Hallo,
ich habe seit einer Woche ein Problem mit meiner Sagem Dbox2. Die Box ist im Betrieb ausgegangen und seitdem gibt sie, wenn man den Netzstecker einsteckt nur noch ein pfeifendes Geräusch von ca. 0,5 sekunden Dauer in regelmäßigen Abständen von ca. 0,5 Sekunden von sich (das Geräusch hört sich ähnlich an, wie ein Blitzlicht, welches sich auflädt, dauert aber halt nur ne halbe SEkunde und wiederholt sich halt dauernd (ca alle halbe Sekunde)...
Nach ABnehmen des Gehäusedeckels hatte ich festgestellt, dass das Pfeifen aus dem Bereich des Netzeiles kommt.
Hat jemand schon mal diesen Fehler gehabt und kann mir evtl. einen Tip geben, wie ich das repariere (falls das möglich ist).
Ansonsten bin ich auf der SUche nach einem Ersatz-Netzteil für die Sagem-Box. In ebay werden teilweise defekte Boxen verkauft.
Kann ich auch ein Netzteil einer Sagem-Kabelbox nehmen? Sind die identisch? Bzw. geht auch ein Netzteil einer Nokia-Box?
Sind die Netztteile irgendwo als Ersatzteile zu bekommen oder eben nur aus einer defekten Box, z.B. aus ebay?
Für HIlfe wäre ich sehr dankbar.
Gruss, Florian
Sagem dbox2 Netzteil defekt?
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
schon wieder mal...
so wie ich das höre ist das ne satbox
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=17942
schau mal da, bei Deiner box kanns ebenfalls der LNBK sein, der geht schon recht häufig kaputt, teste das erstmal bevor Du dir n Netzteil besorgst und es nachher garnicht daran liegt
so wie ich das höre ist das ne satbox
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=17942
schau mal da, bei Deiner box kanns ebenfalls der LNBK sein, der geht schon recht häufig kaputt, teste das erstmal bevor Du dir n Netzteil besorgst und es nachher garnicht daran liegt
never change a running system
-
- Neugieriger
Wie LNBK am besten tauschen/auslöten
Hallo,
danke für den Hinweis. Gehe nach Studium des Topics in deiner Mail auch davon aus, dass es den LNBK erwischt hatte.
Da unser Mitbewohner sich über fehlenden Satempfang beschwert hatte, hatte ich kurz, bevor es die Box gefetzt hatte, die Stecker am Multischalter kontrolliert und dabei war wohl meine dbox wohl kurz abgesteckt und das schien ihr nicht gefallen zu haben...
Es dürfte also der LNBK sein. Ich habe mir auch schon 2 Ersatz-LNBKs betstellt.
Jetz habe ich die Box eben mal zerlegt, um mir die Sache mal anzuschauen.
Kann mir jemand einen TIP geben, wie ich den alten LNBK am besten auslöste?
Der TUner ist bei meiner Box fest auf die Hauptplatine gelötet, ich kann ihn also nicht abziehen, so dass ich problemlos hantieren koennte.
Da das Sat-Modul auch noch im Weg ist, ist an den LNBK nur schwer dranzukommen.
Über Tips, wie ich das am besten bewerkstellige und den alten ausbaue, wäre ich sehr dankbar.
Gruss Florian
danke für den Hinweis. Gehe nach Studium des Topics in deiner Mail auch davon aus, dass es den LNBK erwischt hatte.
Da unser Mitbewohner sich über fehlenden Satempfang beschwert hatte, hatte ich kurz, bevor es die Box gefetzt hatte, die Stecker am Multischalter kontrolliert und dabei war wohl meine dbox wohl kurz abgesteckt und das schien ihr nicht gefallen zu haben...
Es dürfte also der LNBK sein. Ich habe mir auch schon 2 Ersatz-LNBKs betstellt.
Jetz habe ich die Box eben mal zerlegt, um mir die Sache mal anzuschauen.
Kann mir jemand einen TIP geben, wie ich den alten LNBK am besten auslöste?
Der TUner ist bei meiner Box fest auf die Hauptplatine gelötet, ich kann ihn also nicht abziehen, so dass ich problemlos hantieren koennte.
Da das Sat-Modul auch noch im Weg ist, ist an den LNBK nur schwer dranzukommen.
Über Tips, wie ich das am besten bewerkstellige und den alten ausbaue, wäre ich sehr dankbar.
Gruss Florian
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
-
- Neugieriger
Hallo,
bin inzwischen etwas anders vorgegangen: Ich habe die Stiftleisten, über die die Tunerplatine mit der Hauptplatine verbunden ist durchgeschnitten und dann die einzelnen Stifte sowohl aus dem Mainboard, wie auch aus der Platine einzeln sauber ausgelötet. Hat zwar ne Halbe Stunde gedauert, ist aber dafür ne saubere Sache. In die TUnerplatine habe ich bereits eine neue Stiftleiste eingesetzt.
Den alten IC habe ich in etwa mit deiner Technik ausgebaut (also Lötzinn für gute Wärmeleitung verwendet). Nur habe ich anstatt einem Dremel den alten IC vorsichtig mit nem Schraubendreher "zertrümmert", bis ich an die Metallplatte konnte...
Jetzt warte ich nur noch auf die von mir bestellten LNBKs von Segor, damit ich das ganze wieder zusammensetzen kann und hoffe, dass meine box dann wieder funktioniert...
Gruss, Florian
bin inzwischen etwas anders vorgegangen: Ich habe die Stiftleisten, über die die Tunerplatine mit der Hauptplatine verbunden ist durchgeschnitten und dann die einzelnen Stifte sowohl aus dem Mainboard, wie auch aus der Platine einzeln sauber ausgelötet. Hat zwar ne Halbe Stunde gedauert, ist aber dafür ne saubere Sache. In die TUnerplatine habe ich bereits eine neue Stiftleiste eingesetzt.
Den alten IC habe ich in etwa mit deiner Technik ausgebaut (also Lötzinn für gute Wärmeleitung verwendet). Nur habe ich anstatt einem Dremel den alten IC vorsichtig mit nem Schraubendreher "zertrümmert", bis ich an die Metallplatte konnte...
Jetzt warte ich nur noch auf die von mir bestellten LNBKs von Segor, damit ich das ganze wieder zusammensetzen kann und hoffe, dass meine box dann wieder funktioniert...
Gruss, Florian
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
Hatte das gleiche Problem
...nur hatte das mehr damit zu tun, daß ich beim Versuch, die Box in den debug-mode zu bringen, ein haarfeines Lötzinnfädchen zwischen 2 der Flash-Pins vergessen hatte.
-
- Tuxboxer
ich hab erst heut wieder son Teil bekommen wo der Elektronikexperte schon den LNBK ersetzt hat...
und erstmal wieder n paar Bilder gemacht:
http://people.freenet.de/fritzcat88/pic ... nbach3.jpg
funktioniert *natürlich* nicht
äääähm
@Dilbert: wo sollte das denn jetzt hin? Dagobert is gerad noch auf ner anderen Baustelle...
und erstmal wieder n paar Bilder gemacht:
http://people.freenet.de/fritzcat88/pic ... nbach3.jpg
funktioniert *natürlich* nicht
äääähm
@Dilbert: wo sollte das denn jetzt hin? Dagobert is gerad noch auf ner anderen Baustelle...
never change a running system