Ethernet Durchsatz

Digital Recording
terrae
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 17. August 2002, 09:16

Ethernet Durchsatz

Beitrag von terrae »

Wens interessiert,

ich hab grad mal meinen 5x10Base-T Hub gegen einen 8x100Base-TX Switch ausgetauscht (beide von fiberline). Es waren nur die dbox und der PC angestöpselt. Dann hab ich das cramfs ausgelesen und per ftp übertragen um den Durchsatz zu messen. Hier nun das Ergebnis:

5 Port Hub: ca. 730 kbytes/s (=~ 5,8 Mbit/s)
8 Port Switch: ca 1040 kbytes/s (=~ 8,3 Mbit/s)

Das entspricht einer Steigerung von ca. 43%, alleine durch den Austausch des Hubs. Komisch, normalerweise düfte das doch keinen Unterscheid machen, denn der Switch schaltet ja bei der box automatisch auf 10 Mbit.

Naja, wollte bloss mal mitteilen dass die hardware der box auf jeden Fall ausreichen sollte fürs Streaming. Denn welche Sender sendet schon mit 8 Mbit/s.

cu
terrae
Phillips Sat
Die Wahrheit ist, es gibt keine Wahrheit.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Re: Ethernet Durchsatz

Beitrag von petgun »

Hi,
terrae hat geschrieben:Naja, wollte bloss mal mitteilen dass die hardware der box auf jeden Fall ausreichen sollte fürs Streaming. Denn welche Sender sendet schon mit 8 Mbit/s.
zB. 'Das Erste', da habe ich schon 8500kbit/sek gemessen. Ist aber seit den neuen Treibern auch kein Thema mehr http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... &start=148
Per ftp war der Durchsatz aber noch nie ein Problem....'nur' beim streamen gab's bei diesen Datenraten Probleme, was aber nicht am Ethernetinterface der Box lag. Wenn die Sender nicht auf die Idee kommen die Datenraten noch weiter zu steigern (sie werden sie eher aus Kostengruenden senken..Bandbreite kostet eben) ist das Thema 'Flaschenhals 10Mbit Ethernetschnittstelle' fuer mich abgehakt. Jetzt muessen wir User dafuer sorgen das unser Netzwerk in Ordnung ist..an der Box liegt's nicht mehr.

cu,
peter

--
But me thought it lessened my esteem of a king,
that he should not be able to command the rain.
[Samuel Pepys]
terrae
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 17. August 2002, 09:16

Re: Ethernet Durchsatz

Beitrag von terrae »

petgun hat geschrieben: Per ftp war der Durchsatz aber noch nie ein Problem....'nur' beim streamen gab's bei diesen Datenraten Probleme, was aber nicht am Ethernetinterface der Box lag.
was mich mal interessieren würde, warum der Durchsatz mit dem Switch soviel besser ist. Normalerweise müsste das bei 2 angeschlossenen Geräten das doch so ziemlich das selbe sein wie beim Hub?

cu
terrae
Phillips Sat
Die Wahrheit ist, es gibt keine Wahrheit.
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Re: Ethernet Durchsatz

Beitrag von rasc »

terrae hat geschrieben:
petgun hat geschrieben: Per ftp war der Durchsatz aber noch nie ein Problem....'nur' beim streamen gab's bei diesen Datenraten Probleme, was aber nicht am Ethernetinterface der Box lag.
was mich mal interessieren würde, warum der Durchsatz mit dem Switch soviel besser ist. Normalerweise müsste das bei 2 angeschlossenen Geräten das doch so ziemlich das selbe sein wie beim Hub?

cu
terrae
... eigentlich muesste der Switch bei dem Fall "etwas" langsamer sein.
Gandalfx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2002, 11:12

Beitrag von Gandalfx »

so ein Effekt kann auch, wenn das Ethernet so voll ist, durch Kollisionen und daraus resultierende Ethernet-Retransmits kommen. Bei ungünstiger Konstellation nach Schnelligkeit von Rechner, Ethernet-Karte, Switch, können hier etwas seltsame Timing-Effekte entstehen. An einem Medienübergang von 100 auf 10 kann auch bei Pufferüberlauf im Switch zu Paketverlust kommen, mit evtl sogar drastischer Auswirkung auf die Durchsatzrate.
terrae
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 17. August 2002, 09:16

Beitrag von terrae »

Danke erstmal für eure antworten.

