mkdvd-0.04: NEU - manuelle Schnittfunktion

Digital Recording
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 536
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

mkdvd-0.04: NEU - manuelle Schnittfunktion

Beitrag von tonsel »

Downaload:
http://www.haraldmaiss.de
tonsel.xyz-soft.de

Es gibt eine neue YADD (CDK-Stand: rel_1_0_0 vom 25.01.03). Der Fehler nach dem Sendersuchlauf ist beim Windows-Bootmanager leider immer noch da - unter Linux geht's (Workaround: "reboot" oder "pzapit -c").

Für die Leute die auf Playback während der Aufnahem nicht verzichten können, ist in mkdvd-0.04 die Datei "udpstreampes_mit_playback" -> umbenennen und in die Yadd kopieren ("/dbox/cdkroot/bin/udpstreampes") und Playback geht. Den "aviafbtool -u" schreibt man am besten ans Ende der "/dbox/cdkroot/etc/init.d/rcS".

Wesentliche Neuerung ist eine einfache manuelle Schnittfunktion, die es erlaubt Werbung und Trailer wegzuschneiden, ohne dass die Lippensynchronität verloren geht. DD-AC3 wird selbstverständlich auch unterstützt. Der Schnitt ist auf I-Frames genau.


Ablauf manueller Schnitt:
-------------------------
1) mkdvd -onevob
Der ganze Film kommt in eine VOB-Datei. "stream.seq" enthaelt jetzt die genauen Startzeiten jeder MPEG-Sequenz, z.B:

1234 - 01:45:10.12

SequenzNr - Stunde:Minute:Sekunde.Bild

2) Mit z.B. WinDVD 4.0 und "stream.seq" die Sequenznummer zu jedem
Schnittpunkt ermitteln.

3) Die Datei "stream.cut" anlegen, z.B:

233
500
1000
15134


Jede Sequenznummer steht in einer Zeile. Im Beispiel wird Sequenz

0 bis 232,
500 bis 999 und
15134 bis Ende

weggeschnitten.

4) mkdvd -cut
Der Film wird jetzt mit den Schnitten erzeugt. Ggf. sollte man zuvor die
alte "stream.seq" sichern, da sie jetzt mit den aktuellen Daten ueber-
schrieben wird.

zu "mkdvd -onevob"
=============

Die einzelne VOB-Datei von "mkdvd -onevob" kann man mit VobEdit demultiplixen. Man erhält dann MPEG-Elementary-Streams, die man in jeder DVD-Authoring-Software (z.B. IfoEdit) verwenden kann.


Premiere Direkt Aufnahmen
==================
Der UDP-Timeout ist für Premiere-Direkt Aufnahmen mit "rec -toff" abschaltbar. Die Aufnahme kann dann vor dem Freischaltzeitraum gestartet werden (wenn noch keine Daten kommen), ohne dass das Streaming abbricht.

tonsel
TheGreatCornholio
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2002, 11:24

Beitrag von TheGreatCornholio »

Hi tonsel,

genial dass dein Tool nun auch schneiden kann (bald kann ich wirklick alle work-arounds wegwerfen, die ich zur Zeit noch so verwende :) ).

Ich habe die neue YADD und mkdvd-0.04 bei mir installiert, und - in Anknüpfung an den alten Thread - überprüft, ob ich das Sendersuchlauf-Problem immer noch habe. Alle Tests diesbezüglich waren negativ. Es sieht also so aus, als ob nun auch bei mir alles problemlos funktioniert (habe allerdings nur drei Versuche mit Netzsteckerziehen gemacht, da nun der Superbowl ruft ;-))

Vielen Dank für die flinke und erfolgreiche Fehlerkorrektur.

Ist durch die Verwendung von udpstreampes_mit_playback ein erhöhtes DMX-Buffer-Overflow-Risiko zu erwarten? Wäre nett, wenn du kurz deine Erfahrungen diesbezüglich zum Besten geben könntest.

Nochmals Danke und bis bald (das ist für dich hoffentlich keine Drohung :oops: ).
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 536
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von tonsel »

Ich glaube nicht das playback mehr buffer overflows gibt. Ich habe aber öfter schwere Bild und Tonsstörungen damit. Das ist aber Box-abhängig.

tonsel
Cubi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 98
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 17:54

Beitrag von Cubi »

@tonsel:
Ich glaub aber es stimmt, habs mal ausprobiert, mit Bild hab ich Overflows, zwar wirklich selten (weiss nichma 100% obs wirklich daranliegt), aber es nervt irgendwie, verwende wieder nachwievor Standard ohne Playback....

