Fehler Ud04 ( Kabelbox )->was kann im Tuner Aufgeraucht s

Boxenweitwurf
Mad
Interessierter
Interessierter

Fehler Ud04 ( Kabelbox )->was kann im Tuner Aufgeraucht s

Beitrag von Mad »

Es handelt sich hier um meine Nokia Kabel Box :
- Beim Starten von BN2.01 dauert es Ewigkeiten ( mit der Meldung : Bitte warten im LCD ) und Willkommen auf dem Bildschirm.

- Nach flashen von BN2.0 kommt nach " Ewigkeiten" die Fehlermeldung UD04

- Nach Hochfahren mit der Yadd kommt auch kein Signal und auch nichts in der Streaminfo

- wenn die Box im Deepstandby ist, ist das duchgeschleifte Antennensignal verrauscht ( wird die Box aus der Schleife genommen ist das Bils am Fernseher OK. )

Alles deutet auf den Tuner hin :(

Was ist vorher gelaufen ? :
Aufgrund einer Brummschleife, habe ich die Masse von der Antenne aufgetrennt und einen C in Reihe geschaltet. Das Brummen der Brummschleife ist auch deutlich geringer geworden. Plötzlich kam die Meldung, daß der Kanal nicht mehr zu empfangen ist.

Hat irgendeiner eine Idee, was durchgebrannt sein könnte ? Suchen m Board hat eigentlich nur Probleme mit den Sat Boxen aufgezeigt ...
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

HeHe!
Vermutlich haste nen schönen Schwingkreis gebaut......nen paar uF C bei 20V....mhhh da kann schon nen schöner Strom geflossen sein (Stichwort: Induktion) *malrumspekulier*
Fachgerecht vermeidet man Brummschleifen durch ein Mantelstromfilter...
Mad
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Mad »

Was meinst du, wie ein Mantelstromfilter arbeitet ? Der einzige Unterschied besteht vielleicht darin, das die C ein wenig kleiner ist und in der Seele auch noch ein C mit drin ist .....
Eine Induktion kann mit einer Spule drin sein, aber nicht mit einem C ( Induktion = e.g. Trafo etc... )

Aber nichts desto trotz :
Was könnte hin sein, bzw. wo bekomme ich ein Schaltplan von eine Kabel FrontEnd her ? Im IN ist immer nur die SAT Version verfügbar :(
Rudi Ratlos 4711
IDE-Frickler und Berufspessimist

Beitrag von Rudi Ratlos 4711 »

Mad hat geschrieben:Im IN ist immer nur die SAT Version verfügbar :(
Wäre ich froh drum. Kannst Du mir ne PM mit dem Link oder den Plan schicken ?

RR4711
Mad
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Mad »

@Rudi Ratlos 4711
Hast Post ;)
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

Eine Induktion kann mit einer Spule drin sein, aber nicht mit einem C ( Induktion = e.g. Trafo etc... )
Hi!
Schon mal gehört das ein langer Leiter auch eine Spule darstellt?
Zur Induktion (Änderung/pro kleiner Zeiteinheit dT) brauchst Du somit nur noch ein dT (deltaT) und schon hast Du eine schöne Spannung induziert...->die kleine Zeitänderung kam z.B. durch auf oder abstecken des Antennenkabels zustande. Naja und dann noch das C von einigen Dutzend uF. Gibt nen schönen Energiespeicher...der sich dann u.U. beim widereinstecken des Antennenkabels durch u.U. nicht unerheblichen Stronfluss im Tuner entladen hat...
*weiterrumspekulier*
Desweiteren liegt ein Mantelstromfilter im Netz-Pfad (AFAIK)
und nicht in irgendwelchen Abschirmungen....
Warum das wohl so is?
anderer Ansatz: durch den Aufbau eines Schwingkreises RLC hab ich im Resonanzfall die größtmögliche Spannung anliegen...es könnte sein, dass das dem Tuner ebenfalls nicht bekommen ist...

Naja,
der Tuner scheint auf jeden Fall hin zu sein (Schnee bei durchgeschliefenem Signal)
Mad
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Mad »

Also die Spannungen scheinen OK zu sein : einzig sie 33V sind nur 30,3V.
Könnte dies der Fehler sein ?

Pin3 : 12,43 V
Pin7 : 12,26 V
Pin8 : 30,3 !!!!
Pin9 : 4,95 V
Pin13: 4,84 V
Pin16: 3,03 V

???????????? Hat noch jemand konstuktive Ideen ??????????
Mad
Interessierter
Interessierter

Spannung am Tuner bei Standby ??

