Streaming Tips! Gibs Sender mit CBR auf Astra oder Hotbird?

Digital Recording
kumbaja_mylord
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 24. Januar 2003, 18:57

Streaming Tips! Gibs Sender mit CBR auf Astra oder Hotbird?

Beitrag von kumbaja_mylord »

Hallo audience,

ich schneie mal hier einfach so herein, und habe zwecks debugging eine Frage:

Kennt hier irgendjemand einen Sender auf Astra 19.2E oder/und Hotbird 13E welcher mit einer CBR (Constant Bitrate) sendet? Oder gibt es sowas garnicht?

Grund meiner Frage ist: Ich habe selbstverständlich auch diverse Probleme, und möchte nun einkreisen woran das liegt.

Hier wurde mal PRO7 Austria genannt, aber der sendet kein CBR, sondern wie alle anderen mir bekannten VBR mit Peaks bis zu 5200k. Da die "Sprünge" allerdings nicht so gross sind (bewegen sich zwischen 4200 und 5200) vermute ich das Streaming Problem eher in den stark an-/abfallenden Bitraten, und nicht in den Peaks. Zu wessen Lasten das nun geht (CPU Power DBox, Lan, etc..) bleibt für mich zu erforschen.

MfG,
kumba

Fast vergsssen zu Erwähnen: Ja, von Pro7 Austria streame auch ich perfekt, mit WingrabE unter Neutrino.

DVD konformes Streaming:
------------------------

SAT1 Austria - 704x576
PRO7 Austria - 720x576
RTL2 Austria - 720x576
SRTL Austria - 720x576
KAB1 Austria - 720x576
======================================================
All diese Sender haben eines gemeinsam: Kein EPG. Liegen aber verstreut auf Astra und Hotbird, also scheint das Problem nicht abhängig vom Satelliten zu sein.

Probleme gibts bei RTL auf ASTRA (hat EPG), allerdings gibt es keine Probleme bei RTL auf Hotbird. Der sendet allerdings lediglich in 528x576, womit ein RE-encoding leider unvermeidlich bleibt.
Zuletzt geändert von kumbaja_mylord am Freitag 24. Januar 2003, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
kumbaja_mylord
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 24. Januar 2003, 18:57

Beitrag von kumbaja_mylord »

Neutrino & fehlerfreies Streaming mit WingrabE (Stand: 24.01.03)
================================================================

Vorwort: Am Anfang gibt es schonmal ReSyncs. Wenn die nicht aufhoeren, WingrabE REstarten! ist zwar selten, aber manchmal "verschluckt" der sich.

DVD konformes Streaming:
-----------------------------------------------------

SAT1 Austria - 704x576
PRO7 Austria - 720x576
RTL2 Austria - 720x576
SRTL Austria - 720x576
KAB1 Austria - 720x576
VOX Schweiz - 720x576
ARD (Hotbird) - 720x576 (SEHR gute Qualitaet, um die 4800 kBit/s fehlerfrei! Happy Camper & Tester)
ZDF (Hotbird) - 720x576
tv.nrw - 720x576
Premiere Classica - 352x576
Premiere V - 704x576
Premiere IV - 704x576
Premiere III - 704x576
======================================================

RE-Encoding noetig:
------------------------------------------------------
RTL NRW (Hotbird) - 528x576 -> recode TIP: 352x576
Premiere Nostalgie - 480x576 -> recode TIP: 352x576
Studio Universal - 480x576 -> recode TIP: 352x576
13 Street - 480x576 -> recode TIP: 352x576
Premiere VII - 480x576 -> recode TIP: 352x576
Premiere VI - 480x576 -> recode TIP: 352x576


Nachtrag: 480x576 eignen sich bestens fuer SVCD, jedoch sollte hier zur Konformitaet der Bitrate RE-Encoded werden. Nicht jeder DVD Player kann de-konforme Scheiben abspielen. Dies ist zu beruecksichtigen, sollte man sich mal einen neuen Player zulegen, oder gedenken die Scheiben zu verleihen. Sprich: auch wenn man archiviert, immer daran denken standardkonform zu bleiben.