Grüsse,
Cubi
Mission-P
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 20:30

Beitrag von Mission-P »

Also, habe gerade nochmal dier neue Schnittfunktion getestet.

Ich habe aber nachwievor noch einen kleinen Schnipsel vom Premiere Trailer Ton am Anfang der erstelltewn DVD. Ich denke, daß es daran liegt, daß das Delay vom Ton beim schneiden noch dazugepackt wird - ist nur ein Bruchteil einer Sekunde also nicht schlimm. Wird wohl nicht ohne einen reencoding Schritt zu ändern sein.
MfG...
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 536
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von tonsel »

@Mission-P

Hast Du vor der Aufnahme das Programm angeschaut (mit pzapit)? Versuch mal die Aufnahme direkt nach dem reboot zu starten. Ton vom Trailer darf nur da sein, wenn auch Trailer-Bild da ist. Wie schaut das log vom mkdvd aus? Wenn nur per 16:9-Umschaltung geschnitten wird, kommt es vor das der Tailer für ca. 1/2 Sekunde sichtbar ist. Ist der Ton trotz des Fehlers lippensynchron?

tonsel
Mission-P
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 20:30

Beitrag von Mission-P »

Ich hab diesmal die aufnahme frisch nach dem booten der Box gestartet.
Von Trailer Bild ist nichts zu sehen, nur der Ton zu hören, dieser bleibt aber trotz allem Lippensyncron.

Also alles bestens. Das Log sende ich Dir einfach mal per PN.

P.S. die Box ist eine Sagem für Kabelempfang.
MfG...
Cubi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 98
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 17:54

Beitrag von Cubi »

@tonsel:
Mal kurz ne Frage, ich hab mein Netzwerk heut bissl umgebaut, Switch geschenkt bekommen, bin dann aber wieder auf die alte Konfiguration (Crosslink) zurück, weils beim streamen nur noch Resends gab und weil der Switch zu laut ist *g*, naja jetzt kriege ich einen UDP Timeout was genau bedeuted den das, weil eigentlich die Konfiguration genau die gleiche ist wie davor...

-edit-
Hat sich erledigt, die Abo-Karte sollte man schon vorher reinschieben *g* Bei mir rutschte sie ganz leicht raus, weil ich beim Yadd starten immer die Pfeil oben-Taste drücken muss, is ne lange Geschichte...
-edit-
Xenon-777
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 389
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 01:54

Beitrag von Xenon-777 »

2 Fragen die eigentlich keinen neuen Thread rechtvertigen ...

1. Kannst du damit was anfangen?

bash-2.05b$ make
c++ -O2 -pipe -m486 -c rec.cpp
rec.cpp: In function `int main(int, char **)':
rec.cpp:713: `O_LARGEFILE' undeclared (first use this function)
rec.cpp:713: (Each undeclared identifier is reported only once
rec.cpp:713: for each function it appears in.)
*** Error code 1

Stop in /home/jo/download/dbox/mkdvd-0.04.

2. brauch ich unbedingt das udp zum streamen oder geht das auch mit den normalen Streaming-Deamon. Hab keine Bock auf das Yadd gerumgeflicke.

und 3. ... so noch nebenbei ... wird das Ding mal eine streamer-Server erhalten?
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 536
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von tonsel »

@Xenon-777

1) Die erste Meldung könnte bei einem alten Linux-2.2-Kernel auftreten, der noch keine 64-Bit-Dateien unterstützt.

2) Du brauchst unbedingt die Yadd.

