VLC 5.0

Digital Recording
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

VLC 5.0

Beitrag von petgun »

Hi,
der neue VLC Media Player ist jetzt in Version 5.0 unter http://www.videolan.org/vlc/ fuer fast alle Plattformen erhaeltlich.
Ein geniales Teil das auch Videostreams ueber Netzwerk mit UDP/multicasting unterstuetzt. Damit sollte es eigentlich uA.
moeglich sein auf dem PC komfortabel und _ohne_ grosse CPU-Belastung (wie zB. bei TuxVision) live Dbox2-TV zu schauen.

Bild

cu,
peter

--
»Oh«, sprach der Vampir, »welch herrlicher Sonnenauf...«
Gandalfx
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Gandalfx »

petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
..der Videolanserver von Obi kann also auch VLC mit udp bedienen?

* usage:
* udpstreamts <ip-address> <udp-port> <pid> [<pid> ...]
*
* e.g. "udpstreamts 192.168.1.7 1234 0x0 0x64 0xff 0x100" to
* send a transport stream containing the channel prosieben.

kann erst heute Abend testen..aber die 4.6er ist mir immer nach einigen Sekunden abgekackt (stream) und ich hoffe das es jetzt mit der 5er besser laeuft. Um sich Videodateien anzuschauen war das Teil sowieso schon unschlagbar was die CPU-Belastung betrifft.....beispiellose directshow-filter mit denen man zB. selbst auf einem 200Mhz P1 noch _ruckelfrei_ einen DivX-Film anschauen konnte!

cu,
peter

--
Gegen Langeweile hilft nur Neugier, gegen Neugier hilft nichts.
B.T.f.H
Interessierter
Interessierter

Beitrag von B.T.f.H »

ich bekomm das irgendwie ned zum laufen :(
mache F5 network stream
und wähle dann das zweite udp/rtp multicast, gebe dann die ip und dann port 30000 ein (weil tuxvision per udp 30000 benutzt)
den udp streampes hab ich auch drin
2x (NOKiA 2xI AViA 600 SAT)
----------------------
http://www.PaperlessMovieGuide.de
your Movie Guide
Gandalfx
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Gandalfx »

du mußt den udpstreamts mit Parametern per telnet auf der Box starten.
HaJot

Beitrag von HaJot »

@Gandalfx

wie geht das?
B.T.f.H
Interessierter
Interessierter

Beitrag von B.T.f.H »

aaaaaah ich krieg gleich die Kriese

wenn ich
F:\WinApp\VLC\vlc.exe "c:\test.m2v"
mache startet VLC und spielt ab

aber wenn ich unter DateiTypen
F:\WinApp\VLC\vlc.exe "%1"
mache, dann kommt das programm und beendet sich direkt wieder
:evil:

und von der dbox gucken geht auch ned :(
2x (NOKiA 2xI AViA 600 SAT)
----------------------
http://www.PaperlessMovieGuide.de
your Movie Guide
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
wir sollten uns das Teil vielleicht noch genauer anschauen und ein wenig damit spielen:
--------------------------------------------------------------------------------------
5.4. Stream Output
Stream output is a new feature of VLC, which allows you to save the video that you are watching to a file, or to stream it in UDP.
--sout <string> enables stream output to string (string can be either a file name or a ip adress).
--no-sout-audio disables audio stream output.
--no-sout-video disables video stream output.
--sout-acodec [|mpeg1|mpeg2|mpeg4|vorbis] allows you to force audio encoding.
--sout-vcodec [|mpeg1|mpeg2|mpeg4] allows you to force video encoding.
--packetizer <string> allows you to select the order in which VLC will select its packetizers.
--mux <string> lets you configure mux modules.
--access_output <string> lets you configure access output modules.
------------------------------------------------------------------------------------

cu,
peter

--
Never be afraid to try something new. Remember, amateurs built the ark. Professionals built the Titanic. [Anno Nuehm]
Xenon-777
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Xenon-777 »