Ich denke auch das der Switch in dem Fall langsamer sein sollte. Egal, ich werde einfach dankend zur Kenntnis nehmen das es mit dem Switch besser geht...

cu
terrae
Phillips Sat
Die Wahrheit ist, es gibt keine Wahrheit.
system27
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 14:00

Beitrag von system27 »

Ich tippe einfach mal (vermutung) :
duplex/halbduplex :)

kann sein das sich die Netzwerkkarten mit dem Switch auf fullduplex einigen... & mit dem Hub nicht ?

achso, die meisten (oder alle) switche haben einen kleinen Puffer damit sie die umsetzung 100/10 Mbit machen können.... wer weiß ob das auch noch mit rein spielt ?

bye Dirk
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
Quelle:Albert Einstein
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2067
Registriert: Mittwoch 6. März 2002, 15:29

Beitrag von zexma »

IMHO kann ein reiner 10MBit Hub ja keine echte "Punkt-zu-Punkt-Verbindung" aufbauen. Dazu ist erst ein (switched)-Hub bzw. Switch in der Lage (sog. n-way switching). Ebenso kann es genaugenommen keine 10/100Mbit Hubs geben; das sind dann switched Hubs, da ein echter Hub ja keine 10/100 Umsetzung beherrscht. Die "Performance" des alten 10er Hubs ist also zwangsweise geringer. Desweiteren beherrscht ein 10er Hub nur die Datenübertragung per Halbduplex verfahren (naja, kann die Box ja auch nur) :wink:
terrae
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 17. August 2002, 09:16

Beitrag von terrae »

zexma hat geschrieben:IMHO kann ein reiner 10MBit Hub ja keine echte "Punkt-zu-Punkt-Verbindung" aufbauen. Dazu ist erst ein (switched)-Hub bzw. Switch in der Lage (sog. n-way switching).
Jo, aber wenn ich nur 2 Ports belegt habe, sollte es doch egal sein. Ob, wie im Falle des Hub, immer alle Ports miteinander verbunden sind oder wie beim Switch erst bei bedarf durchgeschaltet werden macht doch bei nur 2 Teilnehmern keinen Unterschied. Da es ein store&forward Switch ist, müsste der sogar in diesem Fall ein bisserl langsamer sein.

Naja, vieleicht ist ja doch der Puffer im Switch für den "boost" verantwotlich.

cu
terrae
Phillips Sat
Die Wahrheit ist, es gibt keine Wahrheit.
userderalte
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 16. Juni 2002, 21:42

Beitrag von userderalte »

Ich denke mal, das es wohl ein bischen an der Hardware im Hub bzw. Switch liegt, denn nicht ohne Grund ist die Backplane einens 24port switches um ein vielfachhes schneller als die ports (gigabitbereich).
Die Hardware kann also auch Datenpackete schneller abarbeiten und weiterleiten. Bei einem günstigen Hub wird dieser aufwand nicht betrieben, es wird wohl in kauf genommen das packete doppelt versand werden weil die Hardware es nicht schafft... mein 10er Hub zeigte grundsätzlich Collision an beim streamen.
Gandalfx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2002, 11:12

Beitrag von Gandalfx »

Übrigens,
ein Store-and Forward Switch hat bei TCP normalerweise *keinerlei* Auswirkungen auf den Durchsatz, sondern nur auf das Delay, da die sendende Seite innerhalb der Window-Size kontinuierlich senden kann, und nicht jedes Paket einzeln quittiert werden muß. Dieses macht erst was aus, wenn Datenrate * Turnaround-Delay > Window Size ist.
terrae
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 17. August 2002, 09:16

Beitrag von terrae »

Aha, wieder was gelernt...
Phillips Sat
Die Wahrheit ist, es gibt keine Wahrheit.