3) Ich habe nicht vor einen Streamingserver zu programmieren.

tonsel
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
tonsel hat geschrieben: Du brauchst unbedingt die Yadd.
...ich habe den Eindruck, das es diese speziellen DMX-Buffer overflows nur bei einer Yadd und nicht bei einem Image gibt...vielleicht ist das ja ein Hinweis an Dich und die dev's die Unterschiede zu betrachten und dann vielleicht zu einer Loesung zu kommen. Du hast ja noch die orginal BN-Soft auf Deiner Box...ich habe schon einige Image-Versionen auf meiner Box gehabt und auch auf der seriellen Konsole noch nie diese Meldung gesehen wie jetzt bei den Yadd's die ich getestet habe.
BTW hat auch die aktuelle Yadd von Homar (yadd Release 27. Januar 2003, 03_06.tar.gz) den Transponderscan Error und Telnet geht immer noch nicht, was ja bei Dir funken soll...teste ich heute Abend mal intensiv aus.
Kannst Du nicht mal eine funktionierende Head-compiled Yadd erzeugen..vielleicht werden die Karten da ja neu gemischt und die Klimmzuege die Du jetzt machst um die Bufferoverflows zu verhindern sind dabei nicht noetig?

weiterhin viel Erfolg bei Deiner Entwicklung,
peter

--
Wenn eine Idee nicht zuerst absurd erscheint, taugt sie nichts.
[Albert Einstein]
TheGreatCornholio
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2002, 11:24

Beitrag von TheGreatCornholio »

Gegendarstellung:

Unwahr ist, dass bei der YADD der Version 0.04 vom 25.01.2003 mein Sendersuchlaufproblem gelöst ist.

Wahr ist hingegen, dass es vermutlich auch bereits in der Vorgängerversion überhaupt nicht existiert hat.


Hintergrund:
Nach einem Tag Abstinenz wollte ich heute wieder Tonsel's "Gewinner-YADD" vom Montag in Betrieb nehmen (die, bei der laut meiner eigenen, vollmundigen Aussage kein Sendersuchlauf nach dem Einschalten der DBox mehr nötig ist). Mit ungläubiger Miene musste ich zur Kenntnis nehmen, dass auch diese leider nicht mehr ohne Sendersuchlauf zum Aufnehmen zu bewegen war (gleiche Symptome wie in meinem betreffenden Post beschrieben). Bei meiner Ehre gepackt, wollte ich dieses Mal der Sache endgültig auf den Grund gehen. Also: Laptop gepackt, Konsolenkabel angestöpselt, und mir stundenlang einen Wolf gebootet (na ja, eigentlich war es ja die YADD). Dazwischen die Protokolle der verschiedenen Bootvorgänge verglichen, aber kein echtes Muster gefunden.

Das einzige, das ich feststellen konnte war, dass nach einem erfolreichen Sendersuchlauf die Aufnahme funktionierte, und ich die DBox so oft ich wollte stromlos schalten konnte (daher meine irrtümliche Erfolgsmeldung vom Montag), ohne einen erneuten Sendersuchlauf durchführen zu müssen. Da ich immer noch fest an ein Initialisierungsproblem glaubte, fing ich an, die Zeiträume, in denen die DBox nicht am Stromnetz hing, zur verlängern. Durch kurzes Ziehen und Stecken des Netzsteckers war das Problem nicht zu reproduzieren. Also vergrößerte ich die Pausen, und als ich so bei ca. 60 Sekunden angelangt war, funktionierte die Aufnahme nicht mehr (Bingo!). Es musste also etwas sein, dass durch den Sendersuchlauf initialisiert wurde, und durch kurze Spannungsausfälle nicht verloren ging. Meine erste Idee galt den DiSEqC-Einstellungen (ich konnte mich grau daran erinnern, das Tonsel in seinem README einige Worte darüber verloren hatte). So setzte ich, anstatt einen erneuten Sendersuchlauf durchzuführen, den DiSEqC-Type mittels "pzapit -dt 1" auf eins, und schon lief die Aufnahme. Freudenstrahlend habe ich diesen Wert direkt in der "zapit.conf" der YADD eingetragen, und nun läuft tatsächlich auch bei mir alles automatisch.


Fazit:
Hochmut kommt vor dem Fall, und wer lesen kann ist im Vorteil (sorry Tonsel, dass ich nicht gleich gemäß deiner README mit den DiSEqC-Einstellungen herumhantiert habe).
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
@TheGreatCornholio
Dein Tip 'diseqcType=1' in der zapit.conf einzustellen ist fuer mich der Tip des Tages und loest das Transponderscanproblem mit der yadd...danke!!
Den Tip solltest Du im Neutrino-Forum an die dev's kommunizieren...da gibt's noch mehr Leute die damit gekaempft haben....und in der Yadd von Homar hilft der Eintrag ja auch....und diesen 'Fehler' hat Tonsel sicher nicht zu verantworten gehabt und hat ihm ja auch keiner ernsthaft vorgeworfen....die dev's und Cracks haetten es imho wissen sollen.
Was das mit 'Hochmut' zu tun hat versteh ich nicht so ganz und ich bilde mir ein lesen zu koennen....in der readme von Tonsel die ich habe steht da jedenfalls nix drueber. Tonsel wird die Einstellung in seiner neuen Yadd uebernehmen und wir haben ein grosses Problem weniger.

cu,
peter

PS:War ein guter Job den Du da gemacht hast!

