Mp2 Audio 48kHz => MP2 Audio 44kHz ohne async ?

Digital Recording
Cubi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 98
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 17:54

Mp2 Audio 48kHz => MP2 Audio 44kHz ohne async ?

Beitrag von Cubi »

Hi Leute,
ich hab ein kleines Problem, hab gestern ne Doku vom ZDF aufgenommen, Stream war auch perfekt, Resync frei etc auf je mpv und mpa getrennt (da war noch alles ok), habs mit WingrabE gemuxt (auch noch alles ok, mit PowerDVD etc. getestet). Dann aber beim erstellen der Projekt-Datei d2v mit DVD2AVI (der erstellt eine Project-Datei UND das MP2 getrennt aus dem MPG), merkte ich das das MP2 ne kHZ-Rate von 48 hatte, bemerkbar durch die bekannten "Mickey Maus Stimmen". Jetzt meine Frage, wie kriege ich das MP2 auf 44KHz ohne das dabei irgendwas async wird. Achja und die vielleicht komplizierte Art meines Vorgehens (muxen und wieder demuxen mit DVD2AVI) hat schon einen Sinn, Trailer wegschneiden etc. und daran liegts defintiv nicht, weil ich das immer so mach, bisher gings immer - das mit den seltsamen hohen Stimmen (kHz zu hoch) passierte mir noch nie

Vielen Dank für die Hilfe,
Cubi

P.S. Es gibt ne Funktion mit Lame/Besweet, doch da dauert das umkonvertieren ca. 1-2h - das kann doch irgendwie nich sein ?! Kennt einer ne elegantere Lösung ?

.edit.
Habs jetzt geschafft, allerdings ohne Konvertieren - mir viel was seltsames bei Testen auf, hab nur ein kleines Stück mitten aus der Doku, mit DVD2AVI rausgeschnitten, und da war der Sound wunderbar - beim kompletten markieren = "Mickey Maus", also hab ich paar Sek weiter vorn geschnitten am Anfang, und voilá, geht - ich kann mir das jetzt nur so erklären:
Die Sendung davor wurde mit 48kHz ausgestrahlt, die danach (meine Doku) mit 44kHz, da ich den Schnitt etwas zu früh ansetzte, dachte DVD2AVI "hey das ist ja ein 48kHz-Video, dann demuxen wir das mal so" das würde die "Mickey Maus"-Stimmen erklären - würde das einer bestätigen, nur um sicher zu gehen das ich recht in der Annahme hab...
.edit.