Bildbetrachter - Fehlfarben???

Wie blitze ich ein Bild - Permanent Outgoing Incomes
funz
Interessierter
Interessierter

Bildbetrachter - Fehlfarben???

Beitrag von funz »

Hi,
ist in dem Bildbetrachter nicht noch ein _kleiner_ Bug drin?!
Also hier werden alle Gesichter Blau dargestellt. Echt schlumpfig!

Es sind ganz normale JPGs.... Wirklich, alle Farben sind verkehrt, so ungefähr wie wenn man in Photoshop wie wild die Tonwerte verschiebt.
funz
Interessierter
Interessierter

Beitrag von funz »

...aber der MP3-Player scheint jetzt ganz vorzüglich zu klappen! Ich hab gestern Abend ne Playlist von ca. 3000 Stücken geladen, dann wild drin rumgezappt und ein paar mal geshuffelt. Dann hab ich es laufen lassen bis heute morgen - läuft ohen zu stottern!
Tja aber der Bildbetrachter.... mennoooo!!!!! Das wär die "Kür"!
Was aber lustig war: Das erste Bild welches ich mit dem neuen Bildbetrachter angeguckt hab, zeigt einen wirklich sehr besoffenen Freund von mir!! Im ersten Moment hab ich schon schallend lachen müssen :-)
Trotzdem, wäre schön wenn mir jemand sagen könnte was da faul ist.
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

Also das ist mir neu. Ich hab bei mir im test noch nie ein Bild mit fehlfarben gehabt...
Schreib mal mehr: Image Format (Jpg?), Boxtype (Nokia?), GTX/ENX Avia500/600?
Vielleicht können da manche nur 8bit, oder verwenden evtl. ne andere byteorder... Weiss da jemand mehr ?

Zwen
Hollo
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Hollo »

Habe auch Fehlfarben . Nokia 2x Intel Kabel Bmon1.0. JPEG- Format.
Im Gesicht, wie schon gesagt am grawierensten.
Nokia 2xA bmon 1.0 Kabel Avia 500
Sagem 1xI bmon 1.3 Kabel Avia 600L
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Zahni »

Also ich meine mal gelesen zu haben, dass der Framebuffer bei GTX/500 nur 8-Bit kann. Muss jetzt aber nicht stimmen ;)

-Zahni
funz
Interessierter
Interessierter

Beitrag von funz »

Was auch immer das bedeuten mag...

Bin leider nur User, ähm, Tester. Nach meinem Technikverständnis müsste dann aber das Bild trotzdem korrekt kommen. Denn wenn ich bei meiner Grafikkarte im Rechner oder auch in einem Bildbearbeitungsprogramm die Farbtiefe auf 8 Bit einstelle, kommen zwar die feinen Abstufungen nicht mehr so glatt, aber die Farben werde nicht so krass vertauscht.

Hab auch eine dbox2, Kabel... Sonst klappt eigentlich alles.
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Zahni »

Bei 8 bit muss die Farbtitfe runtergerechnet werden. Das macht der PC meist automatisch. Probiere doch mal am PC die JPG's mit einem passenden Programm auf 256 Farben (8 Bit) umzurechnen. Vielleicht klappt es dann auch mit der B-Box.

-Zahni
funz
Interessierter
Interessierter

Beitrag von funz »

Ja OK, kann ich probieren. Aber das kann ja wohl nicht im Sinne des Erfinders sein...

Mal ne andere Frage: Die Hintergrundbilder (z.B. beim Start das "Powered by Linux", der "Planet" im Radiomodus...) die schon auf der Box drauf sind... die haben doch mehr als 256 Farben !?

Also irgendwas kapier ich da nicht... :-|
thegoodguy
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von thegoodguy »

In Neutrino haben alle Bilder maximal 256 Farben. Es wird halt an der Palette gedreht.
Der Framebuffer laeuft immer auf 720x576 mit 8 bit Farbtiefe.
Ausser jetzt im pictureviewer mit 720x576 bei 16 bit.
funz
Interessierter
Interessierter

Beitrag von funz »

Ja, aber warum läuft dann nicht auch der Bildbetrachter mit den 8 Bit und "dreht" an der Pallette?! *nixversteh*

Denn scheinbar haben noch mehr Leute das Phänomen.

Die Bilder am PC vorher in 8 Bit zu konvertieren kanns ja nicht sein, denn das wär ja das selbe wie wenn man die MP3s wasweißich in 128 kbit/s konvertieren müsste um sie hören zu können.