--
Überlegen macht überlegen. (Antoine de Saint-Exupéry)
Xenon-777
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 389
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 01:54

Beitrag von Xenon-777 »

zu 1. ... ich hab FreeBSD 4.6 ( Dachte eigentlich das das schon jeder mitbekommen hat ;-) ) und das kann 100% 64Bit-Dateien. ;)

Aber da es eh nur unter Yadd geht und kein Streamer-Server kommt ist es egal. Dann ist es mir zu aufwendig.
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

@all

Sicher habt ihr mitbekommen, das ich schon halb verzweifelt nach einem Grabbing Programm gesucht habe, mit dem ich einen vernünftigen, sauberen Stream (möglichst mit AC3, wenn vorhanden) auf die Platte bekomme.

Die fast 99% Lösung ist MKDVD. Hab jetzt mal einige Tests laufen lassen.
Maestro verträglichkeit
Wie sieht es aus mit PVA, TmpegEnc &Co usw.

Fazit : Einwandfrei! Weder Maestro noch eine anderes Mpeg Tool mach irgentwelche Mucken!! Genial!!

Ein dickes, dickes Lob an tonsel!

@tonsel

99% und nicht 100% schrieb ich deswegen
Das alte Thema vom 21 Sek Problem. Versuche mal von NDR, Eins MuxX oder WDR zu streamen. Auf diesen Sendern, ist das 21 Sek Problem zuhause.

Trotzdem eine Super Programm, das in kürze von 0 auf Platz 1 in meiner Hitparade der Grabbingprogramm avancierte

CU Tschups
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 536
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von tonsel »

@Tschups

Das 21-Sekunden-Problem tritt nur auf, wenn Du mit Wingrab muxt. Ich habs gerade nochmal überprüft:

EinsMuxx: Wingrab geht nicht; mkdvd geht
NDR: Wingrab geht nicht; mkdvd geht
WDR: Wingrab und mkdvd gehen

Ursache ist das ungewöhnliche MP2-Format, das in Wingrab nicht brücksichtigt wurde.

Die VOB-Dateien von mkdvd kannst Du übrigens mit ds.jar weiterverarbeiten, wenn Du sie nicht gleich auf DVD brennen willst (Option "-onevob" benutzen)

tonsel
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

@tonsel

Ja ich hab mit Wingrab gemuxt, erraten :)

Also werde ich Deinen Rat befolgen, und ds.jar mal ausprobieren

Danke..... Das wird ja immer besser :D

tschups

PS. hab mir aber schon sowas gedacht. Wollte eben mal mit TmpgEnc ran. Mal sehn was die Mpeg Tools dazu sagen

@all
Weis jemand ein Muxing programm, das es mit dem Stream nicht so genau nimmt?
Xenon-777
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 389
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 01:54

Beitrag von Xenon-777 »

*gespant lausch weil auch schon 2-3 mal gefragt hab*
TheGreatCornholio
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2002, 11:24

Beitrag von TheGreatCornholio »

Hi Tschups,

das mit dem "nicht ganz so genau nehmen" ist vermutlich Ansichtssache. Ich lade meine Streams (z.B. 1 Video + 3 Audios) in ds.jar, und dann demuxe ich sie (obwohl sie das ja bereits sind). Als Ergebnis erhalte ich dann vier synchronisierte, standardkonforme (sofern es das gibt :wink: ) Ausgabedateien, die ich mit den Programmen, die auf Einzeldateien bestehen, weiterverarbeiten kann.

Bezüglich muxen habe ich die besten Erfahrungen mit "mkdvd -onevob" gemacht (wozu in die Ferne scheifen, wenn das Gute doch so nah liegt :P ). Vor der Version 0.04 habe ich es zunächst mit WinGrab versucht, aber dort in völlig sauberen Streams von Premiere resyncs angezeigt bekommen. Deshalb bin ich dann zu ds.jar gewechselt.

