ggrab: Neue Version (0.20) mit neuen Features!

Digital Recording
kleiner
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von kleiner »

Gandalfx hat geschrieben:pack mal das Ganze unter Linux noch mal in ein leeres Verzeichnis aus. Dann sollte es gehen...
bringt nixx immer noch gcc fehler von vorher!!!!

noch nen tip auf lager?????
Gandalfx
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Gandalfx »

@all
Aufgrund mehrfacher Postings, nochmal folgendes Statement:

ich weise hiermit darauf hin, daß das Programm ggrab (alle Versionen)unbrauchbar ist, und alle gestreamten Dateien unbrauchbar für alle möglichen Zwecke sind.

Hiermit versaut ihr euch eure teuer bezahlten Filme von Premiere Direkt.

Wers trotzdem benutzt -> selber schuld.
Xenon-777
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Xenon-777 »

das ist jetzt ein bischen ... "hart" meinst du nicht ;) ... unbrauchbar ist es nicht ... nur wenn man die streams weiterverarbeiten will muss man ein par Dinge beachten und es ist etwas komplizirter. ;)
Babajaga
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Babajaga »

Ich find die aussage auch etwas hart, da spricht wohl einiges an Frust ob einiger negativer postings mit.

Ich kann nur sagen ich bin mit dem Programm rundum zufrieden egal ob ich das unter Linux oder über die cygwin1.dll unter windows nutze.
Beides funktioniert wunderbar die erzeugten Files kann ich problemlos weiterverarbeiten auch eine DVD davon machen ist eigentlich kein Problem.

Das Problem an sich ist (IMHO) das einige nicht damit klar kommen,es ist nunmal alles nicht so einfach und eine "Ein Knopf Lösung" für die "Klicki bunti's" gibt's nun mal nicht.Manche machen es sich zu einfach - geht nicht - warum nicht - der Author ist schuld- alles sch**ße -fertig.

Ich für mein Teil kann mich nur bei Gandalfx bedanken für seine Arbeit

PUNKT
ARpheTon
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von ARpheTon »

Hi,

ich kann mich nur meinem Vorredner anschließen.
Ich kann es durchaus verstehen, wenn man frustriert ist, wenn etwas nicht so funktioniert, wei man es sich vorstellt.

Aber das ständige Rumgenörgel an ggrab geht einem echt auf die Nerven. Für mich persönlich ist ggrab das beste Streamingtool. Habs auf meinem Sever ständig laufen, wenn ich was aufnehmen will, Timer programmiert und fertig.

Die Streams brenne ich mit den Ulead DVD PowerTools auf DVD oder SVCD - keine Probleme.

@Gandalfx:

Lass Dich von den ganzen Nörglern nicht unterkriegen.
Tschups
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Tschups »

@ARpheTon

>Für mich persönlich ist ggrab das beste Streamingtool

Yesssss!! das kann ich bestätigen.
An dieser Stelle erwähne ich immer gerne das Programm von tonsel (MKDVD).
Das läuft ähnlich gut.

CU Tschups

Macht weiter so Gandalfx / tonsel :wink:
Xenon-777
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Xenon-777 »

(... wenn man es compiliren und ohne yadd nutzen könnte). SCNR ... bin ja schon still. :p
Nokia 2xI Kabel Avia600L
Tschups
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Tschups »

@Xenon-777

> (... wenn man es compiliren und ohne yadd nutzen könnte).

Das hätte ich schon längst selber gemacht, wenn ich mehr Zeit hätte.
das gute alte Visual Basic raus und los geht's.
Eine Gui, mit allem drum und dran wäre mit Zeit schon bald erstellt.

Ich habe mir , z.B. für jeden Sender eine kleine Batch Datei geschrieben. So muß ich dann nur noch die Zeit eingeben.........fertig.