Alle oben genannten Tests fanden am heutigen Freitag abend, 24.01.03, statt.Test ueber maximal 10 Minuten.

MfG,
kumba
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1208
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2002, 07:26

Beitrag von kerlimann »

hi,
also einen sender mit CBR kann ich dir nicht nennen, aber zumindest mit premiere austria kann ich deine aussage bestaetigen: klappt einwandfrei in einer sauguten qualitaet! sogar DVD konform, danke!

quatsch, sorry. sollte natuerlich PRO7 AUSTRIA heissen. (immer diese kirch bande, hehe)
PCR-Jitter
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 13. März 2002, 11:16

Beitrag von PCR-Jitter »

Es gibt noch einige Transponder mit CBR. Zum Beispiel die DTAG-Plattform auf HotBird (u.a. DeeJay-TV, K-TV, DW-TV).

Grüsse PCR
henry12
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 18. November 2001, 00:00

Beitrag von henry12 »

Hallo,

auf den beiden Telekom Transpondern auf Hotbird (11054 H und 11604 H wird in CBR gesendet.
Die Programme auf dem Astra RTL World Transponder werden im Moment auch in CBR übertragen (ca 5Mbit), in Kürze soll sich dies aber wieder ändern, also ideal zum testen :wink:
------------------------------------------------
2xSAGEM 1xIntel Avia600 SAT(Astra/Eutelsat Multifeed)
kenzo
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 25. Januar 2003, 14:37

Beitrag von kenzo »

tja bei mir geht auch nur prosieben austria

und was sagt mir das jetzt?

liegts an der box ist die nokia zu langsam?
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1208
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2002, 07:26

Beitrag von kerlimann »

kenzo hat geschrieben:tja bei mir geht auch nur prosieben austria

und was sagt mir das jetzt?

liegts an der box ist die nokia zu langsam?
ich denke mal, er hat das geposted um anderen zu helfen das problem zu finden. zumindest ist es ja so, das auch sender mit hohen bitraten (wie z.B. ARD auf hotbird) funktionieren.

@all das mit RTL WORLD hab ich getestet. mit dem release branch das typische 21sekunden problem. mit dem HEAD von gestern tadellos. nur tuxvision verabschiedet sich nach einiger zeit staendig per udp transfer, sowie die ueblichen nhttpd kills von tuxvision.

wer gnadenlos durchzieht ist ggrab, aber dann darf wie gesagt nicht ein einziger resync kommen, sonst ist der stream nur noch zum glotzen auf dem PC gut.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
kerlimann hat geschrieben:..das mit RTL WORLD hab ich getestet. mit dem release branch das typische 21sekunden problem. mit dem HEAD von gestern tadellos.
Ich habe gesehen das Gandalfx uA. am Demuxer geschraubt hat..das war dann wohl der Fehler. Super und Danke dafuer!
..unter Wingrab/Ngrab gibt's das 21-Sekunden Problem auch nicht mehr, oder?

Kannst Du eine Aussage zur CPU-Last beim streamen machen?

cu,
peter

PS:Bekommst Du eine lauffaehige HEAD-Yadd hin die Du uns zum download anbieten kannst?

--
Rara avis est. (Er ist ein seltsamer Vogel.)
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1208
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2002, 07:26

Beitrag von kerlimann »

>Ich habe gesehen das Gandalfx uA. am Demuxer geschraubt hat..das
>war dann wohl der Fehler. Super und Danke dafuer!

das hat mit gandalfx nichts zu tun, ich rede von HEAD mit den API3 treibern. soweit mir bekannt ist, hat gandalfx einen udp support fuer das release branch gemacht (alte API).

>..unter Wingrab/Ngrab gibt's das 21-Sekunden Problem auch nicht mehr,
>oder?
die funktionieren garnicht. es funktionieren mit dem HEAD von heute nacht ausschliesslich grabber, welche UDP nutzen. dazu gehoeren tuxvision (was sich nach einiger zeit weghaengt) und ggrab 0.21 (welches immernoch gern nicht konforme streams erzeugt).

