Verständnisproblem?!

Digital Recording
-DayWalker-
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2002, 00:33

Verständnisproblem?!

Beitrag von -DayWalker- »

Hi, vielleicht kann mir mal jemand helfen, auch wenns nicht direkt mit dem grabben zu tun hat:

Ich habe einen Film gestreamt (mit ggrab). Diesen habe ich mit TMPEG in einen SVCD-konformen MPEG2-Stream umgewandelt. Die größe beträgt 1500 MB (enstpr. 2 x 750MB und das passt bekanntlich nicht auf eine 700MB-CDR und auch nicht auf 2 8) ). So weit so gut...
Nun nehme ich NeroBurningRom und wähle SVCD aus. Nachdem ich den 750MB grossen Stream in das Projekt gezogen habe, ist die CD angeblich nur mit 680MB!!! gefüllt... kann mir da jemand mal einen Tip geben? :roll:

Übrigens: es liegt hier keine Verwechslung zw. MByte, kByte und Byte vor. Mir sind die Umrechnungsregel bekannt - es handelt sich bei allen Angaben um errechnet MBytes. :o
DayWalker
Sagem 1xI, ENX, AVIA600
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

Auf eine SVCD passt mehr, da da ähnlich einer Audio CD mit weniger Checksummen gearbeitet wird.
Bild
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2067
Registriert: Mittwoch 6. März 2002, 15:29

Re: Verständnisproblem?!

Beitrag von zexma »

-DayWalker- hat geschrieben:Hi, vielleicht kann mir mal jemand helfen, auch wenns nicht direkt mit dem grabben zu tun hat:
Ich habe einen Film gestreamt (mit ggrab). Diesen habe ich mit TMPEG in einen SVCD-konformen MPEG2-Stream umgewandelt. Die größe beträgt 1500 MB (enstpr. 2 x 750MB und das passt bekanntlich nicht auf eine 700MB-CDR und auch nicht auf 2 8) ). So weit so gut...
Nun nehme ich NeroBurningRom und wähle SVCD aus. Nachdem ich den 750MB grossen Stream in das Projekt gezogen habe, ist die CD angeblich nur mit 680MB!!! gefüllt... kann mir da jemand mal einen Tip geben? :roll:
Übrigens: es liegt hier keine Verwechslung zw. MByte, kByte und Byte vor. Mir sind die Umrechnungsregel bekannt - es handelt sich bei allen Angaben um errechnet MBytes. :o
700MB ist die Netto-Kapazität der CD-R im Standard Data-Mode 1 (2048 Bytes/Block). VCDs/SVCDs/Audio CDs werden jedoch im Mode 2 (2354 Bytes/Block) geschrieben; hierbei wird auf die Fehlerkorrektur zugunsten einer höherer Datenkapazität verzichtet. Die nutzbare Datenkapazität einer 80min. CD ist also sehr wohl höher, nämlich ~800MB.
+--------+--------+--------+--------+--------+
|---------|74 min|80 min|90 min|99 min|
+--------+--------+--------+--------+--------+
| Mode 1 | 650 MB | 700 MB | 790 MB | 870 MB |
+--------+--------+--------+--------+--------+
| Mode 2 | 738 MB | 795 MB | 896 MB | 987 MB |
+--------+--------+--------+--------+--------+
Zuletzt geändert von zexma am Sonntag 23. Februar 2003, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
-DayWalker-
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2002, 00:33

Beitrag von -DayWalker- »

Aaaahah, ja, jetzt wo du es sagst - ich erinnere mich dunkel... - Danke für den Hinweis :D
DayWalker
Sagem 1xI, ENX, AVIA600