Das sind die Anfänge, mal sehn wohin es noch führt. Mal sehn ob ich nicht eine "One touch Record-Funktion hinbekomme" Mal sehn ob ich Tuxvision als Direkt-Show Filter irgentwie einsetzen kann....mal sehn.....mal sehn

CU Tschups

.....wenn ich mehr Zeit hätte........
karrel
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von karrel »

ich habe schon einige filme mit ggrab gemacht,abundzu ein paar artefakte aber der ton stimmt immer zu 100%,aber:

als ich den film mit vidomi oder tmpg geschnitten habe,den ac3 ton nach vidomi rausgemacht und es dann so gebrannt war der ton asyncron,aber wenn ich die filme mit flaskmpg erst in avi umwandle hab ich immer spitzen ergebnisse,dauert halt aber seine zeit
3x Nokia D-BOX1 mit DVB2000 vers. 1847
1x Nokia D-BOX2 mit Linux,Baseimage 1.6.3,AlexW vom 14.1.2002

OPEL - Optimistisches Projekt eines Lehrlings
ARpheTon
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von ARpheTon »

Ich sehe das so:

ggrab ist wohl nicht schlechter (für mich persönlich weitaus besser) als wingrab oder tuxvsion. aber hier wird ständig über das programm gemeckert.

@Gandalfx:
Die letzten Postigns haben wohl gezeigt, dass es auch Leute gibt, die äußerst zufrieden mit Deinem Tool sind. Also.. nicht unterkrigen lassen - keep on going!
esetorp
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von esetorp »

Frust lass nach Gandafx!!

Ich bin dir dankbar für dein Programm!, dein Zeit!, deine Mühe!

Laß dir den Spaß nicht durch die Leute verderben die nicht mal die Readme's lesen.
Du weiß doch:
"Mit jeden Tag des Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl der Leute die mich am A???h lecken können"

Ese
Philips 2xIntel Sat Yadd BR2.0 im Flash
Gandalfx
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Gandalfx »

Hallo,
also so dramatisch seh ichs eigentlich auch nicht. War jetzt nur ein etwas deutlicherer Hinweis, das Programm ist Beta.

Meine ursprüngliche Intention mit ggrab war, daß das nachfolgende Programm die Streams korrigieren bzw. einfach soweit wie möglich darstellen soll (wie es auch die SW-Player fein machen). Im Original-Stream sind Presentation Time-Stamps drin, die angeben, wann ein Bild darsgestellt, oder ein Audio-Frames ausgegeben wird. Diese Timestamps erhalte ich vollständig. Deshalb stellt der SW-Player auch meinen Stream im Allgemeinen sauber synchron dar. Die Erkenntnis ist nun: die meisten Tools, mit denen man den Stream weiterverbeitet, werfen als erste Aktion die ganzen Timestamps raus. Wenn dann nicht genau die Längen von Video und Audio durch Dropouts übereinstimmen, gibts Asynchronität.

Der einzige Weg, daß zu umgehen, ist, bei jedem kleinen Fehler gleich einen ganzen GOP (Group od Pictures) wegzuwerfen, und auch den Audio-Stream entsprechend zu kürzen. Dieses versuchen die anderen Streaming-Programme (und das ergibt den Resync). Hierbei ist es aber gar nicht so einfach, sauber synchron zu bleiben.

Weiterhin muß man dann auch die einzelnen Audio-Frames genau zu analysieren, (was ich mir im Moment noch erspart habe). Ist ein bischen Fummelarbeit, daß komplett sauber zu machen. (siehe 21 Sekunden Problem bei den Wingrabs).

Ich muß mir hier den Kram programmiertechnisch noch mal genau überlegen, daß die Struktur stimmt, und dann mach ichs irgendwann rein.

Zur Zeit habe ich mich aber eher mal auf die Box selbst gestürzt, weil eigentlich brauch man nur dort korrigieren, wo was kaputt ist. Und da gibt bei der aktuellen Version der Software auf der Box noch ein paar Sachen, denn imho wird bei mir fast kein Fehler im Stream durch Fehler bei der Übertragung vom Satellit, oder Netzwerk, sondern simpel durch Softwareprobleme auf der Box hervorgerufen (was sich aber offensichtlich nicht bei allen Boxen gleich äußert)

Die ersten Ergebnisse sind hier (neben vielleicht auch neuen Problemen ;-) ): CPU-Last auf der Box bei 5000 kBit/s von annähern 100 % auf 30 %, keine avia_gt_dmx Overflows mehr.