Bei allem Respekt für die Devs (hab ich es schonmal gefragt?) - testet ihr denn die Neuen Gimmicks nicht mal wenigstens auf den gängigsten Boxen, bevor sich jemand die Mühe macht und ein Image erzeugt?!
Ich will da ja niemand blöd kommen, aber der der den Bildbetrachter nicht getestet hat, ärgert sich doch jetzt wieder, weils net klappt obwohl jeder scharf drauf ist.
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Zahni »

Habe noch ein paar alte C-Cube - PDF's gefunden:

Der GTX muesste 16 Bit koennen. Der eNx 24 Bit.

-Zahni
MarcM
Foren-Moderator

Beitrag von MarcM »

Ich hab die Fehlfarben auch, mein brauner Parkettboden ist blau :D

Hier ein paar Bilddaten von ACDSEE übernommen :

- Format : JPEG
- Breite : 1280
- Höhe : 960
- Farben : Truecolor / 256 Farben
- Dateigröße : 362,2Kb
- Dekomprimierte Größe : 3,5 Mb
- Kompression : 9,9

Auch das Wandeln in 256 Farben brachte nichts.

Gruß Marc

PS: Nokia SAT / 2xI / Avia600 / Cramfs 18.02.03
funz
Interessierter
Interessierter

Beitrag von funz »

Es liegt nicht an den JPGs, hab auch schon alle möglichen Einstellungen und Formate probiert. Alles schlumpft!
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

Zum Thema testen: Wir können nur die HW testen die wir haben, bzw. für die es tester gibt, wem der Bildbetrachter so nicht passt braucht ihn ja nicht benutzen :evil:

Zum Thema Fehlfarben: Was hat denn das kleine Kästchen links oben für ne Farbe bei euch, dass eingeblendet wird, wenn der Viewer das nächste Bild im Hintergrund decodiert ?

Zwen
Mescalero
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Mescalero »

Hi!
Habe auch Fehlfarben und bei mir ist das kleine Kästchen blau...
(Nokia gtx/avia500/bmon1.0)

Grüsse
Mesc
MarcM
Foren-Moderator

Beitrag von MarcM »

Zwen hat geschrieben:
[Snip]

Zum Thema Fehlfarben: Was hat denn das kleine Kästchen links oben für ne Farbe bei euch, dass eingeblendet wird, wenn der Viewer das nächste Bild im Hintergrund decodiert ?

Zwen
BLAU
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

Eiegntlich is es rot :-)
D.h. genau falsch rum: RGB <> BGR
Da haben die nokias wohl ne andere Byteorder als die Sagem, muss man dann noch eibauen...
Xenon-777
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Xenon-777 »

na sowas liese sich doch ruck zuck mit einen Test-Bild überprüfen ...
Nokia 2xI Kabel Avia600L
henry12
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von henry12 »

@funz

also ich kann hier nur einen mit einer arroganten Haltung entdecken. Vielleicht solltest du mal deine Postings in diesem Thread nochmal durchlesen und überlegen :wink:
------------------------------------------------
2xSAGEM 1xIntel Avia600 SAT(Astra/Eutelsat Multifeed)
funz
Interessierter
Interessierter

Beitrag von funz »

Wenn jemand schreibt, "wem ... nicht passt muss ihn ja nicht benutzen", dann ist das schon ziemlich hochnäsig.
Ich kann mit so ner Einstellung jedenfalls nichts anfangen. Meine Postings hab ich übrigens überprüft und kann dort nichts weiter als KONSTRUKTIVE Kritik und OBJEKTIVE Erfahrungsberichte (die sich auch zum größten Teil mit den Aussagen der anderen User decken) finden. Außer dass ich meinen letzten Beitrag nicht mehr finde... :-(

Wie oft lese ich hier, dass ein User z.B. ein Problem mit, was weiß ich, der Stabilität des gesamten Systems hat und dies auch offen sagt, und dann stürzen sich die Devs auf ihn: "Dann machs doch selbst", "benutz doch wieder BN" usw.
Vielleicht hat sich das gesamte Linux Projekt ja auch schon überlebt. Ich meine, es ist wirklich leistungsfähig hoch 10 und es hat mit Sicherheit viel Arbeit dringesteckt. Aber die Phase des "wir machen das nur aus Spaß in unserer Freizeit..." ist eigentlich rum. Das meine ich positiv! Was jetzt nicht außer Acht gelassen werden darf, sind die User!! Und die Alltagstauglichkeit und Stabilität des ganzen Systems. Da ist Professionalität seitens der Entwickler gefragt, und zwar im Umgang mit Lob, Kritik und ganz objektiven Bugreports.