Meine Aussagen sind vermutlich aber nur eingeschränkt gültig, da ich bisher von euren 21 Sekunden Problemkindern noch nichts aufgenommen habe.
Xenon-777
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 389
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 01:54

Beitrag von Xenon-777 »

ich komm mit den ds.kar nicht klar ... mach ma nen eigenen Thread ... ist besser ... mom
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

@tonsel

Bitte nochmal zum mitschreiben :)

Wenn ich unter mkdvd -onevob eingebe, dann erhale ich ein *.seq und ein *.log File, aber keine *.vob Datei

Was mache ich Falsch?


Nachtrag 1

OKOKOKO alles zurück auf Null. Hab die Vob datei gefunden. Im Verzeichnis DVD/001. Alles klar

Nachtrag 2

Schade, Schade.
Den Stream, den man erhält, von 21 Sek. Problem Sendern, weisen doch Fehler auf.
Diese lassen sich nicht mit Mpeg Tool bearbeiten. Heraus kommt nach z.b. TmpgEnc, ein Stream ohne Ton, obwohl die Tonpur vorhanden ist.
Werde diese Stückchen mal auf einen RW brennen, mal sehn was der Cyberhome dazu meint


Danke


Cu Tschups
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 536
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von tonsel »

@Tschups

wenn nach mkdvd der Ton fehlt, war in den Audio Streames ein Fehler. In "stream.log" wirst Du einen "Frame Sync Error" finden. Z.Zt. erfolgt nach einem Audio-Fehler noch kein Resync. Stattdessen wir der restliche Ton einfach weggelassen. Das wird in der nächsten Version aber gefixt.

Mögliche Ursachen für den Audio-Stream-Fehler
1) Empfangsstörung
2) http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... 4;t=001661

Mit dem 21-Sekunden-Problem hat das nichts zu tun - das kann auf jedem Sender auftreten. Bei mir ist es bei bisher ca. 60 Aufnahmen 3 mal passiert.

tonsel
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

@tonsel

Oki......sooo wichtig ist das ja auch nicht. Es ist ja mehr ein Schönheitsfehler.
Und wenn Du das in der nächsten Version fixt, das ist ja alles gut :)

tschups
esetorp
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 185
Registriert: Mittwoch 29. August 2001, 00:00

Beitrag von esetorp »

Mal ne dumme OT-Frage:
Wie kann ich sehen ob mein Linux-Filessystem Dateigrössen > 2GByte unterstütz?

------------- log von mkdvd ---------------
22:49.36 - from DBox: ERROR: main() - Send.Watchdog kill 203
22:49.36 - from DBox: INFO: UdpSender() - PID204 R10 W15
22:54.27 - from DBox: ERROR: main() - Send.Watchdog kill 204
22:54.27 - from DBox: INFO: UdpSender() - PID205 R13 W18
23:07.04 - from DBox: ERROR: main() - Send.Watchdog kill 205
23:07.04 - from DBox: INFO: UdpSender() - PID206 R16 W21
23:19.08 - from DBox: ERROR: main() - Send.Watchdog kill 206
23:19.08 - from DBox: INFO: UdpSender() - PID207 R0 W5
23:22.03 - from DBox: ERROR: main() - Send.Watchdog kill 207
23:22.03 - from DBox: INFO: UdpSender() - PID208 R0 W5
23:29.22 - StreamWriter - write error stream 0

----------------------------------------------------------------------------

Die Datei hat auf's Bit genau 2GB.
Mir ist auch unter ggrab 0.21 noch nichts über 2GB geglückt.
System ist ne Suse 7.3 mit Reiserfs. Ich weiß inzwischen aber nicht mehr ob mal ne 7.0 oder 7.1 die Basis war die upgedatet wurde (asche auf mein Haupt).
Das make von mkdvd hat nicht gemeckert (lib irgendwas und 64bit dateien).
Der Kernel ist 2.4.10.

Danke schon mal, und sorry das es soweit OT is
:oops:

ese
Philips 2xIntel Sat Yadd BR2.0 im Flash
esetorp
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 185
Registriert: Mittwoch 29. August 2001, 00:00

Beitrag von esetorp »

Ups wohl dicke Finger :oops:
Zuletzt geändert von esetorp am Sonntag 2. Februar 2003, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Philips 2xIntel Sat Yadd BR2.0 im Flash