Mist ... ich krig das ding auch nicht zum laufen ... er schreid immer nach eine nicht vorhandenen upd-Modul oder sowas ...

module error: requested access module `udp' unavailable
input error: no suitable access plug-in for `udp/:@192.168.1.9:30000'

irgentwie fehlt da mal ganz massif ne verständliche Beschreibung ... und Gandalf? ... mus ich mit deinen Image eigentlich immer noch dieses udpstream-blabla machen?
Nokia 2xI Kabel Avia600L
Gandalfx
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Gandalfx »

udpstreamts ist ein Extra-Programm und hat nichts mit dem "normalen" streamen zu tun (sonst müßtet ihr euch beim udp-Streamen immer auf der Box einloggen und das Streaming von Hand anwerfen und auch wieder abschiessen).

Wie man vlc genau für udp startet, weiß ich leider nicht. Ich hab nur im cvs das Programm von obi entdeckt, er sagt, es läuft.

Also:
1. udpstreamts muß im Image sein (müßt mal selber nachschauen, habe keine Zugriff zur Box).
2. vlc "irgendwie" für udp-Streaming mit Port <udpport> starten.
3. Per Telnet auf die box und udpstreamts <ip-adresse-pc> <udpport> <videopid> <audiopid> starten

und hoffen, daß es funktioniert.... ;-)
Tschups
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Tschups »

Hi

Also, ich will ja nix sagen. Aber da ist doch Gandalfx's Programm jetzt schon weiter als dieses vlc dingsda, oder?

tschups
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
Tschups hat geschrieben:
Also, ich will ja nix sagen. Aber da ist doch Gandalfx's Programm jetzt schon weiter als dieses vlc dingsda, oder?
hast Du Dir VLC wirklich angeschaut und warst mal auf der Homepage? Einen Stream auf die Platte bannen ist nur ein kleiner Teil von VLC und wenn wir VLC an's spielen bekommen ist es eine grosse Bereicherung fuer alle Dbox-Fan's....

Bild

ich werde jedenfalls damit noch eine ganze Weile experimentieren.....die DVB-Haupauge Nexus wird jetzt schon unterstuetzt....die Dbox sollte imho auch funken. VLC ist auch ein sehr grosses OpenSource-Projekt und ist fuer mich eine wichtige Ergaenzung zu der vorhandenen Dbox Software von der wir alle (User und Dev's) nur profitieren koennen.

cu,
peter

--
"Man sollte nie so viel zu tun haben, daß man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat." [Georg Christoph Lichtenberg]
Tschups
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Tschups »

@petgun

Ist ja alles gut und schön mit diesem VLC Programm.

Wer zum Geier, baut so ein Netzwerk auf?

Okok kann ja recht viel. Aber bei mir, bez vielen anderen Usern, gerade diese die aus der Windoof Welt kommen wie ich, tuen sich mit solchen Programmen eher schwer.

Jede Menge Einzeilen-kommandos, Verzeichnisse und Unterbefehle. Dann nippelt die Kiste ab, und man kann von vorne anfangen wieder alles einzustellen. ooochhh neeeeee!

Ich bin froh das MKDVD oder Ggrab so funktioniert wie wie ich es
begriffen hab. Freue mich auf weitere Verbesserungen von tonsel oder Gandalfx. :P
Deshalb bin ich ab jetzt nur schwer von anderem Zeugs zu überzeugen, wo ich mich wieder neu eindenken muß

CU Tschups
Xenon-777
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Xenon-777 »

BEsonders da ganze Modulwirrwar mag ja Flexibel sein aber ohne eine vernünftige Beschreibung zimmlich Undurschsichtig. Und die Beschreibungen die ich bis jetzt gesehen/gefunden habe sind mehr als ... naja ... unbrauchbar.
Nokia 2xI Kabel Avia600L
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

