Flash neu beschreiben mit Bootlader
-
- Tuxboxer
naja, 1000 EUR sollten für den progger reichen,
aber 1000 EUR kämen wohl für n ordentliches Lötequipment noch dazu
ich hatte oben gefragt was Du genau alles damit proggen willst, weil wenns nur um die dbox2 Flashs geht, dann klappt das ja auch in der Box, Sockel drauf und gut is
sieht dann so aus und klappt bestens
aber 1000 EUR kämen wohl für n ordentliches Lötequipment noch dazu
ich hatte oben gefragt was Du genau alles damit proggen willst, weil wenns nur um die dbox2 Flashs geht, dann klappt das ja auch in der Box, Sockel drauf und gut is
sieht dann so aus und klappt bestens
never change a running system
-
- Tuxboxer
neeeeee,
statt der Flashs drauflöten und dann für den "normalen" Betrieb die heilen Flashs nehmen.
Und wenn mal n Baustein neu geproggt werden soll, dann mit den heilen Flashs die Box booten, ppcboot abbrechen, und dann die kaputten einsetzen und mit dem ppcboot neu beschreiben
statt der Flashs drauflöten und dann für den "normalen" Betrieb die heilen Flashs nehmen.
Und wenn mal n Baustein neu geproggt werden soll, dann mit den heilen Flashs die Box booten, ppcboot abbrechen, und dann die kaputten einsetzen und mit dem ppcboot neu beschreiben
-
- Neugieriger
-
- Einsteiger
moment mal dann könnte man ja
1 nen "fassungsadapter" auf diebox basteln
2 mit nem ganzen flash über netzwerk booten
3. den heilen flash entfernen
4 nen bios gelöschten reinsetzten und flashen
geht das so rein theoretisch ???
dann hättemen nen eprommer für 150 euro
(man müste natürlich für jeden chipsatz nen eigenes board haben)
sind überall auf jedem board verschiedene chips drauf ?
wenn man direkt nen board mit "schreibschutzdefekt" defekt hätte wär das auch noch von vorteil
geht das ?? wär ja wie bios neu flashen
1 nen "fassungsadapter" auf diebox basteln
2 mit nem ganzen flash über netzwerk booten
3. den heilen flash entfernen
4 nen bios gelöschten reinsetzten und flashen
geht das so rein theoretisch ???
dann hättemen nen eprommer für 150 euro
(man müste natürlich für jeden chipsatz nen eigenes board haben)
sind überall auf jedem board verschiedene chips drauf ?
wenn man direkt nen board mit "schreibschutzdefekt" defekt hätte wär das auch noch von vorteil
geht das ?? wär ja wie bios neu flashen
-
- Tuxboxer
1 die Sockel von emulation
2 jo
3 jo
4 jo
mach ich schon lange so und funktioniert bestens... hab ich das nicht irgendwo oben schon geschrieben? übrigens braucht man höchstens 3 boards (2xi, 2xAMD, 1xi) egal welcher Hersteller
2 jo
3 jo
4 jo
mach ich schon lange so und funktioniert bestens... hab ich das nicht irgendwo oben schon geschrieben? übrigens braucht man höchstens 3 boards (2xi, 2xAMD, 1xi) egal welcher Hersteller
was meinst n damit? also auf nem Board bei dem sich der Schreibschutz nicht aufheben läßt... da läßt sich auch nix flashen (weil da meist die 3,3V am pin13 abgeraucht sind)wenn man direkt nen board mit "schreibschutzdefekt" defekt hätte wär das auch noch von vorteil
-
- Erleuchteter
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
da hast Du auch was falsch verstanden:
der nicht existierende Schreibschutz bei den Nokis mit BMon1.0 ist KEINE Eigenschaft der Hardware, sondern des Bootloaders.
Wenn wie oben beschrieben ne Box gestartet wird und dann die heilen flashs gegen leere ausgetauscht werden, dann sind die beim booten gesetzten Lock oder Lockdownbits des flashs doch eh hinfällig weil die flashs doch garnicht mehr drin sind in der box.
und die neu eingesetzten leeren sind im reset_nach_power_on Zustand, haben damit wiederum keinen gesetzten schreibschutz. (manchmal gehts aber beim Einsetzen nicht so sauber mit den Kontakten ab, so daß trotzdem die Jumper gesetzt werden müssen oder mit pin12 nochmal kurz n flashreset ausgeführt werden muß)
der nicht existierende Schreibschutz bei den Nokis mit BMon1.0 ist KEINE Eigenschaft der Hardware, sondern des Bootloaders.
Wenn wie oben beschrieben ne Box gestartet wird und dann die heilen flashs gegen leere ausgetauscht werden, dann sind die beim booten gesetzten Lock oder Lockdownbits des flashs doch eh hinfällig weil die flashs doch garnicht mehr drin sind in der box.
und die neu eingesetzten leeren sind im reset_nach_power_on Zustand, haben damit wiederum keinen gesetzten schreibschutz. (manchmal gehts aber beim Einsetzen nicht so sauber mit den Kontakten ab, so daß trotzdem die Jumper gesetzt werden müssen oder mit pin12 nochmal kurz n flashreset ausgeführt werden muß)
-
- Einsteiger