Und noch so ein Newbie mit ein paar Fragen zum Streamen ;-)

Digital Recording
Nicky
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 18:48

Und noch so ein Newbie mit ein paar Fragen zum Streamen ;-)

Beitrag von Nicky »

Mahlzeit!

Ja, ich bin auch so ziemlich neu hier im Forum und lese mir auch ziemlich viel durch um ein paar Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Zum größten Teil konnte ich Antworten finden, doch ein paar grundlegende sind da noch offen geblieben. Vielleicht könnte mir die jemand beantworten:

1. Welches Streamingprogramm ist denn nun das Beste? Ich habe sie alle durchgetestet, von NGrab über DBoxtimer2 nach WinGrabE. GGrab konnte ich noch nicht testen da ich das Programm irgendwie nicht ans laufen bekomme. Gibt es da eine Installations- und Startanleitung für Deppen wie mich?

2. Von welcher D-Box Software ist es am Besten zu Streamen? Neutrino oder Enigma? Oder macht das absolut keinen Unterschied?

3. Was zum Teufel verbirgt sich hinter einem "Resync"? Was steht hinter dieser Fehlermeldung bzw. Meldung, die von den Grab Programmen ausgeworfen wird? "Resync successfull" klingt ja schonmal ganz positiv und es tritt bei meinen Aufnahmen so um die 1 bis 2 mal pro Film auf? Wie macht sich das bei meinem Endstream auf der Platte dann bemerkbar? Ab wann wird es kritisch? Oder kann ich den Stream nach einem Resync schon vergessen, weil halt irgendwo Bild oder Ton fehlt?

Ein riesen Lob an alle, die mir schonmal durch ihre bereits geposteten Threads geholfen haben und die vielleicht auch auf diese banalen Fragen noch kurz eine Antwort parat haben!

Mit bestem Dank,
Nicky
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

Hallo...

1. es ist das Programm das Beste, mit welchem Du am besten klar kommst. Ansonsten erfüllen sie alle mehr oder weniger umständlich ihre Funktion, den Mediastream aus der Box auf die Platte zu bringen.

2. auch hier... selber Erfahrung sammeln. Für Neutrino gibt es ein oder zwei Programme mehr... also unwesentlich...

3. Mit resync ist ein Abbruch des Streams mit anschließender Neusynchronisierung ( der Resync) des Audio- und Videostreams. Ob es auffällt oder nicht, hängt davon ab, wie lange der PC braucht, um den Stream neu zu synchronisieren oder besser gesagt, wie viele Frames durch den Abbruch verloren gehen. Daher ist es unter Umständen besser, den Stream während der Aufnahme nicht zu multiplexen, sondern erst nach Beendigung dieser. Bei dieser Methode ist der Verlust minimal (max 1 Frame), während beim Multiplexen des Streams während der Aufnahme die Unterbrechungen teilweise >1Sek. sein können. Auch hier hilft probieren....

Derzeit ist mein Streamimage eins vom 8.4.02 (Base 1.4). Als GUI benutze ich Neutrino, weil sich einzelne Programmteile abbrechen lassen, um die Prozessorlast in der Box zu senken (sectionsd). In Verbindung mit WinGrabE habe ich "Herr der Ringe" mit 2 Audiostreams (Stereo + AC3) ohne einen Fehler aufgezeichnet (immerhin 2h50min) und nach der Aufnahme alle Streams zusammengefügt zu einem.