>Kannst Du eine Aussage zur CPU-Last beim streamen machen?
noe.

>PS:Bekommst Du eine lauffaehige HEAD-Yadd hin
meine ist lauffaehig, booted auch korrekt. hat dafuer aber ein problem beim shutdown, sowie sonstige nachteile welche halt vom derzeitigen HEAD stand abhaengig sind.

> die Du uns zum download anbieten kannst?
nimm dir doch mal ein herzchen, setze ein linux auf, und compile die selbst durch. ohne staendig nachzucompilieren nutzt dir doch eine fertige yadd recht wenig.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,

@kerlimann

>..das hat mit gandalfx nichts zu tun..

ich habe seinen Namen uA. hinter 'demux..' gelesen mir aber die Sourcen nicht angeschaut ob's 'nur' um die UDP-Unterstuetzung geht

Zu Wingrab Ngrab schreibst Du 'die funktionieren garnicht....' und nur bei grabbern die UDP unterstuetzen. Laut den Sourcen soll die streampes kompatibel sein...scheint wohl nicht der Fall zu sein :(

> nimm dir doch mal ein herzchen, setze ein linux auf, und compile die
> selbst durch. ohne staendig nachzucompilieren nutzt dir doch eine fertige
> yadd recht wenig.

OK! Du wirst Recht haben....bisher war der Leidensdruck nicht hoch genug das ich mir das 'antue', scheint aber unausweichlich zu sein...wenn ich hier nicht weiter mit meinen Fragen nerven will ;-)

> hmm, ich lad sie mal zu homar rauf, wenns dich denn gluecklich macht.

Danke!


> immer noch besser als die tuerkischen mp3s

Homar wird wissen wofuer es gut ist.

cu,
peter

--
X-No-Sig: no
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1208
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2002, 07:26

Beitrag von kerlimann »

petgun hat geschrieben:> hmm, ich lad sie mal zu homar rauf, wenns dich denn gluecklich macht.

Danke!
wurde zu gross, und die gestrippte lief nicht. du hast ja nur en modem. das image tut aber. hoffe du hast ne 2xI box.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
Danke fuer Deine Muehe. Das Image habe ich mir gezogen...aber noch nicht getestet. Mir ging's speziell um die Aussage von Dir 'streamen unter yadd ging schon immer besser' Ich habe jetzt aber endlich die aktuelle Release-Yadd von Homar _mit_ Telnet und Top an's spielen bekommen und konnte heute morgen die ersten Tests machen...das hat mich fast umgehauen....idle time = 65% beim streamen von 4500kbit/sek. Ich mache hier deshalb einen neuen Thread auf...bin gespannt wie das zu erklaeren ist.

cu,
peter

--
Gestern standen wir kurz vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen
Schritt weiter! [Walter Ulbricht]
Gandalfx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2002, 11:12

Beitrag von Gandalfx »

Kurze Rückmeldung,

Head-Version streampes hatte n simplen Bug bei tcp (wenns so eindeutig ist, und ich als Änderer drinstehe, ruhig ne kurze pm). Sollte gefixt sein. Bitte Rückmeldung, wenn nicht.

21 sek. Resync-Problem: keine Ahnung, an welchem Treiber das im Rel-Branch liegt.

Prozessorlast:
Ist durch eine Treiberänderung runter. Im Rel-Branch treten jedoch noch sporadisch avia_gt_dmx-Buffer overflows auf. Ist im Head schon gefixed.

Mit etwas Glück und wenns stabil zu bekommen ist, sind diese Segnungen auch im nächsten Alexw drin.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
danke fuer die Erklaerungen.

> Head-Version streampes hatte n simplen Bug bei tcp...

hast'e eben geaendert...Danke! Wenn man den Fehler gefunden hat kommt's einem im nachhinein immer simpel vor...man muss ihn aber trotzdem erst mal finden.