Beitrag von Mad »

Wer kann mir verraten, welche Spannung und Signale am Tuner unten an den Pins anliegen im Standby-Mode. Ich vermute, das es sich nur um einen Transistor etc... im Tuner handelt, den es gehimmelt hat. Nachdem ja kein Schaltplan vom Innenleben des Tuners aufzutreiben ist, muss man ja am lebendigen Objekt messen :( . Meines Erachten ist dies im Standby Mode schon einmal ein guter Ansatz ( Externe Stromquelle dran ) nachdem das durchgeschleifte Signal ja verrauscht ist ( ganz ist es nicht weg, aber schon ziemlich mies ;( )

Kann mir bitte von den Hardware Freaks ( ;) ) einer weiterh helfen ?
Crusader67
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Crusader67 »

Versuch mal den Transistor BFG 94 (ist bei mir drin,einer mit 4 Anschlußfahnen) zu ersetzen.Denn hats bei mir auch mal gehimmelt,hatte dann selbes Problem wie du.
Mad
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Mad »

Wo finde ich den genau ?
Da ja vom Tuner direct kein Schaltplan vorliegt :( .
Wie ist er auf der Platine ( Tuner ) beschriftet ?
Crusader67
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Crusader67 »

Also so ca. 1cm hinter der Antenneneingangsbuchse, ist aber glaub ich auch der einzige gewesen der 4 Anschlüsse hatte.Bezeichnung ist wie im vorigen Posting!
Mad
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Mad »

THX , werde heute Abend mal wieder die Box zerlegen . Sage dann Bescheid, was daraus geworden ist

-- Tuner nun endlich ausgebaut -> Schei... Freggelarbeit mit dem Weißblech :(

Weitere Ergebnisse folgen
Mad
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Mad »

Nchdem der BFG94 ja super zu beziehen ist :( :( , kann ich den BFG 97 als Austauschtyp hernehmen ? Ist zwar nicht noise-reduc. / hat statt 6MHZ nur 5.5 // verträgt aber ein wenig mehr Leistung ... : Hat jemand eine Ahnung, ob das funktioniert ??
Crusader67
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Crusader67 »

Ein Versuch ist es allemal wert! Es kann nur besser werden! Der BFG 94 war damals schon schwer zu bekommen,aber heute find ich auch keinen Anbieter mehr.Frag doch mal bei EKS http://www.eks-satellit.de nach.Die haben da auch ein eigenes Forum.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

BFG97... da der schon mal das passende Gehäuse hat würd ichs einfach ausprobieren, kaputt machen kannst mit dem nix
never change a running system
Mad
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Mad »

Naja -> einfach mal einlöten und probieren ist ja auch nicht : Wenn es nicht geht, muss der Tuner ja wieder rausgelötet werden :( auf Dauer tut das den Lötaugen auch nicht gut. Besser wäre es, wenn er nur wie das Modem daneben gesteckt wäre ....
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

Mad hat geschrieben:Naja -> einfach mal einlöten und probieren ist ja auch nicht : Wenn es nicht geht, muss der Tuner ja wieder rausgelötet werden :( auf Dauer tut das den Lötaugen auch nicht gut. Besser wäre es, wenn er nur wie das Modem daneben gesteckt wäre ....
Naja, den im MHz/Ghz-Bereich arbeitenden tuner über "billige" Steckkontakte mit dem Motherboard zu verbinden, hätte mit Sicherheit keinen positiven Einfluss auf die Signalqualität.....da könnte man auf den Blechkäfig zur Schirmung auch gleich ganz verzichten...
Kurzum: dat is Käse :lol:
Mad
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Mad »

Es war der BFG94 !!!
Nach Tausch findet die Box wieder Pemiere und MV Programme. Vermutlich sind die Lötpunkte zu groß geworden ( Shit SMD ), da die öffentlich Rechtlichen nicht gefunden werden und die Software-updates nur schwerlich rüberkommen. Aber wenigstens ein Lichtblick :)

Werde den Tuner noch einmal auslöten und die SMD-Lötarbeiten den Leuten mit den richtigen Werkzeug überlassen.
Stauts folgt
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hast einfach nur den BFG gewechselt oder auch mal die beiden Widerstände überprüft?
Mad
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Mad »

Die 2 grün roten Widerstände meinst Du ?
Die schauen noch recht anständig aus und sollten dementsprechend ok sein. Meine Vermutung liegt eigentlich mehr darin, das die Lötstellen mit einer normalen Lötstation gemacht worden sind und die Lötaugen eine zu große Kapazität haben under tuner deshalb im oberen Bereichnichts mehr mitbekommt. Premiere und MV kommen ja noch rein z.T. aber mit Pixelfehlern.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hallo Mad,
hier is noch n schönes Foto von dem tuner, die rot/grün geringelten sind induktivitäten und sollten praktisch 0 Ohm durchgang haben.
der kleine SMDwiderstand mit dem roten pfeil dran ist n 10 Ohm, der geht gerne mal mit hoch... der rest steht auch alles in dem thread
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... 1&start=57
schau mal obs neue erkenntnisse gibt :wink:
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

@Mad
Hast du jetzt einen BFG94. oder einen BFG97 eingelötet?
Ich hab nämlich grad das gleiche Problem, und würde einen BFG97 bekommen können. Klappt das?
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

@Liontamer: nein, geht nicht.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't