Offen ist hier noch ein Bug im Linux-Kernel selber, der sich auf der Box durch einen dmxdev-Buffer-Overflow äußert. Hier blockiert am Socket Interface sowohl bei tcp als auch bei udp nach eine Zeit (mal 5 Minuten, mal 5 Stunden) der write (bzw.sendto) Aufruf für unendliche Zeit, und merkt nicht mehr, daß neue Daten gesendet werden könnten. Dieses führt dann zum beschriebene Overflow und einem Stream-Abbruch. Ich hatte hier einen Workaround gefunden, den Socket-Send Buffer stark zu verkleinern, was aber im Testimage (gandalf.cramfs) dazu führt, daß die wingrabs auf vielen Boxen nicht mehr gehen. Muß ihn also erst mal wieder rausnehmen und weitersuchen.

Hiilfe wäre hier sehr willkommen.

Wenn ich gute Rückmeldungen bekommen, nehme ich an, daß ich einen guten Schritt weiterkommen werde.

Gruß
Gandalfx
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
Gandalfx hat geschrieben:...Die ersten Ergebnisse sind hier (neben vielleicht auch neuen Problemen ;-) ): CPU-Last auf der Box bei 5000 kBit/s von annähern 100 % auf 30 %, keine avia_gt_dmx Overflows mehr.
das ist fuer mich die wichtigste Aenderung die uns _allen_ nuetzen wird. Endlich gilt nicht mehr 'die Boxhardware ist zu schwach' und wir koennen der Dreambox paroli bieten :D
Offen ist hier noch ein Bug im Linux-Kernel selber, der sich auf der Box durch einen dmxdev-Buffer-Overflow äußert. Hier blockiert am Socket Interface sowohl bei tcp als auch bei udp nach eine Zeit (mal 5 Minuten, mal 5 Stunden)
aua, der Fehler ist sicher nicht einfach zu finden....es gibt keien speziellen Sender wo dieser Fehler reproduzierbar nach kurzer Zeit auftritt, oder?
Hiilfe wäre hier sehr willkommen. Wenn ich gute Rückmeldungen bekommen, nehme ich an, daß ich einen guten Schritt weiterkommen werde.
wie koennen wir normalen User denn da helfen? Eine Yadd mit Deinen speziellen Aenderungen faende ich allerdings besser zum testen...wuerde das gehen?

cu,
peter

--
Wenn eine Idee nicht zuerst absurd erscheint, taugt sie nichts.
[Albert Einstein]
Tschups
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Tschups »

@Gandalfx

>Hilfe wäre hier sehr willkommen.

Gerne..... Ich will Dir helfen. Kann aber nicht viel Coden. Aber....

Wie Du weist bin ich von der Windoof Fraktion. Könnte daher allerlei für Dich ausprobieren.
Weil ich mich mit Windows "relativ" gut auskenne

CU Tschups
Gandalfx
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Gandalfx »

Offen ist hier noch ein Bug im Linux-Kernel selber, der sich auf der Box durch einen dmxdev-Buffer-Overflow äußert. Hier blockiert am Socket Interface sowohl bei tcp als auch bei udp nach eine Zeit (mal 5 Minuten, mal 5 Stunden)
Problem ist nicht den Fehler nachstellen, wenn ich alle Parameter von Puffergröße und ein paar andere Tricks in streampes anwende, ist der in zwei Minuten reproduziert (Deshalb weiß ich mittlerweile auch, worans überhaupt liegt). Aber.... ich hab einen Kernel ohne Debugs, das Socket-Interface, den IP-Stack, den Netzwerkkartentreiber, viele Ebenen zum suchen, und bin mit dem Kernel-Code auch noch nicht auf du.... und auch nicht unbegrenzt Zeit.

Wg. Testen:
ihr könntet die Treiber aus dem gandalf.cramfs als Basis nehmen, und in einer yadd mit 2.4.20er Kernel laufen lassen. Ich kann euch dann mit Treiber-Modulen zum Test versorgen.