Es geht doch auch darum einfach den Stream der Dbox am Rechner zu sehen. Dazu muss man ja immer noch de Umweg über Wingrab ohne Datei machen. Wenn es mit dem VLC (ohne den Server, denn den Stream stellt ja die Box bereit) funktioniert wäre das schon toll.
Bild
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
Tschups hat geschrieben:...Jede Menge Einzeilen-kommandos, Verzeichnisse und Unterbefehle.......Deshalb bin ich ab jetzt nur schwer von anderem Zeugs zu überzeugen, wo ich mich wieder neu eindenken muß
ich bin weder der Anwalt von VLC, Ggrab, Mkdvd oder sonst einem Programm noch will ich Dich von etwas anderm ueberzeugen...benutze das womit Du gut klar kommst....und wenn ich aufnehmen muesste wuerde ich auch zu ggrab/mkdvd greifen...muss ich aber nicht..ich will basteln, experimentieren und spielen :wink:
VLC hat zB. im Unterschied zu ggrab und mkdvd ein GUI und Du musst die von Dir gefuerchteten Einzeilen-Kommandos mit den Optionen nicht benutzen und auch die zitierte Output-Option laesst sich ueber das Gui steuern. VLC ist eben eine eierlegende Wollmilchsau mit der sich viel mehr erschlagen laesst als 'nur' streams abspeichern....Fileview ist jetzt schon besser als mit allen Spezialprogrammen die ich kenne...und wenn ich damit noch den Dboxstream auf die Festplatte bekomme und dabei noch live den stream anschauen kann ist VLC fuer mich erste Wahl! Clipmode sollte auch irgendwie funken....DivX/MPEG4 auf der Box abspielen faend ich schon ziemlich geil.
Ich hoffe jedenfalls auch auf ein paar Tips (evtl sogar Anpassungen der Boxsoft oder/und VLC) von den Dev's um VLC so wie angedacht ans spielen zu bekommen....und ein weiteres universelles Programm traegt sicher dazu bei weitere TuxBox Fans zu gewinnen.

cu,
peter

--
Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden will. [Galileo Galilei]
Luxi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Luxi »

hallo chkdesign

schon mal was von Tuxvision gehört?
ist wohl das beste und einfachste Programm um den Stream auf dem Monitor zu betrachten. und sehr komfortabel.

gruß
Luxi
Tschups
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Tschups »

@petgun

Ja, hast ja schon recht. :wink:

Ich meine aber trotzdem hätten die entwickler von VCL nicht unbedingt an der Erklärungen (read me) sparen sollen.

Da nützt auch ein "RTFM" nichts

CU Tschups

PS. Wenn es Gandalfx seinem Images in der CPU Last noch ein bischen zu drücken, und das Ngrab läuft, dann ist (für mich) alles in Butter

Oder eine neue Ngrab Version mit UDP Unterstüzung, dann auch Butter :)
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

schon mal was von Tuxvision gehört?
ist wohl das beste und einfachste Programm um den Stream auf dem Monitor zu betrachten. und sehr komfortabel.
Ja, nur leider läuft das mehr schlecht als recht bei mir und verbraucht auch ganz schön resourcen. Wenn ich mit vlc oder WinDVD einen Stream anschaue läuft das irgendwie besser.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
chkdesign hat geschrieben:Es geht doch auch darum einfach den Stream der Dbox am Rechner zu sehen. Dazu muss man ja immer noch de Umweg über Wingrab ohne Datei machen. Wenn es mit dem VLC (ohne den Server, denn den Stream stellt ja die Box bereit) funktioniert wäre das schon toll.
seh ich auch so...gleichzeitig abspeichern sollte laut Beschreibung von VLC ja auch funken....bei Dateien klappt das auch! Ich hab erst mal versucht den livestream anzuschauen (ueber http) Die Verbindung steht auch (netstat) aber es wird nix uebertragen und demnach auch nix angezeigt...??? Ich werde heute Abend weiter spielen..sollte eigentlich funken....und dann haetten auch die Mac-User endlich ein Programm wo sowas klappt..oder gibt's da inzwischen was fuer?
Ich faend's schon ganz nett wenn sich die dev's mal hier mit einklinken wuerden und uns ein wenig auf die Spruenge helfen koennten.

