Blaues Display
-
- Einsteiger
Blaues Display
Hallo,
nachdem die Postings zu diesem Thema alle schon etwas älter sind und immer von LED-Preisen von 1,25 Euro die Rede war, weiß ich nun nicht ob die einfach nur billiger geworden sind oder die unter
http://www.elektronikbauteile.de/index1 ... _(smd).htm
angebotenen LED es für 0,45 Euro/Stk einfach die falschen sind??
Angebotstext:
LED SMD -0603- BLAU
Typ: LB Q99A Emissionsfarbe blau IV (mcd) typ 4 IF (mA) 10 / LAMBDA 466 / 3,5 Volt 10mA / Ptot : 65mW Color farblos klar Ordering code Q62702-P5184
Preis: EUR 0.45
Hab alle Threads die ich finden konnte gelesen, nicht klar ist mir allerdings wie Ihr das mit der höheren Spannung der blauen LED es auf der Orginalplatine gefixt habt ( Höhere Spannung oder weniger LED es?)
Falls weniger LED es, welche weglassen um zu einer gleichmäßigen Beleuchtung zu kommen?
Oder gibts tatsächlich irgendwo blaue 0603 mit 2V zu kaufen?
(Soweit ich weiß geht das ja technisch nicht)
Ist jemand mit der blauen EL-Folie zu einem befriedigenden Ergebnis gekommen? Mich interessiert nur die Helligkeit, dimmen will ich nicht.
Angesprochen wurde auch in einem Thread die Möglichkeit eventuell ein feriges blaues LCD zu kaufen und einzubauen, allerdings wußte zu dieser Zeit noch keiner wo eines zu beziehen wäre, gibts da was neues?
Ich möchte dazu noch anmerken, daß meine Box seit neuestem in Nissan Silbermetallic glänzt (Farbcode KLO) und diese schwule grüne Beleuchtung einfach besch..... dazu passt, Ihr seht also mein Problem ist wirklich lebensbedrohlich...............
nachdem die Postings zu diesem Thema alle schon etwas älter sind und immer von LED-Preisen von 1,25 Euro die Rede war, weiß ich nun nicht ob die einfach nur billiger geworden sind oder die unter
http://www.elektronikbauteile.de/index1 ... _(smd).htm
angebotenen LED es für 0,45 Euro/Stk einfach die falschen sind??
Angebotstext:
LED SMD -0603- BLAU
Typ: LB Q99A Emissionsfarbe blau IV (mcd) typ 4 IF (mA) 10 / LAMBDA 466 / 3,5 Volt 10mA / Ptot : 65mW Color farblos klar Ordering code Q62702-P5184
Preis: EUR 0.45
Hab alle Threads die ich finden konnte gelesen, nicht klar ist mir allerdings wie Ihr das mit der höheren Spannung der blauen LED es auf der Orginalplatine gefixt habt ( Höhere Spannung oder weniger LED es?)
Falls weniger LED es, welche weglassen um zu einer gleichmäßigen Beleuchtung zu kommen?
Oder gibts tatsächlich irgendwo blaue 0603 mit 2V zu kaufen?
(Soweit ich weiß geht das ja technisch nicht)
Ist jemand mit der blauen EL-Folie zu einem befriedigenden Ergebnis gekommen? Mich interessiert nur die Helligkeit, dimmen will ich nicht.
Angesprochen wurde auch in einem Thread die Möglichkeit eventuell ein feriges blaues LCD zu kaufen und einzubauen, allerdings wußte zu dieser Zeit noch keiner wo eines zu beziehen wäre, gibts da was neues?
Ich möchte dazu noch anmerken, daß meine Box seit neuestem in Nissan Silbermetallic glänzt (Farbcode KLO) und diese schwule grüne Beleuchtung einfach besch..... dazu passt, Ihr seht also mein Problem ist wirklich lebensbedrohlich...............
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
-
- Developer
und noch nen tip von mir: macht nicht den gleichen fehler wie dream und denkt euch ne andere farbe aus, aber nicht blau. (ich hab mir selber mal ne box auf blau umgerüstet und das war ziemlich scheisse)
es hat nen grund warum handies NIE mit blau auf den markt kommen (sondern entweder weiss, turkis oder sonstwas, aber nie blau): man kann es einfach nicht wirklich gut lesen. sicher, mit genügend helligkeit kann man was lesen, aber das auge ist für blau/schwarz einfach nicht sonderlich gut geeignet.
es hat nen grund warum handies NIE mit blau auf den markt kommen (sondern entweder weiss, turkis oder sonstwas, aber nie blau): man kann es einfach nicht wirklich gut lesen. sicher, mit genügend helligkeit kann man was lesen, aber das auge ist für blau/schwarz einfach nicht sonderlich gut geeignet.
-
- Developer
Also dem kann ich nicht zustimmen, weder im Handy, noch in der Box sieht das Blau muellig oder schlecht lesbar aus :) Die LEDs sollten halt nur hell genug sein.tmbinc hat geschrieben:und noch nen tip von mir: macht nicht den gleichen fehler wie dream und denkt euch ne andere farbe aus, aber nicht blau. (ich hab mir selber mal ne box auf blau umgerüstet und das war ziemlich scheisse)
alexW
-
- Erleuchteter
-
- Developer
-
- Einsteiger
Danke für die rege Diskussion, grins. Aber ums noch mal auf den Punkt zu bringen, für mich kommt, wenn überhaupt, nur blau in Frage!!!!! Was könnt Ihr empfehlen?
