen Film in einer MPG Datei mit Ton in Dolby Digital 5.1 (AC3).

Alles was ich möchte ist das Teil zu schneiden, zu demuxen mit mit Maestro auf DVD zu haun. Nach viel Leserei im Forum habe ich dennoch folgende Probleme:

1. wenn ich zum schneiden vidomi benutze und dann mit TMPEG das teil demuxe, dann will Maestro den AC3 Stream nicht annehmen. Demuxe ich mit TMPEG aber den original unbehandelten Stream dann funktioniert es.

2. ich schneide wieder mit vidomi. PVAStrumento (in allen Versionen) sagt mir einfach nur beim Demuxversuch dazu Illegal Stream und stürzt ab.

3. ich schneide schon wieder mit vidomi und benutze jetzt die ds.jar. Die Videodatei ist TOP, doch beim erstellen des AC3 kommen bei jedem Frame tausende und abertausende Fehlermeldungen von dem Programm. Das passiert auch wenn ich den unbehandelten Stream versuche mit ds.jar zu demuxen. Muss ich beim demuxen mit ds.jar (bei einer datei mit ac3) noch zusätzlich was beachten?

Tja, nun habe ich die tollen streams und kriege es immernoch nicht hin!

Bitte um Hilfe!!!!!

Danke
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

Hallo

nimm doch zum Schneiden UND Demuxen DS.JAR.... das Teil kann Stereo und AC3 (sogar beides zusammen in einem Stream)...

und um zu wissen, wo geschnitten werden soll, das Programm MSExplorer (nein, nicht Microsaft, Moonlight Stream Explorer)
hier steht mehr: http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... 78d8292d7c
Nicky
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 18:48

Aber...

Beitrag von Nicky »

Aber das ist doch nicht normal, oder?

-> skipped sourceframe(s) @ 00:00:00.320
-> skipped sourceframe(s) @ 00:00:00.576
-> skipped sourceframe(s) @ 00:00:00.832
...
..
.

und das ganze ca 100.000 mal! Der ac3 stream lässt sich dann auch nicht mehr richtig abspielen und da fehlen halt immer irgendwelche teile. Die Vorlage ist aber 1A!
50Hz-Man
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 5. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von 50Hz-Man »

Hi,

@nicky
ds.jar kann mit den ggrab streams erst was anfangen wenn Du den aufgenommenen
Stream einmal durch PVAStrumento jagst.
Ich hab zunächst auch geglaubt die ggrab streams währen perfekt, da man beim Abspielen keinerlei Fehler entdeckt.
Irgendwo fehlen aber immer videoframes die dir PVAStrumento rigoros zusammen mit den zugehörigen audioframes rausschmeisst.
(allerdings kann PVAStrumento kein AC3):cry:
Danach kannst Du ds.jar zum demuxen/schneiden verwenden.

Zu den 100000 Fehlermeldungen:
Wenn Du bei ds.jar unter:
-->spec-->specials2-->take only first Audio PTS for sync aktivierst
hast Du beim demuxen zwar keine Fehlermeldungen mehr, allerdings wird dann audio/video irgendwann unsynchron bzw. wird beim Schneiden der audiostream komplett unbrauchbar.

Hab wirklich lange probiert die ggrab streams mit ds.jar hinzubekommen, um sie dann als DVD zu authoren, aber nur ein Durchlauf mit PVAStrumento hat letztlich den Erfolg gebracht.

cu

PS:
Wenn du statt ggrab WinGrab verwendest (falls Du nicht mit resyncs erschlagen wirst) kannst Du dir denn Schritt mit PVAStrumento ersparen und beim schneiden/demuxen mit ds.jar bleibt dein AC3 natürlich erhalten.
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

@50Hz-Man

Das heisst also, dass ggrab für Streamversuche mit AC3 absolut nicht geeignet ist, da es derzeit kein Tool gibt, welches die mit Fehlern behafteten Streams repariert...... :(

Immerhin funktioniert WinGrab bei mir hervorragend...
Nicky
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 18:48

Heißer Tipp!

Beitrag von Nicky »

@50Hz-Man

Das mit den Fehlern abschalten war ein ganz ganz heißer Tipp. Nur bei einer Sache muss ich dir positiver Weise wiedersprechen. Der AC3 Stream ist bei mir 100%ig verwertbar. Da wird nix rausgeschnitten und er hat die gleiche Duration wie die Videodatei. Habe die beiden Files mit DVDMaestro in ein DVD Images verwandelt und gebrannt. Alles wird wunderbar abgespielt und den Ton ist auch synchron. Scheint der Stream von GGrab doch in Ordnung zu sein.
50Hz-Man
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 5. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von 50Hz-Man »

@nicky
Wenn Dein Stream keine Fehler hat dann geht das natürlich schon.
Da ich momentan nur "Problemsender" zum testen streame bin ich vielleicht da zu pessimistisch gewesen.

cu
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1208
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2002, 07:26

Beitrag von kerlimann »

eule hat geschrieben:@50Hz-Man
da es derzeit kein Tool gibt, welches die mit Fehlern behafteten Streams repariert...... :(
solch ein tool kann es nicht geben. fehlerhaft ist halt fehlerhaft. dann schon lieber RESYNCS, immerhin ist der stream selbst wenigstens OK. aussetzer haettest du so oder so.

PS: AC3 filme kannst du auch mit bbmpeg schneiden. ist altbewaehrt und funktioniert gut.
50Hz-Man
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 5. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von 50Hz-Man »

hi,

muss mein obiges posting relativieren.

Bin vor lauter Testen noch gar nicht auf die Idee gekommen ds.jar mal mit einem sauberen Stream zu füttern. :oops:

ggrab Streams ohne Fehler wie bei Nicky lassen sich mit ds.jar 100% fehlerfrei demuxen/schneiden.(habs gerade eben probiert)

Um sicherzugehen kann man den stream mal mit PVAStrumento scannen lassen.

ggrab Streams mit fehlenden oder defekten frames/GOPs werden erst durch
PVAStrumento synchron und lassen sich dann vernünfig weiterbearbeiten.

cu