GGrab und AC-3 Stream

Digital Recording
jp
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Montag 17. Februar 2003, 04:57

GGrab und AC-3 Stream

Beitrag von jp »

Hallo,

ich experimentiere seit geraumer Zeit erfolgreich mit den Images von AlexW und einer DBox2 von Sagem (2xIntel).

Insbesondere das direkte Aufzeichnen des MPEG-Streams ist ein sehr interessantes Feature. Nachdem nun auch der Linux-Server ggrub erfolgreich aufzeichnet, stellt sich für mich noch die Frage, wie ich mit dessen Hilfe auch AC-3 Streams aufzeichnen kann (bei NGrab unter Windows kann man dies ja einstellen). Leider ist die Doku zu GGrab IMHO relativ rahr...

Wäre prima, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte bzw. mich über den aktuellen Entwicklungsstand aufklären könnte.


Gruss

Julian
SZM Studios
Film-, TV- und Multimedia-Produktions GmbH
Julian Pawlowski * Technologie Service
Gutenbergstraße 4 * 85774 Unterföhring
Tel. [089] 9507-5371 * Fax [089] 9507-95371

mailto:julian.pawlowski@szm.de
http://www.szm-studios.de
Gandalfx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2002, 11:12

Beitrag von Gandalfx »

Hallo,
zwei Möglichkeiten:
1. sserver starten, per Fernbedienung AC3 - Ton auswählen, Aufnahme starten
2. Audio Pid rausfinden per Fernbedienung (blau, ?), es ist üblicherweise die letzte, bei Premiere meist 0x..3, dann ggrab starten mit -p <video> <audio>

In nächster Zukunft gehts dann direkt per FB zur Auswahl...
jp
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Montag 17. Februar 2003, 04:57

Beitrag von jp »

achso! ja prima! ;D

wenn ich also im normalen Modus schon AC3 schaue (bzw. eher höre ;)), dann bekommt der grabber den auch? na denn is ja alles paletti, wenn man da nix mehr selbst zu tun muss ;)

kann ich denn eine Datei ohne größere Programme oder ein Brennen auf CD/DVD auf einen vorhandenen AC3-Stream hin testen?


Gruss

Julian
SZM Studios
Film-, TV- und Multimedia-Produktions GmbH
Julian Pawlowski * Technologie Service
Gutenbergstraße 4 * 85774 Unterföhring
Tel. [089] 9507-5371 * Fax [089] 9507-95371

mailto:julian.pawlowski@szm.de
http://www.szm-studios.de
Gandalfx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2002, 11:12

Beitrag von Gandalfx »

Man siehts einfach an der Datenrate (rt). Stereo hat normalerweise ca. 192 kBit/s, ac z.B. 384. Zum Testen einfach mit SW-Player abspielen.
Btw. von Hand gehen sogar mehrere Audio-Pids:
z.B. ggrab -p 0x1ff 0x200 0x201 0x203. Mit z.B. xine unter Linux kann dann dazwischen umschalten.