1. Austausch vorhandener LED es mit Originalplatine
(Soweit ich weiß wegen unterschiedlicher Spannung nicht möglich,
vielleicht separate Sannungsversorgung?)
2. Neue Platine mit wenigen Hochleistungs-LED es
(müßte gehen aber aufwendig wegen Platinenlayout, eventuell
Probleme mit ungenügender Lichtverteilung?)
3. Umrüstung auf EL-Folie
(Abschirmungsprobleme, eventuell zu dunkel?)
4. Austausch gegen handelsübliches blaues LCD
(bisher hat keiner ein passendes gefunden?)
Für Erfahrungsberichte welche Möglichkeit Ihr gewählt habt und was Ihr zu den angesprochenen Problemen sagt wäre ich sehr dankbar. Ich möchte zwar gerne ein blaues Display, wenn jedoch nur mit großem Aufwand ein ungenügendes Ergebnis herauskommt, versuche ich mich halt an das schwule Grün zu gewöhnen.
Danke
1. Austausch vorhandener LED es mit Originalplatine
(Soweit ich weiß wegen unterschiedlicher Spannung nicht möglich,
vielleicht separate Sannungsversorgung?)
2. Neue Platine mit wenigen Hochleistungs-LED es
(müßte gehen aber aufwendig wegen Platinenlayout, eventuell
Probleme mit ungenügender Lichtverteilung?)
3. Umrüstung auf EL-Folie
(Abschirmungsprobleme, eventuell zu dunkel?)
4. Austausch gegen handelsübliches blaues LCD
(bisher hat keiner ein passendes gefunden?)
Für Erfahrungsberichte welche Möglichkeit Ihr gewählt habt und was Ihr zu den angesprochenen Problemen sagt wäre ich sehr dankbar. Ich möchte zwar gerne ein blaues Display, wenn jedoch nur mit großem Aufwand ein ungenügendes Ergebnis herauskommt, versuche ich mich halt an das schwule Grün zu gewöhnen.
Danke
-
- Einsteiger
EL-Folie brauchst Du nicht ausprobieren...hatte vor ca. 1 Jahr den Versuch gestartet. Abschrimung war kein Problem, allerdings viel zu dunkel...ein tauschen der LED es war mir damals viel zu teuer. Hat sich bei den SMD LED Preisen eigentlich etwas getan oder sind die immer noch so sau-teuer?
Grüße
Andreas
Grüße
Andreas
-
- Einsteiger
-
- Senior Member
-
- Einsteiger
Klar, die 66 hab ich auch schon gezählt, aber die blauen haben ja 3,5V und die anderen alle bloß 2,0 deshalb glaube ich nicht daß es mit austauschen geht..........
Nochmal die Frage: Wer hat wieviele, wie eingebaut, welche verwendet und wie mit Spannung versorgt??????......und ist mit dem Ergebnis glücklich.
Nochmal die Frage: Wer hat wieviele, wie eingebaut, welche verwendet und wie mit Spannung versorgt??????......und ist mit dem Ergebnis glücklich.
-
- Einsteiger
ok leude !
commando ZURÜCK !!!
die leds umzulöten is ja ne lustige idee aber leider nciht sehr effectiv
ausse rman baut wirklich 1:1 lds ein
was sauteuer kommt
viel sinniger ist es die hintergrundbeleuchtung einfach rauszuschmeisßen und ne neue reinzufrickeln
bei conrad gibts son leuchtfolienzeug (mit hochspannung)
keien bange ungefährlich
nachteil muß nen extra trafo in ddie box
der komplette umbau auf blaufolie kostet etwa 15 euro
hab sogar schon mal baupläne dafür gesehen
commando ZURÜCK !!!
die leds umzulöten is ja ne lustige idee aber leider nciht sehr effectiv
ausse rman baut wirklich 1:1 lds ein
was sauteuer kommt
viel sinniger ist es die hintergrundbeleuchtung einfach rauszuschmeisßen und ne neue reinzufrickeln
bei conrad gibts son leuchtfolienzeug (mit hochspannung)
keien bange ungefährlich
nachteil muß nen extra trafo in ddie box
der komplette umbau auf blaufolie kostet etwa 15 euro
hab sogar schon mal baupläne dafür gesehen
-
- Einsteiger
Hi,
hab mich jetzt entschieden den Umbau mit 8 Hochleistungs-LED es zu machen. Von der EL-Folie wurde mir wegen der schlechten Lichtausbeute abgeraten. Die LED es treffen morgen ein. Sollte noch jemand ein passendes Platinen-Layout rumliegen haben, wäre ich bestimmt nicht sauer wenn das zufällig den Weg in meine Mailbox findet
herobau@gmx.de
Ciao
hab mich jetzt entschieden den Umbau mit 8 Hochleistungs-LED es zu machen. Von der EL-Folie wurde mir wegen der schlechten Lichtausbeute abgeraten. Die LED es treffen morgen ein. Sollte noch jemand ein passendes Platinen-Layout rumliegen haben, wäre ich bestimmt nicht sauer wenn das zufällig den Weg in meine Mailbox findet
herobau@gmx.de
Ciao