Zum Resourcenverbrauch von TuxVision:
Mit Preview macht mein 1Ghz P3 schlapp...fast staendig 100% Cpu-Last :cry: Mit VLC erwarte ich unter 20%...wuerde ich auch noch eine Wette drauf abschliessen :wink:

cu,
peter

--
don't leave home without your neurotransmitters.
[alt.drugs.hard]
obi
Senior Member

Beitrag von obi »

um mal was loszuwerden:
videolan server ist zu langsam fuer die dbox2 und bricht deshalb nach kurzer zeit schon ab zu senden. deshalb habe ich sozusagen als proof of concept mal nen mini-vls-ersatz (udpstreamts) geschrieben. der ist zwar simpel genug, um als videolan server zu funktionieren, aber weil meine wavelan karte oder mein access point immernoch zu langsam ist, habe ich mich da nicht weiter drum gekuemmert. vielleicht waere udp multicast sinnvoll, mal sehen, wenn ich wieder dvb habe. jedenfalls haette ich nix dagegen, wenn jemand nen kleinen commandline parser einbaut, dem man ne service id oder packet ids uebergibt, so dass man den ueber inetd starten kann wie die anderen stream daemons. fuer vlc user ist das sicher die simpelste moeglichkeit momentan. man koennte auch noch einige zeilen (das ueberfluessige buffermanagement) rauswerfen, weil vlc keine fragmentierten ts pakete annehmen will.

- obi
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
obi hat geschrieben:um mal was loszuwerden:
videolan server ist zu langsam fuer die dbox2 und bricht deshalb nach kurzer zeit schon ab zu senden...
danke fuer Dein Statement! Die 0.4.6 VLC-Version hat sich auch genau so verhalten...nach maximal 10 Sekunden war Feierabend! (Wingrab ohne Dateiausgabe, VLC als View)
jedenfalls haette ich nix dagegen, wenn jemand nen kleinen commandline parser einbaut, dem man ne service id oder packet ids uebergibt, so dass man den ueber inetd starten kann wie die anderen stream daemons
Super Idee! Ich hoffe einer von Euch fuehlt sich dazu berufen das zu verwirklichen.....dann haetten wir mit VLC uA. ein neues, leicht zu bedienendes Grabtool fuer die Box was auf jeder Plattform laeuft :D :D

cu,
peter

PS:Ich find's gut das zusammenwaechst was zusammengehoert!

--
"Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen." Augustinus Aurelius (354 - 430)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
Kurzer Testbericht: Anzeige ueber http (meineIP:31337) laeuft jetzt auch laengere Zeit (es kann aber zu einer http buffer overflow Meldung mit Abbruch kommen) nach starten von wingrab. CPU-Belastung ist wie erwartet wesentlich niedriger als zB. bei TuxVision. Muesste aber eigentlich auch irgendwie funken ohne Wingrab zu starten...
DboxIP:31338 ?? Abspeichern des Streams geht auch...allerdings habe ich dann keine Anzeige mehr :wink: und die Datei hat ein 'abenteuerliches' Format.....konnte ich bisher nur in VLC selbst oeffnen. Ich werde weiter damit spielen :D

cu,
peter

--
Sollten Sie die Worte Defätismus, Nihilismus, Fatalismus nicht kennen.... dann schauen Sie doch mal am Morgen in die Gesichter der meisten Menschen! [Stefan Wittlin]
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
und schon gibts eine neue Version vlc-0.5.1 mit einigen Bugfixes. Wie immer unter http://www.videolan.org/vlc/

cu,
peter

--
Glaube denen, die die Wahrheit suchen
und zweifle an denen, die sie gefunden haben. [André Gide]
subart
Interessierter
Interessierter

Beitrag von subart »

cool 0.5.1 !!!

Ich finde den Player im allgemeinen Saustark - ein ziemlicher Allesfresser.
Nokia-Cable, RedHat 8.0.94 Phoebe-3
join the linuxforen.de SETI@Home-Team !!