Nächste Tat ist jedoch ein Image, wo auch ngrab wieder läuft...

Gruß
Gandalfx
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
Gandalfx hat geschrieben:...ihr könntet die Treiber aus dem gandalf.cramfs als Basis nehmen, und in einer yadd mit 2.4.20er Kernel laufen lassen. Ich kann euch dann mit Treiber-Modulen zum Test versorgen.
super, ich bin dabei....wenn ich nur eine funktionierende Yadd mit 2.4.20er Kernel haette...die einzige Quelle die ich als Compiler-Dau kenne ist Homar's Service...die Head-Yadd funktioniert aber leider (bei mir) nicht und die Release (27.1.03) Version hat noch den 2.4.19er Kernel.
Nächste Tat ist jedoch ein Image, wo auch ngrab wieder läuft...
klare Sache! Aber Du weisst ja 'der Tag hat 24 Stunden und die Nacht dazu', also Zeit ohne Ende :wink:

weiterhin viel Erfolg,
peter

--
Die Zeit hält nie mit den Besten Schritt…
[Elmar Kupke]
MadMaxx
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MadMaxx »

Hi Gandalfx,

auch ich würde gerne meine Hilfe anbieten. Ich habe es zwar bisher noch nicht geschafft, das CDK bei mir zu installieren, aber das Testen von Modulen in Yadds waere sicherlich kein Problem.

Gruesse
MadMaxx
esetorp
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von esetorp »

@Gandalfx
Schön das es nich so schlimm ist wie es sich anhörte.

Schön das du weiter machst!!

Ese
Philips 2xIntel Sat Yadd BR2.0 im Flash
Gandalfx
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Gandalfx »

so, eine yadd mit neuem Treiber und Test-streampes gibts es jetzt im Download-Verzeichnis ggrab auf http://www.menzebach.de
Bei mir läuft sie, bitte Rückmeldung, ob sie sich installieren läßt..
denkt dran, ucodes reinzukopieren... ;-)
Zuletzt geändert von Gandalfx am Freitag 7. Februar 2003, 17:30, insgesamt 3-mal geändert.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
Gandalfx hat geschrieben:so, eine yadd mit neuem Treiber und Test-streampes gibts jetzt im Download-Verzeichnis ggrab auf http://www.menzebach.de
Bei mir läuft sie, bitte Rückmeldung, ob sie sich intsallieren läßt..
danke! Mir faellt die sofort die sehr unterschiedliche Groesse zu den Yadd's von Homar auf...bin gespannt ob sie laeuft.

cu,
peter

<edit>
/boot/ mit kernel fehlt komplett..???
</edit>

--
Die schwierigste Turnuebung ist immer noch, sich selbst auf
den Arm zu nehmen. (Curt Goetz)
Gandalfx
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Gandalfx »

ist n cdk-kernel drin in tftboot
unter windoof im Bootmanager
dbox3/tftpboot/ppcbboot als bootfile
dbox3 als nfsroot
Zuletzt geändert von Gandalfx am Freitag 7. Februar 2003, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
Gandalfx hat geschrieben:ist n cdk-kernel drin in tftboot
unter windoof im Bootmanager
dbox3/tctboot/ppcbboot als bootfile
dbox3 als nfsroot
?? 'tctboot'-Verzeichnis fehlt in deiner Yadd...ich kenne nur aus Homars Yadd's ein 'tftpboot'-Verzeichnis....kann ich das nehmen und muss ich es umbenennen?

cu,
peter

--
"Wirf den Stein als erster, sonst nennt man dich einen Epigonen" (Lec)
Gandalfx
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Gandalfx »

ein wenig breite Finger, ich meine tftpboot ;-)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
Gandalfx hat geschrieben:ein wenig breite Finger, ich meine tftpboot ;-)
ok, dachte ich mir..aber noch mal zum Verstaendnis: tftpboot von Homars-Head Yadd sollte klappen? cdk-kernel ist ein bin-file und bei jedem dev gleich...wird also nicht von Dir compiliert?

cu,
peter
Gandalfx
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Gandalfx »

nimm doch einfach meine komplette yadd, so wie die ist...