Ich stelle mir nur mal vor, ich installiere mir z.B. RedHat Linux und auf einmal kommt ein Programm zum DVD Brennen, was aber nicht funktioniert. Wenn ich dann dem Entwickler sage "Hey, DVD brennen ist super, aber es stürzt immer ab", und der mir dann antwortet: "Du brauchst ihn ja nicht benutzen..."...

Zahni sollte SEINE Aussage mal überdenken. Ich bin jedenfalls jetzt beleidigt und mache keine Tests mehr. Da ist mir meine Zeit dann doch zu kostbar. Zur Not mach ich wieder BN drauf...
Xenon-777
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Xenon-777 »

Immer ruhig mit den jungen Pferden, Leute ....

Ich schätze mal auf was henry12 hinaus will ist das da:

"
Bei allem Respekt für die Devs (hab ich es schonmal gefragt?) - testet ihr denn die Neuen Gimmicks nicht mal wenigstens auf den gängigsten Boxen, bevor sich jemand die Mühe macht und ein Image erzeugt?!
Ich will da ja niemand blöd kommen, aber der der den Bildbetrachter nicht getestet hat, ärgert sich doch jetzt wieder, weils net klappt obwohl jeder scharf drauf ist.
"

Das kann man als zimmlich Anmassend verstehen ... alllerdings ist eine Antwort der Marke:

"Du brauchst ihn ja nicht benutzen...".

Durchaus nicht wirklich diplomatisch. ;)

Ihr steigert euch da in was rein. Ich stimme dir zwar zu das Open Sorce u.s.w. Prozecte kein eigennutz sind, besonders nicht mehr in so einer Grössenordnung aber man solte nicht auser acht lassen das es immernoch Freizeit-Projekte sind die keine profesionele Software-Wartung unterliegen. Wenn die Devloper die Möglichkeit haben es zu Testen gut, wenn nicht bist du sozusagen der Beta-Tester und da ist so eine Formulirung unangebracht.

Besonders wenn die Devloper ja schon auf die Bug-Meldungen eingehen und dadurch Korekturen in Aussicht sind. (Was ich aber heir auch schon anders Mitbekommen habe so nach den motto: "Ich kann TV schaun ... alles andere intresirt mich nicht")

Also, beruhigt euch wider ... trinkt nen Tee ... schmeist euch mal für ne Minute in nen beqwemmen Sessel und entspannt euch. :wink:
Nokia 2xI Kabel Avia600L
funz
Interessierter
Interessierter

Beitrag von funz »

Hast ja Recht... Also OK (*sesselzurechtmach* *tee trink*)
:oops:
Scheiße wenn man angefressen ist und undiplomatisch/beleidigend/persönlich wird *auch an die eigene nase fass*

Das Wetter ist dann doch zu schön für Ärger 8)
leth
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von leth »

Wie gewünscht hab ich den Bildbetrachter mit einem Testbild getestet. Es handelte sich um eine mit Photoshop 7.0 erstellte JPG im 8Bit RGB Format mit einer Größe von 1024x768 Pixel. Dabei konnte ich eindeutig feststellen, dass die Rot und Blau Kanäle vertauscht werden.

Das Testbild war wie folgt aufgebaut:

"ROT" 255/0/0 Hintergrund 0/255/255
"GRÜN" 0/255/0 Hintergrund 255/0/255
"BLAU" 0/0/255 Hintergrund 255/255/0

Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
-------------------------------------------
Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt.
Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

Wie haben das Problem mitlerweile gelöst... ENX und GTX unterscheiden sich wirklich in der Position der Blau und Rot Bits in den 16 Bit/Pixel.
Im nächsten Image sollte dann keiner mehr blau sehen :-)

Zu denjenigen, die nach besser getesteten Images schreien: dann müsst ihr halt mal selber ran! Die Sachen sind ja schon Wochen vorher im CVS bevor es ein Image gibt, wenn halt keiner bereit ist, das auf Boxen, die ich nicht testen kann, zu testen, dann kommts halt ungetestet ins Image. Fangt doch selber mal an mitzuhelfen, bevor gemotzt wird...

BTW: das Projekt ist immer noch beta

Zwen
Zuletzt geändert von Zwen am Donnerstag 20. Februar 2003, 12:03, insgesamt 3-mal geändert.
alexW
Developer

Beitrag von alexW »

funz hat geschrieben:Aber die Phase des "wir machen das nur aus Spaß in unserer Freizeit..." ist eigentlich rum.
Richtig, so langsam macht es keinen Spass mehr und Freizeit moechte man auch wieder anderweitig komplett einsetzen.
alexW