>21 sek. Resync-Problem: keine Ahnung, an welchem Treiber das im Rel-Branch liegt.

?? gibt's den Bug in der Head-Version etwa nicht(mehr)?

> Prozessorlast:
> Ist durch eine Treiberänderung runter. Im Rel-Branch treten jedoch
> noch sporadisch avia_gt_dmx-Buffer overflows auf. Ist im Head schon
> gefixed.

Super!! Also sind die Karten neu gemischt und wir sind sehr viele Probleme los....glaub ich erst wenn ich es selber getestet habe :wink: Also verhaelt sich eine Yadd dann genau so wie das entsprechende Image? Dann loesche ich meinen Thread 'Streamen unter Yadd vs Image' wieder....mach ich aber sehr gerne, wenn's wirklich so ist! Ich wuerde aber trotzdem noch sehr gerne wissen was ihr an dem Treiber geaendert habt und damit so einen Durchbruch erzielt habt....welcher Treiber ist das denn genau?

> Mit etwas Glück und wenns stabil zu bekommen ist, sind diese
> Segnungen auch im nächsten Alexw drin.

Auf diese Segnungen habe bestimmt nicht nur ich gewartet...Danke an alle Devs!


cu,
peter

--
Stellt euch vor das streamen klappt ploetzlich 100%ig und keiner merkt's..
Zuletzt geändert von petgun am Donnerstag 30. Januar 2003, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 536
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von tonsel »

Das 21-Sekunden-Problem tritt bei mir nur mit Wingrab auf, und dass bei allen Sendern bei denen die Audio-Frames nicht synchron zu den PES-Paketgrenzen sind. Das hat wohl nichts mit den Treibern zu tun.

tonsel
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1208
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2002, 07:26

Beitrag von kerlimann »

Gandalfx hat geschrieben:Kurze Rückmeldung,

Head-Version streampes hatte n simplen Bug bei tcp (wenns so eindeutig ist, und ich als Änderer drinstehe, ruhig ne kurze pm). Sollte gefixt sein. Bitte Rückmeldung, wenn nicht.
ich hatte mir nix weiter bei gedacht, wollte eh nur UDP checken ;). ist das die gefixte:

* $Id: streampes.c,v 1.8 2003/01/30 13:56:46 gandalfx Exp $

? compiled gerade durch.. wenn du bock hast, schmeiss den jungs doch die compilte streampes auf homars ULC. kann ja jeder selbst in das jffs2 image einbauen.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
kerlimann hat geschrieben:... wenn du bock hast, schmeiss den jungs doch die compilte streampes auf homars ULC. kann ja jeder selbst in das jffs2 image einbauen.
hoffentlich hat er Bock..oder Du :wink:

cu,
peter

--
"und wir werden sehr - eng miteinander zusammenarbeiten, und es wird nicht
so sein, daß da - ein One-man-Show, die wird es mit Sicherheit geben, Show
sowieso nicht und One-man auch nicht." [Dr. Edmund Rüdiger Rudi Stoiber]
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1208
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2002, 07:26

Beitrag von kerlimann »

petgun hat geschrieben:Hi,
kerlimann hat geschrieben:... wenn du bock hast, schmeiss den jungs doch die compilte streampes auf homars ULC. kann ja jeder selbst in das jffs2 image einbauen.
hoffentlich hat er Bock..oder Du :wink:

