GGrab SServer mit 2 IPs (2 Netzwerkkarten) auf einem Rechner

Digital Recording
TinoTwist
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2003, 08:52

GGrab SServer mit 2 IPs (2 Netzwerkkarten) auf einem Rechner

Beitrag von TinoTwist »

Hallo,

ich habe bei meinem Rechner eine Netzwerkkarte mit einem DSL Router und anderen Rechnern verbungen und eine Netzwerkkarte ueber ein Crossover-Kabel mit der d-box.
Wenn ich nun NGrab starte (mit den korrekten Einstellungen) erscheint bei mir auf dem TV die Meldung, dass der Streaming-Server bereit ist.
[Resync Problem]
Starte ich den SServer von GGrab, dann kommt a) keine Meldung, b) bewirkt das Betaetigen der Aufnahme-Start Funktion der d-box rein gar nichts. Ich gehe nun davon aus, dass der SServer nicht an beiden IPs anliegt, sondern nur an einer, der falschen - kann das sein ?
Der Port ist der default Port 4000.
Wie bringe ich die Box dazu, den Streaming-Server zu erkennen und die Aufnahme zu starten ?
Ciao,
Tino
Gandalfx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2002, 11:12

Beitrag von Gandalfx »

eigentlich ist ein Listen auf alle IPs auf Port 4000 in sserver. Prüf das mal mit netstat -p.
Cubi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 98
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 17:54

Beitrag von Cubi »

Hi,
als Laie würd ich jetzt sage, 2 Lans gleichzeitig gehen nicht wenn die Subnetmask die gleiche is, so hab ichs mir zuminderst gedacht als ich mit der gleichen Kombination wie deine (2 Karten, Crosslink=>Dbox2, andere => DSL-Router) versucht habe auf den FTP draufzukommen, da wusste er nicht wo er suchen sollte, Lan zur Dbox oder Lan zum Inet (Router).
ABER: Ein ziemlich aroganter Mensch/Admin namen BigLui hat mich im Chan sofort dumm angemacht, das ich ja keine Ahnung von Netzwerken habe und ich erstmal die Netzwerkgrundlagen studieren soll. Also ich kann dir sagen versuchs mit unterschiedlichen Subnet-Masken - oder du wendest dich an den Übergott der Netzwerkgrundlagen Biglui, der weiss immer alles ;)

Grüsse,
Cubi

P.S. Achja BigLui, falls du das hier lesen solltest, das ist MEINE persönliche Meinung auf die ich ein Recht habe. Du solltest dich vielleicht anders ausdrücken wenn du weisst das du recht hast und nicht immer alle sofort dumm anmachen...
TinoTwist
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2003, 08:52

Beitrag von TinoTwist »

Vielen Dank erst mal ...
ich werde es direkt mal versuchen. Allerdings habe ich die IP Segmente schon unterschiedlich vergeben (x.x.1.222 und x.x.2.222). Per FTP komme ich auch problemlos drauf. Ok, die Box kommt nicht ins Internet und kann daher den Update-Server nicht erreichen - aber das ist undramatisch :) .
Das mit netstat werde ich gleich mal testen. Nur mal eine Frage zum System an sich .... wenn man den SServer startet, muesste dann wie auch bei NGrab eine Meldung der d-box auf der TV erscheinen oder nicht ?
Gandalfx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2002, 11:12

Beitrag von Gandalfx »

nein, da kommt keine Meldung. Erst wenn du auf der FB startest, sagt sserver, daß ein Kommando von der Box gekommen ist...
TinoTwist
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2003, 08:52

Beitrag von TinoTwist »

soso .... :-? bei mir nicht ... MIST! Also, wenn ich den SServer starte, erscheint in einer DOS Shell die Meldung, dass er gestartet ist - aber das war es dann auch. Vom Rest ist er reichlich unbeeindruckt, vor allem von der Aktivierung der Aufnahme via Neutrino.
Und bei dem Versuch GGrab von Hand zu starten erhielt ich zwar ein VOB File - jedoch meinte WinDVD, dass ausser farbigen Streifen und einem Ton, der sich anhoerte, als ob er mit 100facher Geschwindigkeit abgespielt wurde, nichts aus der Datei rauszuholen sei ... was mache ich falsch ?
user_mike
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 23. Januar 2003, 19:21

Beitrag von user_mike »

@tinotwist

das Problem hatte ich auch schon...
Lösung:
einfach mal die neueste Cygwin1.dll einbinden !

Gruß
Michael
TinoTwist
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2003, 08:52

Beitrag von TinoTwist »

vielen dank - aber das war es nicht :(
ich habe jetzt die 1.3.20 drauf und es ist dasselbe. kein bild und quietschender ton. ok, es macht den eindruck, dass man 'unter' dem quietschen ein wenig text versteht, ganz leise. und wenn ich in windvd stop druecke, gruene streifen im bildfenster .... :cry: :cry:
Gandalfx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2002, 11:12

Beitrag von Gandalfx »

@Tinotwist
Mit sserver scheint irgendwo ein Netzwerkproblem bei dir zu sein, bei mir läufts auch problemlos auf nem Rechner mit zwei Interfaces...

Kaputter Stream: Mit cygwin hilft oft (wie in der README geschreiben) ein Installation von Cygwin. Die eigentlich Ursache ist jedoch ein Bug in streampes auf der Box (tritt bei bestimmten Timing-Bedingungen auf).
Ist gefixt, aber Images gibts leider zur Zeit nicht mehr....
TinoTwist
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2003, 08:52

Beitrag von TinoTwist »

ok, dann werde ich wohl mal versuchen, cygwin vollstaendig zu installieren - mal schauen, ob's dann laeuft.
Ist gefixt, aber Images gibts leider zur Zeit nicht mehr....
vielleicht stelle ich mich ja zu dumm an - aber wie/wo ist es denn dann gefixt, wenn es den fix nirgends gibt ? oder anders herum...
wenn es gefixt ist, dann sollte man den fix doch auch ueber eine bestehende installation drueber kopieren koennen, oder ? ist doch linux und hat ein 'normales' filesystem. koennte ich den fix - sofern mir jemand die dateien zur verfuegung stellt [ :wink: ] dann nicht im system installieren ?