cu,
peter

--
"und wir werden sehr - eng miteinander zusammenarbeiten, und es wird nicht
so sein, daß da - ein One-man-Show, die wird es mit Sicherheit geben, Show
sowieso nicht und One-man auch nicht." [Dr. Edmund Rüdiger Rudi Stoiber]
hab mich da immer noch nicht angemeldet, ferner compiled meiner noch. kannst doch jetzt schoen die wartezeit ueberbruecken, und ein linux aufsetzen :lol: taeglich compiled dir doch hier niemand irgendwelche files.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
kerlimann hat geschrieben:hab mich da immer noch nicht angemeldet, ferner compiled meiner noch. kannst doch jetzt schoen die wartezeit ueberbruecken, und ein linux aufsetzen :lol: taeglich compiled dir doch hier niemand irgendwelche files.
:D ja, ist schon klar...aber wenn ich taeglich von dem Kampf der Cracks lese um das fehlerfrei zu kompilieren, dann ist es mit Linux und make all ja lange nicht getan....bis ich das alles gerafft habe gibt's die streaming Probleme die mich im Moment besonders interessieren sicher nicht mehr. Aber ich will nicht als Klicki-Bunti sterben und werde mir das 100pro noch antuen....testen kostet auch auch Zeit und ich hab' nur einen Rechner.
Die Schnupperversionen von Suse (live) und Knoppix habe ich mir schon mal angeschaut...haben mir gut gefallen....ich werde mir die Suse Vollversion besorgen!
Wie lange braucht denn Deine Kiste fuer so einen make all wenn alles ohne Fehler durchlaeuft und kannst Du auch gezielt nur aktuelle Aenderungen kompilieren?

cu,
peter

--
"Das Wireless Application Protcol (WAP), bringt das Internet aufs Handy-Display, indem es ungefähr eine Trilliarde technisch nicht konformer Webseiten ignoriert und den Rest auf spartanische, vierzeilige Textmaggiwürfel zusammenschiebt. Die Effizienz der neuen Kommunikationsmethode erinnert dabei an Rauchsignale, die man mit einem Lagerfeuer erzeugt, das aus Geldbündeln betrieben wird." Quelle: Stern
Blacky113
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2003, 10:41

Beitrag von Blacky113 »

@petgun
Deine Signaturen sind generell nicht schlecht, macht das lesen nicht so trocken, aber die letzte war bisher die grösste :lol: , selten so gelacht aber leider wahr.

21 Sekundenproblem tritt bei mir unter NGrab 0.7.75 auf nur bei Sendern mit Bitraten oberhalb von ca. 4000k darunter funktionierts. Gibt da jetzt ne Lösung oder steht mir da die gleiche Prozedur wie Tschups bevor. :o

Blacky
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,

>21 Sekundenproblem tritt bei mir unter NGrab 0.7.75 auf nur bei
>Sendern mit Bitraten oberhalb von ca. 4000k darunter funktionierts..

hat damit aber nix zu tun...ist so wie Tonsel hier weiter oben schreibt. Welchen Sender meinst Du denn?

cu,
peter

PS:Ich dachte die Sig's waeren bei Euch generell ausgeblendet...von Dir werden sie gelesen..das reicht mir... :D

--
"Ich weiß nicht wer auf dem Mond war, die waren es nicht!"
Frank K., nach 6-monatigem USA-Aufenthalt
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1208
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2002, 07:26

Beitrag von kerlimann »

petgun hat geschrieben:Hi,
kerlimann hat geschrieben: Wie lange braucht denn Deine Kiste fuer so einen make all wenn alles ohne Fehler durchlaeuft und kannst Du auch gezielt nur aktuelle Aenderungen kompilieren?
fuer ein complete flashcompile 3 stunden auf einem alten duron600. ja, man kann auch einzelne sachen compilen.
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1208
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2002, 07:26

Beitrag von kerlimann »

petgun hat geschrieben: Ich dachte die Sig's waeren bei Euch generell ausgeblendet
warum postest du sie dann, wenn du der annahme warst? :roll:
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1208
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2002, 07:26

Beitrag von kerlimann »

petgun hat geschrieben:Hi,
hoffentlich hat er Bock..oder Du :wink:
liegt da, schreib mal ob geht.
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1208
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2002, 07:26

Beitrag von kerlimann »

kerlimann hat geschrieben:
petgun hat geschrieben:Hi,
hoffentlich hat er Bock..oder Du :wink:
liegt da, schreib mal ob geht.
tja, petgun.. so wichtig kanns ja nicht gewesen sein, wenn kein feedback kommt.